Hallo zusammen,
wenn ich mir die Trigano-Prospekte/Kataloge anschaue, fällt mir auf, dass dort bei den einzelnen Modellen immer mit einem freundlichen Stoppuhr-Symbol Aufbauzeiten angegeben werden.
Hier mal die Angaben aus dem Katalog 2010:
Modell | nur Hauptwagen | mit Vorzelt |
Galleon | < 5 Minuten | keine Angabe |
Odyssée | keine Angabe | 5 Minuten |
Olympe | keine Angabe | 10 Minuten |
Spaceo | keine Angabe | < 20 Minuten |
Chantilly | 5 Minuten | keine Angabe |
Diese Werte sind, wie wir Falterbesitzer wissen, reine Augenwischerei. Allein das platzieren des Wagens auf der Parzelle und das Herunterkurbeln der Stützen nimmt schon einige Minuten in Anspruch. An das eigentliche Aufklappen und den Vorzeltaufbau schließt sich das Einschlagen der Heringe an, weiter geht es mit dem Boden, der Einrichtung und den Betten. Wir alle wissen, dass dabei Stunden ins Land gehen können.
Vor diesem Hintergrund halte ich diese minimalen Zeitangaben für eine bewusste Irreführung von Neukunden, die auf die Idee kommen könnten, dass der komplette Aufbau in diesen Zeiten zu schaffen sein könnte.
Weiter geht es mit den
Videos, die auf der Webseite von K&S-Freizeitmobile derzeit zu sehen sind. Auch hier läuft die lustige kleine Stoppuhr mit. Jedoch sind die Stützen in allen Videos zu Beginn schon herunter gekurbelt und es schlägt auch niemand Heringe ein. Hier sieht man wenigstens welche Teile des Aufbaus nicht gezeigt werden, aber man vermittelt den Eindruck, dass man den gesamten Aufbau zeigt.
Ich kann nur allen Interessenten an einem Faltcaravan, egal welches Modell, welche sich erstmalig mit dem Thema beschäftigen, ans Herz legen, diesen Zeitangaben keinen Glauben zu schenken. Haltet euch lieber an die Ausführungen in diesem Thread. Die Aufbauzeiten, die hier von den einzelnen Forumsmitgliedern genannt werden sind allemal praxisbezogener als die, die ihr in dem Prospektmaterial von Trigano findet.
Gruß
Norbert