Hallo Jürgen,
Bogenschuetze hat geschrieben:Das was ALDI verkauft ist kein Silicagel, sondern die Lufttrockner von Aldi enthalten Calciumchlorid, ebenso die vom Bauhaus. Das Caliiumchlorid ist spottbillig ebenfalls hygroskopisch löst sich aber beim Wasserabsorbieren in dem Wasser auf. Deshalb braucht es beim ALDI-Luftentfeuchter unbedingt den Auffangbehälter für die Caliumchloridlösung die beim entfeuchten der Luft entsteht. Die Salzlauge muss man wegschütten und deshalb immer Nachfüllpacks kaufen.
Der Luftentfeuchtersack den Berger verkauft funktioniert mit einem Silicagelgranulat welches sich nicht auflöst und das Wasser speichert, bis man es durch Erwärmung im Backofen wieder aus dem Granulat herausverdunstet.
Ich halte die Lösung von Berger für die bessere und die mittelfristig sogar viel kostengünstigere Lösung.
ich habe gelernt. Entgegen meinen Ausführungen in meinem Beitrag weiter oben, stimme ich dir in allen Punkten voll zu.
Ich habe übrigens bei eBay 5 kg Silikagel in 50 Päckchen á 100g für ca. 25 € inkl. Versand ersteigert. Nach dem Trocknen im Backofen habe ich je 3-4 Tütchen in eine Socke verpackt und beim Fertigmachen für den Winter überall im Falter verteilt.
Zum Beginn der Saison kommen die Silicagel-Socken in einen Farbmischeimer aus dem Baumarkt, damit sie nicht weiter Wasser ziehen und werden dann im nächsten Herbst wieder "aufgebacken".
Der Verkäufer der Silicagelbeutel hat übrigens immer wieder solche Angebote bei eBay drin, 2 kg, 3 kg oder 5 kg. Falls also jemand noch Bedarf hat, ich könnte den Link noch mal rauskramen und per PN rüberschicken.
Gruß
Norbert