Stilles Örtchen

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1280
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von Exfalter »

Hallo webbel,

auch in ein "normales" Porta Pissi muss nicht zwingend Chemie hinein, wenn man/frau gewillt ist, das Ding morgens gleich zu leeren. Außerdem gibt es die ökologisch weniger bedenklichen grünen Mittelchen...

Unser Campingklo hat schon vieles von Europa gesehen und ist doch meistens unbenutzt wieder nach Hause gefahren. Daher ist meistens auch keine Chemie im Unterteil, allenfalls etwas Spüllösung zur Dichtungspflege im Spülwasser. Aber es beruhigt ungemein, immer ein eigenes sauberes Klo dabei zu haben!

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Christiaan

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von Christiaan »

Es gibt schon mehrere CP wo mann die Blau Thetfort nichr mehr verwenden darf. Dafür gibt es jetzt wie schon erwähnt die grüne ökologische Mittel.
Wir haben auch immer ein PortiPotti dabei weil meine Frau ein schwache Blase hat und immer Nachts zum Klo muss, ausserdem ist sie Nachtblind. Mann steht ja nicht immer neben ein Sanitärgebaüde. :)

Christiaan
cipsygirl

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von cipsygirl »

Mal nachfrage wenn man jeden Tag die Toilette leer macht, was für ein Mittel kann man dann Verwenden?


Liebe GRüße Manu :winkend:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von Rollo »

Moin,
etwas Wasser in den Tank und gut ist.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
cipsygirl

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von cipsygirl »

Ich habe ja meine Parta Potti , das erste mal dabei.
Nun ich habe diesen Aufenthalt über OSTERN kein Vorzelt aufgebaut.

Wie macht Ihr es?
Im Klappi ? oder ????4

Mit gespannten Grüßen
Manuela
Ichbins
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2009 12:28
Zugfahrzeug: Saab 9.3
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic
Wohnort: Bückeburg

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von Ichbins »

Neulich kam mir der Gedanke..........."warum keine Katzenstreu???" Worüber die Katze froh wird, das macht sicher auch den Menschen froh, oder nicht? Bald startet der Praxistest :P
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo ichbins,

eine Chemietoilette ist ja schon Geschmackssache. Mein Geschmack ist es nicht wirklich, ich nehme lieber den Fussmarsch zur Sanitäreinrichtung des Campinplatzes in Kauf und halte meine Sitzung dort gepflegt auf der Karamik ab.

Die Idee mit dem Katzenstreu jedoch halte ich für haarsträubend. Es treibt mir das Wasser in die Augen, nur weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Ich bin mir nicht sicher, ob du weisst wovon du sprichst. Unsere Katzen wiegen zwischen 3,5 und 5 kg, sondern also vielleicht 100 ml oder irgendwas in der Größenordnung ab, wenn sie pinkeln müssen. Dabei entsteht ein Klumpen der ungefähr die Größe eine Faust erreichen kann. Ich wage es mir nicht vorzustellen, was dabei heraus kommt, wenn ein Mensch seine Blase in einen Eimer mit Klumpstreu entleert. Mal ganz abgesehen vom Gewicht des Katzenstreus, vom Handling bei der Entsorgung und vom Preis für die ganze Sache.
Ich weigere mich diesen Gedanken weiter zu spinnen und rate dringend von diesem Versuch ab.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Ichbins
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 23.09.2009 12:28
Zugfahrzeug: Saab 9.3
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic
Wohnort: Bückeburg

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von Ichbins »

Hallo Norbert,

das mit Deinen Augen solltest Du nicht zu leicht nehmen, vielleicht ist es was ernsthaftes ;-)
Meine Katze wiegt übrigens 5 kg und was sie so über den Tag an Katzen-aa-Massen produziert ist m. E. deckungsgleich mit der Produktion eines durchschnittlichen Mitteleuropäers.
Außerdem rate ich von Klumpstreu ab. Es gibt sehr feine und staubarme Streu, zwar erst einmal relativ teuer, aber sehr ergiebig, wodurch sich unter dem Strich wieder Preiswertigkeit ergibt.
Sicher ists auf nem Campingplatz sinnvoll, eher die sanitären Anlagen dort zu nutzen und ich halte das auch so, aber wenn diese nun mal in einem nicht so gepflegten Zustand sind wie z. B. auf nem Festival, dann scheint mir doch die Vorstellung einer rektal-freiheitlichen Autonomie eine durchaus wünschenswerte Lösung zu sein. Außerdem ist noch die Idee der sog. Kompost-Klos interessant.
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von Angel985342 »

Also wir wollten uns auch eigentlich ein Camping Klo kaufen,aber wir haben massive Platzprobleme in unserem Vectra Caravan.
cipsygirl

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von cipsygirl »

cipsygirl hat geschrieben:Ich habe ja meine Parta Potti , das erste mal dabei.
Nun ich habe diesen Aufenthalt über OSTERN kein Vorzelt aufgebaut.

Wie macht Ihr es?

Im Klappi ? oder ????4

Mit gespannten Grüßen
Manuela
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von Tessala »

cipsygirl hat geschrieben:
cipsygirl hat geschrieben:Ich habe ja meine Parta Potti , das erste mal dabei.
Nun ich habe diesen Aufenthalt über OSTERN kein Vorzelt aufgebaut.

Wie macht Ihr es?

Im Klappi ? oder ????4

Mit gespannten Grüßen
Manuela
Servus Manuela,
ich denke ohne Vorzelt bzw. kleines "Toilettenzelt" (z.B. Beistellzelt) macht ein Porta Potti nach meinem dafürhalten keinen Sinn. Dann lieber auf die Öffentlichen des Platzes.

Es seih denn, Ihr wollt die grinsenden Blicke Eurer Nachbarn ernten, wenn sie an Euch vorbeilaufen :lol:

Gruß
Tess
Zuletzt geändert von Tessala am 30.03.2010 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von Famelymann »

Vor Jahren war unser Urlaubsfahrzeug ein Bulli mit Klappfix im Schlepp. Da die Unterwegstoiletten nicht so sehr vertrauenserweckend waren, hatten wir immer ein Campingklo mit. Wenn es dann benutzt wurde, Gardinen zu und gut war.
Chemie verwenden wir grundsätzlich nicht. Entweder kurzfristig wegkippen oder wenn nicht möglich Essigessenz in den Sch...Tank. Macht auch die Stinkebakterien tot und ist BIO.

Schöne Grüße vom Rande der Hauptstadt Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
guido66de
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2005 10:49
Zugfahrzeug: ----------------------
Camper/Falter/Zelt: -----------------------
Wohnort: ----------------------------

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von guido66de »

Ihr habt Probleme :rofl:
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von Aquaria »

@Famelyman

Jetzt muss ich aber kurz nachfragen: Was genau verstehst du unter Essigessenz? Einfach eine Flasche Essig aus dem Supermarkt reinkippen und gut ist?

Und wenn die Stinkebakterien alle tot sind, stinkt's dann einfach nach Essig aus dem Pott?
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: Stilles Örtchen

Beitrag von Famelymann »

Essiessenz ist 25%-ger Essig der zum in der Küche verbrauchen 1 zu 5 gemischt werden sollte.

Da das Klo ja eigentlich geruchsdicht sein sollte, wird es dann auch nicht nach Essig schnuppern, obwohl mir das doch lieber wäre. Aber wie bei allen Sachen ist das immer eine Frage des wieviel. Mußte schon selber austesten

Schöne Grüße und (aus dem) frohe(n) Oste(r)n
Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“