Was habe ich da ausgelöst...
Ein Fahrzeug, das nicht nur Campingzwecken dient, sondern auch als mobile Sanitätseinrichtung, als Kiosk, als Eventbehausung, als schnelle Notwohnung im Katastrophenfall, da eingeklappt wie ein Container zu behandeln, als Strandhütte, als mobile Wohneinrichtung genutzt werden kann, ist allerdings komplizierter zu händeln. Aber gerade deswegen finde ich die Lösung so genial. Der individuelle Campinggedanke wird hier zwar mit bedient, aber eben nicht ausschließlich.
Und wie die konkreten technischen Lösungen aussehen, davon kann man sich auf den Messen ja selbst ein Bild machen. Ich werde jedenfalls die Gelegenheit in 2011 mal nutzen, mir den Be-Coc mal genauer anzusehen und beteilige mich daher erst mal nicht an Spekualtionen, ob nun dieses oder jenes passieren könne...
Alle Einwände, die hier von den Falter- und Klapperfreunden geäußert werden, haben mein vollstes Verständnis. Aber ein Merkmal der Avantgarde ist es nun mal, Lösungen jenseits des bekannten Horizonts zu suchen. Das hat immer schon verschreckt, aber letztlich maßgeblich zur technischen Entwicklung beigetragen. Die Technikgeschichte zeigt es, dass Geniales in seiner Zeit nicht besonders beliebt ist, aber sich doch perspektivisch durchsetzt.
Ob Camping hier revolutioniert wird, mag man ja bezweifeln. Aber Prototypen sind immer teuer, und viele Ideen, die hier gezeigt werden, lassen sich vielleicht nicht 1:1 umsetzen, aber sie führen in die richtige Richtung.
Auf jeden Fall ist so eine runde Sitzecke gemütlicher und bietet schon von der Gestaltung her mehr Atmosphäre als das langweilige Rechteck.
Ach ja, Armin, technische Neuerungen gehen heute tatsächlich am Entenstandard vorbei, aber das macht Dir doch nichts aus, es gibt genug Nostalgienischen, die auch solche Bedürfnisse befriedigen. Denn wenn die Ente den Maßstab setzt, müssten doch alle Klapper eingemottet werden
Ein wenig belustigt mich diese Diskussion, denn für so konservativ halte ich die Klapper- und Faltergemeinde eigentlich nicht... Im Gegenteil, hier finden sich viele Belege für intelligente und außergewöhnliche Lösungen - in Wort, Bild und Tat.
Ich melde mich wieder, wenn ich so ein Teil life und von allen Seiten gesehen habe.
Und viel Freude beim Grübeln wünscht der hewau