Reifen schlauchlos?
Reifen schlauchlos?
Moin,
ich werde meinem Klappfix in Kürze neue Reifen spendieren, Heidenau 5,20x13 gibt's ja noch. Weiß jemand, ob ich die auf den original Felgen auch schlachlos fahren darf?
Gruß, Dirk
ich werde meinem Klappfix in Kürze neue Reifen spendieren, Heidenau 5,20x13 gibt's ja noch. Weiß jemand, ob ich die auf den original Felgen auch schlachlos fahren darf?
Gruß, Dirk
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Re: Reifen schlauchlos?
Hallo Dirk,
ne geht nicht. Ich habe mir letztes Jahr auch neue Reifen auf die originalen Felgen ziehen lassen und da mussten auch zwei neue Schläuche her.
LG Tiberius
ne geht nicht. Ich habe mir letztes Jahr auch neue Reifen auf die originalen Felgen ziehen lassen und da mussten auch zwei neue Schläuche her.
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- Mossi
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Re: Reifen schlauchlos?
Da ist mit ja und nein nicht leicht geantwortet:
Es gab vom KBA eine Ausnahme, das Trabant trotz fehlendem Hump schlauchlos gefahren werden dürfen (jedenfalls bis 1983, da kam die Hump-Felge). Meines Wissens wurden die auch so auf den Anhängern verbaut - in Anbetracht der Massen und Geschwindigkeiten i.O.
Dahingehend muß jeder mit sich selbst ausmachen, wie er es händelt - bei Varianten haben Vor- und Nachteile.....
Es gab vom KBA eine Ausnahme, das Trabant trotz fehlendem Hump schlauchlos gefahren werden dürfen (jedenfalls bis 1983, da kam die Hump-Felge). Meines Wissens wurden die auch so auf den Anhängern verbaut - in Anbetracht der Massen und Geschwindigkeiten i.O.
Dahingehend muß jeder mit sich selbst ausmachen, wie er es händelt - bei Varianten haben Vor- und Nachteile.....
Re: Reifen schlauchlos?
Danke Euch erstmal,
ich denk, ich werde Schläuche reinziehen, das sollte ja kein Problem sein.
Aber was wären die Nachteile ohne?
Grüße und schönes WE.
ich denk, ich werde Schläuche reinziehen, das sollte ja kein Problem sein.
Aber was wären die Nachteile ohne?
Grüße und schönes WE.
- Niels$
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Re: Reifen schlauchlos?
Wie schin geschrieben, der Hump ist das interessante Thema. Dieser verhindert das Abrutschen des Reifens in's Tiefbett der Felge bei Kurvenfahrten. Trabi's sind aber (soweit ich weiß) ohne Hump lange schlauchlos gefahren und haben sich auch nicht reihenweise die Reifen abgespurt. Und die Kurvenbelastung am Falti hält sich vermutlich auch in Grenzen.
Es gibt auch Nachteile mit Schlauch: Zwischen dem luftdichten Reifen und dem Schlauch können sich Luftblasen bilden, an deren Rändern der Schlauch bei der Fahrt gegen die Decke arbeitet und sich beide erwärmen. So kann der Schlauch kaputt gehen, was einen Platten zur Folge hätte.
Welches Risiko nun höher ist - keine Ahnung, entscheidend sind wohl hier mal wieder die verkehrsrechtlichen und versicherungstechnisch relevanten Fragen. Da sollte der Reifenhändler Deines Vertrauens ja helfen können.
Niels
Es gibt auch Nachteile mit Schlauch: Zwischen dem luftdichten Reifen und dem Schlauch können sich Luftblasen bilden, an deren Rändern der Schlauch bei der Fahrt gegen die Decke arbeitet und sich beide erwärmen. So kann der Schlauch kaputt gehen, was einen Platten zur Folge hätte.
Welches Risiko nun höher ist - keine Ahnung, entscheidend sind wohl hier mal wieder die verkehrsrechtlichen und versicherungstechnisch relevanten Fragen. Da sollte der Reifenhändler Deines Vertrauens ja helfen können.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Re: Reifen schlauchlos?
Moin Moin !!!
Und falls es passen sollte. Ich hätte noch 2 Nagelneue Reifen ( 0km ) auf Felge ( Restauriert ) zu liegen !!! Schlauch los !!!
Gruss Olli
Und falls es passen sollte. Ich hätte noch 2 Nagelneue Reifen ( 0km ) auf Felge ( Restauriert ) zu liegen !!! Schlauch los !!!
Gruss Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 24.07.2010 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Mossi
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Re: Reifen schlauchlos?
Was Nils schreibt ist genau so: die Erwärmung ist höher, rein technisch betrachtet die Platzgefahr durch starkes Walken zwischen Schlauch und Karkasse auch.
Ich denke das Risiko hält sich die Waage. Am schlimmsten ist, das die Reifenfritzen gerade zu solchen in der Historie verankerten Spezialfällen so ziemlich keinen Bezug mehr haben.......
Was teilweise für "Tipps" gegeben werden - nicht schlecht. Nur hat sich das Handwerk im Gegensatz zu früher auch deutlich gewandelt......
Ich denke das Risiko hält sich die Waage. Am schlimmsten ist, das die Reifenfritzen gerade zu solchen in der Historie verankerten Spezialfällen so ziemlich keinen Bezug mehr haben.......
Was teilweise für "Tipps" gegeben werden - nicht schlecht. Nur hat sich das Handwerk im Gegensatz zu früher auch deutlich gewandelt......