Trigano Galleon 240

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Trigano Galleon 240

Beitrag von Nautheimer »

Hallo an Alle,
wir haben unseren Urlaub mit unserm Falter mehr als gut überstanden. Wie immer ist der Urlaub viel zu kurz und wir könnten schon wieder... :klappi:
Ein großer Vorteil ist das kompackte Maß im geklappten Zustand, mit Deichsel ca.3,2 m lang, 1,5m hoch und nur 1,6m breit. ZulässigesGesamtgewicht 650Kg, Leergewicht ca 350Kg - 300Kg Zuladung! :D
Im Wagen sind 2 Staufächer (mit Radkästen), da läßt sich gut das Gestänge, Kabel, Lampen, Vorzelt und viel Lückenfüller verstauen. Zwischen den Saufächen ist reichlich Platz für die Boxen mit Koch-/Essgeschirr, Tisch, Kochergestell u.ä. Auf Deichselkasten haben wir bewusst verzichtet.
Der Galleon ist für die "Kleinfamilie" ideal. Wir sind ja nur zu zweit unterwegs und so ist der Platz mehr als ausreichend.

Es gibt 2 Vorzeltgrößen, 2,45m und 3,15m. Wir haben das kleinere, aber wer mit kindern unterwegs ist oder seine Eckbank mitnimmt ist mit der Größeren besser dran. Stehhöhe in der Mitte (Giebel) ca 2,25m an den Seiten sind es immer noch 1,8m.
Was wir als sehr angenehm empfinden ist der Vorzeltboden, der rundum mit RV an Wagen und Vorzelt befestigt ist. Keine ungebetenen Gäste und bei Regen kein Wasser im Zelt. Das Ausfegen ist in 2 min erledigt und wenn man einen Vorzeltteppich einlegt, hat der Besen nur aller 2 - 3 Tage was zu tun.

Der Aufbau ist, wahrscheinlich wie bei allen Faltern, einfach und kein großer Kraftakt. Ok, wir hatten schon mal hinterm Haus ein Probeaufbau gewagt, damit es dann doch reibungsloser geht. Also, der Wagen selber steht nach ca 10-15 min., Vorzeltaufbau benötig dann gut 30 min., das Einfädeln der neuen Reißverschlüsse in Giebelhöhe verlangt etwas Finferspitzengefühl und das Ausrichten und Strecken des Gestänges geht zu zweit am besten.

Leider gibt es für den Galleon keine Lattenroste. Es gibt nur die zwei isolierte Bettplatten mit Kaltschaummatratzen. Diese sind leider in zwei Teile und wer innen schläft sollte nicht so schwer sein, da diese mit einem RV verbunden sind und auf Grund der Teilung in diesem Bereich nicht so stabil sind. Da werden wir uns noch eine am Stück besorgen.

Kurz, ein Kauf ohne Reue. :flower:

Grüße
Ronald und Karin
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2437
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von KSF »

Ronald und Karin,
da kann man ja nur noch gratulieren.
Den geschlossenen Boden hätten wir auch in Südfrankreich gebraucht, da hatten wir ca. 3 cm Wasser im Vorzelt als es stank regnete.
Dafür versickerte es sehr schnell wieder, :D nur das Laub, Nadeln.... mußte ich noch zusammen kehren. :twisted:

Ich wünsche euch noch viele erholsame Urlaube damit.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ronald,

na geht doch! ;)

Denke übrigens noch einmal über den Plan nach die Matratze(n) mit der angezippten Verbreiterung gegen einteilige Matratzen auszutauschen. Du wirst mit einer einteiligen Matratze über die ganze Breite bis zur Kante der Staufächer Probleme mit dem Falten bekommen. Das ist nämlich der Grund dafür, dass die Auflage auf den Staukästen mit einem Reißverschluss an der Matratze auf dem Bett verbunden ist.

Wie kann es sein, dass euer Galleon 1,50 m hoch ist, wo die Werksangabe 1,10 m lautet?
Mich würde mal interessieren wie breit die eigentlichen Matratzen (die auf den Bettplatten) sind. Bei einem 1,60 m breiten Anhänger müssten sie eigentlich mind. 1,40 m haben. Dafür kommt mir dann die Gesamtbreite von 3,90 m des Galleon recht wenig vor.

Danke für den Erfahrungsbericht und allzeit viel Spaß und viele schöne Urlaube weiterhin mit eurem Falter.

Gruß
Norbert

P.S.: Hat er wirklich Saufächen? :)
Zuletzt geändert von Jugger64 am 24.09.2010 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Cheving »

Noin Norbert,

Die Betten werden mit 1,40 x1,90 angegeben und gehen auf beiden Seiten nach innen über die Radkästen .
Was mich stören würde, sind die freischwebenden Ecken der nicht ganz durchgezogenen Staukästen im Eingangsabereich, da möchte ich mich nicht draufsetzen ;)
http://www.trigano-trailertents.com/pdf/catalogue.pdf
Zuletzt geändert von Cheving am 24.09.2010 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Jugger64 »

Hi Feddo,

wenn die Bettbreite von 1,40 m bis auf die Staukästen geht, dann verstehe ich nicht warum der Anhänger 1,60 m breit sein soll. Abzüglich der ca. 30 cm der Staukästen kann die Bettplatte dann gerade mal 1,10 bis max. 1,20 m breit sein. Bei der Bauweise und einer Gesamtbreite von 3,90 m würde ich ehr einen 1,40 m breiten Anhänger erwarten.

Diese freischwebende Ecke haben viele Trigano Rechts-Links-Klapper. Sie dient dazu, dass man eine Invincible-Küche dort im Heck einschieben kann. Drauf setzen würde ich mich auf keinen Fall. Auch bei deinem Format wäre das nicht empfehlenswert. Hat dein Windsor diese Ecke nicht?
Genau aus diesem Grund haben wir uns für einen SK-Falter entschieden, weil er im Innenausbau sehr robust gebaut ist. Im Notfall turne ich, wenn der Innenraum schon mit Ladung gefüllt ist, auch über die Staukästen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Cheving »

Nee, der alte Windsor hat nur links eine durchgehende Bank. Laut Plan hat das Zelt jedoch auch einiges an Abstand zur Bettplatte, wir liegen da an der Plane an.

Da sieht man wieder, das sich Technik auch rückwärts entwickeln kann.

10cm Abstand zum Zelt, 110 Bett, 30 Staukasten, 100 Rest von Anhängerkasten, 30 Stuakasten, 110 Bett, 10 Abstand ===400 Gesammtaufbaubreite, geschätzt, kommt das ja fast hin.
Zuletzt geändert von Cheving am 24.09.2010 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von wurzelprumpf »

Offtopic:
[quote="Jugger64"]Im Notfall turne ich, wenn der Innenraum schon mit Ladung gefüllt ist, auch über die Staukästen.[/quote]
Sehen wollen! :mrgreen:

Duck und wech
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2437
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von KSF »

Jugger64 hat geschrieben:wenn die Bettbreite von 1,40 m bis auf die Staukästen geht, dann verstehe ich nicht warum der Anhänger 1,60 m breit sein soll. Abzüglich der ca. 30 cm der Staukästen kann die Bettplatte dann gerade mal 1,10 bis max. 1,20 m breit sein. Bei der Bauweise und einer Gesamtbreite von 3,90 m würde ich ehr einen 1,40 m breiten Anhänger erwarten.
Was ich auch nicht so recht versehe.
Meiner ist 1.37m breit. Das Bett 1,2m+0.35m Staukasten. Also 1.55mx2.0m Bett.
Dafür ist die ausgeklappe Breite ca. 4.24m unten und beim Bett ca. 3.8m.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Jugger64 »

Ich hätte mir den Galleon ja gerne genauer angeschaut, als ich im Di. nach dem Caravansalon 2010 bei K&S Freizeitmobile in Polch war. Leider stand nur ein Olympe dort und ein Odyssee war gerade im Aufbau. Also gab es keinen Galleon zu sehen.

Meine Bettrahmen sind 1,37 m breit, bei einer Wagenbreite von 1,50 m. Vom Verhältnis her ist das eine gute Ausnutzung der Breite des Wagens. Also komme ich auf 4,30 m von Bettkante zu Bettkante aussen (Gesamtbreite unten am Zelt 4,90 m).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei einem 1,60 m breiten Wagen so schmale Betten einbaut und dann noch auf jeder Seite 10 cm Raum verschenkt, indem man eine solchen Abstand zwischen Bettplatte und Zeltwand ungenutzt lässt und damit nur auf eine Breite von 3,90 m kommt. Feddo hat aber recht, auf den Zeichnungen von Trigano sieht es nach einen solchen Spalt aus.
Irgendwas kann hier nicht ganz stimmen.

Gruß
Norbert
Offtopic:
@Michael: Das kannst du gerne sehen. Wenn ich allein aufbaue, dann mache ich das eigentlich immer. Wenn die M&Ms dabei sind, übernehmen die das, allein um das Material zu schonen. ;)
Zuletzt geändert von Jugger64 am 24.09.2010 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 594
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von rewinima »

Lt Prospekt vom Link von Cheving soll der Anhänger beim Galleon genau wie beim Chantilly aber nur 140 cm breit sein. :!:
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Cheving »

Moin

Stimmt, letztes Blatt sind die technischen Daten.
Dann hat der noch die gleichen Abmessungen wie der 3LS, ist nur trotz Alu leer so schwer wie der Windsor als Max hat :shock: 350Kg
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Jugger64 »

Hi Feddo,

aber auch nur ohne Bremse. Gebremst wird das Leergewicht mit 375 kg angegeben. Das ist für einen so kleinen Wagen recht stattlich.

Nun kommt das mit der Breite auch hin. Anhäger 1,40 mm plus 2 x 1,10 m Bettplatten sind 3,60 m. Mit den recht steilen Wänden kommt man dann unten auf 3,90 m.

Wo hat der Galleon denn Alu, Feddo? Gestänge?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2437
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von KSF »

Stimmt, jetzt wo du es sagst.
Hab jetzt auch nochmals in das Prospekt geschaut. Da steht im letzten Blatt bei Technical data, Masse den Anhängers (müsste heißen: Maße des Anhängers :lol: ).
(LxBxH) 320x140x110.
Trotzdem habe ich einen genau so großen Hänger (nur länger) dafür aber 1,55m breite Betten.
Da wollten sie nur am Material von den Betten und Zelt sparen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Jugger64 »

Moin Klaus,

oder diese Sandwich-Bettplatten, die dort verbaut sind, haben nicht die Tragkraft für ein breiteres Bett.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Trigano Galleon 240

Beitrag von Nautheimer »

Cheving hat geschrieben:Noin Norbert,

Die Betten werden mit 1,40 x1,90 angegeben und gehen auf beiden Seiten nach innen über die Radkästen .
Was mich stören würde, sind die freischwebenden Ecken der nicht ganz durchgezogenen Staukästen im Eingangsabereich, da möchte ich mich nicht draufsetzen ;)
http://www.trigano-trailertents.com/pdf/catalogue.pdf
Ist geändert, die Ecken sind zum Aufgang hin angeschrägt und die Staukästen sind um je ein kleines schmales Fach erweitert worden, da schwebt nichts mehr.
Jugger64 hat geschrieben: Denke übrigens noch einmal über den Plan nach die Matratze(n) mit der angezippten Verbreiterung gegen einteilige Matratzen auszutauschen. Du wirst mit einer einteiligen Matratze über die ganze Breite bis zur Kante der Staufächer Probleme mit dem Falten bekommen. Das ist nämlich der Grund dafür, dass die Auflage auf den Staukästen mit einem Reißverschluss an der Matratze auf dem Bett verbunden ist.
Hab ich schon. Wir sind ja zu zweit unterwegs und brauchen nur eine Schlafseite. Beim Falten wird nur von einem Bett das "Stückle" abgezippt, das Andere bleibt zusammen.
Jugger64 hat geschrieben:Wie kann es sein, dass euer Galleon 1,50 m hoch ist, wo die Werksangabe 1,10 m lautet?
Mich würde mal interessieren wie breit die eigentlichen Matratzen (die auf den Bettplatten) sind. Bei einem 1,60 m breiten Anhänger müssten sie eigentlich mind. 1,40 m haben. Dafür kommt mir dann die Gesamtbreite von 3,90 m des Galleon recht wenig vor.
Mein Fehler :? Hab gerade in der Zulassung nachgesehen, stimmt, ist etwa 1,10 m in der Höhe, Breite lt. Papiere 1,45 m.
Leergewicht: 350 Kg mit Vorzelt 2,45m ; 375Kg mit Vorzelt 3,15m.
Matratzengröße muß ich nachmessen, Falter steht in der Garage und draußen regnet es. Wird nachgeholt :!:
Bettbreite ist ca 1,4m, im Wagen selber ist ja noch ein Innenzelt eingehangen und da hat's noch Platz bis zur Zelthaut.
Jugger64 hat geschrieben:Diese freischwebende Ecke haben viele Trigano Rechts-Links-Klapper. Sie dient dazu, dass man eine Invincible-Küche dort im Heck einschieben kann.
Ich glaube nicht, das der Galleon so eine "Anhängeküche" bekommen wird. In den Prospekten sieht es zwar aus als ob, aber so wie das Heck aufgebaut ist kann ich das nicht glauben.
Zuletzt geändert von Nautheimer am 25.09.2010 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“