Das Flaggschiff aus Olbernhau
- CT7 Fan
- Super-Camper
- Beiträge: 1516
- Registriert: 27.04.2005 21:56
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
- Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
- Wohnort: 45968 Gladbeck
- Kontaktdaten:
Das Flaggschiff aus Olbernhau
DER Camptourist - Das Flagschiff aus Olbernhau
Zwischen der Entwicklung des Camptourist CT5-2 und des CT5-3 wurde ein weiterer Faltertyp entwickelt. Das Fahrwerk dieses Falters wurde stark an das der 5er Serie angepaßt. Beim Aufbau probierte man in der damaligen Zeit neue Werkstoffe für den Aufbau aus. Die Karosserie und den Deckel fertigte man aus glasfaserverstärktem Kunststoff, der mit einer Wabenkernplatte ausgesteift wurde.
Eine weitere Besonderheit war die Wagenlänge von 2,50, dies bedeutete ein Bettenmaß von über 2,oo m.
Auffallend waren auch die senkrecht angeordneten ovalen Rücklichter.
Anhand der nächsten Bilder erkennen die ct5-Fahrer schon die Ähnlichkeit beim Aufbau des Falters.
Bild links: Der Deckel ist gleichzeitig die Bodenplatte im Mittelgang
Bild rechts: Einhängen der linken Bettplatte
Bild links: das Hauptzelt ist aufgeklappt, Bild rechts: die rechte Bettplatte wird mittels 3 Stangen zum Chassis abgestützt
Auch zeltmäßig gab es eine Eigenart bei diesem Falter, man sieht deutlich, das es im vorderen Bereich keinen First gibt. Der beginnt erst dahinter und geht dann in das Hauptzelt über.
Durch diese Zeltsonderform hat man sicher keine Probleme mit der Stehhöhe.
Hier nochmal eine halbe Seitenansicht im vollen Aufbau
Der Vorläufer der komplett ausklappbaren Küche, eine Besonderheit, links direkt der fest installierte Gasabsperrhahn für den Gaskocher.
Für die Bilder dieses Flagschiffes bedanke ich mich bei Herrn Willy Preißler, Hauptkonstrukteur und Gruppenleiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung im Fahrzeugwerk Olbernhau.
Euer Udo
Zwischen der Entwicklung des Camptourist CT5-2 und des CT5-3 wurde ein weiterer Faltertyp entwickelt. Das Fahrwerk dieses Falters wurde stark an das der 5er Serie angepaßt. Beim Aufbau probierte man in der damaligen Zeit neue Werkstoffe für den Aufbau aus. Die Karosserie und den Deckel fertigte man aus glasfaserverstärktem Kunststoff, der mit einer Wabenkernplatte ausgesteift wurde.
Eine weitere Besonderheit war die Wagenlänge von 2,50, dies bedeutete ein Bettenmaß von über 2,oo m.
Auffallend waren auch die senkrecht angeordneten ovalen Rücklichter.
Anhand der nächsten Bilder erkennen die ct5-Fahrer schon die Ähnlichkeit beim Aufbau des Falters.
Bild links: Der Deckel ist gleichzeitig die Bodenplatte im Mittelgang
Bild rechts: Einhängen der linken Bettplatte
Bild links: das Hauptzelt ist aufgeklappt, Bild rechts: die rechte Bettplatte wird mittels 3 Stangen zum Chassis abgestützt
Auch zeltmäßig gab es eine Eigenart bei diesem Falter, man sieht deutlich, das es im vorderen Bereich keinen First gibt. Der beginnt erst dahinter und geht dann in das Hauptzelt über.
Durch diese Zeltsonderform hat man sicher keine Probleme mit der Stehhöhe.
Hier nochmal eine halbe Seitenansicht im vollen Aufbau
Der Vorläufer der komplett ausklappbaren Küche, eine Besonderheit, links direkt der fest installierte Gasabsperrhahn für den Gaskocher.
Für die Bilder dieses Flagschiffes bedanke ich mich bei Herrn Willy Preißler, Hauptkonstrukteur und Gruppenleiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung im Fahrzeugwerk Olbernhau.
Euer Udo
Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Hallo Leute!
Ich nenne einen davon mein eigen!
Heist nur Camptourist, ohne Nummer.
Gruß Speed
Ich nenne einen davon mein eigen!
Heist nur Camptourist, ohne Nummer.
Gruß Speed
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Na Speed
dann zeig mal paar Fotos
mit neugierigen Grüßen
armin
dann zeig mal paar Fotos
mit neugierigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
hallo armin!
werde demnächst fotos machen. der ct steht noch bei mir im betrieb in der halle. hat letztes jahr eine Vollabnahme bekommen
und ist gut in schuß. wie gesagt fotos kommen demnächst.
gruß steffen
werde demnächst fotos machen. der ct steht noch bei mir im betrieb in der halle. hat letztes jahr eine Vollabnahme bekommen
und ist gut in schuß. wie gesagt fotos kommen demnächst.
gruß steffen
Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Hallo Leute!
Wollte heute mein vor langer Zeit gegebenes Versprechen einlösen und mal Bilder von meinem Camptourist hochladen.
Leider funktioniert das nicht und ich kann in meinem Profil auch kein Album erstellen.
Kann mir jemand sagen wie ich das machen muß?
Gruß Speed
Wollte heute mein vor langer Zeit gegebenes Versprechen einlösen und mal Bilder von meinem Camptourist hochladen.
Leider funktioniert das nicht und ich kann in meinem Profil auch kein Album erstellen.
Kann mir jemand sagen wie ich das machen muß?
Gruß Speed
Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Moin Moin !!!
Imagecheck hochladen Bild anklicken rechts kommen bezeichnungen forum etc ( rechts ) den dritten kopieren und hier in der Antwort einfügen !!!
Am besten vorher etwas kleiner machen mit den Pixeln so um die 800x 600 Ifran View !!!
Du kannst die Bilder auch an einen gelben Moderator schicken fragste am besten Christiaan oder CT7fan !!!
mit helfenden grüssen Olli
Imagecheck hochladen Bild anklicken rechts kommen bezeichnungen forum etc ( rechts ) den dritten kopieren und hier in der Antwort einfügen !!!
Am besten vorher etwas kleiner machen mit den Pixeln so um die 800x 600 Ifran View !!!
Du kannst die Bilder auch an einen gelben Moderator schicken fragste am besten Christiaan oder CT7fan !!!
mit helfenden grüssen Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 05.02.2010 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
erstmal vielen dank an olli, daß er mir die bilder hochläd!
habe es nicht hinbekommen!
ja, das ist er nun mein camptourist baujahr 1968.
er ist in gutem zustand und der zeltstoff ist wie neu.
hab ihn 2008 für den tüv instand gesetzt.
hat jetzt reifen der größe 145/80 R13 drauf und die rückleuchten sind neu.
habe für die rückleuchten adapterplatten gebaut und auf die alten leuten gesetz.
somit kann man die alten leuchten jeder zeit wieder in betrieb nehmen.
er hat dann am 16.06.2008 seinen tüv bekommen und leider war ich noch nicht ein einizes mal mit ihm unterwegs.
vielleicht bekommt er ja bald einen neuen besitzer, der ihn auch mal ausführt!
gruß speed
habe es nicht hinbekommen!
ja, das ist er nun mein camptourist baujahr 1968.
er ist in gutem zustand und der zeltstoff ist wie neu.
hab ihn 2008 für den tüv instand gesetzt.
hat jetzt reifen der größe 145/80 R13 drauf und die rückleuchten sind neu.
habe für die rückleuchten adapterplatten gebaut und auf die alten leuten gesetz.
somit kann man die alten leuchten jeder zeit wieder in betrieb nehmen.
er hat dann am 16.06.2008 seinen tüv bekommen und leider war ich noch nicht ein einizes mal mit ihm unterwegs.
vielleicht bekommt er ja bald einen neuen besitzer, der ihn auch mal ausführt!
gruß speed
Zuletzt geändert von Speed3872 am 05.02.2010 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Hier hab ich nun die letzten 4 Bilder vom Flaggschiff !!!
das ist wohl die Fahrgestellnummer die man leider nicht lesen kann vielleicht kann Steffen sie mal niederschreiben !!!
Ich hab keine Bilder mehr auf meinen Rechner, da ich kein Urheberrecht habe und sie nur für Steffen im Auftrag Online gestellt habe, er ist auch der Recht mässige Besitzer dieser Bilder !!!
mfl Olli
das ist wohl die Fahrgestellnummer die man leider nicht lesen kann vielleicht kann Steffen sie mal niederschreiben !!!
Ich hab keine Bilder mehr auf meinen Rechner, da ich kein Urheberrecht habe und sie nur für Steffen im Auftrag Online gestellt habe, er ist auch der Recht mässige Besitzer dieser Bilder !!!
mfl Olli
Zuletzt geändert von Kampfhamster am 05.02.2010 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Das Flaggschiff aus Olbernhau
Warum wurden den überhaupt die orginalen Rückleuchten getauscht?