Hallo Norbert,
hab deswegen heute dort angerufen und entgegen meinem letzten Eindruck war der Mitarbeiter sehr freundlich am Telefon und hat mir alles erklärt.
Dann hab ich beim Zoll angerufen, denn mir war etwas im Gedächtnis daß wenn man ein Auto im europäischen EU Ausland kauft, man hier die Mwst. dafür bezahlen muß. Die Dame beim Zoll, es ist extra eine Hotline für den Bürger, fragte mich ob es sich bei dem Anhänger um ein Fahrzeug handeln würde, was ich natürlich bejahte, denn es bekommt ja eine Kfz.-Zulassung, ja dann müßte ich doch die Mwst. hier entrichten und die die ich in Holland schon bezahlt habe bekäme ich zurück.
Also war ich erstmal geschockt, denn davon hab ich noch in keinem Forum etwas gelesen. Dann ein Anruf bei der Zulassungsstelle, die Dame konnte mir darüber keine Auskunft geben, aber sie leiten das immer weiter an's Finanzamt und was die dann machen weiss sie nicht, ist auch klar, denn sie arbeitet ja bei der Zulassungsstelle.
Nächster Anruf dann beim Finanzamt, der Mitarbeiter mußte sich hier auch erstmal schlau machen und fragte mich dann ob das Teil, mehr als Spaß war die Frage, einen Motor hätte oder fliegen könnte, ich sagte fliegen kann der Hänger sich auch, aber nur einmal

dann seine Aussage, wenn das Teil keinen Moter >48ccm hat dann muß dafür keine Mwst. hier entrichtet werden.
Wie gesagt, mich hatte schon total verwundert daß ich darüber in keinem Forum etwas gelesen hatte und dann so eine Aussage direkt beim Zoll
wieder was gelernt
