Kabel für 230V
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Kabel für 230V
Ich möchte in meinem Esterel die Elektrik neu machen. Bei 12V ist alles klar, da kommen die gleichen Kabel rein wie beim Auto.
Aber was kommt auf die "Hochspannungsseite"? Kabel mit Drähten wie in der Wohnung dürften zu steif sein (Vibrationen beim Fahren), normale flexible Leitung (z.B. wie bei Verlängerungen) wäre mir auch nix. Gibts dafür Spezialkabel oder extra Vorschriften?
Aber was kommt auf die "Hochspannungsseite"? Kabel mit Drähten wie in der Wohnung dürften zu steif sein (Vibrationen beim Fahren), normale flexible Leitung (z.B. wie bei Verlängerungen) wäre mir auch nix. Gibts dafür Spezialkabel oder extra Vorschriften?
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: Kabel für 230V
Ob es Vorschriften gibt, weiß ich nicht, aber optimal finde ich da Gummikabel o.ä.
Schau einfach mal im Baumarkt nach einer schön fexiblen Verlängerungsschnur (für draußen geeignete Rasenmäherschnur o.ä.). Das ist oft günstiger, wie Meterware und es gibt noch einen Stecker und eine Kupplung dazu.
Wichtig ist, die Kabel vor oder in der Anschlussdose, Verteilung etc. mit Kabelbindern oder Schellen zu fixieren, damit nichts rausflutscht oder die Adern unter Zug kommen.
Flexible Adern müssen vor dem Anschluss stabilisiert werden. Früher hat man dazu einen Lötkolben genommen und die Enden verzinnt. Das ist heute verboten, IMHO auf Betreiben der Hersteller von Adernendhülsen. Also benötigst Du noch Adernendhülsen und eine entsprechdende ordentliche Quetschzange um das sauber zu machen. Bevor die Hülsen nicht sauber gequetscht sind ist aber (zumindest bei Schnellklemmen) Verzinnen IMHO sicherer. Bei Schraubverbindungen erschlägt die Schraube mangelhafte Quetschungen.
Niels
PS: Hier mal ein Komplettpaket, wobei ich die Endhülsen mit dem isolierten Ende vorziehen würde. Also vielleicht doch dieses Set nehmen.
Schau einfach mal im Baumarkt nach einer schön fexiblen Verlängerungsschnur (für draußen geeignete Rasenmäherschnur o.ä.). Das ist oft günstiger, wie Meterware und es gibt noch einen Stecker und eine Kupplung dazu.
Wichtig ist, die Kabel vor oder in der Anschlussdose, Verteilung etc. mit Kabelbindern oder Schellen zu fixieren, damit nichts rausflutscht oder die Adern unter Zug kommen.
Flexible Adern müssen vor dem Anschluss stabilisiert werden. Früher hat man dazu einen Lötkolben genommen und die Enden verzinnt. Das ist heute verboten, IMHO auf Betreiben der Hersteller von Adernendhülsen. Also benötigst Du noch Adernendhülsen und eine entsprechdende ordentliche Quetschzange um das sauber zu machen. Bevor die Hülsen nicht sauber gequetscht sind ist aber (zumindest bei Schnellklemmen) Verzinnen IMHO sicherer. Bei Schraubverbindungen erschlägt die Schraube mangelhafte Quetschungen.
Niels
PS: Hier mal ein Komplettpaket, wobei ich die Endhülsen mit dem isolierten Ende vorziehen würde. Also vielleicht doch dieses Set nehmen.
Zuletzt geändert von Niels$ am 17.05.2010 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: saumäßige Formulierung korrigiert, Links eingebaut
Grund: saumäßige Formulierung korrigiert, Links eingebaut
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Kabel für 230V
Hm, gerade Gummikabel sagt mir nicht zu (reines Bauchgefühl!)Niels$ hat geschrieben:aber optimal finde ich da Gummikabel
Danke für die Arbeit, aber eine Endhülsenzange habe ich schonNiels$ hat geschrieben:Also vielleicht doch dieses Set nehmen.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
- Jugger64
- Site Admin
- Beiträge: 3733
- Registriert: 25.11.2008 12:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
- Wohnort: Essen
Re: Kabel für 230V
Hallo Per,
ich denke mal solch eine Gummi-Schlauchleitung H07RN-F3G1,5 sollte das Richtige für den Zweck sein.
Sie ist geeignet für mittlere mechanische Beanspruchung, auch in feuchten Räumen oder im Freien (gemäß VDE 0282). Der Gummimantel ist recht scheuerbeständig, wenn sich das Kabel während der Fahrt in den Schellen ein wenig bewegen sollte. Mit 1,5 mm² Querschnitt kommt man bei 6 oder 10 Ampere, die einem auf dem Campingplatz maximal zur Verfügung gestellt werden, locker hin.
Ich denke dein Bauch traut dem Gummimantel zu unrecht nicht.
Gruß
Norbert
ich denke mal solch eine Gummi-Schlauchleitung H07RN-F3G1,5 sollte das Richtige für den Zweck sein.
Sie ist geeignet für mittlere mechanische Beanspruchung, auch in feuchten Räumen oder im Freien (gemäß VDE 0282). Der Gummimantel ist recht scheuerbeständig, wenn sich das Kabel während der Fahrt in den Schellen ein wenig bewegen sollte. Mit 1,5 mm² Querschnitt kommt man bei 6 oder 10 Ampere, die einem auf dem Campingplatz maximal zur Verfügung gestellt werden, locker hin.
Ich denke dein Bauch traut dem Gummimantel zu unrecht nicht.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
- Cheving
- Echter Camper
- Beiträge: 96
- Registriert: 30.03.2010 17:35
- Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
- Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
- Wohnort: Niederrhein
Re: Kabel für 230V
Moin
Minimum im Außenbereich ist Gummikabel, Optimum Siliconkabel, aber teeuuer.
Die Standartverlängerungsschnüre sind nicht UV- und Witterungsbeständig und brechen mit der Zeit.
Im Yachthafenbereich sind Silicon schon teilweise Vorschrift und es dürfen keine anderen mehr verwendet werden.
Minimum im Außenbereich ist Gummikabel, Optimum Siliconkabel, aber teeuuer.
Die Standartverlängerungsschnüre sind nicht UV- und Witterungsbeständig und brechen mit der Zeit.
Im Yachthafenbereich sind Silicon schon teilweise Vorschrift und es dürfen keine anderen mehr verwendet werden.
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Kabel für 230V
Ich rede nicht vom Kabel, um den WoWa anzuschließen, da geht Gummi/Silikon ok.Cheving hat geschrieben:im Außenbereich
Und im 12V-Bereich wird ja wohl innen wie auch im PKW PVC verwendet.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Re: Kabel für 230V
Da Hast du wohl recht, aber trotzdem ist das bedenklich,Per hat geschrieben:wird ja wohl innen wie auch im PKW PVC verwendet.
denn im falle eines Schmorbrandes entsteht aus PVC Salzsäuregas (HCL)
Was den Insassen des Wohnwagens die Atemwege verätzt bevor der Brand überhaupt zu sehen ist
Deshalb haben wir in unserrem Haus extra PVC freies Kabel verlegt.
sicher ist sicher
mit vorsichtigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
- Jugger64
- Site Admin
- Beiträge: 3733
- Registriert: 25.11.2008 12:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
- Wohnort: Essen
Re: Kabel für 230V
Entschuldige Per,
Gruß
Norbert
wir schreiben hier die ganze Zeit über 230 V-Leitungen für die Innenverkabelung mit etwas erhöherer mechanischer Beanspruchung als in festen Gebäuden.Per hat geschrieben:... Bei 12V ist alles klar, da kommen die gleichen Kabel rein wie beim Auto. ...
Aber was kommt auf die "Hochspannungsseite"? Kabel mit Drähten wie in der Wohnung dürften zu steif sein (Vibrationen beim Fahren), normale flexible Leitung (z.B. wie bei Verlängerungen) wäre mir auch nix. Gibts dafür Spezialkabel oder extra Vorschriften?
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 18.05.2010 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
- Niels$
- Meister-Camper
- Beiträge: 3476
- Registriert: 09.08.2007 22:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
- Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
- Wohnort: Heikendorf
Re: Kabel für 230V
Na ja, betrachte den Camper mal als Draußen. Bis auf UV bekommt das Meterial alles zu spüren, was mit draußen zu tun hat (Scheuern, Schwitzwasser etc.). Da aber der größte Feind UV ist, sollte Gummi ausreichen.Per hat geschrieben:Ich rede nicht vom Kabel, um den WoWa anzuschließen, da geht Gummi/Silikon ok.Cheving hat geschrieben:im Außenbereich
Ich glaube Du meinst halogenfrei?! Das ist aber nur der Name, dann hat es auch kein PVC.awh2cv hat geschrieben:...Deshalb haben wir in unserrem Haus extra PVC freies Kabel verlegt.
Mit klugscheißerischen Grüßen
Niels
Wo Du hier so locker mal 12V und 230V vergleichst: Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du tust, lasse einen Fachmann ran. 12V ist bei mangelhafter Installation nicht unbedingt ungefährlicher wie 230V, jedoch sollte man 230V auf jeden Fall nur mit ausreichender Fachkenntniss installieren!
Zuletzt geändert von Niels$ am 18.05.2010 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Re: Kabel für 230V
Nee Nils
Ich glaube nicht
Halogen ist doch das Zeugs das ausgast (Weichmacher)
und PVC ist das Zeugs das beim Verbrennen Salzsäure erzeugt
es könnte allerdings auch sein das es auch Hallogenfrei ist
das war dann aber nur ein Positiver Nebenefekt
Das gefährliche am Feuer ist meistens nicht die Flamme
sondern der Rauch, frag mal nen Feuerwehrmann
daher hatte ich nämlich meine Weisheit
mit brandschutztechnischen Grüßen
armin
Ich glaube nicht
Halogen ist doch das Zeugs das ausgast (Weichmacher)
und PVC ist das Zeugs das beim Verbrennen Salzsäure erzeugt
es könnte allerdings auch sein das es auch Hallogenfrei ist
das war dann aber nur ein Positiver Nebenefekt
Das gefährliche am Feuer ist meistens nicht die Flamme
sondern der Rauch, frag mal nen Feuerwehrmann
daher hatte ich nämlich meine Weisheit
mit brandschutztechnischen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
-
- Vielschreibender Camper
- Beiträge: 148
- Registriert: 03.03.2008 19:50
- Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
- Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
- Wohnort: Essen
Re: Kabel für 230V
Tach zusammen
[Lehrermodus]
Chlor ist ein Halogen, ein Kunststoff ohne Chlorid also halogenfrei und bestimmt kein PVC.
[/Lehrermodus]
Schöne Grüße
si0397
[Lehrermodus]
Chlor ist ein Halogen, ein Kunststoff ohne Chlorid also halogenfrei und bestimmt kein PVC.
[/Lehrermodus]
Schöne Grüße
si0397
Esterel S42 an Citroen Berlingo
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Re: Kabel für 230V
Suuper jetzt hab ichs kappiert
Sorry hatte in Chemie leider immer einen Fensterplatz
Und mein interesse war auch nur sehr määäßig.
So kann man auch im hohen Alter noch was dazu lernen
ich hoffe ja auch noch auf meine Kinder
aber die haben noch keine Chemie
nochmal danke für die Aufklärung
mit aufgeklärten Grüßen
armin
Sorry hatte in Chemie leider immer einen Fensterplatz
Und mein interesse war auch nur sehr määäßig.
So kann man auch im hohen Alter noch was dazu lernen
ich hoffe ja auch noch auf meine Kinder
aber die haben noch keine Chemie
nochmal danke für die Aufklärung
mit aufgeklärten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Kabel für 230V
Noch was zum Verwirren: Es gibt auch "Halogenkabel", das aber nicht besonders viel Halogene enthält, sondern für Halogenleuchten gedacht ist .
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
- Tessala
- Forums-SupporterIn 2019
- Beiträge: 313
- Registriert: 14.06.2009 20:41
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
- Wohnort: Im Schwabenland
Re: Kabel für 230V
Jetzt werd ich auch noch etwas zur Verwirrung beitragen
Normativ ist zuständig die DIN VDE 0100-721 "Elektrische Anlagen von Caravans und Motorcaravans" Somit am besten den Fachmann machen lassen oder wenigstens unter Aufsicht des Fachmanns.
Unter anderem ist zu beachten:
- Elektrische Verbindungen dürfen nur in Verbindungsdosen oder in den elektrischen Betriebsmittel erfolgen. Also keine Klemmsteine, Verteilerklemmen auf dem Material direkt, etc.
- Der Leiterquerschnitt muß mindestens 1,5 mm² betragen. Bei entsprechender Strombelastung natürlich höher
- Es muß ein Überstromschutz für jeden Stromkreis vorgesehen sein und der Schutz durch Abschaltung muß duch einen RCD (Fehlerstromschutzschalter) 30mA vorgesehen werden. Am besten eine Kombination FI-LS verwenden.
- Kabel und Leitungen müssen nach den Umgebungsbedingen ausgessucht werden (Schwingungen, mechanische Belastungen, etc.). Einzelandern dürfen nur im entsprechenden Schutzrohr / Schutzschlauch verlegt werden. Das bedeutet auf jedenfall Flexible Leitungen. Ich würde hier einer Mantelleitung ganz klar den Vorzug geben. Eine Mantelleitung für mittlere bis schwere mechanische Beanspruchung dürfte dem gewachsen sein. Ich würde hier zur Gummischlauchleitung tendieren (H07RN-F).
- etc.
Mit elektrischen Grüßen
Tess
Normativ ist zuständig die DIN VDE 0100-721 "Elektrische Anlagen von Caravans und Motorcaravans" Somit am besten den Fachmann machen lassen oder wenigstens unter Aufsicht des Fachmanns.
Unter anderem ist zu beachten:
- Elektrische Verbindungen dürfen nur in Verbindungsdosen oder in den elektrischen Betriebsmittel erfolgen. Also keine Klemmsteine, Verteilerklemmen auf dem Material direkt, etc.
- Der Leiterquerschnitt muß mindestens 1,5 mm² betragen. Bei entsprechender Strombelastung natürlich höher
- Es muß ein Überstromschutz für jeden Stromkreis vorgesehen sein und der Schutz durch Abschaltung muß duch einen RCD (Fehlerstromschutzschalter) 30mA vorgesehen werden. Am besten eine Kombination FI-LS verwenden.
- Kabel und Leitungen müssen nach den Umgebungsbedingen ausgessucht werden (Schwingungen, mechanische Belastungen, etc.). Einzelandern dürfen nur im entsprechenden Schutzrohr / Schutzschlauch verlegt werden. Das bedeutet auf jedenfall Flexible Leitungen. Ich würde hier einer Mantelleitung ganz klar den Vorzug geben. Eine Mantelleitung für mittlere bis schwere mechanische Beanspruchung dürfte dem gewachsen sein. Ich würde hier zur Gummischlauchleitung tendieren (H07RN-F).
- etc.
Mit elektrischen Grüßen
Tess
Zuletzt geändert von Tessala am 19.05.2010 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Jugger64
- Site Admin
- Beiträge: 3733
- Registriert: 25.11.2008 12:22
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
- Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
- Wohnort: Essen
Re: Kabel für 230V
Hallo Marck,
danke für eine ausführlich belegten Ausführungen. Du hast alles überzeugend auf den Punkt gebraucht.
Hab ich's nicht gesagt?
Gruß
Norbert
danke für eine ausführlich belegten Ausführungen. Du hast alles überzeugend auf den Punkt gebraucht.
Hab ich's nicht gesagt?
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!