Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
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Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
Hallo an Alle,
ich besitze einen Rapido Bj 1973 und hatte anscheinend Glück- er stand die letzten Jahre seines Lebens trocken. Schade, ich habe keine Halle und muss ihn vor der Tür stehen lassen- was mich mächtig wurmt (hat nicht jemand eine Unterstellmöglichkeit in Köln oder naher Umgebung? Aber das wird eher ein eigener Thread ).
Nun, nach dem vorletzten Pandatreffen ist auf der Rückfahrt die uralte Plane buchstäblich zerfetzt. Leider hat sowohl meine Zeit als auch mein Konto nicht "hurra!" geschrien, Folge: Er stand einige Monate ohne Plane. Blöde Idee. Wirklich blöde Idee. Nun hatte ich in den letzten Tagen vor dem nächsten Treffen eine billige LIDL-Plane gekauft- immerhin- aber dennoch hatte ich beim Aufbau Probleme mit der Mittelbodenplatte (der zwischen Eingangstür und fester Rückseite). Es gab eine Senkung, die sich leider beim Zusammenklappen zu einem handfesten Bruch der Platte ausgeweitet hat- ist feucht geworden und teilweise zerfallen .
Immerhin- TÜV hat er dennoch gerade frisch erhalten, das ist schon mal positiv.
Nun brauche ich Rat und Hilfe. Was bau ich da ein? Wasserfest beschichtete Siebdruckplatte? Wie bekomme ich die Profile ab? Kann man die neu verwenden? Was tu ich um nicht die falsche Größe zuschneiden zu lassen? Wer kennt sich bei diesen Platten aus, sind die in sich wirklich wasserfest oder habe ich da mit bestimmtem Mittel (Kleber etc.) zu arbeiten?
Aufbauen kann ich den Klappi nicht mehr so, also muss ich auch die Platte im zusammengeklappten Zustand wechseln. Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben? Was ist zu beachten?
Ach, schade, jetzt hab ich gar nicht nachgesehen wie ich hier Bilder einfüge- ok, das nächste Mal.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und werde mich bemühen, auch selbst zu helfen, soweit ich kann. Ach ja- und wenn das überstanden ist, erhält er natürlich auch eine neue vernünftige Plane...
Freundliche Grüße aus Köln
H.Heyde
Oh, jetzt hab ich es gefunden. Das Bild dazu:
ich besitze einen Rapido Bj 1973 und hatte anscheinend Glück- er stand die letzten Jahre seines Lebens trocken. Schade, ich habe keine Halle und muss ihn vor der Tür stehen lassen- was mich mächtig wurmt (hat nicht jemand eine Unterstellmöglichkeit in Köln oder naher Umgebung? Aber das wird eher ein eigener Thread ).
Nun, nach dem vorletzten Pandatreffen ist auf der Rückfahrt die uralte Plane buchstäblich zerfetzt. Leider hat sowohl meine Zeit als auch mein Konto nicht "hurra!" geschrien, Folge: Er stand einige Monate ohne Plane. Blöde Idee. Wirklich blöde Idee. Nun hatte ich in den letzten Tagen vor dem nächsten Treffen eine billige LIDL-Plane gekauft- immerhin- aber dennoch hatte ich beim Aufbau Probleme mit der Mittelbodenplatte (der zwischen Eingangstür und fester Rückseite). Es gab eine Senkung, die sich leider beim Zusammenklappen zu einem handfesten Bruch der Platte ausgeweitet hat- ist feucht geworden und teilweise zerfallen .
Immerhin- TÜV hat er dennoch gerade frisch erhalten, das ist schon mal positiv.
Nun brauche ich Rat und Hilfe. Was bau ich da ein? Wasserfest beschichtete Siebdruckplatte? Wie bekomme ich die Profile ab? Kann man die neu verwenden? Was tu ich um nicht die falsche Größe zuschneiden zu lassen? Wer kennt sich bei diesen Platten aus, sind die in sich wirklich wasserfest oder habe ich da mit bestimmtem Mittel (Kleber etc.) zu arbeiten?
Aufbauen kann ich den Klappi nicht mehr so, also muss ich auch die Platte im zusammengeklappten Zustand wechseln. Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben? Was ist zu beachten?
Ach, schade, jetzt hab ich gar nicht nachgesehen wie ich hier Bilder einfüge- ok, das nächste Mal.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen und werde mich bemühen, auch selbst zu helfen, soweit ich kann. Ach ja- und wenn das überstanden ist, erhält er natürlich auch eine neue vernünftige Plane...
Freundliche Grüße aus Köln
H.Heyde
Oh, jetzt hab ich es gefunden. Das Bild dazu:
Zuletzt geändert von H.Heyde am 30.05.2010 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
- KlappiRappi
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Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
Hi.
Das hört sich ja Alles nicht sooo gut an
Wegen der Reperaturen und der Platten könnte Dir vllt Armin helfen
In Bezug auf Planen gibt es hier schon einige Beiträge, bemühe mal die Suchfunktion, kannst ja mal über Planenwelt.de etwas versuchen.
Gruß
Dirk
Das hört sich ja Alles nicht sooo gut an
Wegen der Reperaturen und der Platten könnte Dir vllt Armin helfen
In Bezug auf Planen gibt es hier schon einige Beiträge, bemühe mal die Suchfunktion, kannst ja mal über Planenwelt.de etwas versuchen.
Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von KlappiRappi am 30.05.2010 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
HY!
Danke für die Antwort. Armin ist ... äh ... wer genau?
Ich kenn hier ja noch keinen... ausser Uli, der mich auf das Forum aufmerksam gemacht hat, und dessen Nick ich hier in diesem Forum noch nicht einmal kenne, bei uns im Superpanda.de heisst er DoKa-Uli
Wenn ich nicht so wenig Zeit hätte, würde ich auch mehr Zeit in diesem Forum verbringen, aber das ist ein echtes Problem bei mir.... viel Arbeit, wenig Geld. /Jammermodus aus
Freundliche Grüße aus Köln
h.heyde
Danke für die Antwort. Armin ist ... äh ... wer genau?
Ich kenn hier ja noch keinen... ausser Uli, der mich auf das Forum aufmerksam gemacht hat, und dessen Nick ich hier in diesem Forum noch nicht einmal kenne, bei uns im Superpanda.de heisst er DoKa-Uli
Wenn ich nicht so wenig Zeit hätte, würde ich auch mehr Zeit in diesem Forum verbringen, aber das ist ein echtes Problem bei mir.... viel Arbeit, wenig Geld. /Jammermodus aus
Freundliche Grüße aus Köln
h.heyde
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Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
Hallo h.heyde,
Armin heißt mit Forumsnick awh2cv und ist beruflich Holzexperte und selber Rapido-Eigner.
Kontakt nimmst Du am besten per PN auf.
Gruß
aus Kiel
Thomas für Campingfamilie
Armin heißt mit Forumsnick awh2cv und ist beruflich Holzexperte und selber Rapido-Eigner.
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Thomas für Campingfamilie
Campingfamilie aus Kiel
https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
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Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
Danke!
--- so, hab ihn mal angeschrieben.
--- so, hab ihn mal angeschrieben.
Zuletzt geändert von H.Heyde am 30.05.2010 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
http://www.alfred-johannes.de/02-09-03_fussboeden.htm
Erst einmal herzlich Willkommen!
Schau mal diesen Link, dort ist sehr anschaulich beschrieben, wie man den Boden erneuert.
Erst einmal herzlich Willkommen!
Schau mal diesen Link, dort ist sehr anschaulich beschrieben, wie man den Boden erneuert.
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Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
HY!
Danke, für Begrüßung und den Link- hab ich schon gelesen, der Mann hat gute Arbeit geleistet durch seine Dokumentation. Ich bin eben der ängstliche Typ und immer froh wenn ich weiss was ich tu... deshalb frage ich immer gern nach Erfahrungswerten Anderer.
Freundliche Grüße
H.Heyde
Danke, für Begrüßung und den Link- hab ich schon gelesen, der Mann hat gute Arbeit geleistet durch seine Dokumentation. Ich bin eben der ängstliche Typ und immer froh wenn ich weiss was ich tu... deshalb frage ich immer gern nach Erfahrungswerten Anderer.
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H.Heyde
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Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
So ? Bei mir is noch nix dah.heyde hat geschrieben:Danke!
--- so, hab ihn mal angeschrieben.
Hi heyde
Soll ich noch Warten bis was kommt oder schon mal vorauseilend antworten?
Also dein Baujahr ist etwas älter als meiner.
Könnte also etwas anders aufgebaut sein,
aber du wirst ihn definitiv aufklappen müssen
da du sonst das Scharnier nicht abschrauben kannst.
Das Klavierband ist nämlich von innen Verschraubt.
Als Bodenplatte solltest du min. eine
wasserfest verleimte Furnierholzplatte nehmen
Also Sperrholz BFU 100 genannt
normal hat die Platte eine beschichtung auf der Aussenseite
Je nach Baujahr aus Plaste oder Alu
Wenn du die heile abkriegst kannst du sie grade wieder verwenden.
Ansonsten musst du dir eine wetterfeste Aussenhaut selber machen.
Siebdruckplatten haben die bereits ansonsten Anstrich oder Beschichtung
Die Alu-Profile rund rum sollte man mit Karosseriedichtmasse einkleben
wegen der Dichtigkeit es geht auch Scheibendichtmasse
was wichtig ist, das zeugs sollte nicht aushärten also kein Silikon??
Das hält zwar ne weile aber dann .... nutzt es nix mehr
Du willst sie bestimmt nicht alle 2 Jahre ausbauen und neu abdichten, oder.
Die Stärke und das Maß der Platte solltes du von der alten Platte abnehmen,
das Maß hat die ganze Zeit gepasst also wird es auch in Zukunft passen.
So wie dein Bild aussieht hält dein Scharnier nicht mehr so richtig->
daher solltes du ihn vorsichtig zu Zweit oder gar zu viert aufklappen
um nicht auch noch das Klavierband zu ruinieren.
Falls es schon ruiniert ist versuche passenden Ersatz im Schreiner - Beschlaghandel
zu bekommen nimm einfach das alte als Muster mit. (achte auf Korrosionsschutz)
So ich hoffe ich habe nichts vergessen,
doch zum schluss noch die Plattenarten die in Frage kommen
Nach Preisen geordnet Günstig->Teuer
Seekieferplatten BFU 100 DIN 68705 C/C
Fichtensperrholz BFU 100 DIN 68705 II/III
Multiplexsperrholz Birke AW 100 DIN 68705 B/BB
Multiplexsperrholz Buche AW 100 DIN 68705 B/BB (Vorsicht muss absolut dicht verarbeitet werden,sonst sprengt sie deine Profile)
Siebdruckplatten BFU 100 DIN 68705 Sieb/Film
mit fachlichen Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 31.05.2010 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
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Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
HY!
Ja super, vielen Dank für die ausführliche Info!
Wenn meine Mail noch nicht angekommen ist (hab ich über die "Mail an..." - Funktion des Forums hier geschickt), vielleicht da mal die entsprechenden Einstellungen hier im Forum prüfen (vielleicht ist da ne alte Mailadresse drin oder ein Teppfühler oder so was?), nicht das da mal was wichtiges verloren geht. Wir haben uns ja jetzt hier gefunden...
Ich werde mir das noch mal ganz genau ansehen und ggf. Bilder machen die ich hier hochlade, ich hab es jetzt so in Erinnerung dass das Scharnier so an der Platte verschraubt ist das ich sie ohne zu klappen abschrauben kann- lediglich die untere Seite von unten. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede...?
Ich sehe die Tage mal nach, sobald ich es schaffe und melde mich wieder!
Freundliche Grüße aus Köln
H.Heyde
Ja super, vielen Dank für die ausführliche Info!
Wenn meine Mail noch nicht angekommen ist (hab ich über die "Mail an..." - Funktion des Forums hier geschickt), vielleicht da mal die entsprechenden Einstellungen hier im Forum prüfen (vielleicht ist da ne alte Mailadresse drin oder ein Teppfühler oder so was?), nicht das da mal was wichtiges verloren geht. Wir haben uns ja jetzt hier gefunden...
Ich werde mir das noch mal ganz genau ansehen und ggf. Bilder machen die ich hier hochlade, ich hab es jetzt so in Erinnerung dass das Scharnier so an der Platte verschraubt ist das ich sie ohne zu klappen abschrauben kann- lediglich die untere Seite von unten. Vielleicht gibt es da ja Unterschiede...?
Ich sehe die Tage mal nach, sobald ich es schaffe und melde mich wieder!
Freundliche Grüße aus Köln
H.Heyde
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Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
Hi H.Heyde
Ach so per mail geht meistens schief
mach mal lieber per PN das ist sicherer
nur falls mal wieder was is
mit gesicherten Grüßen
armin
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armin
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- Mossi
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Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
Ich habs bei meinem 76er schon durch - war eher nervig als aufwändig.
- zusammengelappt lassen
- Schrauben am oberen Scharnierband lösen
- gebrochenen Platte wegklappen
- unten abschrauben
- Maß nehmen - aus Siebdruckplatte übertragen, zurechtsägen (Schnittkannten wahlweise versiegeln)
- mit einer Fräse (einzige Fremdarbeit) die entsprechenden Fräsungen (1x Kehle, 1 x Fase glaub ich, sieht man ja was man braucht)) setzen
- Linoleum aufkleben
- mit Karosseriedichtmasse auf die Scharnierbänder setzen, vorbohren , verschrauben
- Außenseite ggf. spachteln, lackieren
Alles in allem ca. 6-8 h Aufwand, ca. 100,- € für Material(Holz, Dichtmasse, Schrauben) + Lack
Nervig aber beherrschbar.......
- zusammengelappt lassen
- Schrauben am oberen Scharnierband lösen
- gebrochenen Platte wegklappen
- unten abschrauben
- Maß nehmen - aus Siebdruckplatte übertragen, zurechtsägen (Schnittkannten wahlweise versiegeln)
- mit einer Fräse (einzige Fremdarbeit) die entsprechenden Fräsungen (1x Kehle, 1 x Fase glaub ich, sieht man ja was man braucht)) setzen
- Linoleum aufkleben
- mit Karosseriedichtmasse auf die Scharnierbänder setzen, vorbohren , verschrauben
- Außenseite ggf. spachteln, lackieren
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Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
Also Morgen geh ich jetzt mal kucken
Wenn ich mich nicht ganz täusche sind bei mir
Die Scharnierbänder auf den Boden geschraubt
also müsste ich das Ding aufklappen zum lösen
aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher
vieleicht hat ja schon jemand an meinem
Rappi in den letzten 34 Jahren rumgepfuscht
ich waaaaaars nicht
mit verunsicherten Grüßen
armin
Wenn ich mich nicht ganz täusche sind bei mir
Die Scharnierbänder auf den Boden geschraubt
also müsste ich das Ding aufklappen zum lösen
aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher
vieleicht hat ja schon jemand an meinem
Rappi in den letzten 34 Jahren rumgepfuscht
ich waaaaaars nicht
mit verunsicherten Grüßen
armin
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Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
Also ich habe gerade über den Winter den Mittel Boden ausgetauscht bzw. restauriert! Es ist richtig, das das Klavierband auch von außen abzuschrauben ist, aber dann sind da noch die Matic Bügel (sofern schon vorhanden)! Die bekommt man nur im Halb aufgeklappten zustand gelöst, aber das ist mit sehr viel Sorgfalt zu erledigen, denn mir sind die fast um die Ohren geflogen! Ich hatte mich dann dazu entschieden, den Boden im Aufgeklappten zustand zu erneuern ohne den Hänger auseinander zu schrauben! Dabei habe ich den alten PVC und den Holzboden und die Dämmplatten entfernt! Dann die Lücken mit Siebdruckplatten passend aufgefüllt und verleimt und darüber Betopla ( ich glaube so heißen die Platten) verleimt und verschraubt! Das ist jetzt sehr grob beschrieben, aber wenn du Interesse daran hast, ich habe fast alle Arbeitsschritte auch Fotografiert!
Aber zurück zum eigentlichen Thema, wenn dein Hänger schon Matic Bügel hat, glaube ich nicht, das du ihn im geschlossenen zustand gewechselt bekommst!
Zu deiner Hallensuche, es kann sein, das in den nächsten Wochen ein Platz in einer Halle in Leverkusen frei wird, wo u.a. auch mein Hänger steht! Die Halle ist trocken, und man kann bedingt auch darin schrauben! Wenn du Interesse hast, kannst dich ja mal melden!
Gruß
Christian
Aber zurück zum eigentlichen Thema, wenn dein Hänger schon Matic Bügel hat, glaube ich nicht, das du ihn im geschlossenen zustand gewechselt bekommst!
Zu deiner Hallensuche, es kann sein, das in den nächsten Wochen ein Platz in einer Halle in Leverkusen frei wird, wo u.a. auch mein Hänger steht! Die Halle ist trocken, und man kann bedingt auch darin schrauben! Wenn du Interesse hast, kannst dich ja mal melden!
Gruß
Christian
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Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
73er haben noch keine Matic-Bügel - 78er auch nicht
Was noch zu klären wäre: wen die Platte geknickt ist, stellt sich die Frage: wie sehen die Einfassungsprofile aus Dural aus? Wenn die übermäßig verziehen wirds schwierig beim Richten - sowas läßt sich meist nur einmal plastisch formen.
Am besten wie immer: Fotos.
Was noch zu klären wäre: wen die Platte geknickt ist, stellt sich die Frage: wie sehen die Einfassungsprofile aus Dural aus? Wenn die übermäßig verziehen wirds schwierig beim Richten - sowas läßt sich meist nur einmal plastisch formen.
Am besten wie immer: Fotos.
- Jonny2002
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- Wohnort: 47623 Kevelaer
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Re: Der Mittelboden ist DURCH! (Rapido)
h.heyde,
wenn es sich bei deinem Rapido um ein Modell ohne Matic-Bügel handelt, dürfte die Reperatur nicht so wahnsinnig aufwändig wie bei meiner Ausführung sein. Sollte die Mittelplatte komplett durchgebrochen sein, könnte man mit zwei Personen das Oberteil vom unteren abnehmen und alles in Ruhe demontieren. Vorher in jedem Fall die zwei Aluprofile versuchen zu entfernen bzw. retten! Die werden nachher wieder gebraucht. Beim Klavierband abschrauben unbedingt auf den richtigen Bit vom Akuschrauber achten, Schraubenköpfe sind sehr schnell dolle gedreht. Meine Schrauben waren aus Edelstahl und sind so ca. zur Hälfte abgebrochen, selbst beim reinschrauben (trotz vorbohren) sind dann noch 2-4 einfach abgebrochen. Ich würde auch nur die Schrauben aus der Mittelplatte entfernen, die anderen halten ja sicherlich noch und brauchen nicht extra zweimal raus/rein- gedreht zu werden.
Kann an dieser Stelle nur sagen: frisch ran ans Werk.....
wenn es sich bei deinem Rapido um ein Modell ohne Matic-Bügel handelt, dürfte die Reperatur nicht so wahnsinnig aufwändig wie bei meiner Ausführung sein. Sollte die Mittelplatte komplett durchgebrochen sein, könnte man mit zwei Personen das Oberteil vom unteren abnehmen und alles in Ruhe demontieren. Vorher in jedem Fall die zwei Aluprofile versuchen zu entfernen bzw. retten! Die werden nachher wieder gebraucht. Beim Klavierband abschrauben unbedingt auf den richtigen Bit vom Akuschrauber achten, Schraubenköpfe sind sehr schnell dolle gedreht. Meine Schrauben waren aus Edelstahl und sind so ca. zur Hälfte abgebrochen, selbst beim reinschrauben (trotz vorbohren) sind dann noch 2-4 einfach abgebrochen. Ich würde auch nur die Schrauben aus der Mittelplatte entfernen, die anderen halten ja sicherlich noch und brauchen nicht extra zweimal raus/rein- gedreht zu werden.
Kann an dieser Stelle nur sagen: frisch ran ans Werk.....