Rapido Stützlast und Heckträger
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Rapido Stützlast und Heckträger
Hallo zusammen,
Die Stützlast bei unserem Rapido Clib 40 ist recht hoch. Trotz kleiner Gasflasche, leerem Wasserkanister und nur Schlafsäcken in der vorderen Bank komme ich schon auf knapp 80 kg. Wo kommt das ganze Gewicht her?
Habe schon überlegt das Reserverad in die hintere Bank zu packen, leider passt es da nicht rein. Habe jetzt schon überlegt evtl. eine Fahrrad Heckträger anzubauen, allerdings stellt sich hier die Frage wie dieser befestigt wird.
Wer hat ähnliche Probleme und wie habt ihr sie gelöst?
Gruß
Sven
Die Stützlast bei unserem Rapido Clib 40 ist recht hoch. Trotz kleiner Gasflasche, leerem Wasserkanister und nur Schlafsäcken in der vorderen Bank komme ich schon auf knapp 80 kg. Wo kommt das ganze Gewicht her?
Habe schon überlegt das Reserverad in die hintere Bank zu packen, leider passt es da nicht rein. Habe jetzt schon überlegt evtl. eine Fahrrad Heckträger anzubauen, allerdings stellt sich hier die Frage wie dieser befestigt wird.
Wer hat ähnliche Probleme und wie habt ihr sie gelöst?
Gruß
Sven
Re: Rapido Stützlast und Heckträger
Bitte keinen Heckträger dadurch ,
kommt das Gefährt schneller ins schlingern.
Wenn die Stützlast 75 Kilo beträgt dann sollte man diese auch ausnutzen.
Der Rest ist eine Frage der Gewichtsverteilung möglichst nah auf der Achse verteilen.
Wird die Stützlast weit überschritten muß etwas Gewicht ins Heck.
kommt das Gefährt schneller ins schlingern.
Wenn die Stützlast 75 Kilo beträgt dann sollte man diese auch ausnutzen.
Der Rest ist eine Frage der Gewichtsverteilung möglichst nah auf der Achse verteilen.
Wird die Stützlast weit überschritten muß etwas Gewicht ins Heck.
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Re: Rapido Stützlast und Heckträger
YESWeCamp__Kip hat geschrieben:Bitte keinen Heckträger dadurch ,
kommt das Gefährt schneller ins schlingern.
Wenn die Stützlast 75 Kilo beträgt dann sollte man diese auch ausnutzen.
Der Rest ist eine Frage der Gewichtsverteilung möglichst nah auf der Achse verteilen.
Wird die Stützlast weit überschritten muß etwas Gewicht ins Heck.
Deswegen ja vielleicht der Heckträger??
Du wiedersprichst dir selbst.....
Sven
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Re: Rapido Stützlast und Heckträger
Vorsicht Sven
Du musst auch mal genau lesen bevor du urteilst
2)
3)
es tut mir leid wenn das auch nicht die gewünschte Antwort ist
es heist aber auch nicht das ein Heckträger unmöglich ist
hat nur den gravierenden Nachteil der destabilisierung des Fahrverhaltens
aber bei entsprechender Fahrweise durchaus möglich
mit erklärenden Grüßen
armin
Du musst auch mal genau lesen bevor du urteilst
1)sven111 hat geschrieben:Du wiedersprichst dir selbst.....
das ist eine Aussage die ich nur bestätigen kannYESWeCamp__Kip hat geschrieben:Bitte keinen Heckträger dadurch ,
kommt das Gefährt schneller ins schlingern
2)
und last not leastYESWeCamp__Kip hat geschrieben:Der Rest ist eine Frage der Gewichtsverteilung möglichst nah auf der Achse verteilen.
3)
Wobei ich einen Heckträger mit mehreren Fahrrädern nicht als "etwas" bezeichnen würde.YESWeCamp__Kip hat geschrieben:Wird die Stützlast weit überschritten muß etwas Gewicht ins Heck
es tut mir leid wenn das auch nicht die gewünschte Antwort ist
es heist aber auch nicht das ein Heckträger unmöglich ist
hat nur den gravierenden Nachteil der destabilisierung des Fahrverhaltens
aber bei entsprechender Fahrweise durchaus möglich
mit erklärenden Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
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Re: Rapido Stützlast und Heckträger
Hallo,
zu dem Thema kann ich mich auch mal zu Wort melden. Es geht zwar nicht um einen Rapido, aber sonst stimmt das Thema.
Letzten April habe ich beobachten können, wie ein älteres niederländische Ehepaar mit ihrem Kip-Wohnwagen die Parzelle mir schräg gegenüber bezog. Sie hatten einen Fahrradträger mit zwei Fahrrädern drauf hinten montiert. Nachdem sie den Kip positioniert hatten, haben sie ihn abgekuppelt. Und was soll ich sagen, ich war geschockt. Das Teil kippte unverzüglich aufs Heck. Sie sind also mit negativer Stützlast unterwegs gewesen. Ich möchte nicht wissen, wie sich so eine Fuhre fährt.
Gruß
Norbert
zu dem Thema kann ich mich auch mal zu Wort melden. Es geht zwar nicht um einen Rapido, aber sonst stimmt das Thema.
Letzten April habe ich beobachten können, wie ein älteres niederländische Ehepaar mit ihrem Kip-Wohnwagen die Parzelle mir schräg gegenüber bezog. Sie hatten einen Fahrradträger mit zwei Fahrrädern drauf hinten montiert. Nachdem sie den Kip positioniert hatten, haben sie ihn abgekuppelt. Und was soll ich sagen, ich war geschockt. Das Teil kippte unverzüglich aufs Heck. Sie sind also mit negativer Stützlast unterwegs gewesen. Ich möchte nicht wissen, wie sich so eine Fuhre fährt.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
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Re: Rapido Stützlast und Heckträger
Hallo,
Nur um das nochmal klarzustellen:
Der Rapido ist sehr Kopflastig, hat schon im fast Leerzustand 80 Kg Stützlast, zulässig sind 75 Kg.(siehe auch mein Posting oben)
Da beim Rapido die Achse etwas nach hinten versetzt ist, ist es quasi schon konstruktionsbedingt.
Mir ging es primär um die Befestigung des Trägers, das dadurch nicht unbedingt eine Verbesserung der Fahrstabilität erflogt ist mit schon klar.
Gruß
Sven
Nur um das nochmal klarzustellen:
Der Rapido ist sehr Kopflastig, hat schon im fast Leerzustand 80 Kg Stützlast, zulässig sind 75 Kg.(siehe auch mein Posting oben)
Da beim Rapido die Achse etwas nach hinten versetzt ist, ist es quasi schon konstruktionsbedingt.
Mir ging es primär um die Befestigung des Trägers, das dadurch nicht unbedingt eine Verbesserung der Fahrstabilität erflogt ist mit schon klar.
Gruß
Sven
Re: Rapido Stützlast und Heckträger
Moin,
der Träger wird üblicherweise direkt über der Leiste mit dem Fensterscharnier befestigt.
Unten genau über der Leiste des Heckleuchtenträgers.
So habe ich es bei vielen Rapido auf den Treffen des Rapido Club Nederland gesehen.
Durch die Position der Achse in Richtung dürfte der Einfluss des Fahrradträgers geringer als üblich sein.
der Träger wird üblicherweise direkt über der Leiste mit dem Fensterscharnier befestigt.
Unten genau über der Leiste des Heckleuchtenträgers.
So habe ich es bei vielen Rapido auf den Treffen des Rapido Club Nederland gesehen.
Durch die Position der Achse in Richtung dürfte der Einfluss des Fahrradträgers geringer als üblich sein.