Fettschmierung
- ArminFalti
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Fettschmierung
Hallo,
laut der Bedienungsanleitung soll man einmal im Jahr oder alle 2000 km eine Fettschmierung durchführen.
Habe versucht mittels Fettpresse Fett in die dafür vorgesehenen Nippel zu pressen.
Nach 1-2 Hüben drückte es gleich das Fett setilich am Kopfende der Presse heraus.
Bin mir jetzt nun gar nicht sicher ob überhaupt Fett über den Nippel hineingedrückt wurde.
Laut Aussage eines Bekannten, sollte eigentlich das alte Fett herausgepresst werden?
Habe mal die beiden Nippelköpfe an dem Auflaufdämpfer abgeschraubt. Dahinter war Fett, sah jedoch nicht nach meinem frischem hellen Fett aus.
Mach ich es richtig?
Übrigens habe ich eine Fettpresse mit flexiblen Schlauchstück am Ende.
arminFalti
laut der Bedienungsanleitung soll man einmal im Jahr oder alle 2000 km eine Fettschmierung durchführen.
Habe versucht mittels Fettpresse Fett in die dafür vorgesehenen Nippel zu pressen.
Nach 1-2 Hüben drückte es gleich das Fett setilich am Kopfende der Presse heraus.
Bin mir jetzt nun gar nicht sicher ob überhaupt Fett über den Nippel hineingedrückt wurde.
Laut Aussage eines Bekannten, sollte eigentlich das alte Fett herausgepresst werden?
Habe mal die beiden Nippelköpfe an dem Auflaufdämpfer abgeschraubt. Dahinter war Fett, sah jedoch nicht nach meinem frischem hellen Fett aus.
Mach ich es richtig?
Übrigens habe ich eine Fettpresse mit flexiblen Schlauchstück am Ende.
arminFalti
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Re: Fettschmierung
Hallo Armin,
wo genau trat das Fett aus? An dem Kupplungsschlauch der Presse?
Eigentlich sollte das alte Fett unter der Manschette vorn an der Auflaufeinrichtung und hinten wo der Auflaufdämpfer sitzt austreten.
Ich tippe mal, dass deine Nippel fest sitzen. Das Loch am Schmiernippel wird durch eine kleine Kugel oben abgedichtet. Reinige die Nippel mal und versuche die Kugeln frei zu bekommen. Bei mir hat es gereicht ein wenig mit dem Fingernagel daran rum zu knibbeln. Dann solltest du auch wieder Fett einpressen können.
Gruß
Norbert
wo genau trat das Fett aus? An dem Kupplungsschlauch der Presse?
Eigentlich sollte das alte Fett unter der Manschette vorn an der Auflaufeinrichtung und hinten wo der Auflaufdämpfer sitzt austreten.
Ich tippe mal, dass deine Nippel fest sitzen. Das Loch am Schmiernippel wird durch eine kleine Kugel oben abgedichtet. Reinige die Nippel mal und versuche die Kugeln frei zu bekommen. Bei mir hat es gereicht ein wenig mit dem Fingernagel daran rum zu knibbeln. Dann solltest du auch wieder Fett einpressen können.
Gruß
Norbert
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Re: Fettschmierung
Hallo Norbert,Jugger64 hat geschrieben:Hallo Armin,
wo genau trat das Fett aus? An dem Kupplungsschlauch der Presse?
Eigentlich sollte das alte Fett unter der Manschette vorn an der Auflaufeinrichtung und hinten wo der Auflaufdämpfer sitzt austreten.
Ich tippe mal, dass deine Nippel fest sitzen. Das Loch am Schmiernippel wird durch eine kleine Kugel oben abgedichtet. Reinige die Nippel mal und versuche die Kugeln frei zu bekommen. Bei mir hat es gereicht ein wenig mit dem Fingernagel daran rum zu knibbeln. Dann solltest du auch wieder Fett einpressen können.
Gruß
Norbert
wie schon geschrieben, trat das Fett ganz vorne seitlich am Kopfende des fexiblen Schlauchende heraus.
Habe es oben an der Auflaufvorrichtung und unten an den 4 Nippel an der Achse probiert.
Werde mal deinen Rat befolgen und versuchen, ob sich die obere Kugel noch bewegt.
Schließlich wird ja mein Esterel im kommenden Jahr 30 Jahre alt.
Habe ihn ja erst im letzten Jahr erworben und was mein Vorbesitzer an Wartungsarbeiten gemacht hat
Gruß armin Falti
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Re: Fettschmierung
Hallo Armin,
es kann natürlich auch sein, dass der Anschuss deiner Fettpresse einen Defekt hat. Wenn der Schlauch auf den Nippel aufgeklemmt ist, sollte dort eigentlich kein Fett austreten können. Dann sollte, bei einem fest sitzenden Schmiernippel, die Pumpe blockert werden.
Mit dem Alter scheint das nicht viel zu tun zu haben. Einer meiner Nippel war auch blockiert. Das war Anfang 2009 und der Falter ist ein Bj 2008.
Gruß
Norbert
es kann natürlich auch sein, dass der Anschuss deiner Fettpresse einen Defekt hat. Wenn der Schlauch auf den Nippel aufgeklemmt ist, sollte dort eigentlich kein Fett austreten können. Dann sollte, bei einem fest sitzenden Schmiernippel, die Pumpe blockert werden.
Mit dem Alter scheint das nicht viel zu tun zu haben. Einer meiner Nippel war auch blockiert. Das war Anfang 2009 und der Falter ist ein Bj 2008.
Gruß
Norbert
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Re: Fettschmierung
Moin Moin !!!
Wenn alles nichts hilft Schmiernippel ausbauen und neue kaufen ist nur ein Cent Artikel !!! Bekommt man überall im Handel wenn nicht, auf jeden fall bei Europart ist ein LKW Ersatz Teile Lieferant !!!
Gruss Olli
Wenn alles nichts hilft Schmiernippel ausbauen und neue kaufen ist nur ein Cent Artikel !!! Bekommt man überall im Handel wenn nicht, auf jeden fall bei Europart ist ein LKW Ersatz Teile Lieferant !!!
Gruss Olli
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Re: Fettschmierung
Norbert,Jugger64 hat geschrieben:Hallo Armin,
es kann natürlich auch sein, dass der Anschuss deiner Fettpresse einen Defekt hat. Wenn der Schlauch auf den Nippel aufgeklemmt ist, sollte dort eigentlich kein Fett austreten können. Dann sollte, bei einem fest sitzenden Schmiernippel, die Pumpe blockert werden.
Mit dem Alter scheint das nicht viel zu tun zu haben. Einer meiner Nippel war auch blockiert. Das war Anfang 2009 und der Falter ist ein Bj 2008.
Gruß
Norbert
meine Fettpresse hat schon einige Jahre (mind. 15 Jahre) auf den Buckel.
Habe Sie aber sehr wenig bisher benötigt.
Habe das alte Fett auch rausgemacht, da es noch weich aber nicht so wie mein neues Fett war.
Versuche mal eine andere Presse auszuleihen, veilleicht geht es dann besser?
armin Falti
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Re: Fettschmierung
Danke für den HinweisKampfhamster79 hat geschrieben:Moin Moin !!!
Wenn alles nichts hilft Schmiernippel ausbauen und neue kaufen ist nur ein Cent Artikel !!! Bekommt man überall im Handel wenn nicht, auf jeden fall bei Europart ist ein LKW Ersatz Teile Lieferant !!!
Gruss Olli
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Re: Fettschmierung
Hallo Armin,
da hat Olli wohl recht. Die Nippel sind Cent-Artikel und nach 30 Jahren kannst du der Auflaufeinrichtung und der Achse ruhig mal neue Nippel spendieren. Bei PKW sind die Dinger zwar nicht mehr üblich, aber jede Werkstatt, die sich auch mit Anhängern oder LKW beschäftigt, sollte einen Handvorrat davon haben.
Gruß
Norbert
da hat Olli wohl recht. Die Nippel sind Cent-Artikel und nach 30 Jahren kannst du der Auflaufeinrichtung und der Achse ruhig mal neue Nippel spendieren. Bei PKW sind die Dinger zwar nicht mehr üblich, aber jede Werkstatt, die sich auch mit Anhängern oder LKW beschäftigt, sollte einen Handvorrat davon haben.
Gruß
Norbert
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