Esterel c 34 - Beulen im Dach
Esterel c 34 - Beulen im Dach
Guten Tag zusammen. Ich habe mir einen Esterel c 34 aus 1980 zugelegt und bin damit schon ein paar mal gefahren. Ist eine tolle Sache so ein Klappi.
Natürlich möchte ich ihn nun verfeinern.
Doch zunächst habe ich folgende Frage: Als der Wagen zusammen geklappt bei einem Freund stand haben vermutlich Kinder auf dem hinteren Drittel des Dachs gespielt . Dort sind jetzt verschiedene Beulen drin und jedesmal wenn ich den Wagen nach dem Regen zusammen klappe kommen 5 Liter Wasser runter. Desweiteren steht das Wasser teilweise auf dem Dach. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich die Beulen zumindest grob rausgedrückt bekomme.? Kann ich von innen gegen drücken? Wie ist der Dachaufbau im inneren des Dachs?
Über Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich schon jetzt.
Grüße Rollertom
Natürlich möchte ich ihn nun verfeinern.
Doch zunächst habe ich folgende Frage: Als der Wagen zusammen geklappt bei einem Freund stand haben vermutlich Kinder auf dem hinteren Drittel des Dachs gespielt . Dort sind jetzt verschiedene Beulen drin und jedesmal wenn ich den Wagen nach dem Regen zusammen klappe kommen 5 Liter Wasser runter. Desweiteren steht das Wasser teilweise auf dem Dach. Könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich die Beulen zumindest grob rausgedrückt bekomme.? Kann ich von innen gegen drücken? Wie ist der Dachaufbau im inneren des Dachs?
Über Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich schon jetzt.
Grüße Rollertom
Zuletzt geändert von Niels$ am 11.05.2010 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift aussagekräftiger gemacht
Grund: Überschrift aussagekräftiger gemacht
-
- Hardcore-Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Re: Esterel c 34
Dagegendrücken kannst du, das Dach ist nur eine "Platte" (ok, mit den Seiten zusammen). Ob du die Dellen aber damit dauerhaft beseitigstrollertom hat geschrieben:Kann ich von innen gegen drücken? Wie ist der Dachaufbau im inneren des Dachs?
PS: Willkommen und wieso "Falter-Typen < andere"? Ist doch ein "Klapper < Esterel"
Zuletzt geändert von Per am 11.05.2010 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
- Niels$
- Meister-Camper
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wieso? steht doch dortPer hat geschrieben:rollertom hat geschrieben:PS: Willkommen und wieso "Falter-Typen < andere"? Ist doch ein "Klapper < Esterel"
Mit verschobenen Grüßen
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
-
- Hardcore-Camper
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Offtopic:
[quote="Niels$"]Wieso?[/quote]
Eigentlich wollte ich nur einen neuen bunten Camper rechts ins Profil
[quote="Niels$"]Wieso?[/quote]
Eigentlich wollte ich nur einen neuen bunten Camper rechts ins Profil
Gruss Per
Re: Esterel c 34 - Beulen im Dach
Zunächst Danke für die freundliche Aufnahme. Ich denke das ich es zuerst mit dem drücken von innen versuchen werde.
Dann werde ich die vordere Sitzgruppe entfernen und mir eine Cassettentoilette (thetford c 200 CW) einbauen. Hierzu umbaue ich die Toilette mit 2 Wänden inkl. Türe. Brauche die vordere Sitzgruppe sowieso nie.
Habt Ihr eine gute Idee ob es Erfahrungen mit Hochbetten in Eigenbau gibt? Ich stelle mir vor ein Gestell auf Balken welches man klappen kann und wo dann zumindest kleine Kinder hinten eine Art Hochbett haben. Die Kinder schlafen dann über den Eltern hinten .
Hört sich vielleicht schräg an aber ist m.E. absolut einfach durchführbar.
Grüße
rollertom
Dann werde ich die vordere Sitzgruppe entfernen und mir eine Cassettentoilette (thetford c 200 CW) einbauen. Hierzu umbaue ich die Toilette mit 2 Wänden inkl. Türe. Brauche die vordere Sitzgruppe sowieso nie.
Habt Ihr eine gute Idee ob es Erfahrungen mit Hochbetten in Eigenbau gibt? Ich stelle mir vor ein Gestell auf Balken welches man klappen kann und wo dann zumindest kleine Kinder hinten eine Art Hochbett haben. Die Kinder schlafen dann über den Eltern hinten .
Hört sich vielleicht schräg an aber ist m.E. absolut einfach durchführbar.
Grüße
rollertom
Hallo!
Vielleicht kann euch das ja helfen:
Ich hab heute in einem Buch gelesen wie man am besten Dellen aus Autotüren etc... rausbringt. Und zwar braucht man Eisspray,
einen Fön und viele Meter Verlängerungsschnur. Und so soll es funktionieren:
Mit dem Fön einige Minuten die Delle aufheizen, dann Eisspray drauf ... und warten dann soll, weil bei Wärme sich das Blech ausdehnt und bei Kälte wieder zusammen zieht, die Beule plop machen und wieder einigermaßen im Beulenlosen Zustand sein (kommt vielleicht auch drauf an wie groß die Dellen, oder Beulen sind). Wäre zumindest ein günstigerer und einfacherer Versuch als Werkstatt, oder auseinander nehmen...
Andrea
Ich hab heute in einem Buch gelesen wie man am besten Dellen aus Autotüren etc... rausbringt. Und zwar braucht man Eisspray,
Mit dem Fön einige Minuten die Delle aufheizen, dann Eisspray drauf ... und warten dann soll, weil bei Wärme sich das Blech ausdehnt und bei Kälte wieder zusammen zieht, die Beule plop machen und wieder einigermaßen im Beulenlosen Zustand sein (kommt vielleicht auch drauf an wie groß die Dellen, oder Beulen sind). Wäre zumindest ein günstigerer und einfacherer Versuch als Werkstatt, oder auseinander nehmen...
Andrea
Das würde ich mal nicht machen, das Dach ist kein Blech sondern Polyester. Zwischen den Tapete und die Aussenseite ist (von Innen nach Aussen) Tapete, 3 MM Sperrholz, 2 Cm Sturopur und dann die Polyester aussenhaut. Das Dach ist verstäkt mittels latten. Warscheinlich hat der Esterel mal ziemlich viel Gewicht aufs Dach gehabt (Schnee?). Das ein Dach von ein 34er solche Beulen hat ist mir aber neu. Bei den größeren ist das haüfiger weil das Dach da weniger haben kann wegen die Länge und damit leichter durchbiegt. Wie mann das Polyester wieder im Form bekommt sollte mann am besten eine fragen die sich mit diesem Material auskennt.andrea-roland hat geschrieben:Hallo!
Andrea
Christiaan
- Rollo
- Meister-Camper
- Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Moin,
ich möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben, Gfk ist im Gegensatz zu PVC ,PP ,PE oder auch faserverstärkte Mischformen aus verschiedenen Kunststoffen, ein Duro-Plast und nach der Aushärtung, nicht mehr verformbar, auch nicht mit Wärme. Wenn eine Verformung stattgefunden hat, dann kann man fast immer davon ausgehen, daß das Gewebe zerstört wurde. Es lässt sich in den meisten Fällen aber wieder reparieren, man muss das zerstörte Gewebe ausschleifen und wieder neu aufbauen. Das ist ein Vorgang den man einem Fachmann überlassen sollte, da doch einige Sicherheitsaspekte eingehalten werden sollten.
ich möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben, Gfk ist im Gegensatz zu PVC ,PP ,PE oder auch faserverstärkte Mischformen aus verschiedenen Kunststoffen, ein Duro-Plast und nach der Aushärtung, nicht mehr verformbar, auch nicht mit Wärme. Wenn eine Verformung stattgefunden hat, dann kann man fast immer davon ausgehen, daß das Gewebe zerstört wurde. Es lässt sich in den meisten Fällen aber wieder reparieren, man muss das zerstörte Gewebe ausschleifen und wieder neu aufbauen. Das ist ein Vorgang den man einem Fachmann überlassen sollte, da doch einige Sicherheitsaspekte eingehalten werden sollten.
Mahlzeit!
Tschuldigung, dachte das Dach wäre auch aus Blech. Dann wars wohl nichts mit dem leichten ausbeulen
LG
Andrea
Tschuldigung, dachte das Dach wäre auch aus Blech. Dann wars wohl nichts mit dem leichten ausbeulen
LG
Andrea