Camping 't Verhuys, NL, 2010

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Camping 't Verhuys, NL, 2010

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo @ all,

hier folgt nun ein kleiner appetit-machender Reisebericht nach Limburg/Niederlande.

Am Pfingstsamstag kamen wir nach einer Nachtfahrt am Morgen auf dem Campingplatz Camping ’t Veerhuys an. Durch Zufall hatte ich den Campingplatz, klein und mit direkter Lage an der Maas, gefunden. Irgendwo im großen WWW war mir bei der Suche nach einer Unterkunft dieser Link hier KleineGroeneCampings über den Weg gelaufen.
3631
Nach unseren bitteren Erfahrungen mit 5 Sterne Campingplätzen bzw. LeadingCampings Pfingsten 2009, haben meine Frau und ich die Grundprinzipien der CP-Auswahl geändert und suchen nun nach kleinen, schlichten aber schönen und naturnahen Plätzen. Die Seite KleineGroeneCampings ist dazu unseres Erachtens gerade die richtige, um genau dieses zu finden.
3632 3633
Über Pfingsten war relativ viel los auf dem Platz (hier ein Platzplan), jedoch keine Vollausbuchung. Auf der Maas wurde viel Wassersport, Wasserski und Jetski, betrieben. Auch die Personen-/Fahrrad-Fähre über die Maas war die Tage voll ausgebucht. Immerhin liegen die Maas-Dünen vor der Haustür und sind per Fahrrad schön zu erkunden. Zum Teil war es tagsüber schon etwas lauter durch den Betrieb, doch abends wurde es dann schön ruhig. Nach Pfingsten leerte sich der Platz bis auf einen Rest von ca. 6 Campern, ca. 10 Dauerstellplätze und ca. 20 Wohnheime auf dem höheren Maasufer. Und statt der Wassersportboote setzte ein reger Schiffsverkehr mit Kümo's bzw. Binnenschiffen. Schön war es abends und nachts, wenn die beleuchteten Schiff direkt am Campingplatz vorbeizogen.
3634 3635
Blitterswijck liegt ca. 20km nördlich von Venlo in der niederländischen Wiki: Provinz Limburg Provinz Limburg. Wie bereits oben erwähnt sind direkt benachbart die Maas-Dünen (Link 1, Link 2) und auch das schöne Thermalbad in Arcen. In der weiteren näheren niederländischen Umgebung liegt neben Venlo noch Roermond im Süden und Nijmegen im Norden. Speziell zu Roermond ist zu sagen, dass dies für Camper und für Konsum-süchtige einiges zu bieten hat. Für die Camper gibt es tolle Campingausstatter ( Ton Notermans, Vrijbeuter-Filiale, die zum Schnuppern einladen, und für die "Shopping"-begeisterten lockt das Designer Outlet Roermond.
Ebenfalls problemlos erreichbar ist auch die deutsche Wiki: Region Niederrhein Region Niederrhein. Neben schönen Klöstern und Schlössern ist u.a. besonders interessant der archäologische Park Xanten und das RömerMuseum.

Und natürlich haben die Niederlande auch ihre kulinarischen Reize. Besonders erwähnt seien hier die Wiki: Hagel Hagel (sprich "Hachel", hier noch der Link zur Erfinder-Firma Venz) und das Wiki: Vla Vla. Das eine sind diverse Schokoraspeln oder -kügelchen oder -flocken und das andere ist eine Art Joghurt-Pudding. Und zusammen sind die beiden unschlagbar. Aber auch auf dem Frühstücksbrötchen machen sich die Hagel wie man sieht sehr gut. Und eine Einkaufsreise zum "Aldi-NL" oder zu "Jan Liefers" wächst sich für Camper zu einer gustatorischen Erlebnisreise aus. Es gibt fertige "Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln", "Poffertjes", lecker "Kip-Würstchen" oder gut gewürzte Grillschnitzel. Kurz und gut: der Bereicherung an neuen Geschacksreizen sind kaum Grenzen gesetzt. Und dies ohne, dass man groß und teuer essen gehen muss oder dass es auf dem Campinggrill oder Campingherd nicht zuzubereiten wäre. Natürlich kann es gerade für die Fisch-Kenner durchaus interessant sein, sich den Gaumen in einem Restaurant mit einem leckeren Fisch kitzeln zu lassen.
3637 3636
Insgesamt bleibt uns dieser Urlaub als wiederholenswert, erholsam und gut in Erinnerung. Die Kinder waren, bis auf die Kleinigkeit, keine Spielkameraden gefunden zu haben, zufrieden. Die Eltern hatten ausreichend Ruhe vor den Kindern (Kinder waren auf dem Trampolin, beim Keschern, waren in der Maas baden, hatten Wind zum Drachen steigen lassen, etc.) und vor anderen Ruhe-störenden Camper-Massen. Abwechslung sowohl bzgl. des Essens als auch in der Umgebung waren genügend gegeben. Und unseres Erachtens sind die Niederländer ein freundliches, kontaktfreudiges, nettes Völkchen, so dass wir dem Wiedersehensgruß "Tot ziens" gerne folgen werden und überlegen, im Sommer möglicherweise nochmals nach Norden zu Reisen...
3638
Gruß Petrov2000
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 01.06.2010 23:17, insgesamt 5-mal geändert.
Christiaan

Re: Camping 't Verhuys, NL, 2010

Beitrag von Christiaan »

Schöne Bericht Peter.

Hagelslag und Vla sind tatsächlich typisch Niederland, aber Poffertjes kennt mann in Deutschland doch auch oder?

Ihr wart da im Mittel-Limburg, weiter in den Süden (Süd-Limburg) ist es aber auch ganz schön. Da findet mann auch den höchste Berg von NL, die Vaalserberg, etwas mehr als 300 Meter glaube ich. :lol:
Weiter schöne orten in die Gegend sind Vaals (mit sein Aussichtturm "Dreiländerpunkt" auf die Vaalserberg), Maastricht (Hauptstadt von Limburg) und Valkenburg (mit schöne Gassen und seine Mergelhöhlen).

Christiaan
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“