Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
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Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Danke für die Auflistung, wir überlegen ja nun drann, aber einfacher macht es die Auflistung bei der Vielzahl der Modelle nun wirklich nicht !
Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
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Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
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Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Sagt mal,wie lang sind eigentlich die Liegeflächen in den Querschläfern?
Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Die sind so rund 1,90 Meter und rund 1,35 Meter Breit.
Christiaan
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Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Bei 2,08m Außenbreite nur 1,9m innen?
Das ist zu wenig für mich.
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Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Außenmaß 2.08 ist incl. die Aluleisten rundums Dach (sind 2x 4 Cm), die Wände sind auch etwa 4 Cm (x2 macht auch 8 cm( 8+8 =16 und 208 - 16 sind 192 Cm.
Ich kann auch nicht gerade liegen ind ein Esterel ab die 31er Modelle, na und?
1,92 Meter Innenbreite ist ein Normales Maß für fasst all Wohnwagens, nur die WW mit ein Überbreite (2,5 Meter Breit wie mein ex-Fendt auf Ladbergen) sind breiter, aber wer möchtte schon mit so etwas auf die Straße?
Es gibt Esterel die Umgebaut würden und jetzt kein Breitschlafer mehr sind sonder Langschlafer. Geht am besten mit ein 39er oder größer.
Finde ich aber schade um den Esterel. In mein Sillage hab ich ein Bett von 2,00 x 1,60 Meter, aber der ist dir als Wagen wieder zu klein.
Christiaan
Ich kann auch nicht gerade liegen ind ein Esterel ab die 31er Modelle, na und?
1,92 Meter Innenbreite ist ein Normales Maß für fasst all Wohnwagens, nur die WW mit ein Überbreite (2,5 Meter Breit wie mein ex-Fendt auf Ladbergen) sind breiter, aber wer möchtte schon mit so etwas auf die Straße?
Es gibt Esterel die Umgebaut würden und jetzt kein Breitschlafer mehr sind sonder Langschlafer. Geht am besten mit ein 39er oder größer.
Finde ich aber schade um den Esterel. In mein Sillage hab ich ein Bett von 2,00 x 1,60 Meter, aber der ist dir als Wagen wieder zu klein.
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Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Stimmt,ich brauche drei Schlafplätze.
So ein Ärger.
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Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Mir würden nur 2 Schlafplätze reichen und vorne der kleine Tisch.Christiaan hat geschrieben:Außenmaß 2.08 ist incl. die Aluleisten rundums Dach (sind 2x 4 Cm), die Wände sind auch etwa 4 Cm (x2 macht auch 8 cm( 8+8 =16 und 208 - 16 sind 192 Cm.
Ich kann auch nicht gerade liegen ind ein Esterel ab die 31er Modelle, na und?
1,92 Meter Innenbreite ist ein Normales Maß für fasst all Wohnwagens, nur die WW mit ein Überbreite (2,5 Meter Breit wie mein ex-Fendt auf Ladbergen) sind breiter, aber wer möchtte schon mit so etwas auf die Straße?
Es gibt Esterel die Umgebaut würden und jetzt kein Breitschlafer mehr sind sonder Langschlafer. Geht am besten mit ein 39er oder größer.
Finde ich aber schade um den Esterel. In mein Sillage hab ich ein Bett von 2,00 x 1,60 Meter, aber der ist dir als Wagen wieder zu klein.
Christiaan
Gruß Armin
Zuletzt geändert von ArminFalti am 29.08.2009 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Hallo Christiaan,
das ist eine tolle Liste, die Du da zusammengestellt hast.
Nur einen kleinen Schock habe ich bekommen...
Bei meinem Esterel Top Volume 39T von 1997 steht auf dem Typenschild 950 kg zulässige Achslast.
In meinen Fahrzeugpapieren steht 1025 kg zulässiges Gesamtgewicht...? Das wäre mir natürlich lieber.
Dann wären meine Eltern jetzt mit 75 kg zuviel unterwegs...
Bei den WW bis 1992 steht 1000 kg.
Gibt es da eine Erklärung zu? Wo kommen die 1025 kg her?
Soll ich das Typenschild abschrauben?
Gruß, Gabriele
das ist eine tolle Liste, die Du da zusammengestellt hast.
Nur einen kleinen Schock habe ich bekommen...
Bei meinem Esterel Top Volume 39T von 1997 steht auf dem Typenschild 950 kg zulässige Achslast.
In meinen Fahrzeugpapieren steht 1025 kg zulässiges Gesamtgewicht...? Das wäre mir natürlich lieber.
Dann wären meine Eltern jetzt mit 75 kg zuviel unterwegs...
Bei den WW bis 1992 steht 1000 kg.
Gibt es da eine Erklärung zu? Wo kommen die 1025 kg her?
Soll ich das Typenschild abschrauben?
Gruß, Gabriele
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Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Hallo Gabriele
Wenn die 1025kg tatsächlich erreicht werden,
so ruhen die 75kg ,unter Optimalbedingungen,
auf dem Kugelkopf und werden zum Gewicht des
Zugfahrzeugs hinzugerechnet.
Dabei darf das zul.Gesammtgewicht nicht
überschritten werden und der Wagen sollte mind.
75kg Stützlast haben.
Wenn die 1025kg tatsächlich erreicht werden,
so ruhen die 75kg ,unter Optimalbedingungen,
auf dem Kugelkopf und werden zum Gewicht des
Zugfahrzeugs hinzugerechnet.
Dabei darf das zul.Gesammtgewicht nicht
überschritten werden und der Wagen sollte mind.
75kg Stützlast haben.
Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Es gilt immer das was in die Papieren steht, also in dein Fall 1025 Kg. Dies ist von der TÜV festgestellt als max. belastung. Typenschild nicht abschrauben ist ein TÜV Pfliccht das die da ist.
Bei uns haben die alle 1000 Kg auf den Deichsel und in die papieren stehen. Festgestellt von unseren Zulassungstelle die RDW.
Diese Angaben können nun mal von Land zu land anders sein. Ich hab die Gewichte reingestellt die bei uns in NL gültig sind und hab mich auch schon mehrmalen verwündert weshalb es da pro Land kleine ünterschiede gibt.
Würde dein Esterel auch importiert?
Was Caruso als Antwort gegeben hab verstehe ich nicht ist glaube ich eher unsinn weil der Druck auf den Stützrad/Kügel zum Gesamtgewicht von Esterel gehört (in meine Augen und die von den NL Behörden), aber vielleicht das das bei euch anders ist wie sovieles.
Christiaan
Bei uns haben die alle 1000 Kg auf den Deichsel und in die papieren stehen. Festgestellt von unseren Zulassungstelle die RDW.
Diese Angaben können nun mal von Land zu land anders sein. Ich hab die Gewichte reingestellt die bei uns in NL gültig sind und hab mich auch schon mehrmalen verwündert weshalb es da pro Land kleine ünterschiede gibt.
Würde dein Esterel auch importiert?
Was Caruso als Antwort gegeben hab verstehe ich nicht ist glaube ich eher unsinn weil der Druck auf den Stützrad/Kügel zum Gesamtgewicht von Esterel gehört (in meine Augen und die von den NL Behörden), aber vielleicht das das bei euch anders ist wie sovieles.
Christiaan
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Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Hier gings aber um die Achslast,die nicht überschritten werden darf,Christiaan hat geschrieben: ist glaube ich eher unsinn weil der Druck auf den Stützrad/Kügel zum Gesamtgewicht von Esterel gehört
bzw.um die Gesammtlast und wo sie herkommt.
Findet sich bei uns hier:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php
Punkt (1) "das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) "
Zuletzt geändert von Caruso am 30.08.2009 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Was da steht begreift ein Normale Deutsche ja schon nicht und ich schon gar nicht. Behörden haben die gewohnheit nun mal um alles unbegreiflich und auf mehrere weissen zu erklaren Verordnungen zu schreiben, und das nicht nur bei euch.
Aber ich glaub dir auf dein Wort das da steht das du recht hast.
Christiaan
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Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Lustigerweise ist die Niederschrift von Gesetzen eingeführt worden,
damit der BÜRGER nachlesen kann,was der Staat von ihm erwartet.
Zu jedem Paragraphen gibt es dann jetzt eine Verwaltungsvorschrift,
in der erklärt wird,was man eigentlich aufschreiben wollte.
damit der BÜRGER nachlesen kann,was der Staat von ihm erwartet.
Zu jedem Paragraphen gibt es dann jetzt eine Verwaltungsvorschrift,
in der erklärt wird,was man eigentlich aufschreiben wollte.
Zuletzt geändert von Caruso am 31.08.2009 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Hallo Caruso, Hallo Christiaan,
vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem "Typenschild abschrauben" war nur Spass.
Ist überhaupt Jemand in Bezug auf das WW-Gewicht schon mal kontrolliert worden?
Naja, letztendlich dient die Einhaltung des Gewichtes ja der eigenen Sicherheit.
1025 kg ist für meinen Berlingo eigentlich optimal, da er 1100 kg ziehen darf.
Gruß, Gabriele
vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem "Typenschild abschrauben" war nur Spass.
Ist überhaupt Jemand in Bezug auf das WW-Gewicht schon mal kontrolliert worden?
Naja, letztendlich dient die Einhaltung des Gewichtes ja der eigenen Sicherheit.
1025 kg ist für meinen Berlingo eigentlich optimal, da er 1100 kg ziehen darf.
Gruß, Gabriele
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Re: Modellenreihe Esterel ab ca. 1979
Ich kenn da einen,der weiß genau wie teuer das wird,wenn du 10% überlädst oder 20% oder ...Gabriele hat geschrieben: Ist überhaupt Jemand in Bezug auf das WW-Gewicht schon mal kontrolliert worden?
Zuletzt geändert von Caruso am 31.08.2009 11:04, insgesamt 1-mal geändert.