Wir haben es wieder getan...
Wir haben es wieder getan...
Nachdem wir in den letzten Jahren des öfteren unsere Campinggefährte gewechselt haben, war es nun auch mal wieder soweit....
Im Sommer 2006 während der WM waren wir noch mit unserem CT7 in Kroatien und danach ging die Odysee los....CT7 verkauft, es kam ein putziger QEK Aero, der dann aber doch etwas klein für uns 4 war...es wurde investiert und ein neuer Deseo Eifelland 2007 gekauft, mit dem wir unsere Premiere beim Sorpesee treffen hatten....das falten fehlte etwas, also wurde zusätzlich noch 2008 ein Camplet GTE von 1989 als „Zweitfahrzeug“ geholt für kurze Wochenendtrips...Der Camplet wurde dann im Frühjahr 2009 wieder gut verkauft...dann kam das Ostertreffen in Salem und da ist es beim Anblick von Armins Rapido Confort um uns geschehen.....wir fanden das Teil so klasse, das feststand, so einen müssen wir haben!!!! Zu Hause ein paar Nächte drüber geschlafen und dann das Internet durchforstet...Marktplaats hatte einige Conforts im Angebot, mit einigen Verkäufern Kontakt aufgenommen und dann fündig geworden....Ende April war es soweit...wir haben wir wirklich kleines Geld zugeschlagen und in den Niederlanden einen gut erhaltenen Rapido Confort von 1977 gefunden...zur Besichtigung dort hin gefahren, ihn angeschaut, aufgebaut und direkt mitgenommen....
Anfang Juli wurde es nun Zeit für die Einbürgerung des Kleinen....sind also zu unserem örtlichen TÜV gefahren und wollten die Vollabnahme machen...die Prüfer (jaja, wirklich DIE Prüfer -es waren 2-) haben sich über unseren Confort hergemacht. War wahrscheinlich eine Attraktion für die beiden. Zuerst gings zur Bremsenprüfung....ok, Auflaufweg etwas lang, kein Problem....Reserverad unter dem Hänger musste gegen herausfallen (ist über 30 Jahre nicht passiert) gesichert werden...auch ne Kleinigkeit...Blick aufs Typenschild, ist ein französisches...“hmm, das geht so aber nicht, da muss ein deutsches drauf.“ Juhuu, wir sind in der EU....auch kein Problem also....ABER....leider fehlt die amtliche Bauartgenehmigung der Zugeinrichtung/Rad/Bremse...das gibt ein Problem, das muss unbedingt sein...Der Prüfer zeigt uns folgende Lösungsvorschläge auf:
1)komplett neue Achse plus Zugvorrichtung mit zugelassener Auflaufbremse!!! Ist bei einem 32-jährigen Anhänger natürlich Quatsch.
2)Auflaufbremse stilllegen und den Anhänger ungebremst betreiben. Hmm, neee, ungern, da der Anhänger ein zul. Gesamtgewicht von 495 kg hat und unser Wagen ungebremst 453 kg ziehen darf...damit sind wir wieder in dem Grenzbereich, der uns bei unserem Deseo schon zu schaffen gemacht hat.
3)Nach einigem Überlegen verschwindet der TÜV-Prüfer im Büro, um mit dem zuständigen Herrn von der Bezirksregierung zu telefonieren. Er hatte die Idee, das ein gebremster Anhänger sicherer wäre als ein ungebremster. Und da der Rapido nun ja schon über die Bremse verfügt, die zwar in Deutschland so nicht zugelassen wäre, aber über 30 Jahre prima funktioniert hat, könnte man über einen Ausnahmegenehmigung verhandeln...Lange Rede, kurzer Sinn...Wir haben die Ausnahmegenehmigung bekommen.
Das es beim TÜV doch etwas nach Ermessen des Prüfers geht, hat man dann an den Reifen gesehen. Der eine Prüfer hätte uns die 23 Jahre alten Schluffen des Rapidos durchgehen lassen, nicht rissig, nicht porös, noch super Profil...der andere, leider der Leiter, hat gesagt, da müssen neue Reifen drauf!!!
Alle Beanstandungen wurden dann in unserer Haus- und Hofwerkstatt erledigt und wir haben das Gutachten der Vollabnahme beim TÜV bekommen. Nun musste dieses noch bei der Bezirksregierung wegen der Ausnahmegenehmigung abgestempelt werden.
Wir dachten, das war jetzt die letzte Hürde, aber weit gefehlt....leider meinte doch unser netter Herr bei der Zulassungsstelle, das es für jedes Fahrzeug in den Niederlanden auch Papiere gibt....kleine Diskussion, das dem nicht so ist, er behauptet „Hab ich selber schon auf dem Tisch gehabt.“...naja, ihr kennt das ja...Beamte haben immer Recht...und manchmal auch gute Laune. Er hat sich dann nach einigem Hickhack mit dem Kaufvertrag, in dem auch stand, das es keine Papiere gibt, zufrieden gegeben.
Nun ist es also vollbracht. Unser Rapido Confort ist deutscher und der Urlaub kann kommen!!
Den Deseo haben wir übrigens auch verkauft. Die Fahrten mit einem Wohnwagen, der 850 kg Gesamtgewicht hat und einem Auto, welches 900 kg ziehen darf, waren kein Spass.
Mal schauen, ob wir nun unser entgültiges Gefährt gefunden haben oder ob in Zukunft noch andere Wechsel anstehen....
:klappi: Sandy & Declan :klappi:
Im Sommer 2006 während der WM waren wir noch mit unserem CT7 in Kroatien und danach ging die Odysee los....CT7 verkauft, es kam ein putziger QEK Aero, der dann aber doch etwas klein für uns 4 war...es wurde investiert und ein neuer Deseo Eifelland 2007 gekauft, mit dem wir unsere Premiere beim Sorpesee treffen hatten....das falten fehlte etwas, also wurde zusätzlich noch 2008 ein Camplet GTE von 1989 als „Zweitfahrzeug“ geholt für kurze Wochenendtrips...Der Camplet wurde dann im Frühjahr 2009 wieder gut verkauft...dann kam das Ostertreffen in Salem und da ist es beim Anblick von Armins Rapido Confort um uns geschehen.....wir fanden das Teil so klasse, das feststand, so einen müssen wir haben!!!! Zu Hause ein paar Nächte drüber geschlafen und dann das Internet durchforstet...Marktplaats hatte einige Conforts im Angebot, mit einigen Verkäufern Kontakt aufgenommen und dann fündig geworden....Ende April war es soweit...wir haben wir wirklich kleines Geld zugeschlagen und in den Niederlanden einen gut erhaltenen Rapido Confort von 1977 gefunden...zur Besichtigung dort hin gefahren, ihn angeschaut, aufgebaut und direkt mitgenommen....
Anfang Juli wurde es nun Zeit für die Einbürgerung des Kleinen....sind also zu unserem örtlichen TÜV gefahren und wollten die Vollabnahme machen...die Prüfer (jaja, wirklich DIE Prüfer -es waren 2-) haben sich über unseren Confort hergemacht. War wahrscheinlich eine Attraktion für die beiden. Zuerst gings zur Bremsenprüfung....ok, Auflaufweg etwas lang, kein Problem....Reserverad unter dem Hänger musste gegen herausfallen (ist über 30 Jahre nicht passiert) gesichert werden...auch ne Kleinigkeit...Blick aufs Typenschild, ist ein französisches...“hmm, das geht so aber nicht, da muss ein deutsches drauf.“ Juhuu, wir sind in der EU....auch kein Problem also....ABER....leider fehlt die amtliche Bauartgenehmigung der Zugeinrichtung/Rad/Bremse...das gibt ein Problem, das muss unbedingt sein...Der Prüfer zeigt uns folgende Lösungsvorschläge auf:
1)komplett neue Achse plus Zugvorrichtung mit zugelassener Auflaufbremse!!! Ist bei einem 32-jährigen Anhänger natürlich Quatsch.
2)Auflaufbremse stilllegen und den Anhänger ungebremst betreiben. Hmm, neee, ungern, da der Anhänger ein zul. Gesamtgewicht von 495 kg hat und unser Wagen ungebremst 453 kg ziehen darf...damit sind wir wieder in dem Grenzbereich, der uns bei unserem Deseo schon zu schaffen gemacht hat.
3)Nach einigem Überlegen verschwindet der TÜV-Prüfer im Büro, um mit dem zuständigen Herrn von der Bezirksregierung zu telefonieren. Er hatte die Idee, das ein gebremster Anhänger sicherer wäre als ein ungebremster. Und da der Rapido nun ja schon über die Bremse verfügt, die zwar in Deutschland so nicht zugelassen wäre, aber über 30 Jahre prima funktioniert hat, könnte man über einen Ausnahmegenehmigung verhandeln...Lange Rede, kurzer Sinn...Wir haben die Ausnahmegenehmigung bekommen.
Das es beim TÜV doch etwas nach Ermessen des Prüfers geht, hat man dann an den Reifen gesehen. Der eine Prüfer hätte uns die 23 Jahre alten Schluffen des Rapidos durchgehen lassen, nicht rissig, nicht porös, noch super Profil...der andere, leider der Leiter, hat gesagt, da müssen neue Reifen drauf!!!
Alle Beanstandungen wurden dann in unserer Haus- und Hofwerkstatt erledigt und wir haben das Gutachten der Vollabnahme beim TÜV bekommen. Nun musste dieses noch bei der Bezirksregierung wegen der Ausnahmegenehmigung abgestempelt werden.
Wir dachten, das war jetzt die letzte Hürde, aber weit gefehlt....leider meinte doch unser netter Herr bei der Zulassungsstelle, das es für jedes Fahrzeug in den Niederlanden auch Papiere gibt....kleine Diskussion, das dem nicht so ist, er behauptet „Hab ich selber schon auf dem Tisch gehabt.“...naja, ihr kennt das ja...Beamte haben immer Recht...und manchmal auch gute Laune. Er hat sich dann nach einigem Hickhack mit dem Kaufvertrag, in dem auch stand, das es keine Papiere gibt, zufrieden gegeben.
Nun ist es also vollbracht. Unser Rapido Confort ist deutscher und der Urlaub kann kommen!!
Den Deseo haben wir übrigens auch verkauft. Die Fahrten mit einem Wohnwagen, der 850 kg Gesamtgewicht hat und einem Auto, welches 900 kg ziehen darf, waren kein Spass.
Mal schauen, ob wir nun unser entgültiges Gefährt gefunden haben oder ob in Zukunft noch andere Wechsel anstehen....
:klappi: Sandy & Declan :klappi:
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Re: Wir haben es wieder getan...
Na da hab ich ja wieder was angestellt
Das wollt ich nicht das ihr wegen mir so ein Aufstand habt
Wünsch euch aber trotzdem viel Spass mir eurem Rappi
lässt sich übrigens super fahren der Rappi
Hab auf dem Weg nach Dransfeld auch schon den Elchtest
mit Rappi gemacht, hat geklappt und Elch war weg.
mit verführerischen Grüßen
armin
Das wollt ich nicht das ihr wegen mir so ein Aufstand habt
Wünsch euch aber trotzdem viel Spass mir eurem Rappi
lässt sich übrigens super fahren der Rappi
Hab auf dem Weg nach Dransfeld auch schon den Elchtest
mit Rappi gemacht, hat geklappt und Elch war weg.
mit verführerischen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
- GeSaMaJa
- Echter Camper
- Beiträge: 69
- Registriert: 08.03.2006 12:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Suzuki Vitara
- Camper/Falter/Zelt: Niewiadow N126d
- Wohnort: NRW (Sauerland)
- Kontaktdaten:
Re: Wir haben es wieder getan...
@ Armin, mach dir mal keinen Kopp!
Habe dir ja Ostern schon erzählt, das über den Rapido bei uns noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde ( Volker wollte ja da noch nicht so richtig ).
Eigentlich war es beim TÜV recht witzig.
Nun müssen wir den Rapido nur noch "uns" tauglich machen ( wir haben ja immer unsere ganz eigenen Vorstellungen) und dann kanns ab in den Urlaub gehen
Und das beste an der ganzen Sache ist: Nun dürfen wir wieder ganz offiziell hier sein
Ok, jetzt bloß nicht meckern.....ich weiß wir durften immer hier sein
Habe dir ja Ostern schon erzählt, das über den Rapido bei uns noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde ( Volker wollte ja da noch nicht so richtig ).
Eigentlich war es beim TÜV recht witzig.
Nun müssen wir den Rapido nur noch "uns" tauglich machen ( wir haben ja immer unsere ganz eigenen Vorstellungen) und dann kanns ab in den Urlaub gehen
Und das beste an der ganzen Sache ist: Nun dürfen wir wieder ganz offiziell hier sein
Ok, jetzt bloß nicht meckern.....ich weiß wir durften immer hier sein
LG Sandy & Georg
***************************************
Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
***************************************
Diskutiere nie mit einem Irren – er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Wir haben es wieder getan...
Aber knochenhart. Diese Reifen haben eine viel schlechtere Haftung und die Unfallgefahr ist auch größer. Mit Reifen und Bremsen sollte man kein Risiko eingehen.Declan hat geschrieben:Der eine Prüfer hätte uns die 23 Jahre alten Schluffen des Rapidos durchgehen lassen, nicht rissig, nicht porös, noch super Profil...
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück
- Campingfamilie
- Forums-SupporterIn 2012
- Beiträge: 959
- Registriert: 31.08.2007 21:54
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: Wir haben es wieder getan...
Herzlichen Glückwunsch!
Beim Herbsttreffen hat mich Armin auch infiziert- inzwischen habe ich neben meinem Nachbarn noch einige andere Schleswig- Holsteiner infiziert.
Und: Bei uns lief es wesentlich leichter mit dem TÜV. Ich fahre jetzt immer nach Eckernförde (immer öfter...)- dort kennt der TÜV-mensch inzwischen den Rapido in seinen verschiedenen Bauformen sehr genau- und es gibt gar keine Probleme mehr.
Nix mit Ausnahmegenehmigung und die Besonderheit der fehlenden Papiere aus NL ist inzwischen auch bekannt.
Wir sehen uns bestimmt wieder auf einem der nächsten Treffen!
Thomas
Beim Herbsttreffen hat mich Armin auch infiziert- inzwischen habe ich neben meinem Nachbarn noch einige andere Schleswig- Holsteiner infiziert.
Und: Bei uns lief es wesentlich leichter mit dem TÜV. Ich fahre jetzt immer nach Eckernförde (immer öfter...)- dort kennt der TÜV-mensch inzwischen den Rapido in seinen verschiedenen Bauformen sehr genau- und es gibt gar keine Probleme mehr.
Nix mit Ausnahmegenehmigung und die Besonderheit der fehlenden Papiere aus NL ist inzwischen auch bekannt.
Wir sehen uns bestimmt wieder auf einem der nächsten Treffen!
Thomas
Campingfamilie aus Kiel
https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
- Campingfamilie
- Forums-SupporterIn 2012
- Beiträge: 959
- Registriert: 31.08.2007 21:54
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: Wir haben es wieder getan...
Ich habe noch was vergessen : Mit den neuen Reifen ist die 100er-Zulassung kein Problem (haben wir auch).
Mit Antischlingerkupplung von Obelink (173€) muss das Zugfahrzeug nur 600 kg Schwer sein, um den Rapido mit Tempo 100 ziehen zu dürfen .
So hat das Jörg, mein infizierter Nachbar !
Mit Antischlingerkupplung von Obelink (173€) muss das Zugfahrzeug nur 600 kg Schwer sein, um den Rapido mit Tempo 100 ziehen zu dürfen .
So hat das Jörg, mein infizierter Nachbar !
Campingfamilie aus Kiel
https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
- KlappiRappi
- Forums-SupporterIn 2014
- Beiträge: 1493
- Registriert: 11.08.2005 21:58
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
- Wohnort: Kreis GT, SHS
- Kontaktdaten:
Re: Wir haben es wieder getan...
Hi.
Na das gibt es ja gar nicht, von Deseo zum Rapido Respekt
Hoffe ihr werdet viel Spass damit haben.
Gruß von uns
Dirk
Na das gibt es ja gar nicht, von Deseo zum Rapido Respekt
Hoffe ihr werdet viel Spass damit haben.
Gruß von uns
Dirk
- awh2cv
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1423
- Registriert: 09.02.2008 18:01
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
- Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
- Wohnort: Dielheim
Re: Wir haben es wieder getan...
Hallo Sandy & Declan
Jetzt plagt mich aber die Neugier langsam
Wie war denn jetzt der Urlaub mit dem neuen Rappi
mit neugierigen Grüßen
armin
Jetzt plagt mich aber die Neugier langsam
Wie war denn jetzt der Urlaub mit dem neuen Rappi
mit neugierigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
- Golfcreation
- User
- Beiträge: 24
- Registriert: 01.04.2009 12:30
- Zugfahrzeug: Cross Touran
- Camper/Falter/Zelt: --> Rapido Club 32
- Wohnort: 24860 kurz vor DK
- Kontaktdaten:
Re: Wir haben es wieder getan...
... das ist ja mal eine Spannende Geschichte!!!
Die "Unstimmigkeiten" mit Onkel TÜV hatten wir mit unserem 32 Club Bj 85/86 auch,
hattte mit dem äußerst Freundlichen Leiter der TÜV Station Flensburg aber ein "zulassungs-fähiges" Ende gefunden, also mit Kennzeichen!!!
Viel Spaß Euch noch mit Eurem kleinem Rappi...!!!
Servus Lars
Die "Unstimmigkeiten" mit Onkel TÜV hatten wir mit unserem 32 Club Bj 85/86 auch,
hattte mit dem äußerst Freundlichen Leiter der TÜV Station Flensburg aber ein "zulassungs-fähiges" Ende gefunden, also mit Kennzeichen!!!
Viel Spaß Euch noch mit Eurem kleinem Rappi...!!!
Servus Lars
-
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1479
- Registriert: 05.10.2008 22:32
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
- Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
- Wohnort: Frankfurt/M
Re: Wir haben es wieder getan...
Das war mein Hauptgrund. Ein Suleica passte zeitlich nicht (zum BJ des Zugfahzeuges und was die Restaurierung angeht), der Rapido ist mir aber zu aufwändig zum Alleine-Aufbauen. Also bin ich logisch beim Esterel gelandet.baghipapa hat geschrieben:Und normal kann jeder...
Gruss Per
Zwinge keinen zu seinem Glück
Zwinge keinen zu seinem Glück