Was Norbert macht ist schon sehr OK. 13 Polig am Zugfahrzeug und dann an seinen Falter und eventuell sein Anhänger auch 13 Polig. Für den Fall das mann mal ein ander Anhänger dran hat mit 7 Polig Stecker kann mann sich dann immer noch so ein blöde Adapter holen. Da in Deutschland leider meist die Jaegerstecker verwendet wird benötigd mann nunmall diese Adapter. Bei verwendung von ein West Stecker (in meine augen bessere lösung) braucht mann für ein 7=Poligen Anhänger kein Adapter. Aber da in D meist die Jaeger verwendet wird braucht mann bei leihen von ein Anhänger dann wieder ein Adapter von West nach Jaeger.
Alles hat halt so sein Vor-m und Nachteile, und das nur weli die wieder mal kein Standard haben mit zwei Systeme (West und Jaeger). leider sieht es danach aus das die Jaeger allein übrigbleibt, weil die Deutsche Wohnwagenhersteller alle die Jaeger ausführung verwenden. Die Jaeger soll weniger störungsempfindlich sein, ist aber auch teuere wie die West. In D sind die Zugfahrzeuge mittlerweile für 60 % ausgerüstet mit die Jaeger 13-polig. Niederland läuft da noch hinterher mit nur 35% Marktanteil für die Jaeger und 60% hat immer noch die alte 7-Poligen Ausführung, aber das ändert sich jetzt schnell.
Sierra hat geschrieben:Hallo Uwe,
wenn Du "Dauerplus" nicht hören willst, dann sag ich Dir halt, daß Du damit während der Fahrt damit irgendwas im Anhänger betreiben kannst. Kühlbox oder so.
Wenn Du nur 7 Pole hast, kannst die Kübo zwar an den Blinker hängen, das Bremslicht oder die Rücklichter. Daß das minder sinnvoll ist, dürfte dann aber sogar einem DAU einleuchten.
Gruß
Michael
Bei den 7-polig ist normal ein Dauerplus mit drin die allerdingst Heut zum Tage auch für den Nebelschlussleuchte verwendet wird. Aber am erste Stelle ist das noch immer in meine Augen die Dauerplus (gehöre ja zu den älteren Generation hier) Viele PKW's werde auch Heute bei uns noch so geschaltet das Kontakt 2 Dauerplus ist. Bei neuere Fahrzeuge ist da meist die Nebelschlussleucht dran.
Bei uns gibt es dazu auch noch die Lösung mit zwei Stekker und zwei Steckerdosen, beide 7-polig damit mann all Funktionen bekommt. Sieht mann aber nicht oft. Die Stekkern kann mann nicht verwechseln weil bei die eine in die mitte ein Männlichen Kontakt hat und bei die ander ein Weiblichen. Vergis aber bitte diese möglichkeit. War nur als information wie blöd mann bei uns manchmal sein kann.
campingfamilie hat geschrieben:Da lässt sich doch drüber streiten:
Wenn die Kühlbox am Fahrtlicht "hängt" hat man den Vorteil , nicht versehentlich beim Packen die Kühlbox im Deichselkasten schon mal anzuschließt und morgens statt lozufahren erst mal den ADAC holen muss (kenne ich

).
Ich werde das mit Absicht so schalten, das die Külbox nur dann läuft, wenn Fahrtlicht angeschaltet wird ( das vergißt man nicht so schnell, wenn man z.b. Fahrtpausen macht).
Allerdings kann man das auch mit 13-Pol-Steckdose - also leider auch kein Argument

.
Grüße
Thomas
Wenn das bei dir so ist das die Dauerplus auch beim Stillstand des Zugfahrzeug unter Strom steht soll ich mal zu dein Werkstatt gehen. Normal soll auf die Dauerplus nur Strom stehen wenn im Zugfahrzeug das Kontakt eingeschaltet ist. So wird das Normal angeschlossen wenn die das richtig machen, damit mann nicht die Startbatterie leer zieht.

Bei den 13-poligen wird deshalb auch ein Relais verwendet. Ein 7-poligen kann mann deshald selbst einfach montieren, bei Selbstmontage von ein 13-poligen soll mann schon etwas mehr ahnung von Stromkreise haben. Auch wieder ein Argument für die Hersteller, bringt wieder Arbeit und Geld.
Christiaan