Trigano Galleon 240
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Trigano Galleon 240
Hallo an Alle,
wir haben unseren Urlaub mit unserm Falter mehr als gut überstanden. Wie immer ist der Urlaub viel zu kurz und wir könnten schon wieder... :klappi:
Ein großer Vorteil ist das kompackte Maß im geklappten Zustand, mit Deichsel ca.3,2 m lang, 1,5m hoch und nur 1,6m breit. ZulässigesGesamtgewicht 650Kg, Leergewicht ca 350Kg - 300Kg Zuladung!
Im Wagen sind 2 Staufächer (mit Radkästen), da läßt sich gut das Gestänge, Kabel, Lampen, Vorzelt und viel Lückenfüller verstauen. Zwischen den Saufächen ist reichlich Platz für die Boxen mit Koch-/Essgeschirr, Tisch, Kochergestell u.ä. Auf Deichselkasten haben wir bewusst verzichtet.
Der Galleon ist für die "Kleinfamilie" ideal. Wir sind ja nur zu zweit unterwegs und so ist der Platz mehr als ausreichend.
Es gibt 2 Vorzeltgrößen, 2,45m und 3,15m. Wir haben das kleinere, aber wer mit kindern unterwegs ist oder seine Eckbank mitnimmt ist mit der Größeren besser dran. Stehhöhe in der Mitte (Giebel) ca 2,25m an den Seiten sind es immer noch 1,8m.
Was wir als sehr angenehm empfinden ist der Vorzeltboden, der rundum mit RV an Wagen und Vorzelt befestigt ist. Keine ungebetenen Gäste und bei Regen kein Wasser im Zelt. Das Ausfegen ist in 2 min erledigt und wenn man einen Vorzeltteppich einlegt, hat der Besen nur aller 2 - 3 Tage was zu tun.
Der Aufbau ist, wahrscheinlich wie bei allen Faltern, einfach und kein großer Kraftakt. Ok, wir hatten schon mal hinterm Haus ein Probeaufbau gewagt, damit es dann doch reibungsloser geht. Also, der Wagen selber steht nach ca 10-15 min., Vorzeltaufbau benötig dann gut 30 min., das Einfädeln der neuen Reißverschlüsse in Giebelhöhe verlangt etwas Finferspitzengefühl und das Ausrichten und Strecken des Gestänges geht zu zweit am besten.
Leider gibt es für den Galleon keine Lattenroste. Es gibt nur die zwei isolierte Bettplatten mit Kaltschaummatratzen. Diese sind leider in zwei Teile und wer innen schläft sollte nicht so schwer sein, da diese mit einem RV verbunden sind und auf Grund der Teilung in diesem Bereich nicht so stabil sind. Da werden wir uns noch eine am Stück besorgen.
Kurz, ein Kauf ohne Reue.
Grüße
Ronald und Karin
wir haben unseren Urlaub mit unserm Falter mehr als gut überstanden. Wie immer ist der Urlaub viel zu kurz und wir könnten schon wieder... :klappi:
Ein großer Vorteil ist das kompackte Maß im geklappten Zustand, mit Deichsel ca.3,2 m lang, 1,5m hoch und nur 1,6m breit. ZulässigesGesamtgewicht 650Kg, Leergewicht ca 350Kg - 300Kg Zuladung!
Im Wagen sind 2 Staufächer (mit Radkästen), da läßt sich gut das Gestänge, Kabel, Lampen, Vorzelt und viel Lückenfüller verstauen. Zwischen den Saufächen ist reichlich Platz für die Boxen mit Koch-/Essgeschirr, Tisch, Kochergestell u.ä. Auf Deichselkasten haben wir bewusst verzichtet.
Der Galleon ist für die "Kleinfamilie" ideal. Wir sind ja nur zu zweit unterwegs und so ist der Platz mehr als ausreichend.
Es gibt 2 Vorzeltgrößen, 2,45m und 3,15m. Wir haben das kleinere, aber wer mit kindern unterwegs ist oder seine Eckbank mitnimmt ist mit der Größeren besser dran. Stehhöhe in der Mitte (Giebel) ca 2,25m an den Seiten sind es immer noch 1,8m.
Was wir als sehr angenehm empfinden ist der Vorzeltboden, der rundum mit RV an Wagen und Vorzelt befestigt ist. Keine ungebetenen Gäste und bei Regen kein Wasser im Zelt. Das Ausfegen ist in 2 min erledigt und wenn man einen Vorzeltteppich einlegt, hat der Besen nur aller 2 - 3 Tage was zu tun.
Der Aufbau ist, wahrscheinlich wie bei allen Faltern, einfach und kein großer Kraftakt. Ok, wir hatten schon mal hinterm Haus ein Probeaufbau gewagt, damit es dann doch reibungsloser geht. Also, der Wagen selber steht nach ca 10-15 min., Vorzeltaufbau benötig dann gut 30 min., das Einfädeln der neuen Reißverschlüsse in Giebelhöhe verlangt etwas Finferspitzengefühl und das Ausrichten und Strecken des Gestänges geht zu zweit am besten.
Leider gibt es für den Galleon keine Lattenroste. Es gibt nur die zwei isolierte Bettplatten mit Kaltschaummatratzen. Diese sind leider in zwei Teile und wer innen schläft sollte nicht so schwer sein, da diese mit einem RV verbunden sind und auf Grund der Teilung in diesem Bereich nicht so stabil sind. Da werden wir uns noch eine am Stück besorgen.
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Grüße
Ronald und Karin
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Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
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- KSF
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Re: Trigano Galleon 240
Ronald und Karin,
da kann man ja nur noch gratulieren.
Den geschlossenen Boden hätten wir auch in Südfrankreich gebraucht, da hatten wir ca. 3 cm Wasser im Vorzelt als es stank regnete.
Dafür versickerte es sehr schnell wieder, nur das Laub, Nadeln.... mußte ich noch zusammen kehren.
Ich wünsche euch noch viele erholsame Urlaube damit.
da kann man ja nur noch gratulieren.
Den geschlossenen Boden hätten wir auch in Südfrankreich gebraucht, da hatten wir ca. 3 cm Wasser im Vorzelt als es stank regnete.
Dafür versickerte es sehr schnell wieder, nur das Laub, Nadeln.... mußte ich noch zusammen kehren.
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mfg Klaus
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Re: Trigano Galleon 240
Hallo Ronald,
na geht doch!
Denke übrigens noch einmal über den Plan nach die Matratze(n) mit der angezippten Verbreiterung gegen einteilige Matratzen auszutauschen. Du wirst mit einer einteiligen Matratze über die ganze Breite bis zur Kante der Staufächer Probleme mit dem Falten bekommen. Das ist nämlich der Grund dafür, dass die Auflage auf den Staukästen mit einem Reißverschluss an der Matratze auf dem Bett verbunden ist.
Wie kann es sein, dass euer Galleon 1,50 m hoch ist, wo die Werksangabe 1,10 m lautet?
Mich würde mal interessieren wie breit die eigentlichen Matratzen (die auf den Bettplatten) sind. Bei einem 1,60 m breiten Anhänger müssten sie eigentlich mind. 1,40 m haben. Dafür kommt mir dann die Gesamtbreite von 3,90 m des Galleon recht wenig vor.
Danke für den Erfahrungsbericht und allzeit viel Spaß und viele schöne Urlaube weiterhin mit eurem Falter.
Gruß
Norbert
P.S.: Hat er wirklich Saufächen?
na geht doch!
Denke übrigens noch einmal über den Plan nach die Matratze(n) mit der angezippten Verbreiterung gegen einteilige Matratzen auszutauschen. Du wirst mit einer einteiligen Matratze über die ganze Breite bis zur Kante der Staufächer Probleme mit dem Falten bekommen. Das ist nämlich der Grund dafür, dass die Auflage auf den Staukästen mit einem Reißverschluss an der Matratze auf dem Bett verbunden ist.
Wie kann es sein, dass euer Galleon 1,50 m hoch ist, wo die Werksangabe 1,10 m lautet?
Mich würde mal interessieren wie breit die eigentlichen Matratzen (die auf den Bettplatten) sind. Bei einem 1,60 m breiten Anhänger müssten sie eigentlich mind. 1,40 m haben. Dafür kommt mir dann die Gesamtbreite von 3,90 m des Galleon recht wenig vor.
Danke für den Erfahrungsbericht und allzeit viel Spaß und viele schöne Urlaube weiterhin mit eurem Falter.
Gruß
Norbert
P.S.: Hat er wirklich Saufächen?
Zuletzt geändert von Jugger64 am 24.09.2010 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Trigano Galleon 240
Noin Norbert,
Die Betten werden mit 1,40 x1,90 angegeben und gehen auf beiden Seiten nach innen über die Radkästen .
Was mich stören würde, sind die freischwebenden Ecken der nicht ganz durchgezogenen Staukästen im Eingangsabereich, da möchte ich mich nicht draufsetzen
http://www.trigano-trailertents.com/pdf/catalogue.pdf
Die Betten werden mit 1,40 x1,90 angegeben und gehen auf beiden Seiten nach innen über die Radkästen .
Was mich stören würde, sind die freischwebenden Ecken der nicht ganz durchgezogenen Staukästen im Eingangsabereich, da möchte ich mich nicht draufsetzen
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Zuletzt geändert von Cheving am 24.09.2010 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Feddo
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Re: Trigano Galleon 240
Hi Feddo,
wenn die Bettbreite von 1,40 m bis auf die Staukästen geht, dann verstehe ich nicht warum der Anhänger 1,60 m breit sein soll. Abzüglich der ca. 30 cm der Staukästen kann die Bettplatte dann gerade mal 1,10 bis max. 1,20 m breit sein. Bei der Bauweise und einer Gesamtbreite von 3,90 m würde ich ehr einen 1,40 m breiten Anhänger erwarten.
Diese freischwebende Ecke haben viele Trigano Rechts-Links-Klapper. Sie dient dazu, dass man eine Invincible-Küche dort im Heck einschieben kann. Drauf setzen würde ich mich auf keinen Fall. Auch bei deinem Format wäre das nicht empfehlenswert. Hat dein Windsor diese Ecke nicht?
Genau aus diesem Grund haben wir uns für einen SK-Falter entschieden, weil er im Innenausbau sehr robust gebaut ist. Im Notfall turne ich, wenn der Innenraum schon mit Ladung gefüllt ist, auch über die Staukästen.
Gruß
Norbert
wenn die Bettbreite von 1,40 m bis auf die Staukästen geht, dann verstehe ich nicht warum der Anhänger 1,60 m breit sein soll. Abzüglich der ca. 30 cm der Staukästen kann die Bettplatte dann gerade mal 1,10 bis max. 1,20 m breit sein. Bei der Bauweise und einer Gesamtbreite von 3,90 m würde ich ehr einen 1,40 m breiten Anhänger erwarten.
Diese freischwebende Ecke haben viele Trigano Rechts-Links-Klapper. Sie dient dazu, dass man eine Invincible-Küche dort im Heck einschieben kann. Drauf setzen würde ich mich auf keinen Fall. Auch bei deinem Format wäre das nicht empfehlenswert. Hat dein Windsor diese Ecke nicht?
Genau aus diesem Grund haben wir uns für einen SK-Falter entschieden, weil er im Innenausbau sehr robust gebaut ist. Im Notfall turne ich, wenn der Innenraum schon mit Ladung gefüllt ist, auch über die Staukästen.
Gruß
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Re: Trigano Galleon 240
Nee, der alte Windsor hat nur links eine durchgehende Bank. Laut Plan hat das Zelt jedoch auch einiges an Abstand zur Bettplatte, wir liegen da an der Plane an.
Da sieht man wieder, das sich Technik auch rückwärts entwickeln kann.
10cm Abstand zum Zelt, 110 Bett, 30 Staukasten, 100 Rest von Anhängerkasten, 30 Stuakasten, 110 Bett, 10 Abstand ===400 Gesammtaufbaubreite, geschätzt, kommt das ja fast hin.
Da sieht man wieder, das sich Technik auch rückwärts entwickeln kann.
10cm Abstand zum Zelt, 110 Bett, 30 Staukasten, 100 Rest von Anhängerkasten, 30 Stuakasten, 110 Bett, 10 Abstand ===400 Gesammtaufbaubreite, geschätzt, kommt das ja fast hin.
Zuletzt geändert von Cheving am 24.09.2010 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Trigano Galleon 240
Offtopic:
[quote="Jugger64"]Im Notfall turne ich, wenn der Innenraum schon mit Ladung gefüllt ist, auch über die Staukästen.[/quote]
Sehen wollen!
Duck und wech
Michael
[quote="Jugger64"]Im Notfall turne ich, wenn der Innenraum schon mit Ladung gefüllt ist, auch über die Staukästen.[/quote]
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Re: Trigano Galleon 240
Was ich auch nicht so recht versehe.Jugger64 hat geschrieben:wenn die Bettbreite von 1,40 m bis auf die Staukästen geht, dann verstehe ich nicht warum der Anhänger 1,60 m breit sein soll. Abzüglich der ca. 30 cm der Staukästen kann die Bettplatte dann gerade mal 1,10 bis max. 1,20 m breit sein. Bei der Bauweise und einer Gesamtbreite von 3,90 m würde ich ehr einen 1,40 m breiten Anhänger erwarten.
Meiner ist 1.37m breit. Das Bett 1,2m+0.35m Staukasten. Also 1.55mx2.0m Bett.
Dafür ist die ausgeklappe Breite ca. 4.24m unten und beim Bett ca. 3.8m.
mfg Klaus
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Re: Trigano Galleon 240
Ich hätte mir den Galleon ja gerne genauer angeschaut, als ich im Di. nach dem Caravansalon 2010 bei K&S Freizeitmobile in Polch war. Leider stand nur ein Olympe dort und ein Odyssee war gerade im Aufbau. Also gab es keinen Galleon zu sehen.
Meine Bettrahmen sind 1,37 m breit, bei einer Wagenbreite von 1,50 m. Vom Verhältnis her ist das eine gute Ausnutzung der Breite des Wagens. Also komme ich auf 4,30 m von Bettkante zu Bettkante aussen (Gesamtbreite unten am Zelt 4,90 m).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei einem 1,60 m breiten Wagen so schmale Betten einbaut und dann noch auf jeder Seite 10 cm Raum verschenkt, indem man eine solchen Abstand zwischen Bettplatte und Zeltwand ungenutzt lässt und damit nur auf eine Breite von 3,90 m kommt. Feddo hat aber recht, auf den Zeichnungen von Trigano sieht es nach einen solchen Spalt aus.
Irgendwas kann hier nicht ganz stimmen.
Gruß
Norbert
Meine Bettrahmen sind 1,37 m breit, bei einer Wagenbreite von 1,50 m. Vom Verhältnis her ist das eine gute Ausnutzung der Breite des Wagens. Also komme ich auf 4,30 m von Bettkante zu Bettkante aussen (Gesamtbreite unten am Zelt 4,90 m).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei einem 1,60 m breiten Wagen so schmale Betten einbaut und dann noch auf jeder Seite 10 cm Raum verschenkt, indem man eine solchen Abstand zwischen Bettplatte und Zeltwand ungenutzt lässt und damit nur auf eine Breite von 3,90 m kommt. Feddo hat aber recht, auf den Zeichnungen von Trigano sieht es nach einen solchen Spalt aus.
Irgendwas kann hier nicht ganz stimmen.
Gruß
Norbert
Offtopic:
@Michael: Das kannst du gerne sehen. Wenn ich allein aufbaue, dann mache ich das eigentlich immer. Wenn die M&Ms dabei sind, übernehmen die das, allein um das Material zu schonen.
@Michael: Das kannst du gerne sehen. Wenn ich allein aufbaue, dann mache ich das eigentlich immer. Wenn die M&Ms dabei sind, übernehmen die das, allein um das Material zu schonen.
Zuletzt geändert von Jugger64 am 24.09.2010 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Trigano Galleon 240
Lt Prospekt vom Link von Cheving soll der Anhänger beim Galleon genau wie beim Chantilly aber nur 140 cm breit sein.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
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Re: Trigano Galleon 240
Moin
Stimmt, letztes Blatt sind die technischen Daten.
Dann hat der noch die gleichen Abmessungen wie der 3LS, ist nur trotz Alu leer so schwer wie der Windsor als Max hat 350Kg
Stimmt, letztes Blatt sind die technischen Daten.
Dann hat der noch die gleichen Abmessungen wie der 3LS, ist nur trotz Alu leer so schwer wie der Windsor als Max hat 350Kg
Gruß
Feddo
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Re: Trigano Galleon 240
Hi Feddo,
aber auch nur ohne Bremse. Gebremst wird das Leergewicht mit 375 kg angegeben. Das ist für einen so kleinen Wagen recht stattlich.
Nun kommt das mit der Breite auch hin. Anhäger 1,40 mm plus 2 x 1,10 m Bettplatten sind 3,60 m. Mit den recht steilen Wänden kommt man dann unten auf 3,90 m.
Wo hat der Galleon denn Alu, Feddo? Gestänge?
Gruß
Norbert
aber auch nur ohne Bremse. Gebremst wird das Leergewicht mit 375 kg angegeben. Das ist für einen so kleinen Wagen recht stattlich.
Nun kommt das mit der Breite auch hin. Anhäger 1,40 mm plus 2 x 1,10 m Bettplatten sind 3,60 m. Mit den recht steilen Wänden kommt man dann unten auf 3,90 m.
Wo hat der Galleon denn Alu, Feddo? Gestänge?
Gruß
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Re: Trigano Galleon 240
Stimmt, jetzt wo du es sagst.
Hab jetzt auch nochmals in das Prospekt geschaut. Da steht im letzten Blatt bei Technical data, Masse den Anhängers (müsste heißen: Maße des Anhängers ).
(LxBxH) 320x140x110.
Trotzdem habe ich einen genau so großen Hänger (nur länger) dafür aber 1,55m breite Betten.
Da wollten sie nur am Material von den Betten und Zelt sparen.
Hab jetzt auch nochmals in das Prospekt geschaut. Da steht im letzten Blatt bei Technical data, Masse den Anhängers (müsste heißen: Maße des Anhängers ).
(LxBxH) 320x140x110.
Trotzdem habe ich einen genau so großen Hänger (nur länger) dafür aber 1,55m breite Betten.
Da wollten sie nur am Material von den Betten und Zelt sparen.
mfg Klaus
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Re: Trigano Galleon 240
Moin Klaus,
oder diese Sandwich-Bettplatten, die dort verbaut sind, haben nicht die Tragkraft für ein breiteres Bett.
Gruß
Norbert
oder diese Sandwich-Bettplatten, die dort verbaut sind, haben nicht die Tragkraft für ein breiteres Bett.
Gruß
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Re: Trigano Galleon 240
Ist geändert, die Ecken sind zum Aufgang hin angeschrägt und die Staukästen sind um je ein kleines schmales Fach erweitert worden, da schwebt nichts mehr.Cheving hat geschrieben:Noin Norbert,
Die Betten werden mit 1,40 x1,90 angegeben und gehen auf beiden Seiten nach innen über die Radkästen .
Was mich stören würde, sind die freischwebenden Ecken der nicht ganz durchgezogenen Staukästen im Eingangsabereich, da möchte ich mich nicht draufsetzen
http://www.trigano-trailertents.com/pdf/catalogue.pdf
Hab ich schon. Wir sind ja zu zweit unterwegs und brauchen nur eine Schlafseite. Beim Falten wird nur von einem Bett das "Stückle" abgezippt, das Andere bleibt zusammen.Jugger64 hat geschrieben: Denke übrigens noch einmal über den Plan nach die Matratze(n) mit der angezippten Verbreiterung gegen einteilige Matratzen auszutauschen. Du wirst mit einer einteiligen Matratze über die ganze Breite bis zur Kante der Staufächer Probleme mit dem Falten bekommen. Das ist nämlich der Grund dafür, dass die Auflage auf den Staukästen mit einem Reißverschluss an der Matratze auf dem Bett verbunden ist.
Mein Fehler Hab gerade in der Zulassung nachgesehen, stimmt, ist etwa 1,10 m in der Höhe, Breite lt. Papiere 1,45 m.Jugger64 hat geschrieben:Wie kann es sein, dass euer Galleon 1,50 m hoch ist, wo die Werksangabe 1,10 m lautet?
Mich würde mal interessieren wie breit die eigentlichen Matratzen (die auf den Bettplatten) sind. Bei einem 1,60 m breiten Anhänger müssten sie eigentlich mind. 1,40 m haben. Dafür kommt mir dann die Gesamtbreite von 3,90 m des Galleon recht wenig vor.
Leergewicht: 350 Kg mit Vorzelt 2,45m ; 375Kg mit Vorzelt 3,15m.
Matratzengröße muß ich nachmessen, Falter steht in der Garage und draußen regnet es. Wird nachgeholt
Bettbreite ist ca 1,4m, im Wagen selber ist ja noch ein Innenzelt eingehangen und da hat's noch Platz bis zur Zelthaut.
Ich glaube nicht, das der Galleon so eine "Anhängeküche" bekommen wird. In den Prospekten sieht es zwar aus als ob, aber so wie das Heck aufgebaut ist kann ich das nicht glauben.Jugger64 hat geschrieben:Diese freischwebende Ecke haben viele Trigano Rechts-Links-Klapper. Sie dient dazu, dass man eine Invincible-Küche dort im Heck einschieben kann.
Zuletzt geändert von Nautheimer am 25.09.2010 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!
Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!