Tja, gesetzlich ist das aber so. Ob das aber die Rennleitung weiss, steht in den Sternen. Und ausserhalb von D wird es noch schwieriger (siehe auch o.a. 8-sprachige Hilfe).Niels$ hat geschrieben:Das kenne ich so nicht. Der DDR-Führerschein sieht erst einmal 3,5t vor. Wenn man diesen jetzt diesen rechtzeitig in den rosa BRD-Schein umgetauscht hat, dann bekommt man 7,5t gut geschrieben. Ein weiterer Tausch in die Checkkarte sichert dann die 7,5t dauerhaft. Tauscht man jedoch heute den DDR-Schein in die Checkkarte um, dann bekommt man auch nur 3,5t. Und ich würde es auch nicht ernsthaft mit dem DDR-Lappen versuchen, 7,5t durch eine Kontrolle zu bringen. Das hätte ich auch gerne vorher schriftlichPer hat geschrieben:Aber in den von dir genannten steht die Klasse als solche auch drin (nur mit einem anderen Namen/Zahl). Die DDR-Scheine wurden intern auf Klasse 3 (bis 7,5 t) aufgewertet, jetzt haben sie durch den Bestandsschutz diese 7,5 t automatisch drin, obwohl die internationale Klasse (denen sie ja bereits entsprachen) nur bis 3,5 t zulässt.
Niels
Und ob das heute jeder in der Führerscheinstelle weiss, ist auch nicht raus. Ausserdem gibt es C1E nich in den Varianten Gesamtzuggewicht 7,5 t sowie Zugmaschinengewicht 7,5 t. Zustehen tut einem letzteres, die Ämter versuchen, ersteres einzutragen.