und nochmal .... FAHRRADTRÄGER auf Esterel
FAHRRADTRÄGER auf Esterel - neue Idee
Hallo zusammen
Ich denke schon ne ganze Zeit am Fahrradtransport herum, ohne bisher ne befriedigende Lösung zu finden, denn wir wollen die Räder mit in Urlaub nehmen und vor Ort auch mit dem Auto transportieren können. Heckklappenträger geht am Berlingo nicht. Dachträger is doof.
Bleibt also ein Träger für die AHK. Die handelsüblichen Deichseladapter passen nicht wegen dem Gaskasten. Daher mal folgende Idee als Skizze:
Der Selbstbauadapter steht also zwischen Deichselkasten (rechts gestrichelt) und WW. Befestigung an der Deichsel mit Bügeln/Schrauben (bloß nicht bohren!), die beiden Flansche am WW werden durchgeschraubt und mit ner Verstärkung (z.B. Multiplexplatte) innen versehen, um die Last auf die Wand zu verteilen.
Was meint Ihr, kann sowas funktionieren? Vor allem ohne den WW zu zerstören?
Kann einer von Euch sowas rechnen, damit die Rohre bei 60kg Last nicht dicker werden als nötig? (Ich als Bautechniker kenn mich nur mit Statik aus, im Fahrzeugbau kommt man damit bestimmt nicht weit)
Was mir grade so beim Tippen einfällt: Man könnt sich doch auch nen schönen, großen Deichselkasten bauen mit Kugel oben drauf...?
Schöne Grüße
Stephan
Ich denke schon ne ganze Zeit am Fahrradtransport herum, ohne bisher ne befriedigende Lösung zu finden, denn wir wollen die Räder mit in Urlaub nehmen und vor Ort auch mit dem Auto transportieren können. Heckklappenträger geht am Berlingo nicht. Dachträger is doof.
Bleibt also ein Träger für die AHK. Die handelsüblichen Deichseladapter passen nicht wegen dem Gaskasten. Daher mal folgende Idee als Skizze:
Der Selbstbauadapter steht also zwischen Deichselkasten (rechts gestrichelt) und WW. Befestigung an der Deichsel mit Bügeln/Schrauben (bloß nicht bohren!), die beiden Flansche am WW werden durchgeschraubt und mit ner Verstärkung (z.B. Multiplexplatte) innen versehen, um die Last auf die Wand zu verteilen.
Was meint Ihr, kann sowas funktionieren? Vor allem ohne den WW zu zerstören?
Kann einer von Euch sowas rechnen, damit die Rohre bei 60kg Last nicht dicker werden als nötig? (Ich als Bautechniker kenn mich nur mit Statik aus, im Fahrzeugbau kommt man damit bestimmt nicht weit)
Was mir grade so beim Tippen einfällt: Man könnt sich doch auch nen schönen, großen Deichselkasten bauen mit Kugel oben drauf...?
Schöne Grüße
Stephan
Re: und nochmal .... FAHRRADTRÄGER auf Esterel
Also mit den Berechnungen kann ich dir zwar leider nicht helfen, aber ich denke grade an die Kräfte, die auf diesen Adapter wirken.
Also ich würde den Adapter auf jeden Fall noch über Kreuz verstreben, wegen der seitlichen Kräfte und noch eine Strabe über den Deichselkasten hinweg nach vorne machen wegen Anfahren und bremsen, eventuell auch in V-Form.
Die Stütze nach vorn kann ja gern abnehmbar sein.
Mfg
Also ich würde den Adapter auf jeden Fall noch über Kreuz verstreben, wegen der seitlichen Kräfte und noch eine Strabe über den Deichselkasten hinweg nach vorne machen wegen Anfahren und bremsen, eventuell auch in V-Form.
Die Stütze nach vorn kann ja gern abnehmbar sein.
Mfg
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- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: und nochmal .... FAHRRADTRÄGER auf Esterel
Eine andere Idee (für 1-2 Fahräder bestimmt machbar):
Den Fahrradträger auf die Deichsel, den Gaskasten (der ja viel schmaler ist / Lenkeinschlag!), entsprechend nach vorn ziehen. Die dynamische Last ist durch die kürzeren Hebel und der Luftwiderstand durch den flacheren Aufbau kleiner.
Den Fahrradträger auf die Deichsel, den Gaskasten (der ja viel schmaler ist / Lenkeinschlag!), entsprechend nach vorn ziehen. Die dynamische Last ist durch die kürzeren Hebel und der Luftwiderstand durch den flacheren Aufbau kleiner.
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
Re: FAHRRADTRÄGER auf Esterel - neue Idee
si0397 hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich denke schon ne ganze Zeit am Fahrradtransport herum, ohne bisher ne befriedigende Lösung zu finden, denn wir wollen die Räder mit in Urlaub nehmen und vor Ort auch mit dem Auto transportieren können. Heckklappenträger geht am Berlingo nicht. Dachträger is doof.
Bleibt also ein Träger für die AHK. Die handelsüblichen Deichseladapter passen nicht wegen dem Gaskasten. Daher mal folgende Idee als Skizze:
Der Selbstbauadapter steht also zwischen Deichselkasten (rechts gestrichelt) und WW. Befestigung an der Deichsel mit Bügeln/Schrauben (bloß nicht bohren!), die beiden Flansche am WW werden durchgeschraubt und mit ner Verstärkung (z.B. Multiplexplatte) innen versehen, um die Last auf die Wand zu verteilen.
Was meint Ihr, kann sowas funktionieren? Vor allem ohne den WW zu zerstören?
Kann einer von Euch sowas rechnen, damit die Rohre bei 60kg Last nicht dicker werden als nötig? (Ich als Bautechniker kenn mich nur mit Statik aus, im Fahrzeugbau kommt man damit bestimmt nicht weit)
Was mir grade so beim Tippen einfällt: Man könnt sich doch auch nen schönen, großen Deichselkasten bauen mit Kugel oben drauf...?
Schöne Grüße
Stephan
Sowas ist nicht neu, Twinnyload verkauft diese art von erhöhung standartmäßig. Sehe HIER (das dritte Bild von oben)
So ein Teil hab ich auch hier zuhause liegen, hab es schon auf ein 34er ausprobiert VOR der Deichselkasten, aber nicht damit gefahren weil mir da die deichsellast zu hoch war und das schon mit ein Fahrraddrauf. Ein weiter Nachteil von so ein Teil ist das die Fahräder wieder den Luftwiederstand erhöhen.
Hinter der deichsel wird das schon allerdings etwas besser werden aber die Inhalt von der Deichselbox druck dann ja wieder mehr auf den Kügel.
Ich bin eher für ein Fahradträger am Heck vom Esterel, auch da gibt es Originalteile im Verkauf oder wie "Gugel+Esterel es gemacht hat, Eigenbau als ausschiebbaren Fahradträger hinten unter den esterel. Nachteil klein Platz mehr für den Ersatzrad. So hat alles Vor- und Nachteile.
Christiaan
Re: und nochmal .... FAHRRADTRÄGER auf Esterel
Hallo Zusammen
Schöne Grüße
Stephan
Für die Querkräfte müsste doch rechts und links ein Blechdreieck in der Ecke reichen. Für die Beschleunigung soll das ganze ja am Wagen verankert werden. Die Strebe nach vorne ginge ja sogar, weil die abnehmbar zu machen, auf den Gedanken bin ich bisher noch nicht gekommen!Also ich würde den Adapter auf jeden Fall noch über Kreuz verstreben, wegen der seitlichen Kräfte und noch eine Strabe über den Deichselkasten hinweg nach vorne machen wegen Anfahren und bremsen, eventuell auch in V-Form.
Die Stütze nach vorn kann ja gern abnehmbar sein.
Das hört sich nach ner Spitzenidee an! Muss ich mir mal am Wagen anschauen und nachmessen, ob da genug Platz rauszuholen ist. Ich hab grade kein Bock mich im Schnee zu wälzen...Den Fahrradträger auf die Deichsel, den Gaskasten (der ja viel schmaler ist / Lenkeinschlag!), entsprechend nach vorn ziehen. Die dynamische Last ist durch die kürzeren Hebel und der Luftwiderstand durch den flacheren Aufbau kleiner.
Stimmt, Christiaan, aber leider habe ich bisher immer nur Bilder davon gesehen, ohne das da einer nen Preis oder gar technische Angaben beischreibt. Da du das zu Hause hast, kannst du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten:Sowas ist nicht neu, Twinnyload verkauft diese art von erhöhung standartmäßig. Sehe HIER (das dritte Bild von oben)
So ein Teil hab ich auch hier zuhause liegen, hab es schon auf ein 34er ausprobiert VOR der Deichselkasten, aber nicht damit gefahren weil mir da die deichsellast zu hoch war und das schon mit ein Fahrraddrauf. Ein weiter Nachteil von so ein Teil ist das die Fahräder wieder den Luftwiederstand erhöhen.
- Wie hoch ist der Pin mit der Kugel?
- Wie schwer ist das Teil?
- Steht da ne maximale Zuladung drauf?
Eine meiner Überlegungen war, dass der Fahrradträger mit zwei Rädern deutlich schwerer ist als die Deichselbox, weswegen der Träger möglichst weit nach hinten soll. Und hinten im WW liegt auch noch das Vorzelt, ich schätze mal, dass bekommt man passend.Hinter der deichsel wird das schon allerdings etwas besser werden aber die Inhalt von der Deichselbox druck dann ja wieder mehr auf den Kügel.
Ist auch sicher die technisch sauberste Lösung, aber der Träger hilft uns dann am Urlaubsort nicht weiter.Ich bin eher für ein Fahradträger am Heck vom Esterel
Das ist natürlich fürchterlich elegant - Ersatzrad haben wir eh keins - , aber wie oben gesagt...Eigenbau als ausschiebbaren Fahradträger hinten unter den esterel. Nachteil klein Platz mehr für den Ersatzrad.
Schöne Grüße
Stephan
Re: und nochmal .... FAHRRADTRÄGER auf Esterel
si0397 hat geschrieben: Stimmt, Christiaan, aber leider habe ich bisher immer nur Bilder davon gesehen, ohne das da einer nen Preis oder gar technische Angaben beischreibt. Da du das zu Hause hast, kannst du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten:Ich muss gestehen, dass mir dieser hohe Pin ohne Abstützung nach vorne oder hinten nicht ganz geheuer ist... und Dein Argument mit dem Luftwiderstand ist auch nicht zu vernachlässigen...
- Wie hoch ist der Pin mit der Kugel?
- Wie schwer ist das Teil?
- Steht da ne maximale Zuladung drauf?
[
Das Teil kosstet Neu um die 100 Euro. Auf das teil stehen keine Angaben ist aber bis 75 Kg inklusive Fahradträger zu belasten. http://www.allesvoordefiets.nl/ArticalInfo.aspx?group=9188
Das Teil wiegt ohne Fahradträger etwa 15 Kg. Die Höhe werde ich mal messen wenn ich zuhause bin.
Christiaan
Re: und nochmal .... FAHRRADTRÄGER auf Esterel
Hallo zusammen
Ich hab mir die Idee mit dem Versetzen des Deichselkastens mal genauer angeschaut: Wenn ich den Kasten 8cm höher setze und bis zum Anschlag der Handbremse vorziehe, kommen zwischen WW und Kasten 42cm Platz raus. Das ist nicht üppig, aber für zwei Räder mit einem Träger ala Klemmfix wohl machbar.
Hat einer von Euch schonmal an der Gasleitung herumgebogen (die muss angepasst werden)? Kann man da was falsch machen, abgesehen von roher Gewalt? Darf man die Leitung mit ner Verschraubung verlängern?
Noch ne weitere Idee: den Deichselkasten neu bauen und zwar so, dass die Gasflaschen liegen, natürlich gut gelagert und verzurrt. Der Kasten wird wesentlich flacher und bekommt ne Kugel obendrauf. Darauf dann der Träger und die Räder, damit die nicht so hoch kommen. Das Problem könnte der liegende Transport der Flaschen sein...
Schöne Grüße
Stephan
Ich hab mir die Idee mit dem Versetzen des Deichselkastens mal genauer angeschaut: Wenn ich den Kasten 8cm höher setze und bis zum Anschlag der Handbremse vorziehe, kommen zwischen WW und Kasten 42cm Platz raus. Das ist nicht üppig, aber für zwei Räder mit einem Träger ala Klemmfix wohl machbar.
Hat einer von Euch schonmal an der Gasleitung herumgebogen (die muss angepasst werden)? Kann man da was falsch machen, abgesehen von roher Gewalt? Darf man die Leitung mit ner Verschraubung verlängern?
Noch ne weitere Idee: den Deichselkasten neu bauen und zwar so, dass die Gasflaschen liegen, natürlich gut gelagert und verzurrt. Der Kasten wird wesentlich flacher und bekommt ne Kugel obendrauf. Darauf dann der Träger und die Räder, damit die nicht so hoch kommen. Das Problem könnte der liegende Transport der Flaschen sein...
Schöne Grüße
Stephan