Rapdo Export knarrt wie jeck
-
- Vielschreibender Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Hyundai Getz, Hyundai ix20
- Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche....
Rapdo Export knarrt wie jeck
Hallo zusammen,
zur Zeit stehe ich auf einem etwas abschüssigen Gelände, so dass der Export mehr oder weniger komplett auf den Stützen steht.
Seidem knarrt er wie jeck im Bereich des vorderen Staukastens. Hört sich an, als ob da Holz auf Holz reibt, da der Boden etwas federt.
Ich habe schon einen guten Teil einer Dose Silikonspray in die erreichbaren Fugen gesprüht, ohne hörbaren Erfolg. Ein zusätzliches Abstützen mittels Wagenheber am Gestänge hat bisher auch noch keine Wirkung gezeigt. Hatte jemand schon mal das Problem?
Mit quitschenden Grüssen aus Landshut
Gert
zur Zeit stehe ich auf einem etwas abschüssigen Gelände, so dass der Export mehr oder weniger komplett auf den Stützen steht.
Seidem knarrt er wie jeck im Bereich des vorderen Staukastens. Hört sich an, als ob da Holz auf Holz reibt, da der Boden etwas federt.
Ich habe schon einen guten Teil einer Dose Silikonspray in die erreichbaren Fugen gesprüht, ohne hörbaren Erfolg. Ein zusätzliches Abstützen mittels Wagenheber am Gestänge hat bisher auch noch keine Wirkung gezeigt. Hatte jemand schon mal das Problem?
Mit quitschenden Grüssen aus Landshut
Gert
Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit
- Campingfamilie
- Forums-SupporterIn 2012
- Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Re: Rapdo Export knarrt wie jeck
Hallo Gert,
eine Lösung kann ich auch nicht anbieten- wir kennen das Problem aber auch: Der Rapido generell ist etwas wählerisch bei der Wahl des Untergrundes.
Nur wirklich topfebene Untergründe verdaut er klaglos.
Die Stützen fahren wir möglichst nicht mehr als die Hälfte aus, da sie insgesamt zu schwach dimensioniert sind.
In Dransfeld hat Armin (awh2cv) dieses Jahr auch etrem schief gestanden und hat deshalb alle Ebenen mit der Wasserwaage aufgebaut und mindestens 10 riesige Holstützen unter den Waagen gelegt.
Allerdings weiß er auch, wo man stützen muss ( Kunststück bei seinem Beruf )- ich lasse lieber die Finger davon.
Der Export hat dieses Problem durch die großen verwindungsempfindlichen Flächen ja noch eher als der Confort.
Keine Ahnung was genau da knarzt, leider
Thomas
eine Lösung kann ich auch nicht anbieten- wir kennen das Problem aber auch: Der Rapido generell ist etwas wählerisch bei der Wahl des Untergrundes.
Nur wirklich topfebene Untergründe verdaut er klaglos.
Die Stützen fahren wir möglichst nicht mehr als die Hälfte aus, da sie insgesamt zu schwach dimensioniert sind.
In Dransfeld hat Armin (awh2cv) dieses Jahr auch etrem schief gestanden und hat deshalb alle Ebenen mit der Wasserwaage aufgebaut und mindestens 10 riesige Holstützen unter den Waagen gelegt.
Allerdings weiß er auch, wo man stützen muss ( Kunststück bei seinem Beruf )- ich lasse lieber die Finger davon.
Der Export hat dieses Problem durch die großen verwindungsempfindlichen Flächen ja noch eher als der Confort.
Keine Ahnung was genau da knarzt, leider
Thomas
Campingfamilie aus Kiel
https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Hallo Gerd
Wie Thomas schon sagte gehört Standfestigkeit zu meinem Berufsbild
Also was heist eigentlich
Oder ist nur die Bugradstange zu kurz?
in letzterem Fall könnte ein unterbauen des Bugrades abhilfe verschaffen,
denn die Deichsel ist abklappbar um ihn bei Seitenlagerung Platzsparend unterbringen zu können.
Wenn die Deichsel hängt reibt sie sich bei mir immer mit dem Wagenboden.
Wenn die Räder allerdings abgehoben haben könnte, besonders beim Export
Die freie Spannweite zwischen den Stützen für den Sandwichboden zu weit sein
und die Platte knarzt in der auflagerung, da hilft nur unterlegen der Räder
oder Wagenheber unter die Achse.
mit statischen Grüßen
armin
Wie Thomas schon sagte gehört Standfestigkeit zu meinem Berufsbild
Also was heist eigentlich
Haben die Räder keinen Bodenkontakt mehr ??urs_su hat geschrieben:so dass der Export mehr oder weniger komplett auf den Stützen steht.
Oder ist nur die Bugradstange zu kurz?
in letzterem Fall könnte ein unterbauen des Bugrades abhilfe verschaffen,
denn die Deichsel ist abklappbar um ihn bei Seitenlagerung Platzsparend unterbringen zu können.
Wenn die Deichsel hängt reibt sie sich bei mir immer mit dem Wagenboden.
Wenn die Räder allerdings abgehoben haben könnte, besonders beim Export
Die freie Spannweite zwischen den Stützen für den Sandwichboden zu weit sein
und die Platte knarzt in der auflagerung, da hilft nur unterlegen der Räder
oder Wagenheber unter die Achse.
mit statischen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
-
Hallo Thomas und Armin,
nach dem ich heute morgen dafür gesorgt habe, dass der Export wieder mehr oder weniger auf seinen Rädern steht, gelernt habe, wie praktisch Wagenheber anstatt der Stützen an den Schwenkarmen sind, ich die Matic-Feder im Verdacht hatte und mit den Nervern fertig war und erst Mal Duschen ging, weil es nach insgesamt drei Stunden Machen und Tun immer noch jämerlich knarrte unnd quitschte , kam mir dann beim Rasieren die Idee: Ich habe die Verschraubung der Sperrholzplatte gelöst, welche den ganzen Spuk ausgelöst hat. Das war die Rückseite des vorderen Staukastens zur "Küche" hin. Ebenso habe ich die Verschraubung der Abdeckung der Feder im Staukasten gelöst.
Jetzt ist "Ruhe im Rapido", naja, wie der eben so ist.
Danke für eure Tipps.
Ach ja: Das Gelände hier ist landschaftlich schön, aber unser Stellplatz fällt leicht in zwei Richtungen ab; das macht den Aufbau noch spannender...
Gruß
Gert
nach dem ich heute morgen dafür gesorgt habe, dass der Export wieder mehr oder weniger auf seinen Rädern steht, gelernt habe, wie praktisch Wagenheber anstatt der Stützen an den Schwenkarmen sind, ich die Matic-Feder im Verdacht hatte und mit den Nervern fertig war und erst Mal Duschen ging, weil es nach insgesamt drei Stunden Machen und Tun immer noch jämerlich knarrte unnd quitschte , kam mir dann beim Rasieren die Idee: Ich habe die Verschraubung der Sperrholzplatte gelöst, welche den ganzen Spuk ausgelöst hat. Das war die Rückseite des vorderen Staukastens zur "Küche" hin. Ebenso habe ich die Verschraubung der Abdeckung der Feder im Staukasten gelöst.
Jetzt ist "Ruhe im Rapido", naja, wie der eben so ist.
Danke für eure Tipps.
Ach ja: Das Gelände hier ist landschaftlich schön, aber unser Stellplatz fällt leicht in zwei Richtungen ab; das macht den Aufbau noch spannender...
Gruß
Gert
- Campingfamilie
- Forums-SupporterIn 2012
- Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Das müsste man sich mal vor Ort ansehen....
Hört sich spannend an
Gruß und noch schönen Urlaub
wünscht Thomas
Hört sich spannend an
Gruß und noch schönen Urlaub
wünscht Thomas
Campingfamilie aus Kiel
- Sausewind
- Echter Camper
- Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C 200 Coupé
- Camper/Falter/Zelt: Rapido
Hallo Gerd,
quitscht es die ganze Zeit, oder nur wenn es dunkel wird
quitscht es die ganze Zeit, oder nur wenn es dunkel wird
Wenn du die Welt ändern willst, räum erst mal dein Zimmer auf.
-
Hallo Thomas,
da gibt es nicht viel zu sehen: Ich habe einfach nur die Verschraubung zum Boden hin gelöst. Die Schrauben stehen jetzt halt hoch.
Womit ich zu Ebrhard komme: Es quitschte STÄNDIG
Gruß
Gert
da gibt es nicht viel zu sehen: Ich habe einfach nur die Verschraubung zum Boden hin gelöst. Die Schrauben stehen jetzt halt hoch.
Womit ich zu Ebrhard komme: Es quitschte STÄNDIG
Gruß
Gert