Alles über Fahrradtransport - mit BILDER
- Rod
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Hallo,
ich habe bei Alko schon eine Anfrage laufen, ob der Halter auch an das Heck eines Falters montiert werden kann. Mal sehen, was sie antworten.
Dann können wir ja weitere Fragen stellen. Bitte Fragen hier sammeln, ich schicke sie dann an Alko.
Beste Grüße, Rod
ich habe bei Alko schon eine Anfrage laufen, ob der Halter auch an das Heck eines Falters montiert werden kann. Mal sehen, was sie antworten.
Dann können wir ja weitere Fragen stellen. Bitte Fragen hier sammeln, ich schicke sie dann an Alko.
Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
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- KlappiRappi
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Heckmontage
Moin Rod.
Du hast doch selbst geschrieben
Dirk
PS: Bei Heckmontage wird der Schwerpunkt ganz nach hinten verlegt und wenn 2-3 Räder transportiert werden kann es schon passieren das ein Hecktriebler bei Bodenwellen auch schon mal die Bodenhaftung verliert
Du hast doch selbst geschrieben
von daher scheidet doch die Heckmontage an jedem Hänger aus oder galt die Aussage nur für Esterel?Allerdings soll die Heckmontage am Esterel in Deutschland vom TÜV nicht erlaubt sein
Dirk
PS: Bei Heckmontage wird der Schwerpunkt ganz nach hinten verlegt und wenn 2-3 Räder transportiert werden kann es schon passieren das ein Hecktriebler bei Bodenwellen auch schon mal die Bodenhaftung verliert
- Rod
- Hardcore-Camper
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Hallo KlappiRappi,
Froggy hatte - 4. Post - geschrieben, dass der TÜV eine solche Konstruktion wie die von Vectorix hier in Deutschland nicht abnehmen würde.
Insgesamt ist mir aber kein definitiver Bescheid vom TÜV oder DEKRA bekannt, der eine Montage eines Fahrradträgers am Heck eines Falters verbietet. Deshalb hatte ich auch "soll" geschrieben. Oft entscheiden verschiedene Prüfstellen auch unterschiedlich.
Das Gewichtsproblem sehe ich auch, kann man ausgleichen. Das muss ja auch beim Wowa berücksichtigt werden. Wobei dort natürlich das Gewicht des Trägers mit zwei Rädern im Verhältnis zum Gewicht des Wowa im wahrsten Sinne des Wortes nicht so ins Gewicht fällt. Mal abwarten, was Alko sagt.
Beste Grüße, Rod
Froggy hatte - 4. Post - geschrieben, dass der TÜV eine solche Konstruktion wie die von Vectorix hier in Deutschland nicht abnehmen würde.
Insgesamt ist mir aber kein definitiver Bescheid vom TÜV oder DEKRA bekannt, der eine Montage eines Fahrradträgers am Heck eines Falters verbietet. Deshalb hatte ich auch "soll" geschrieben. Oft entscheiden verschiedene Prüfstellen auch unterschiedlich.
Das Gewichtsproblem sehe ich auch, kann man ausgleichen. Das muss ja auch beim Wowa berücksichtigt werden. Wobei dort natürlich das Gewicht des Trägers mit zwei Rädern im Verhältnis zum Gewicht des Wowa im wahrsten Sinne des Wortes nicht so ins Gewicht fällt. Mal abwarten, was Alko sagt.
Beste Grüße, Rod
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- KlappiRappi
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Hi.
Werde mich mal bei den Behörden umhören.
Dirk
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- Haiopei
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Hallo zusammen,
die Lösung von Alko sieht gut aus, aber ich habe nirgendwo entdecken können, daß man das auch am Heck von einem Wohnwagen anbringen kann. Die Rede ist dort von einem Wohnmobil, beim Wohnwagen ist nur die Deichsel zu sehen. Aber ich glaube nicht, daß in Deutschland ein Fahrradträger am Heck eines Falters genehmigt wird. Die angesprochene Gewichtsverlagerung ist in einem Falter bedeutend schwerer als in einem Wohnwagen aufgrund des Platzangebots. Und den Falter vorne mit Bleiplatten zu beschweren, stellt für mich auch keine Lösung dar. Aber ich bin trotzdem gespannt, was Rod als Antwort bekommt.
Dirk
die Lösung von Alko sieht gut aus, aber ich habe nirgendwo entdecken können, daß man das auch am Heck von einem Wohnwagen anbringen kann. Die Rede ist dort von einem Wohnmobil, beim Wohnwagen ist nur die Deichsel zu sehen. Aber ich glaube nicht, daß in Deutschland ein Fahrradträger am Heck eines Falters genehmigt wird. Die angesprochene Gewichtsverlagerung ist in einem Falter bedeutend schwerer als in einem Wohnwagen aufgrund des Platzangebots. Und den Falter vorne mit Bleiplatten zu beschweren, stellt für mich auch keine Lösung dar. Aber ich bin trotzdem gespannt, was Rod als Antwort bekommt.
Dirk
Hobby de Luxe 521TSM
- Schüssel
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Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, deshalb hier erstmal die Kurzvorstellung: Ich fahre mit meiner 3-Köpfigen Familie mit Camp-let Concorde (2002 als Vorjahresmodell in Holland bei Diepemaat/Haaksbergen neu gekauft) hinter einem Renault Kangoo D65 bevorzugt in die Bretagne.
So, jetzt meine Frage:
Vorne am Thread sind Bilder eines Camp-lets mit Fahrradträger. Sind das die originalen? Die kosten ja doch eine Stange Geld und gibts außerdem nur als 2er- oder 4er-Set.
Ich würde lieber 3 handelsübliche Fahrradschienen auf dem Korb befestigen. Die brauchen m. E. jedoch Vierkantrohr und können nicht ohne weiteres auf das dünne Rundrohr des Korbes geschraubt werden. Auch scheint mir der Abstand zwischen Querrohren des Korbes und GFK-Schale sehr knapp zu sein, um diese üblichen Wingelgewindebögen dazwischen zu bekommen. Hat jemand von euch Erfahrungen hiermit?
Danke und Gruß, Christian
PS: War erstaunt, hier einen Link auf den Südlohner Karnevalsverein zu finden. Gruß aus Hessen in die Münsterländische Heimat!
ich bin neu hier im Forum, deshalb hier erstmal die Kurzvorstellung: Ich fahre mit meiner 3-Köpfigen Familie mit Camp-let Concorde (2002 als Vorjahresmodell in Holland bei Diepemaat/Haaksbergen neu gekauft) hinter einem Renault Kangoo D65 bevorzugt in die Bretagne.
So, jetzt meine Frage:
Vorne am Thread sind Bilder eines Camp-lets mit Fahrradträger. Sind das die originalen? Die kosten ja doch eine Stange Geld und gibts außerdem nur als 2er- oder 4er-Set.
Ich würde lieber 3 handelsübliche Fahrradschienen auf dem Korb befestigen. Die brauchen m. E. jedoch Vierkantrohr und können nicht ohne weiteres auf das dünne Rundrohr des Korbes geschraubt werden. Auch scheint mir der Abstand zwischen Querrohren des Korbes und GFK-Schale sehr knapp zu sein, um diese üblichen Wingelgewindebögen dazwischen zu bekommen. Hat jemand von euch Erfahrungen hiermit?
Danke und Gruß, Christian
PS: War erstaunt, hier einen Link auf den Südlohner Karnevalsverein zu finden. Gruß aus Hessen in die Münsterländische Heimat!
Gruß, Christian
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Hallo Schüssel, leider kann ich dir dazu nicht viel sagen
trotzdem wir einen Camplet haben.
Wir haben den original Fahrradträger für 4 fahrräder, den brauchen
wir aber auch weil wir 5 Personen sind
Da wir uns erst letztes Jahr nach Saisonende dazu entschieden
haben konnten wir ihn auch noch nicht ausprobieren
Ich warte sehnsüchtig darauf das es los geht :klappi:
Liebe grüße schnatterinchen
trotzdem wir einen Camplet haben.
Wir haben den original Fahrradträger für 4 fahrräder, den brauchen
wir aber auch weil wir 5 Personen sind
Da wir uns erst letztes Jahr nach Saisonende dazu entschieden
haben konnten wir ihn auch noch nicht ausprobieren
Ich warte sehnsüchtig darauf das es los geht :klappi:
Liebe grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
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- Schüssel
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Hallo Schnatterinchen,
wie gut, mal eine Camp-let-Fahrerin gefunden zu haben. Da kann ich gleich mal einige Fragen/Bitten loswerden, auch wenn das nicht alles in diesen Thread passt (lieber Admin, bitte ggfs. meinen Post verschieben).
Schnatterinchen, kannst du bitte mal ein Detail-Bild von der Aufnahme der Fahrradträger hier ins Forum stellen?
Habt ihr den Gaskasten für gebremste Wagen auf der Deichsel? Taugt der was? Ich möchte darin zwei 907er Campinggazflaschen unterbringen. (Die habe ich nur ungern im Auto)
Habt ihr den Bügel für die Seitenlagerung? Auf den Bildern bei Camp-let.com sieht es so aus, als ob dieser direkt am Rad festgeschraubt wird und dieses dann blockiert. Sehe ich das richtig?
Bislang haben wir unser Camp-let immer draußen unter billigen, nicht UV-beständigen Baumarktplanen (in scheußlichen Farben) gelagert. Das möchte ich jetzt verbessern. Es wird eine Originalplane angeboten (ca. 140 EUR in NL), die wie eine Mütze über den Wagen gezogen wird.Sie überdeckt aber das Heck nicht ganz, scheint mehr zum Fahren als zum Überwintern zu taugen. Kannst du etwas dazu sagen? Für das halbe Geld bekomme ich maßgeschneiderte, mit Ösen versehene LKW-Plane in Wunschfarbe. Nur muss man diese dann eben doch noch an den Ecken umschlagen und verzurren.
Herzlichen Dank schon mal und Grüße, Christian
wie gut, mal eine Camp-let-Fahrerin gefunden zu haben. Da kann ich gleich mal einige Fragen/Bitten loswerden, auch wenn das nicht alles in diesen Thread passt (lieber Admin, bitte ggfs. meinen Post verschieben).
Schnatterinchen, kannst du bitte mal ein Detail-Bild von der Aufnahme der Fahrradträger hier ins Forum stellen?
Habt ihr den Gaskasten für gebremste Wagen auf der Deichsel? Taugt der was? Ich möchte darin zwei 907er Campinggazflaschen unterbringen. (Die habe ich nur ungern im Auto)
Habt ihr den Bügel für die Seitenlagerung? Auf den Bildern bei Camp-let.com sieht es so aus, als ob dieser direkt am Rad festgeschraubt wird und dieses dann blockiert. Sehe ich das richtig?
Bislang haben wir unser Camp-let immer draußen unter billigen, nicht UV-beständigen Baumarktplanen (in scheußlichen Farben) gelagert. Das möchte ich jetzt verbessern. Es wird eine Originalplane angeboten (ca. 140 EUR in NL), die wie eine Mütze über den Wagen gezogen wird.Sie überdeckt aber das Heck nicht ganz, scheint mehr zum Fahren als zum Überwintern zu taugen. Kannst du etwas dazu sagen? Für das halbe Geld bekomme ich maßgeschneiderte, mit Ösen versehene LKW-Plane in Wunschfarbe. Nur muss man diese dann eben doch noch an den Ecken umschlagen und verzurren.
Herzlichen Dank schon mal und Grüße, Christian
Gruß, Christian
- Petrov2000
- Erfahrener Camper
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- Registriert: 06.04.2005 22:36
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
- Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
- Wohnort: Schwäbische Alb
Hallo lieber Schlüssel,
ich gehöre direkt zu Schnatterinchen und bin für die Technischen Dinge eher der Ansprechpartner.
ad1) Bilder zum Fahrradhalter auf dem Camplet (wie gewünscht)
ad2) Wir haben den Deichselkasten für den ungebremsten Anhänger. Dieser wird per schrauben direkt auf die Deichsel montiert (ist ca. 1,5h Arbeitszeit, damit er auch zentriert sitzt). Ich lege Bilder ins Bilder-Album (unter Camplet-Spezialbilder) damit du sehen lannst, wie ich ihn aufgebaut habe und was ich darin montiert habe. Insgesamt ist es einfaches Glasfaser-Polyester, welches relativ wackelig ist, und erst durch den überlappenden Deckel stabil wird.
ad3) Wir haben keinen Bügel für die Seitenlagerung, da das Camplet bei uns in der Garage steht (die für unseren Scudo leider zu klein ist).
ad4) Ja, wir haben die offizielle Plane, ja sie ist relativ teuer, ja sie überdeckt das Heck nicht vollständig. Aber sie überdeckt das Heck soweit, dass es eig. für den Wasserabfluss reicht. Eine massgeschneiderte LKW-Plane ist sicher eine gute und auch preiswertere Alternative. Bitte aber nach unseren Erfahrungen hier in der schneereichen schwäbischen Alb daran denken, dass ein Fahrrad-Gepäckträger unter der Plane durch die Profil-Leisten relativ spitze Ecken hat. Diese würden unabgedeckt bei einer Schneedecke vaon ca. 50 cm zum Einreissen der Plane führen.
Gruß Petrov2000 (auf dem Weg zum Bilder machen)
ich gehöre direkt zu Schnatterinchen und bin für die Technischen Dinge eher der Ansprechpartner.
ad1) Bilder zum Fahrradhalter auf dem Camplet (wie gewünscht)
ad2) Wir haben den Deichselkasten für den ungebremsten Anhänger. Dieser wird per schrauben direkt auf die Deichsel montiert (ist ca. 1,5h Arbeitszeit, damit er auch zentriert sitzt). Ich lege Bilder ins Bilder-Album (unter Camplet-Spezialbilder) damit du sehen lannst, wie ich ihn aufgebaut habe und was ich darin montiert habe. Insgesamt ist es einfaches Glasfaser-Polyester, welches relativ wackelig ist, und erst durch den überlappenden Deckel stabil wird.
ad3) Wir haben keinen Bügel für die Seitenlagerung, da das Camplet bei uns in der Garage steht (die für unseren Scudo leider zu klein ist).
ad4) Ja, wir haben die offizielle Plane, ja sie ist relativ teuer, ja sie überdeckt das Heck nicht vollständig. Aber sie überdeckt das Heck soweit, dass es eig. für den Wasserabfluss reicht. Eine massgeschneiderte LKW-Plane ist sicher eine gute und auch preiswertere Alternative. Bitte aber nach unseren Erfahrungen hier in der schneereichen schwäbischen Alb daran denken, dass ein Fahrrad-Gepäckträger unter der Plane durch die Profil-Leisten relativ spitze Ecken hat. Diese würden unabgedeckt bei einer Schneedecke vaon ca. 50 cm zum Einreissen der Plane führen.
Gruß Petrov2000 (auf dem Weg zum Bilder machen)
- Schüssel
- Vielschreibender Camper
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- Registriert: 26.04.2006 10:05
- Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
- Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
- Wohnort: Idstein/Taunus
Hallo Petrov2000 & Schnatterinchen,
ganz herzlichen Dank für die superschnellen Bilder und Antworten!
Der Fahrradträger hat wie ich sehe noch einen Hilfsrahmen, der sich auf den Schalenkanten aufstützt. Mal sehen, ob ich bis zum Sommer noch eine günstige Selbstbaulösung mit 3 handelüblichen Fahrradschienen hinbekomme.
ganz herzlichen Dank für die superschnellen Bilder und Antworten!
Der Fahrradträger hat wie ich sehe noch einen Hilfsrahmen, der sich auf den Schalenkanten aufstützt. Mal sehen, ob ich bis zum Sommer noch eine günstige Selbstbaulösung mit 3 handelüblichen Fahrradschienen hinbekomme.
Gruß, Christian
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Wohin damit???
Jetzt haben wir den Salat! Unsere vier aktuellen Räder passen nicht aufs Auto!
Was mache ich also mit dem vierten Rad, das oben nicht mehr hinpasst?
Nur drei mitnehmen und vor Ort eins leihen?
Eins auf den Falter legen und mit Spanngurten festzurren?
Extra noch einen Heckträger für die Heckklappe kaufen?
Eine Galerie für den Ody kaufen und die Räder auf den Hänger stellen?
Oder, oder, oder ....... ???
Ein paar Tipps wären schön!
Gruß
Tom
Tom
- Exfalter
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Re: Wohin damit???
Ja, wäre eine gute Möglichkeit. Aufpassen, dass nix scheuert oder drückt. Evtl. eine Decke zum Polstern dazwischen tun (vielleicht eine Picknickdecke, die am Urlaubsort gute Dienste leistet?)Tom hat geschrieben:...Eins auf den Falter legen und mit Spanngurten festzurren?
Nur, wenn's nicht so ein einfacher billiger Träger ist. So einen haben wir auch. Da packe ich aber nicht guten Gewissens 2-3 Fahrräder drauf und fahre in Urlaub. Irgendwie traue ich dem Ding nur "von der Tapete bis an die Wand"Extra noch einen Heckträger für die Heckklappe kaufen?...
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Passt doch...
Nachdem ich heute nochmal gebaut, probiert, geändert und nochmal probiert habe, passts jetzt doch!
Wir fahren also mit vier Rädern aufm Elch.
Jetzt kann Pfingsten kommen - wir sind bereit!
Fotos kriegst du natürlich sofort, wenn ich welche gemacht habe, Rod.
Gruß
Tom
Tom
TUV
Wie versprochen hab Ich mein Oldie gespann und speziell dem Fahrradträgerkonstruktion ( Scrabble 45 Punte ) nachkucken lassen von ein Tüv Meister.
Ich war Privat bei Ihm und er sagte wenn Du damit zum Tüv kommst kannst Du gleich wieder nach hause fahren das wird nie genehmicht.
Und sagte er jetzt meine Privatmeinung.
Speziell für Klappis ist diese Konstruktion perfect und Technisch auch perfect gebaut.Schwerpunkt bleibt niedrich und dem gewicht ist sehr gut zu verteilen.
Ich fange immer mit dem Fahrräder an, inklusief Träger 70 kg dann 70 KG vorne im Klappi und dann noch etwas im mitte oben Klappi's Achse.
Sein Meinung : Besser gibt es nicht aber bei uns absolut verboten !!!!!!
Wovon Akte .
Tja Europa 1
Ich war Privat bei Ihm und er sagte wenn Du damit zum Tüv kommst kannst Du gleich wieder nach hause fahren das wird nie genehmicht.
Und sagte er jetzt meine Privatmeinung.
Speziell für Klappis ist diese Konstruktion perfect und Technisch auch perfect gebaut.Schwerpunkt bleibt niedrich und dem gewicht ist sehr gut zu verteilen.
Ich fange immer mit dem Fahrräder an, inklusief Träger 70 kg dann 70 KG vorne im Klappi und dann noch etwas im mitte oben Klappi's Achse.
Sein Meinung : Besser gibt es nicht aber bei uns absolut verboten !!!!!!
Wovon Akte .
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