Rapidoianer,
habe mir seinerzeit auch Gedanken über die etwas dumme Schräglage des Rapidos gemacht.
Grund eins war, ich wollte die Rückleuchten umbedingt mit dem Fahrwerk verbinden, also weg von dem Aufbau, aber so wie der hinter meinem Wagen hing reichte das niemals für eine Zulassung vom TüV
Meine Überlegung ging dahin, einfach das Fahrgestell zu erhöhen (30-40mm), Resultat daraus war dann, das die Kurbelstützen beim Aufbau nicht mehr den gewünschten Ausgleich herstellen konnten. Desweiteren wurden bei diesem Umbau die Rückleuchten nur um 30-40mm angehoben.
Zweiter Gedanke war dann die komplette Zugkupplung wie bei AlLKO für 99,-Tacken zu erhöhen, allerdings kannte ich diese ALKO-Erhöhung bis Heute nicht.
Bin dann frohgemut zum Anhängerbauer meines Vertrauens gefahren, habe mir zwei Stücke Rechteckrohr schneiden lassen, dazu passend vier Röhrchen 14mm Innenmaß damit man beim zusammenschrauben nicht Rundrohr bekommt und vier neue, längere Schrauben mit selbstsichernden Muttern.
Zuhause angekommen habe ich dann alle Teile entgratet, schön mit Zinkfarbe versiegelt, die konische Zugkupplung abgeschraubt und mit den neuen Teilen wieder zusammengeschraubt, fertig.
Bei der Einbürgerung nach Deutschland sowie vor zwei Wochen bei der normalen TüV-Abnahme keine Beanstandungen.
Nebeneffekt: da die Achse bei diesem Umbau wie eine Wippe fungiert, hatte ich nun den gewünschten Höhenunterschied hinten an der Beleuchtung 70-80mm.
Wenn ich noch dazu kommen sollte stelle ich mal ein Bild ein......
Ansonsten kann man ja auch auf meiner HP gewisse Sachen erkennen.