Aufblasen der Plane verhindern
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Aufblasen der Plane verhindern
Hallo zusammwn,
die (Original-) Plane meines Klappi bläht sich beim Fahren an der Hinterkante des Klappi auf; je schneller ich fahre, desto mehr bläht sie.
Wie kann ich das vermeiden oder zumindest vermindern? Ich habe schon an Lüftungsklappen hinten in der Plane gedacht, aber dann wird die undicht
Latten auflegen? Zusätzliche Zurrgurte über die Plane?
Was meint ihr?
Gruß
Gert
die (Original-) Plane meines Klappi bläht sich beim Fahren an der Hinterkante des Klappi auf; je schneller ich fahre, desto mehr bläht sie.
Wie kann ich das vermeiden oder zumindest vermindern? Ich habe schon an Lüftungsklappen hinten in der Plane gedacht, aber dann wird die undicht
Latten auflegen? Zusätzliche Zurrgurte über die Plane?
Was meint ihr?
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Gert
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- stefantom
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Re: Aufblasen der Plane verhindern
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Re: Aufblasen der Plane verhindern
Hallo Gert,
irgendwo muss ja die Luft unter die Plane kommen?
Vielleicht vorne und an der Seite die Plane mehr spannen, so dass die Plane an der Bordwand anliegt und keine Luft rein kann.
irgendwo muss ja die Luft unter die Plane kommen?
Vielleicht vorne und an der Seite die Plane mehr spannen, so dass die Plane an der Bordwand anliegt und keine Luft rein kann.
mfg Klaus
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Re: Aufblasen der Plane verhindern
Hallo Gert,
in gerinem Maße macht meine Plane das auch. Nach meiner Einschätzung ist das der Effekt, der auch Flugzeuge zu fliegen bringt. Bei der Fahrt streicht die Luft über die Plane und erzeugt einen Unterdruck der die Plane anhebt. Die Luft dringt dann an den Seiten ein, wenn die Plane während der Fahrt angehoben wird.
Entweder du versuchst etwas mehr Zug auf das umlaufende Planengummi zu bekommen oder verwendest einen Spanngurt. Im hinteren Bereich kannst du recht simpel einenn 5 m-Spanngurt komplett um den gesamten Hänger legen und festzurren, wie ich es z.B. bei meinem Fahrradtransport gemacht habe.
Gruß
Norbert
in gerinem Maße macht meine Plane das auch. Nach meiner Einschätzung ist das der Effekt, der auch Flugzeuge zu fliegen bringt. Bei der Fahrt streicht die Luft über die Plane und erzeugt einen Unterdruck der die Plane anhebt. Die Luft dringt dann an den Seiten ein, wenn die Plane während der Fahrt angehoben wird.
Entweder du versuchst etwas mehr Zug auf das umlaufende Planengummi zu bekommen oder verwendest einen Spanngurt. Im hinteren Bereich kannst du recht simpel einenn 5 m-Spanngurt komplett um den gesamten Hänger legen und festzurren, wie ich es z.B. bei meinem Fahrradtransport gemacht habe.
Gruß
Norbert
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Re: Aufblasen der Plane verhindern
Mit Dackbox auf der Gepäckrehling des SK-Falters ist der von Norbert beschriebene Effekt sehr schön zu sehen. Da wird die Plane förmlich von der Dachbox angesaugt.
Ich denke, die Ursachenforschung ist hier im Einzelfall extrem komplex. Nicht umsonst gehen Fahrzeughersteller in den Windkanal, weil selbst deren hochbezahlte Konstrukteure mit hervorragenden Computerprogrammen nicht alle Details betrachten. Bei einem Anhänger kommt sicher noch die Aerodynamik des Zugfahrzeuges hinzu. Von daher ist es recht schwierig zu sagen, ob die vom Zugfahrzeug verdrängte Luft einen Unterdruck über der Plane erzeugt, oder die Luft unter dem Anhänger an dessen Ende verwirbelt und unter die Plane kriecht.
Da hier aber sicher nicht die Frage ist, was eine Windkanalstunde kostet, müssen praktische Lösungen her. Oder vorher muss erst einmal die Frage geklärt werden, ob Handlungsbedarf besteht. Jede Anhängerplane verändert während der Fahrt ihre Form. Also ist erst einmal fraglich, ob alles im Rahmen ist oder hier Gefahr für das Material besteht.
Ich bin ja nun Falter und kein Klapper und weiß nicht, wie die Plane hinten befestigt ist. Wenn sie hinten nur lose drüber hängt, könnte man ja auch über ein par Ösen in der Plane nachdenken um sie besser abzuspannen.
Niels
Ich denke, die Ursachenforschung ist hier im Einzelfall extrem komplex. Nicht umsonst gehen Fahrzeughersteller in den Windkanal, weil selbst deren hochbezahlte Konstrukteure mit hervorragenden Computerprogrammen nicht alle Details betrachten. Bei einem Anhänger kommt sicher noch die Aerodynamik des Zugfahrzeuges hinzu. Von daher ist es recht schwierig zu sagen, ob die vom Zugfahrzeug verdrängte Luft einen Unterdruck über der Plane erzeugt, oder die Luft unter dem Anhänger an dessen Ende verwirbelt und unter die Plane kriecht.
Da hier aber sicher nicht die Frage ist, was eine Windkanalstunde kostet, müssen praktische Lösungen her. Oder vorher muss erst einmal die Frage geklärt werden, ob Handlungsbedarf besteht. Jede Anhängerplane verändert während der Fahrt ihre Form. Also ist erst einmal fraglich, ob alles im Rahmen ist oder hier Gefahr für das Material besteht.
Ich bin ja nun Falter und kein Klapper und weiß nicht, wie die Plane hinten befestigt ist. Wenn sie hinten nur lose drüber hängt, könnte man ja auch über ein par Ösen in der Plane nachdenken um sie besser abzuspannen.
Niels
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Re: Aufblasen der Plane verhindern
Die Frage ist, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Plane abzuspannen, wenn Sie nicht gerade wegfliegt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Aufblasen der Plane den Luftwiderstand/die Verwirbelungen verringert und damit der Spritverbrauch reduziert wird?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Aufblasen der Plane verhindern
Hallo nochmal,
nun wollen wir mal unsere Gepanne nicht direkt in den Windkanal stellen um die genauen Zusammenhänge zu ergründen. Aber unter der auf der Gepäckreling montierten Dachbox wird sich ganz sicher eine höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft ergeben, so dass ich mir bildhaft vorstellen kann, dass die Plane des Falters an dieser Stelle kräftig nach oben gezogen wird.
Auf jeden Fall wird das Material an dieser Stelle besonders belastet. Wenn es also stört, kann ein Gurt an dieser Stelle nicht nur die Beule vermeiden, sondern auch die Belastung der Plane reduzieren.
Auf einen spritsparenden Effekt würde ich nicht hoffen, Hans. Egal ob die Beule in der Plane nun aerodynamisch besser oder schlechter ist als eine glatt aufliegende Plane, es gibt auf jeden Fall weit einflussreichere Faktoren die sich auf den Treibstoffverbrauch auswirken, so dass der hier diskutierte Effekt darin unter geht.
Gruß
Norbert
nun wollen wir mal unsere Gepanne nicht direkt in den Windkanal stellen um die genauen Zusammenhänge zu ergründen. Aber unter der auf der Gepäckreling montierten Dachbox wird sich ganz sicher eine höhere Strömungsgeschwindigkeit der Luft ergeben, so dass ich mir bildhaft vorstellen kann, dass die Plane des Falters an dieser Stelle kräftig nach oben gezogen wird.
Auf jeden Fall wird das Material an dieser Stelle besonders belastet. Wenn es also stört, kann ein Gurt an dieser Stelle nicht nur die Beule vermeiden, sondern auch die Belastung der Plane reduzieren.
Auf einen spritsparenden Effekt würde ich nicht hoffen, Hans. Egal ob die Beule in der Plane nun aerodynamisch besser oder schlechter ist als eine glatt aufliegende Plane, es gibt auf jeden Fall weit einflussreichere Faktoren die sich auf den Treibstoffverbrauch auswirken, so dass der hier diskutierte Effekt darin unter geht.
Gruß
Norbert
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Re: Aufblasen der Plane verhindern
Moin
Die "Beule" hat jeder Planen-LKW, meist direckt an den vorderen Ecken und Dach.
Das Material kann das ab.
...Wobei, hinter Quad und Motorad bilden sich keine Beulen.
Die "Beule" hat jeder Planen-LKW, meist direckt an den vorderen Ecken und Dach.
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Gruß
Feddo
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Re: Aufblasen der Plane verhindern
hallo,
dass die Plane das aushält, davon gehe ich aus, die ist ja schon viel gefahren (worden). Die "Beule" behindert halt die Sicht nach hinten.
(Ausnahmen bestätigen die Regel )
Gruß
Gert
dass die Plane das aushält, davon gehe ich aus, die ist ja schon viel gefahren (worden). Die "Beule" behindert halt die Sicht nach hinten.
Im Gegensatz zu einem Pkw sind die ja auch absolut nicht aerodynamisch..Wobei, hinter Quad und Motorad bilden sich keine Beulen.
(Ausnahmen bestätigen die Regel )
Gruß
Gert
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Re: Aufblasen der Plane verhindern
Moin,
meine Plane bläht nicht,auch nicht wenn ich 120 mit dem Hänger fahre, kann sie auch nicht, da sie rundherum kräftig abgespannt ist.
meine Plane bläht nicht,auch nicht wenn ich 120 mit dem Hänger fahre, kann sie auch nicht, da sie rundherum kräftig abgespannt ist.
Zuletzt geändert von Rollo am 25.05.2010 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Exfalter
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Re: Aufblasen der Plane verhindern
Ist die Plane des Rapidos nicht aus einem dünneren (flatterigeren) Material, als die der anderen Falter? Kann es nicht einfach daran liegen? Wenn man schwereres Planenmaterial nimmt, müsste die Plane eher liegen bleiben. Bei unserem Falter gab es keine aufgeblasene Plane. Und besonders fest war die auch nicht verzurrt, weil das Spanngummi ringsum schon eher ausgeleiert war. Dafür hätten wir die Plane in Kroatien mal fast verloren .
Gruß, Stephan
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Re: Aufblasen der Plane verhindern
Hallo Stephan,
bevor es bei mir soweit kommt, dass die Plane fast verloren geht, besorge ich mir doch bei Zeiten lieber einen neuen Gummizug.
Sowas gibt es in jedem gut sortierten Bootsbedarf in verschiedenen Stärken zu einem erschwinglichen Preis. Ich habe neulich für 8 m um die 10 € bezahlt.
Gruß
Norbert
bevor es bei mir soweit kommt, dass die Plane fast verloren geht, besorge ich mir doch bei Zeiten lieber einen neuen Gummizug.
Sowas gibt es in jedem gut sortierten Bootsbedarf in verschiedenen Stärken zu einem erschwinglichen Preis. Ich habe neulich für 8 m um die 10 € bezahlt.
Gruß
Norbert
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Re: Aufblasen der Plane verhindern
Hallo urs_su,
genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Rapido auch, obwohl die Plane in Ordung ist. Auch andere "Rapidianer" haben mir davon berichtet. Bei meinem letzten Auto war es sogar so, dass genau dieses Aufblähen der Anhängerplane die freie Sicht nach hinten verhindert hat. Auch das erneuern der Spanngummis hat keine Abhilfe geschaffen. Habe das Problem gelöst in dem ich vorne und hinten einen Zurrgurt um den Wagen gespannt habe. (s. Foto). Bin einige Urlaube so gefahren und hatte keine Probleme mehr.
Gruß
Mr. Rapido
genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Rapido auch, obwohl die Plane in Ordung ist. Auch andere "Rapidianer" haben mir davon berichtet. Bei meinem letzten Auto war es sogar so, dass genau dieses Aufblähen der Anhängerplane die freie Sicht nach hinten verhindert hat. Auch das erneuern der Spanngummis hat keine Abhilfe geschaffen. Habe das Problem gelöst in dem ich vorne und hinten einen Zurrgurt um den Wagen gespannt habe. (s. Foto). Bin einige Urlaube so gefahren und hatte keine Probleme mehr.
Gruß
Mr. Rapido
Zuletzt geändert von Mr. Rapido am 25.05.2010 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aufblasen der Plane verhindern
Hallo Norbert,Jugger64 hat geschrieben:Hallo Stephan,
bevor es bei mir soweit kommt, dass die Plane fast verloren geht, besorge ich mir doch bei Zeiten lieber einen neuen Gummizug. ...
das hatte ich dann auch nach der Rückkehr sofort getan. Aber inzwischen brauchen wir sowas ja (leider) nicht mehr...
Stephan
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