Camptourist CT-5 1974
- CT-5 Jesse
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Camptourist CT-5 1974
Hallo zusammen,
habe einen CT-5 geschenkt bekommen und bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Naja, ausklappen und Aufbau ging nach etlichen Stunden
doch und der CT-5 ist in einem kompletten Zustand, was mich erfreute.
Habe ihn jetzt ( Anhänger ) grundgereinigt, nur das Zelt an sich ist in einem desolaten Zustand. Da weiß ich nicht mehr weiter.
Drei riesige Risse, laut Vorbesitzer vom nicht sachgerechten Aufbau, Zelt muffelt und ob das imprägniert ist, weiss ich auch nicht. Ich habe jetzt mal Texolit bestellt und werde das Zelt guter Dinge versuchen zu flicken.
Wäre jetzt zu Schade, aufzugeben.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar (tausend) Fragen beantworten:
1. Weiss jemand eine Adresse für ein gebrauchtes Ersatzzelt (Hauptzelt + Vorzelt) ?
2. Wo kann man kostengünstig ein Zelt nachfertigen lassen ?
3. Ist der 2-flammige Kocher noch im Original zu organisieren und wo, oder gibt es von der Größe her Baugleiche ?
4. Hat jemand Erfahrung mit einer Komplettrestauration, gestaltet sich ziemlich schwierig, da alles vernietet ist und nicht geschraubt.
5. Grundreinigung des Zeltes, im Aufbau oder am Boden, und wie ?
Tja, das wäre es vorerstmal, die ersten drei Nächte hat das Zelt mal im Freien überlebt, davon eine mit etwas Regen.
Grüßle aus dem Süden
CT-5 Jesse
habe einen CT-5 geschenkt bekommen und bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Naja, ausklappen und Aufbau ging nach etlichen Stunden
doch und der CT-5 ist in einem kompletten Zustand, was mich erfreute.
Habe ihn jetzt ( Anhänger ) grundgereinigt, nur das Zelt an sich ist in einem desolaten Zustand. Da weiß ich nicht mehr weiter.
Drei riesige Risse, laut Vorbesitzer vom nicht sachgerechten Aufbau, Zelt muffelt und ob das imprägniert ist, weiss ich auch nicht. Ich habe jetzt mal Texolit bestellt und werde das Zelt guter Dinge versuchen zu flicken.
Wäre jetzt zu Schade, aufzugeben.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar (tausend) Fragen beantworten:
1. Weiss jemand eine Adresse für ein gebrauchtes Ersatzzelt (Hauptzelt + Vorzelt) ?
2. Wo kann man kostengünstig ein Zelt nachfertigen lassen ?
3. Ist der 2-flammige Kocher noch im Original zu organisieren und wo, oder gibt es von der Größe her Baugleiche ?
4. Hat jemand Erfahrung mit einer Komplettrestauration, gestaltet sich ziemlich schwierig, da alles vernietet ist und nicht geschraubt.
5. Grundreinigung des Zeltes, im Aufbau oder am Boden, und wie ?
Tja, das wäre es vorerstmal, die ersten drei Nächte hat das Zelt mal im Freien überlebt, davon eine mit etwas Regen.
Grüßle aus dem Süden
CT-5 Jesse
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Hi CT-5 Jesse,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Nun aber auch direkt zu Deinen Problemen:
Risse
Größere Risse bitte vor der Anwendung mit Texolit locker von Hand zusammennähen. Die richtige Anwendung findest Du hier .
Wenn das Zelt muffelt, überprüfe bitte, ob die Ursache Feuchtigkeit gewesen ist. Das erkennst Du an den sogenannten Stockflecken. Wenn der Stoff trocken ist, kannst du mit einer Wurzelbürste diese Flächen abbürsten, damit diese sich nicht auch noch ausbreiten können.
Ansonsten hilft nur lüften, lüften und nochmals lüften.
Die Imprägnierprobe machst du am besten bei schönerem trockenen Wetter - den Falter aufbauen und abspannen. Anschließend das Zelt längere Zeit komplett mit dem Gartenschlauch einnieseln. Sollten sich undichte Stellen zeigen, kannst Du hier nachlesen, wie es imprägniert werden sollte.
Zu 1. Für ein gebrauchtes Zelt bleibt Dir wahrscheinlich nur der Kauf eines zweiten Falters übrig.
Zu2. Ein neues kann man bei der Firma Zelt Sahm für ca. 1300€ bekommen, also mit kostengünstig iss nicht.
Zu 3. Einen originalen 2-Flammenkocher für den CT5 zu bekommen, ist schon etwas schwieriger. Da müßte ich Dich an unser Mitglied Rossi verweisen, der hat da bessere Kontakte.
Zu 4.Hier wende Dich ebenfalls an das Mitglied Rossi, der ist gerade dabei einen CT6-1 zu restaurieren und weiß ebenfalls, wo es günstige Originalersatzteile gibt, das meiste der Technik ist ja vom Trabi 601.
Zu 5. Die Zeltreinigung grundsätzlich im Aufgebauten Zustand durchführen. Auf keinen Fall irgendwelche Chemikalien benutzen, damit zerstörst du die Imprägnierung. Also auch hier ist klares Wasser und die gute Wurzelbürste gefragt.
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen. Wenn weitere Frage auftauchen, immer raus damit.
Gruß
Udo
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Nun aber auch direkt zu Deinen Problemen:
Risse
Größere Risse bitte vor der Anwendung mit Texolit locker von Hand zusammennähen. Die richtige Anwendung findest Du hier .
Wenn das Zelt muffelt, überprüfe bitte, ob die Ursache Feuchtigkeit gewesen ist. Das erkennst Du an den sogenannten Stockflecken. Wenn der Stoff trocken ist, kannst du mit einer Wurzelbürste diese Flächen abbürsten, damit diese sich nicht auch noch ausbreiten können.
Ansonsten hilft nur lüften, lüften und nochmals lüften.
Die Imprägnierprobe machst du am besten bei schönerem trockenen Wetter - den Falter aufbauen und abspannen. Anschließend das Zelt längere Zeit komplett mit dem Gartenschlauch einnieseln. Sollten sich undichte Stellen zeigen, kannst Du hier nachlesen, wie es imprägniert werden sollte.
Zu 1. Für ein gebrauchtes Zelt bleibt Dir wahrscheinlich nur der Kauf eines zweiten Falters übrig.
Zu2. Ein neues kann man bei der Firma Zelt Sahm für ca. 1300€ bekommen, also mit kostengünstig iss nicht.
Zu 3. Einen originalen 2-Flammenkocher für den CT5 zu bekommen, ist schon etwas schwieriger. Da müßte ich Dich an unser Mitglied Rossi verweisen, der hat da bessere Kontakte.
Zu 4.Hier wende Dich ebenfalls an das Mitglied Rossi, der ist gerade dabei einen CT6-1 zu restaurieren und weiß ebenfalls, wo es günstige Originalersatzteile gibt, das meiste der Technik ist ja vom Trabi 601.
Zu 5. Die Zeltreinigung grundsätzlich im Aufgebauten Zustand durchführen. Auf keinen Fall irgendwelche Chemikalien benutzen, damit zerstörst du die Imprägnierung. Also auch hier ist klares Wasser und die gute Wurzelbürste gefragt.
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen. Wenn weitere Frage auftauchen, immer raus damit.
Gruß
Udo
- CT-5 Jesse
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Ja, Danke schön mal im Voraus,
ich werde das Zelt jetzt erst mal flicken, dann säubern und dann imprägnieren. Zum Schluß schaue ich mir mal das Ganze an. Ist mir schon klar, daß der Stoff nicht mehr wie neu aussehen wird, aber vielleicht dennoch einigermaßen sauber wird. Das steht für mich an erster Stelle. Den Kocher schleif ich jetzt ab und lackier ihn neu. Die Originalaufschrift Campi 75/1 klebe ich ab.
Bis zum Sommeranfang wird das Meiste geschehen sein.
Hab auch nicht vor, mit dem CT-5 spazieren zu fahren, der bekommt einen festen Standort in meinem Garten.
Gruß Jesse
ich werde das Zelt jetzt erst mal flicken, dann säubern und dann imprägnieren. Zum Schluß schaue ich mir mal das Ganze an. Ist mir schon klar, daß der Stoff nicht mehr wie neu aussehen wird, aber vielleicht dennoch einigermaßen sauber wird. Das steht für mich an erster Stelle. Den Kocher schleif ich jetzt ab und lackier ihn neu. Die Originalaufschrift Campi 75/1 klebe ich ab.
Bis zum Sommeranfang wird das Meiste geschehen sein.
Hab auch nicht vor, mit dem CT-5 spazieren zu fahren, der bekommt einen festen Standort in meinem Garten.
Gruß Jesse
- CT-5 Jesse
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Ähm, der Camptourist CT-5 hat schon ein reines Baumwollzelt ?
Habe hier verschiedene Sachen gelesen und jtzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aber meines Erachtens dürfte es vom Dach bis zum Boden aus Baumwolle bestehen.
Oder seit ihr da anderer Meinung ?
Echt schlimm, wenn man gar keine Ahnung hat.
Euer angehender Spezialcamper Jesse
Habe hier verschiedene Sachen gelesen und jtzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aber meines Erachtens dürfte es vom Dach bis zum Boden aus Baumwolle bestehen.
Oder seit ihr da anderer Meinung ?
Echt schlimm, wenn man gar keine Ahnung hat.
Euer angehender Spezialcamper Jesse
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Hi,
grr... ich hätte ich den Thread mal eher gelesen, ich hab vorige Woche meinen original CT Kocher verschenkt... samt schlauch und den original Druckregler von 1975.
Die Dinger tauchen aber immer mal bei Ebay auf für kleines Geld.
Was interessant ist, dass die Ost-Druckregler 300mmWS als Druck haben.. Das entspricht 29.8mmbar. Damit dürften die neuen 30mmbar Regler passen...
Originalfetischismus hin oder her... Bei Gas wird alles neu...
MfG
grr... ich hätte ich den Thread mal eher gelesen, ich hab vorige Woche meinen original CT Kocher verschenkt... samt schlauch und den original Druckregler von 1975.
Die Dinger tauchen aber immer mal bei Ebay auf für kleines Geld.
Was interessant ist, dass die Ost-Druckregler 300mmWS als Druck haben.. Das entspricht 29.8mmbar. Damit dürften die neuen 30mmbar Regler passen...
Originalfetischismus hin oder her... Bei Gas wird alles neu...
MfG
- Jonny2002
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CT-5 Jesse,CT-5 Jesse hat geschrieben:Ähm, der Camptourist CT-5 hat schon ein reines Baumwollzelt ?
Habe hier verschiedene Sachen gelesen und jtzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Aber meines Erachtens dürfte es vom Dach bis zum Boden aus Baumwolle bestehen.
Oder seit ihr da anderer Meinung ?
Echt schlimm, wenn man gar keine Ahnung hat.
Euer angehender Spezialcamper Jesse
das läßt sich ganz einfach überprüfen:
Irgendwo vom Zeltstoff ein oder zwei Fäden (nicht das Nähgarn) abschneiden, über´s Waschbecken halten (Brandschutz) und anzünden.
Wenn es reine Baumwolle ist, verbrennen die Fäden wie Papier, riecht auch so und die Asche zerfällt beim berühren ins nichts.
Wenn es keine reine Baumwolle ist, verbrennen die Fäden eher klumpig (je nach Baumwoll-Anteil) die Rückstände sind dann verschmolzen und riechen wie eine verbrannte Plastiktüte.
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Re: Camptourist CT-5 1974
Hallo,
falls Du noch Fragen hast, ich habe 2009 meinen CT 5 (Bj.1978) komplett restauriert. Ein nagelneues Zelt habe ich bei Kauf meines CT fürn schmalen Taler dazu bekommen.
MfG Tiberius
falls Du noch Fragen hast, ich habe 2009 meinen CT 5 (Bj.1978) komplett restauriert. Ein nagelneues Zelt habe ich bei Kauf meines CT fürn schmalen Taler dazu bekommen.
MfG Tiberius
- Niels$
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Re: Camptourist CT-5 1974
Na ja, da die Beiräge von 2008 sind, gehe ich mal davon aus, dass hier schon so einiges geschehen ist.
Zumal der TO schon ein halbes Jahr nicht mehr im Forum war.
Aber wir würden uns sehr freuen, wenn Du die Restaurierung hier mal zusammenfassend dokumentieren könntest. Wo hat es geklemmt, wo hast Du Teile bekommen usw..
Niels
Zumal der TO schon ein halbes Jahr nicht mehr im Forum war.
Aber wir würden uns sehr freuen, wenn Du die Restaurierung hier mal zusammenfassend dokumentieren könntest. Wo hat es geklemmt, wo hast Du Teile bekommen usw..
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Camptourist CT-5 1974
Na das mach ich doch gerne, falls ich noch alles zusammenbekomme.
Da ich eine Kippvorrichtung mitgekauft habe, konnte ich den CT schön in der Garage auf die Seite kippen und kam so ganz gut zurecht. Zum Entrosten der Metallteile habe ich Schleifpapier, Drahtbürste und Drahtbürstenaufsatz (2 mal) für die Bohrmaschine benutzt.
Ich habe auch die komplette knochenharte Dichtungsmasse ab-und rausgekratzt. War zwar anstrengend, aber hat sich gelohnt. Ich habe dann alle Metallteile der Unterseite mit Hammerid - grau Steinschlag (2 mal insgesamt - mit anschleifen) gestrichen. Auch die Radkästen habe ich gesäubert und mit Hammerid - schwarz gestrichen.
Danach habe ich Sikaflex als neue Dichtungsmasse benutzt. Die Blattfeder habe ich mit Balistol eingesprüht und ordentlich gereinigt. Im Anschluß mit Wälzlagerfett gut eingefettet. Den Unterboden habe ich mit einem Holzschutzmittel, aus dem Baumarkt gestrichen (für Holzpfähle, die immer in feuchter Erde stehen). Ich hatte bei unserem Schwedenurlaub 2009 eine längere Regenfahrt, nicht der kleinste Krümmel Dreck war danach am Unterboden zu sehen. Auch innen war alles trocken.
Da ich (vor langer Zeit) mal Kfz.-Mechaniker gelernt habe, war Bremse säubern und einstellen kein Problem. Ach ja, entlüften nicht vergessen.
Auch die Radlager hatten glücklicherweise keine Spiel, also Deckel ab, reinigen, dick einfetten und Deckel wieder drauf.
Der Lack war auch so weit in Ordnung. Ordentlich mit Lackreiniger gesäubert und dann mit Autowachs auf Glanz gebracht. Die Deckeldichtungen waren auch in einem annehmbaren Zustand, mit Silkonspray sehen die wieder aus wie neu (fast).
Bei ebay habe ich denn dann noch einen Camptouristaufkleber ersteigert und fertig ist der CT 5. Der finanzielle Aufwand beläuft sich auf ca. 150 Euro. An Arbeitsstunden denke ich mal, dass es schon so um die 80 Stunden waren. Ich hatte aber auch fast den ganzen Winter 2008/2009 Zeit.
Falls jemand Fragen hat, einfach melden. Hier werden Sie geholfen.
LG Tiberius
Da ich eine Kippvorrichtung mitgekauft habe, konnte ich den CT schön in der Garage auf die Seite kippen und kam so ganz gut zurecht. Zum Entrosten der Metallteile habe ich Schleifpapier, Drahtbürste und Drahtbürstenaufsatz (2 mal) für die Bohrmaschine benutzt.
Ich habe auch die komplette knochenharte Dichtungsmasse ab-und rausgekratzt. War zwar anstrengend, aber hat sich gelohnt. Ich habe dann alle Metallteile der Unterseite mit Hammerid - grau Steinschlag (2 mal insgesamt - mit anschleifen) gestrichen. Auch die Radkästen habe ich gesäubert und mit Hammerid - schwarz gestrichen.
Danach habe ich Sikaflex als neue Dichtungsmasse benutzt. Die Blattfeder habe ich mit Balistol eingesprüht und ordentlich gereinigt. Im Anschluß mit Wälzlagerfett gut eingefettet. Den Unterboden habe ich mit einem Holzschutzmittel, aus dem Baumarkt gestrichen (für Holzpfähle, die immer in feuchter Erde stehen). Ich hatte bei unserem Schwedenurlaub 2009 eine längere Regenfahrt, nicht der kleinste Krümmel Dreck war danach am Unterboden zu sehen. Auch innen war alles trocken.
Da ich (vor langer Zeit) mal Kfz.-Mechaniker gelernt habe, war Bremse säubern und einstellen kein Problem. Ach ja, entlüften nicht vergessen.
Auch die Radlager hatten glücklicherweise keine Spiel, also Deckel ab, reinigen, dick einfetten und Deckel wieder drauf.
Der Lack war auch so weit in Ordnung. Ordentlich mit Lackreiniger gesäubert und dann mit Autowachs auf Glanz gebracht. Die Deckeldichtungen waren auch in einem annehmbaren Zustand, mit Silkonspray sehen die wieder aus wie neu (fast).
Bei ebay habe ich denn dann noch einen Camptouristaufkleber ersteigert und fertig ist der CT 5. Der finanzielle Aufwand beläuft sich auf ca. 150 Euro. An Arbeitsstunden denke ich mal, dass es schon so um die 80 Stunden waren. Ich hatte aber auch fast den ganzen Winter 2008/2009 Zeit.
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LG Tiberius
Zuletzt geändert von Tiberius am 28.02.2010 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Camptourist CT-5 1974
Ich kenne das noch mit Teer/Kaltanstrich. Könntest du noch mal in deiner Erinnerung (oder Garage) kramen, wie das Zeug heißt? Gibt ja auch qualitative Unterschiede und wenn du mit deinem zufrieden bist...Tiberius hat geschrieben:Den Unterboden habe ich mit einem Holzschutzmittel, aus dem Baumarkt gestrichen (für Holzpfähle, die immer in feuchter Erde stehen).
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
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Re: Camptourist CT-5 1974
Hallöle,
wer Suchet der Findet. Also, das Zeug heißt: Fäulnisschutz von der Fa. Ultrament GmbH. Gekauft habe ich es im Bauhaus. Und wie gesagt, ich bin zufrieden damit. Den Tip hatte ich von einem Verkäufer aus einem Campingzubehörladen, der es für sein WoMo benutzt.
LG Tiberius
wer Suchet der Findet. Also, das Zeug heißt: Fäulnisschutz von der Fa. Ultrament GmbH. Gekauft habe ich es im Bauhaus. Und wie gesagt, ich bin zufrieden damit. Den Tip hatte ich von einem Verkäufer aus einem Campingzubehörladen, der es für sein WoMo benutzt.
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Re: Camptourist CT-5 1974
werde ich mir ausdrucken, ich denke, mein Essi braucht das bald.Tiberius hat geschrieben:Den Tip
Gruss Per
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Re: Camptourist CT-5 1974
Hallo,
Ich habe noch ein Vorzelt für einen CT-5 rumliegen. Es wurde schon an zwei oder drei Stellen gflickt sieht aber sonst noch gut aus.
Das kannst du so haben wenn du es abholst oder die Versandkosten übernimmst. Standort ist 28832 Achim
Ich habe noch ein Vorzelt für einen CT-5 rumliegen. Es wurde schon an zwei oder drei Stellen gflickt sieht aber sonst noch gut aus.
Das kannst du so haben wenn du es abholst oder die Versandkosten übernimmst. Standort ist 28832 Achim