Campingführer

Bereich für Themen um Campingführer (Print und Online), Camping-Clubs, Reiseführer, Karten und Navigationsgeräte.
Jule
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2005 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester 2001
Camper/Falter/Zelt: Großfahner Friedel HP 700 von 1988, Husky Falcon von 2010 und unser DDR-Baumwoll-Hauszelt von 1977 oder nur im Minicamper Caddy (Selbstausbau)
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Jule »

Wir kaufen keinen Campingführer mehr, schauen am liebsten ins Netz und was hier in den Foren geschrieben wird. So finden wir am besten, was uns wichtig ist. Drucken uns dann einfach aus, was uns am meisten zusagt.

www.vekabo.nl war schon letztes Jahr ein guter Tip. Es sind übrigens auch einige Plätze in Frankreich, Österreich und der Schweiz darin enthalten. So haben wir letztes Jahr unseren Platz für den Sommerurlaub gefunden.
Schüssel

Beitrag von Schüssel »

Ich hab gerade wieder den aktuellen ADAC-Führer geschenkt bekommen. Es ist ganz nett zum Stöbern, aber der Maßstab ist das für uns lange nicht mehr. Wir haben die Erfahrung gemacht, das viele CPs dort nicht aufgeführt sind und trotzdem schön, gut, sauber und günstiger sind. Nach welchem System ADAC und andere Führer manche CPs aufnehmen und andere nicht, lässt sich nicht nachvollziehen. Ich nehme an, die Führer lassen sich die redaktionellen Einträge bezahlen.

Wenn wir nicht schon zu uns bekannten CPs fahren, versuchen wir auch, über Internetrecherche eine möglichst umfassende Liste der CPs im jeweiligen Zielgebiet zu bekommen. Bei Ankunft entscheiden wir dann nach Augenschein, bzw. freien Plätzen auf welchen CP wir gehen.
ceegee

Beitrag von ceegee »

Ich bin CP Inspektor vom ACSI und Ich bestreite das Wir uns bezahlen laßen für Aufnahme im CP Führer. Wir haben mehrere Liste mit unabhängige Kriteria worunter wenigstens 35 Plätze und weniger als... Dauerzeltplätze unsw.
Also kleine und vielleicht sehr gute CP's werden nicht aufgenommen aber die findet man zb unter www.vekabo.nl

Bezahlt word vom CP Eigner nur wenn er Werbung macht im Führer oder CD. Meistens wissen Wir überhaupt nicht ob ein CP Werbung macht ,dies ist auch kein Thema beim Beurteilung
Wir nehmen unsere Arbeit seriös und kucken kritisch mit im Hinterkopf das was Unsere Hobby ist für CP Eigner seine Existenz ist.

Doch ist es auch so das wenn einer bestimmte von Mir zu besuchen CP,s dieses Jahr nicht verbessert ist Ich dem CP auch in Eurere Wert nicht mehr Aufnehme.

:hot:
Schüssel

Beitrag von Schüssel »

Hallo vectorix,

schön mal von jemandem zu hören, der sich mit sowas auskennt. Einen ASCI-Führer habe ich bislang noch nicht gesehen, deshalb möchte ich auch nur den ADAC-Führer (habe auch mal einen DCC-Führer gehabt) beurteilen.
Sollten diese beiden Organisationen ähnlich gut wie du arbeiten, so haben Sie ein massives Kommunikationsproblem: Es wird durch Größe und optischen Auftritt des Buches der Eindruck vermittelt, in dieser Bibel steht alles drin. Wer mit offenen Augen durch die CP-Welt fährt, stellt fest, dass es oft direkt neben einem gelisteten CP einen nicht aufgeführten CP gibt, der oft genauso wirkt. Für mich ist dann jedenfalls unklar, warum dieser Platz nicht aufgeführt wird. (Ich als ein wenig mit Medien vertrauter Mensch dachte bislang: Der hat nix gezahlt)
Es sollte also in solchen Führern im Intro die Einschränkung stehen, dass und warum manche CPs durch ein Raster fallen und nicht gelistet werden.
Susanne
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 139
Registriert: 17.06.2005 18:30
Land: Deutschland BW
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: ehemals Heinemann variomatic BJ 1992 / heute Wowa Wilk S4
Wohnort: südwestlich von Stuttgart

Beitrag von Susanne »

hallo,

ich kann vectorix nur bestätigen, wir sind witzigerweise bereits auf 3 völlig verschiedenen cp in unterschiedlichen ländern von acsi-inspectoren angesprochen worden und um unseren eindruck vom cp gebeten worden. das machen die inspectoren wohl, um einen zusätzlichen eindruck des cp zu gewinnen.
grüßle Susanne (ehemals Heinemann nun Wowa Wilk S4)
ceegee

Beitrag von ceegee »

Hallo Christian,

Du hast vollkommen recht aber......Ich besuche CP's für Ausgabe 1 jahr später.
Letztes Jahr war Ich auf ein CP wo einviertel in Beschlagnamt wurde vom Riesengroße Wowa gezogen vom Kleinlaster.Dann brennt bei Mir eine Lampe.
Hab Ich ein CP Gast gefragt was ist da los und er erzählte Mich das sind Leute die beim Straßenbau arbeiteten und morgens früh losfahren und abends spät nach Heim kommen und dem ganzen CP durchfahren.

Das ist Informatione die Euch auch bekommen kann, zuerst kucken und dann entscheiden ja oder nein.

Lieber mach dann Ich keine Inspekton und verlaß dem CP statt schreiben nicht hingehen wegen Ungemach . Und nach 1 Jahr ist die Situation vielleicht anders, Ich komme aber nach 1 Jahr wieder und kucke.

Vielleicht soll man doppel kucken wenn ein CP nicht genennt wird und ( Ich kann nur für ACSI reden ) mal ACSI fragen warum über ein bestimmter CP nicht rapportiert wird, meistens ist das Antwort einfach.

Grüß aus Holland. Jetzt dem Thermostat unter drehen :lol:
Schüssel

Beitrag von Schüssel »

Hallo vectorix,

eine andere Lösung wäre, den betreffenden CP nur mit den Kontaktdaten (Ort, Straße, Telefon, E-Mail, möglicherweise noch die Anzahl der Stellplätze) zu listen und hinzuzufügen:

"Wurde in diesem Jahr nicht bewertet."

Dann ist der Camper jedenfalls informiert, dass es in seinem Zielgebiet möglicherweise noch eine Alternative gibt und kann sich ggf. vor Ort umsehen.

Habe gestern noch mal die ersten Seiten im ADAC-Südeuropa-Führer gelesen. Dort ist kein Hinweis auf Unvollständigkeit zu finden. Sie könnten ja schreiben: "Hier sind rund 2.900 CPs, das sind ca. XX % des Bestandes, eingehend beschrieben." Ich sehe ein, dass diese Einschränkung zwar ehrlich, aber möglicherweise nicht verkaufsfördernd wäre, wenn "XX" zu niedrig ausfällt.

Ich bin am Freitag beim Obelink, da werde ich malden ACSI-Führer in die Hand nehmen und anschauen.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1494
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Test

Beitrag von KlappiRappi »

Moin.

Ich werde wohl auch mal den ASCI bestellen und in der ersten Nebensaison dann mal schauen was ASCI so zu bieten hat.
Die paar Euronen kann man ja mal investieren....

Dirk 8)
Schüssel

Beitrag von Schüssel »

Hallo vectorix,

habe am Freitag bei Obelink mal den ACSI-Führer angeschaut. Finde ihn zu unübersichtlich und die Abkürzungen noch kryptischer als beim ADAC. Ist wahrscheinlich aber Gewöhnungssache. Positiv finde ich die Auflistung der Inspektoren. Das schafft Glaubwürdigkeit und Transparenz.
Christiaan

ACSI

Beitrag von Christiaan »

Du sollst mal die CD-ROM ausprobieren. Die Funktioneert außergewöhnlich gut. (Finde ich) Viele Einstellungsmöchlikeiten.
HoHan

CP Führer

Beitrag von HoHan »

Hi an all,
was mich an ACSI Füher bischen stört das die Sanitäranlagen nicht näher beschrieben werden sowie beim ADAC Führer. Ich meine damit die Sauberkeit nicht die Ausstattung. Sonst ist der ASCI Füher super, habe die CD Rom Ausführung.
Gruß
Holger
ceegee

Beitrag von ceegee »

ACSI ist ein Verlag mit sehr offene Ohre wenn es um Bemerkungen geht die Ihre Produkte verbessern sollen. Dem Verlag ist es Sich sehr bewußt das Euch die Kunden sind und Ehrfarungssachundige. Deswegen befragen Wir auch immer wenigstens 3 CP Besucher wovon wenigstens 2 Deutsche.

Ich sende Euere Bemerkungen gerne zum Redaktion so das man es weiter bearbeiten kann. :)
Christiaan

ACSI

Beitrag von Christiaan »

Wenn die Sauberkeit der Sanitäranlagen nicht in Ordnung sind, wird einen CP schon gar nicht aufgenommen im ACSI Führer. CP's die im ACSI Führer stehen werden auf viele Pünkte kontrolliert und um im ACSI Führer zu kommen soll mann an die Kontrolle durchstehen.
Emil

Beitrag von Emil »

Moin!

Wir hatten bei unserem ersten Schwedenurlaub noch den ADAC-Campingführer dabei. Ich fand ihn recht unübersichtlich und die Bewertung entsprach nicht immer unserem Eindruck. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her.
Vom schwedischen Campingverband gibt es ein Verzeichnis mit Schwedenkarte umsonst auf den Campingplätzen. Meistens ist sogar eine deutsche Version vorhanden. Darin sind leider in der letzten Zeit viele Beschreibungen durch Internetadressen ersetzt worden.
Ansonsten helfen, zumindest in Schweden, die kleinen Schilder am Strassenrand, die man so leicht übersieht. Die führten uns zu den urigsten Campingplätzen und besten Waffelcafes.
Jetzt schaue ich, ob die Schweden weiter so schlecht spielen.

Grüße,

Alexander, der sich sonst nicht für Fußball interessiert.
Zauberstern

Beitrag von Zauberstern »

Ich hab den von TCS Schweiz bestellt ist etwas klein geschrieben und anstrengend das nächste Mal werde ich mal einen anderen ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Campingführer - Navigation“