Knaus "Schwalbennest"
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Knaus "Schwalbennest"
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Re: Knaus "Schwalbennest"
Wirklich Gut
Die erste Innovation seit Langem im Wohnwagenbau, obwohl das Konzept 50 Jahre alt ist.
Vorne kann ein grosser Deichselkasten angebracht werden (das Fenster ist relativ hoch!).
Er hat Gasheizung! und bei der Raumgrösse brauchts nicht viel Gas.
Eine Frage stellt sich an die deutschen Ingenieure:
Warum hat sich das Gewicht des Schwalbennestes in 50 Jahren verdoppelt (265->585 kg).
Und an die chinesischen Ingenieure folgende Bitte:
Früher hat der Schwalbennest 2.750 Mark gekostet.
Baut ihn bitte für das Doppelte, nämlich 2.750 € und ich bestelle sofort bei Euch einen Schwalbenest!
Velibor
Die erste Innovation seit Langem im Wohnwagenbau, obwohl das Konzept 50 Jahre alt ist.
Vorne kann ein grosser Deichselkasten angebracht werden (das Fenster ist relativ hoch!).
Er hat Gasheizung! und bei der Raumgrösse brauchts nicht viel Gas.
Eine Frage stellt sich an die deutschen Ingenieure:
Warum hat sich das Gewicht des Schwalbennestes in 50 Jahren verdoppelt (265->585 kg).
Und an die chinesischen Ingenieure folgende Bitte:
Früher hat der Schwalbennest 2.750 Mark gekostet.
Baut ihn bitte für das Doppelte, nämlich 2.750 € und ich bestelle sofort bei Euch einen Schwalbenest!
Velibor
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Re: Knaus "Schwalbennest"
cagalj hat geschrieben:Baut ihn bitte für das Doppelte, nämlich 2.750 € und ich bestelle sofort bei Euch einen Schwalbenest!
Nun ja, wenn sie das Teil für den gleichen (Arbeits)Wert wie 1960 herstellen sollen, dann würde das Teil ca. 15.000,-€ kosten. Glaubt man diesem Beitrag. Ich persönlich halte das nicht für eine Bild-Schlagzeile, denn auch in anderen Quellen, die sich auf 1950 beziehen, kann man eine Netto-Stundenlohnsteigerung seit 1950 um das 25-fache nachlesen. Gut, betrachtet man die aktuelle Situation, wo eine Vielzahl von Menschen immer weniger für eine Stunde Arbeit bekommt, müsste das Teil dann vielleicht nur 10.000,-€ kosten, aber immerhin!
Also nicht so laut, das könnte nach hinten losgehen
NielsAlso nicht so laut, das könnte nach hinten losgehen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Knaus "Schwalbennest"
Offtopic:
Wirklich gut deine Aussagen laut Bildzeitung, m.E. allerdings "falsch".
1960 bekam man für eine Stunde Arbeit in Westdeutschland im Schnitt umgerechnet 1,28 Euro.
Heute sind es 14,05 Euro – das 11-Fache!
Gleichzeitig sind die Waren, Qualitätsunterschiede herausgerechnet, nur 3,9 mal teurer als damals.
Ich bin kein Ökonom, aber aus dem Bauchgefühl heraus zahlen wir letztendlich unser um das 11-Fache gestiegene Einkommen irgendwie wieder zurück.
Am Beispiel Griechenland: Überhaupt keine Industrie mehr wo die Menschen Geld verdienen können, aber viele leisten sich dennoch einen 50.000 € Bank-Kredit um einen deutschen Mercedes zu kaufen.
Die deutschen Banken geben dann nach Griechenland Kredite, die wiederum durch Steuerzahler in Deutschland mit Ausfallsicherung verbunden sind - und genutzt werden.
Also reduziert sich der o.g. 11er-Faktor wieder auf auf 3,9!
Im Gespräch sagen mir nämlich Leute, dass sie früher mit 100 DM in der Woche viel weiter gekommen als heute mit 100 €.
Velibor
P.S. Ich weis, dass mein "mathematisches" Modell nicht stimmt, aber das Bauchgefühl der Leute ist doch viel genauer, oder?
Wirklich gut deine Aussagen laut Bildzeitung, m.E. allerdings "falsch".
1960 bekam man für eine Stunde Arbeit in Westdeutschland im Schnitt umgerechnet 1,28 Euro.
Heute sind es 14,05 Euro – das 11-Fache!
Gleichzeitig sind die Waren, Qualitätsunterschiede herausgerechnet, nur 3,9 mal teurer als damals.
Ich bin kein Ökonom, aber aus dem Bauchgefühl heraus zahlen wir letztendlich unser um das 11-Fache gestiegene Einkommen irgendwie wieder zurück.
Am Beispiel Griechenland: Überhaupt keine Industrie mehr wo die Menschen Geld verdienen können, aber viele leisten sich dennoch einen 50.000 € Bank-Kredit um einen deutschen Mercedes zu kaufen.
Die deutschen Banken geben dann nach Griechenland Kredite, die wiederum durch Steuerzahler in Deutschland mit Ausfallsicherung verbunden sind - und genutzt werden.
Also reduziert sich der o.g. 11er-Faktor wieder auf auf 3,9!
Im Gespräch sagen mir nämlich Leute, dass sie früher mit 100 DM in der Woche viel weiter gekommen als heute mit 100 €.
Velibor
P.S. Ich weis, dass mein "mathematisches" Modell nicht stimmt, aber das Bauchgefühl der Leute ist doch viel genauer, oder?
Zuletzt geändert von Cagalj am 15.01.2011 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Knaus "Schwalbennest"
Offtopic:
[quote="cagalj"]Wirklich gut deine Aussagen laut Bildzeitung, m.E. allerdings "falsch"....Ich bin kein Ökonom, aber aus dem Bauchgefühl heraus zahlen wir letztendlich unser um das 11-Fache gestiegene Einkommen irgendwie wieder zurück.[/quote]Irgendwie habe ich befürchtet, dass dies in eine Off-Toppic-Diskussion abgleitet. Mein Bauch gibt Dir recht! Alleine wenn ich Durchschnittsverdienste aus Statistiken höre&lese und dann überlege was ich so bekomme... Und dabei kann ich noch nicht einmal wirklich unzufrieden sein!
Über das Geldsystem wollen wir hier mal gar nicht diskutieren. Da haben die Banken kein Geld mehr und der Staat leiht sich bei den Banken Geld um die Banken zu stützen
Aber eines hast Du in der Statistik übersehen: Es geht immer um Netto, also alle Abzüge schon mit drin!
Hier sollte man mal nicht vergessen, dass die Menschen 1960 mit weniger zufrieden waren! Heute fahren wohl in etwa so viele Menschen mit dem Fahrrad zur Arbeit, wie damals mit dem Auto und umgekehrt. Und das Fahrrad kommt dann immer öfter auch nicht mehr von der Stange sondern ist ein HighTech-Gerät aus Karbon und Alu.
[quote="cagalj"]Wirklich gut deine Aussagen laut Bildzeitung, m.E. allerdings "falsch"....Ich bin kein Ökonom, aber aus dem Bauchgefühl heraus zahlen wir letztendlich unser um das 11-Fache gestiegene Einkommen irgendwie wieder zurück.[/quote]Irgendwie habe ich befürchtet, dass dies in eine Off-Toppic-Diskussion abgleitet. Mein Bauch gibt Dir recht! Alleine wenn ich Durchschnittsverdienste aus Statistiken höre&lese und dann überlege was ich so bekomme... Und dabei kann ich noch nicht einmal wirklich unzufrieden sein!
Über das Geldsystem wollen wir hier mal gar nicht diskutieren. Da haben die Banken kein Geld mehr und der Staat leiht sich bei den Banken Geld um die Banken zu stützen
Aber eines hast Du in der Statistik übersehen: Es geht immer um Netto, also alle Abzüge schon mit drin!
Hier sollte man mal nicht vergessen, dass die Menschen 1960 mit weniger zufrieden waren! Heute fahren wohl in etwa so viele Menschen mit dem Fahrrad zur Arbeit, wie damals mit dem Auto und umgekehrt. Und das Fahrrad kommt dann immer öfter auch nicht mehr von der Stange sondern ist ein HighTech-Gerät aus Karbon und Alu.
Alles was ich eigentlich sagen will: So negativ darf man das alles gar nicht sehen!
Aber das ist typisch Deutsch! Wo ist der Unterschied zwischen einem Deutschen und einem US-Amerikaner oder auch einem Franzosen: Bei dem Deutschen ist das Glas halb leer, bei den Anderen halb voll!Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 14.01.2011 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Knaus "Schwalbennest"
Hallo Niels,
auch ich habe meine Replik auf deine Ausführung hin zwischenzeitlich auf Off-Topic gesetzt.
Vielen Dank für den Hinweis
Wie könnte man den neuen Wohnwagen "Schwalbennest" deutlich im Preis reduzieren
Zum Beispiel die Sitzlederbezüge (ich hoffe Sie sind aus Leder?):
Sitzen auf Leder ja, aber liegen und schlafen darauf, kann ich mir nicht vorstellen, macht ja keinen Sinn.
Hier am Lederbezug könnte man sinnvoll sparen.
Dann könnte man - wie früher - 200 kg der 585 kg Gesamtgewicht Material einsparen, kostet ja auch nicht unerheblich Geld!
Auch die Innenverkleidung des "Schwalbennestes" - könnte man weglassen, dadurch entfällt kostenmässig ein nicht unerheblicher Teil an Arbeitskosten.
Es gibt z.B. beim Porsche 911 die Kauf-Option: "Ohne Innenverkleidung", für die Puristen unter den Porschefans.
Dann die komplette Inneneinrichtung selbst - einfach als variablen Bausatz dazulegen, spart Geld und beschäftigt positiv den Käufer.
Im übrigen würde ich den "Schwalbennest" direkt als Händler bei Knaus kaufen.
Insgesamt kommt der Schwalbennest dadurch sicherlich um 2.000,- € günstiger.
So jetzt wären wir bei 3.990,- € für den Knaus "Schwalbennest.
Wie gesagt, beim Kampfpreis 2.750,- € kommt mein Zuschlag.
Un dorthin muss es doch Wege geben, hat Jemand noch eine Idee
Gruss
Velibor
auch ich habe meine Replik auf deine Ausführung hin zwischenzeitlich auf Off-Topic gesetzt.
Vielen Dank für den Hinweis
Wie könnte man den neuen Wohnwagen "Schwalbennest" deutlich im Preis reduzieren
Zum Beispiel die Sitzlederbezüge (ich hoffe Sie sind aus Leder?):
Sitzen auf Leder ja, aber liegen und schlafen darauf, kann ich mir nicht vorstellen, macht ja keinen Sinn.
Hier am Lederbezug könnte man sinnvoll sparen.
Dann könnte man - wie früher - 200 kg der 585 kg Gesamtgewicht Material einsparen, kostet ja auch nicht unerheblich Geld!
Auch die Innenverkleidung des "Schwalbennestes" - könnte man weglassen, dadurch entfällt kostenmässig ein nicht unerheblicher Teil an Arbeitskosten.
Es gibt z.B. beim Porsche 911 die Kauf-Option: "Ohne Innenverkleidung", für die Puristen unter den Porschefans.
Dann die komplette Inneneinrichtung selbst - einfach als variablen Bausatz dazulegen, spart Geld und beschäftigt positiv den Käufer.
Im übrigen würde ich den "Schwalbennest" direkt als Händler bei Knaus kaufen.
Insgesamt kommt der Schwalbennest dadurch sicherlich um 2.000,- € günstiger.
So jetzt wären wir bei 3.990,- € für den Knaus "Schwalbennest.
Wie gesagt, beim Kampfpreis 2.750,- € kommt mein Zuschlag.
Un dorthin muss es doch Wege geben, hat Jemand noch eine Idee
Gruss
Velibor
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Re: Knaus "Schwalbennest"
Nur mal zum Übelegen: Mein Vater hat 1960 als Bauingenieur netto 400 Mark verdient. Heute würde er so um die 3000 netto bekommen, denke ich. Das ist das 15 fache. Aber er konnte 1953 ein Haus bauen und hatte eine monatliche Belastung von 100 Mark dafür aufzubringen (bei ca 20 % Eigenkapital), ihm blieben damit 3/4 seines Gehalts für alles andere, außer wohnen. Heute zahlt eman für eine Mietswohnung in München locker 1500 €/monatl. Also 50 % des Nettogehalts.
So einfach ist das also nicht mit dem Vergleich.
Tscharlie
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Re: Knaus "Schwalbennest"
Ich aber, zumindest bei Porsche (oder BMW -> CSi) aufpreispflichtigcagalj hat geschrieben:Es gibt z.B. beim Porsche 911 die Kauf-Option: "Ohne Innenverkleidung", für die Puristen unter den Porschefans.
Aber hier geht es ja eher darum, die Serienausstattung zu minimieren als mit viel Aufwand das Gewicht.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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Re: Knaus "Schwalbennest"
cagalj hat geschrieben:Wie könnte man den neuen Wohnwagen "Schwalbennest" deutlich im Preis reduzieren
Dann könnte man - wie früher - 200 kg der 585 kg Gesamtgewicht Material einsparen, kostet ja auch nicht unerheblich Geld!
Auch die Innenverkleidung des "Schwalbennestes" - könnte man weglassen, dadurch entfällt kostenmässig ein nicht unerheblicher Teil an Arbeitskosten.
Dann die komplette Inneneinrichtung selbst - einfach als variablen Bausatz dazulegen, spart Geld und beschäftigt positiv den Käufer.
Im übrigen würde ich den "Schwalbennest" direkt als Händler bei Knaus kaufen.
Insgesamt kommt der Schwalbennest dadurch sicherlich um 2.000,- € günstiger.
So jetzt wären wir bei 3.990,- € für den Knaus "Schwalbennest.
Wie gesagt, beim Kampfpreis 2.750,- € kommt mein Zuschlag.
Gruss
Velibor
Hallo Velibor,
es handelt sich um ein "schönes" Sondermodel mit einer limitierten Stückzahl (150St.).
Warum sollte Knaus mit diesem kleinen netten Teil Dir hinterher laufen?
Die werden schneller weg sein, als Du Dir das vorstellen kannst!
Innenverkleidung zum Selbstausbau?
Die losen Teile müßten sehr gut verpackt werden! Extrem teuer!!
Die Bastler, bei denen dann etwas schief geht erhöhen den Aufwand enorm!!
Extrem teuer!!
Sei mir nicht böse, aber ich glaube, die Hersteller sind nicht wirklich scharf auf Dich als Abnehmer!
Die netten, schönen, stylischen Dinge des Lebens verkaufen sich nun mal erheblich leichter!
Ich jedenfalls finde das Schwalbennest sehr schön und gelungen! Auch der Preis ist für meine Begriffe im Rahmen!
Gruss Thomas
Re: Knaus "Schwalbennest"
Moin,
hier finden sich nähere Informationen zum Schwalbennest der ersten Generation:
http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Knaus/Knaus_1962/knaus_1962.html
http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Knaus/Knaus_1963/knaus_1963.html
Damit kann man durchaus die Gewichtszunahme und den Preis relativieren.
Abgesehen davon, dass man für viele Dinge aus der damaligen Zeit wesentlich weniger Arbeitsstunden leisten muss als heute.
Also sind die Dinge. im Verhältnis, deutlich billiger geworden.
Auf Caravans trifft das ebenso zu wie auf den Liter Kraftstoff.
hier finden sich nähere Informationen zum Schwalbennest der ersten Generation:
http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Knaus/Knaus_1962/knaus_1962.html
http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_-_Z/Knaus/Knaus_1963/knaus_1963.html
Damit kann man durchaus die Gewichtszunahme und den Preis relativieren.
Abgesehen davon, dass man für viele Dinge aus der damaligen Zeit wesentlich weniger Arbeitsstunden leisten muss als heute.
Also sind die Dinge. im Verhältnis, deutlich billiger geworden.
Auf Caravans trifft das ebenso zu wie auf den Liter Kraftstoff.
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Re: Knaus "Schwalbennest"
Hallo tomruevel,
und es geht doch!
Aus deinen zur Verfügung gestellten Unterlagen über den "Schwalbenschwanz" geht hervor, dass umfangreiche Einsparnisse vornehmbar sind:
Ohne z.B. Innenausbau (Spanten und Streben deutlich gekennzeichnet!) 32% vom Endpreis.
Das würde den Preis auf ca. 4.000 € bringen.
Ohne Händlerprovision (InternetDirektVertrieb!) kommen wir dann vielleicht auf 3.000 € für den Schwalbenschwanz ohne Innenausbau.
Bedingung:
Wie früher ist ein Stahlrahmen unter dem Aufbau.
Aluminium-Aussenwände und -Dach aus massiven Hartaluminiumplatten.
Doppelter Boden, zusätzlich 30 mm mit Styropor isoliert.
Geteilte Tür.
Grosser Dachlüfter.
Stabile Lamellenkonstruktion mit Funktionsüberlagerung.
Saubere Kuntharzlackierung in dreischichtigem Aufbau.
Rangier- und Haltegriffe an allen vier Ecken.
Reichhaltiges Sonderzubehör besonder preisgünstig.
Gruss
Velibor
und es geht doch!
Aus deinen zur Verfügung gestellten Unterlagen über den "Schwalbenschwanz" geht hervor, dass umfangreiche Einsparnisse vornehmbar sind:
Ohne z.B. Innenausbau (Spanten und Streben deutlich gekennzeichnet!) 32% vom Endpreis.
Das würde den Preis auf ca. 4.000 € bringen.
Ohne Händlerprovision (InternetDirektVertrieb!) kommen wir dann vielleicht auf 3.000 € für den Schwalbenschwanz ohne Innenausbau.
Bedingung:
Wie früher ist ein Stahlrahmen unter dem Aufbau.
Aluminium-Aussenwände und -Dach aus massiven Hartaluminiumplatten.
Doppelter Boden, zusätzlich 30 mm mit Styropor isoliert.
Geteilte Tür.
Grosser Dachlüfter.
Stabile Lamellenkonstruktion mit Funktionsüberlagerung.
Saubere Kuntharzlackierung in dreischichtigem Aufbau.
Rangier- und Haltegriffe an allen vier Ecken.
Reichhaltiges Sonderzubehör besonder preisgünstig.
Gruss
Velibor