Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
Hallo zusammen,
da an unserem Camptourist der Deckel recht schwer ist und weder meine Freundin noch ich sehr kräftig gebaut sind habe ich mir überlegt wie man das Aufklappen erleichtern könnte. Ich hab verschiedene Möglichkeiten durchdacht und wieder verworfen, hängen geblieben bin ich bei dem Einbau einer Gasfeder. Gasfedern werden hauptsächlich bei Autos an der Kofferraumklappe verwendet damit diese einen nicht auf den Kopf fällt.
Bei meinem Camptourist sollte sie möglichst so montiert sein, dass sie sowohl beim öffnen, als auch beim schließen hilft Kraft zu sparen. Um zu demonstrieren wie ich mir das vorstelle habe ich mit Paint einigen Skizzen erstellt. Diese sind nicht maßgerecht sondern sollen nur die Funktion verdeutlichen.
Geschlossen:
Beim aufklappen:
Geöffnet:
Wenn der Deckel senkrecht nach oben steht (zweites Bild) ist die Gasfeder vollständig ausgefahren, wenn der Deckel vollständig geöffnet oder geschlossen ist (erstes und drittes Bild) wird die Gasfeder auf das 0,7-fache ihre Länge "gestaucht". Dies meiner Meinung nach die größte mögliche Stauchung.
Bevor ich nun anfange an meinem Falter rum zuschrauben wollte ich erstmal hören was ihr davon haltet.
Ist meine Idee überhaupt technisch gesehen richtig?
Gibt es sowas vielleicht schon in irgendeinen anderen neuen Falter oder hat sich hier jemand sowas schon mal gebaut?
Was müsste ich eurer Meinung nach vor dem Einbau noch beachten?
Freue mich über jede Antwort!
Gruß David
da an unserem Camptourist der Deckel recht schwer ist und weder meine Freundin noch ich sehr kräftig gebaut sind habe ich mir überlegt wie man das Aufklappen erleichtern könnte. Ich hab verschiedene Möglichkeiten durchdacht und wieder verworfen, hängen geblieben bin ich bei dem Einbau einer Gasfeder. Gasfedern werden hauptsächlich bei Autos an der Kofferraumklappe verwendet damit diese einen nicht auf den Kopf fällt.
Bei meinem Camptourist sollte sie möglichst so montiert sein, dass sie sowohl beim öffnen, als auch beim schließen hilft Kraft zu sparen. Um zu demonstrieren wie ich mir das vorstelle habe ich mit Paint einigen Skizzen erstellt. Diese sind nicht maßgerecht sondern sollen nur die Funktion verdeutlichen.
Geschlossen:
Beim aufklappen:
Geöffnet:
Wenn der Deckel senkrecht nach oben steht (zweites Bild) ist die Gasfeder vollständig ausgefahren, wenn der Deckel vollständig geöffnet oder geschlossen ist (erstes und drittes Bild) wird die Gasfeder auf das 0,7-fache ihre Länge "gestaucht". Dies meiner Meinung nach die größte mögliche Stauchung.
Bevor ich nun anfange an meinem Falter rum zuschrauben wollte ich erstmal hören was ihr davon haltet.
Ist meine Idee überhaupt technisch gesehen richtig?
Gibt es sowas vielleicht schon in irgendeinen anderen neuen Falter oder hat sich hier jemand sowas schon mal gebaut?
Was müsste ich eurer Meinung nach vor dem Einbau noch beachten?
Freue mich über jede Antwort!
Gruß David
Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
dürfte funktionieren.......die idee ist super...kommt gerade richtig für eine meiner anderen baustellen !
mfg
halbsowild
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Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
Hallo,
beim Camplet wurde genau diese Idee verwirklicht, sollte also funktionieren.
Siehe hier in dem Prospekt unter Apollo Lux http://www.camplet.com/fileadmin/template/images/indhold_camplet/PDF/Camplet_DE_web.pdf
Also, ran an die Arbeit, ist gerade beim CT6-2 mit dem schweren Deckel eine riesen Erleichterung, wenn man die richtigen Gasdruckdämpfer nimmt.
Gruß
Udo
beim Camplet wurde genau diese Idee verwirklicht, sollte also funktionieren.
Siehe hier in dem Prospekt unter Apollo Lux http://www.camplet.com/fileadmin/template/images/indhold_camplet/PDF/Camplet_DE_web.pdf
Also, ran an die Arbeit, ist gerade beim CT6-2 mit dem schweren Deckel eine riesen Erleichterung, wenn man die richtigen Gasdruckdämpfer nimmt.
Gruß
Udo
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Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
Auch Holtkamper hat so was schon gemacht, ich habe es beim Feluka gesehen. Was von außen verbaut und sah gar nicht schlimm aus.
Niels
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
ct7 Fan hat geschrieben:beim Camplet wurde genau diese Idee verwirklicht, sollte also funktionieren.
Und ich dachte schon ich hätte was tolles neues erfunden...Niels$ hat geschrieben:Auch Holtkamper hat so was schon gemacht
Aber andererseits gut zu wissen, dass es funktioniert!
Und woher weiss ich welches die richtigen sind? Hab hier noch die Gasfedern vom alten Opel rumliegen, mit denen hätte ich's erstmal probiert.ct7 Fan hat geschrieben:wenn man die richtigen Gasdruckdämpfer nimmt
Gruß David
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Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
Also die Dämpfer müssen, so wie du es gezeigt hast, außen angebaut werden. Bei dem enormen Gewicht von dem Deckel, und der von dir gezeigten Anbauweise (kleiner Hebelarm) halte ich es für technisch zwar möglich. Glaube aber, dass es so nicht umsetzbar ist. Da brauchst du richtig dicke Dinger, welche wohl dem entsprechend auch einiges kosten würden. Außerdem sollten die Dämpfer gegen Witterungseinflüsse geschützt sein/werden.
Mit Universaldämpfern kommst du dann nicht weit, und aus dem Autobereich, sind die meisten wohl auch nicht gut gegen Witterungseinflüsse geschützt.
Ich denke auch, das spezielle Dämpferaufnahmen gefertigt werden müssen.
Ich denke, es lohnt sich (finanziell) nicht.
Edit: die Gasdämpfer vom alten Opel sind DEFINITIV ZU SCHWACH. Auch wenn das Blech damals dicker war, so schwer wie ein CT6-2 Deckel ist wohl keine Motorhaube eines PKWs.
Schöne Grüße
Mit Universaldämpfern kommst du dann nicht weit, und aus dem Autobereich, sind die meisten wohl auch nicht gut gegen Witterungseinflüsse geschützt.
Ich denke auch, das spezielle Dämpferaufnahmen gefertigt werden müssen.
Ich denke, es lohnt sich (finanziell) nicht.
Edit: die Gasdämpfer vom alten Opel sind DEFINITIV ZU SCHWACH. Auch wenn das Blech damals dicker war, so schwer wie ein CT6-2 Deckel ist wohl keine Motorhaube eines PKWs.
Schöne Grüße
Zuletzt geändert von Falter Freund am 03.04.2019 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
Da fürchte ich ja, dass Lasse recht hat Irgendwelceh Gasdruckdämpfer die man gerade hat, dürften die Mühe und erst recht die Löcher am Falter nicht wert sein.
Da gibt es vielleicht noch die Option des Hilfsbügels zum Klappen, wie er auch Holtkamper zum Einsatz kommt. Das kann man ganz gut
hier oder hier erkennen.
Die Frage ist nur, ob man bei einem quer klappenden Falter ausreichend Hebel verbaut bekommt.
Niels
Da gibt es vielleicht noch die Option des Hilfsbügels zum Klappen, wie er auch Holtkamper zum Einsatz kommt. Das kann man ganz gut
hier oder hier erkennen.
Die Frage ist nur, ob man bei einem quer klappenden Falter ausreichend Hebel verbaut bekommt.
Niels
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Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
Der Hilfsbügel war auch eine meiner ersten Überlegungen. Der hilft jedoch nur beim Aufklappen, Unterstützung bräuchte ich eher beim Zuklappen. Einen Hilfsbügel so zu montieren, dass er beim Zuklappen hilft ist beim CT 6-2 meiner Meinung nur dann möglich wenn man ihn jedes mal wieder an- und abbaut.
Nach einer technisch unterstützen Schätzung gehe ich davon aus, dass der Deckel etwa 80 kg wiegt. Die Hälfte des Gewichts nimmt das Scharnier auf, das heisst an der anderen Seite braucht man eine Kraft von ca. 400 N. Wenn man davon ausgeht, dass der Hänger ca. 150 cm breit ist und die Gasfeder etwa 30 cm von dem Scharnier entfernt befestigt wird müsste die Gasfeder eine Kraft von etwa 2000 N haben. Die Gasfeder vom Opel (der war übrigens Bj. 95) hat eine Kraft von 350 N, also eindeutig zu wenig. Ich hab in meinem Fundus noch einige Gasfedern gefunden die eine Kraft von jeweils 700 N haben, die könnten schon eher helfen...
Gruß David
Nach einer technisch unterstützen Schätzung gehe ich davon aus, dass der Deckel etwa 80 kg wiegt. Die Hälfte des Gewichts nimmt das Scharnier auf, das heisst an der anderen Seite braucht man eine Kraft von ca. 400 N. Wenn man davon ausgeht, dass der Hänger ca. 150 cm breit ist und die Gasfeder etwa 30 cm von dem Scharnier entfernt befestigt wird müsste die Gasfeder eine Kraft von etwa 2000 N haben. Die Gasfeder vom Opel (der war übrigens Bj. 95) hat eine Kraft von 350 N, also eindeutig zu wenig. Ich hab in meinem Fundus noch einige Gasfedern gefunden die eine Kraft von jeweils 700 N haben, die könnten schon eher helfen...
Gruß David
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Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
Hallo,
die Dämpfer werden ja wohl sowieso nur zur Unterstützung dienen. Und da nützen die schon was. Ich habe bei meinem Pickklapp auch 2 Dämpfer, in meinem Fall vom Peugeot 306 Kofferraum gebaut(waren gerade vorrätig). Diese unterstüzen besonders das Zusammenklappen indem nicht alles ruckartig zusammenfällt als auch ein bedeutend leichteres aufklappen.
Genau weis ich das daher weil ich erst gar keine Dämpfer dran hatte. Dann mit einem probiert, gings schon besser und jetzt mit zweien ist es fast Perfekt. Irgendwann werde ich noch etwas stärkere Dämpfer nehmen und dann ist es absolut Perfekt!
Ich würde einfach mal auf dem Schrottplatz bei ein paar "größeren" Autos den Kofferraum/Heckklappe öffnen und dann kann man schon sehen welche Dämpfer einem am besten geeignet vorkommt!
Sich einfach auf irgendwelche "Theorien" zu verlassen und zu sagen das klappt nicht, würde ich nicht so einfach machen denn zwischen Theorie und Paxis klafft meistens eine enorme Lücke. Ausprobieren hat sich immer wieder bewährt und wegen der 4 Löcher würde ich mir auch keine sorgen machen an so einem "alten" Falter.
Wegen den angesprochenen Witterungseinflüssen würde ich mir bei solchen "Schrottteilen" keine sorgen machen, erstens sind die "Gasdicht" und zweitens tun's einfach ein paar Ersatzdinger die ja eh fast nix kosten.
Frohes Basteln wünscht
Bernd
die Dämpfer werden ja wohl sowieso nur zur Unterstützung dienen. Und da nützen die schon was. Ich habe bei meinem Pickklapp auch 2 Dämpfer, in meinem Fall vom Peugeot 306 Kofferraum gebaut(waren gerade vorrätig). Diese unterstüzen besonders das Zusammenklappen indem nicht alles ruckartig zusammenfällt als auch ein bedeutend leichteres aufklappen.
Genau weis ich das daher weil ich erst gar keine Dämpfer dran hatte. Dann mit einem probiert, gings schon besser und jetzt mit zweien ist es fast Perfekt. Irgendwann werde ich noch etwas stärkere Dämpfer nehmen und dann ist es absolut Perfekt!
Ich würde einfach mal auf dem Schrottplatz bei ein paar "größeren" Autos den Kofferraum/Heckklappe öffnen und dann kann man schon sehen welche Dämpfer einem am besten geeignet vorkommt!
Sich einfach auf irgendwelche "Theorien" zu verlassen und zu sagen das klappt nicht, würde ich nicht so einfach machen denn zwischen Theorie und Paxis klafft meistens eine enorme Lücke. Ausprobieren hat sich immer wieder bewährt und wegen der 4 Löcher würde ich mir auch keine sorgen machen an so einem "alten" Falter.
Wegen den angesprochenen Witterungseinflüssen würde ich mir bei solchen "Schrottteilen" keine sorgen machen, erstens sind die "Gasdicht" und zweitens tun's einfach ein paar Ersatzdinger die ja eh fast nix kosten.
Frohes Basteln wünscht
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Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
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Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
genau so siehts aus...
alles halbsowild
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- Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee Outdoor 2012
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Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
@meatloaf
80 kg deckelgewicht? habs zwar noch nich nachgewogen, aber ich glaub, da hast du dich grob verschätzt. meine schätzung: knapp die hälfte an gewicht: ich könnts allein locker aufklappen, wenn die deckellänge nich 2 meter wären aber beim zuklappen wären die dämpfer wirklich ne verbesserung. freu mich auf eure vorschläge
80 kg deckelgewicht? habs zwar noch nich nachgewogen, aber ich glaub, da hast du dich grob verschätzt. meine schätzung: knapp die hälfte an gewicht: ich könnts allein locker aufklappen, wenn die deckellänge nich 2 meter wären aber beim zuklappen wären die dämpfer wirklich ne verbesserung. freu mich auf eure vorschläge
Gruß vom Bodensee
Michael + Ingrid
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Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
Kurze Erklärung was ich getan habe:dreilaendertaucher hat geschrieben:80 kg deckelgewicht? habs zwar noch nich nachgewogen, aber ich glaub, da hast du dich grob verschätzt. meine schätzung: knapp die hälfte an gewicht
Ich habe den Deckel ein Stück aufgeklappt, dann eine Waage drunter gelegt und mit Hilfe eines Stücks Holz dafür gesorgt, dass der Deckel beim Zuklappen nur auf der Waage auflag. Hierbei hat die Waage 38 kg angezeigt. Der der Deckel auf der anderen Seite am Scharnier auflag muss man diesen Wert verdoppeln, also ca. 80 kg. Wenn man den Deckel auf- und zuklappt muss man natürlich nur die 38 kg bewegen. Von meinem Rhön weiss ich, dass Deckel, Gestänge und Zelt zusammen 70 kg wiegen und die Matratze die im Camptourist liegt wiegt ca. 15 kg, so gesehen könnten die geschätzten 80 kg schon passen...
Letztendlich wird natürlich jede Gasfeder helfen, aber durch solch theoretische Vorüberlegungen kann man schon mal vorher einen Eindruck gewinnen von welchen Kräften man hier spricht um nachher in der Praxis nicht ganz so viel nachbessern zu müssen. Ich hab heut mit meinem Vater darüber gesprochen (der ist Ingenieur) und der meinte, dass es in so einem Fall quasi nicht möglich ist die Kräfte genau zu berechnen, da hier noch so viele andere Kräfte neben dem eigentlichen Gewicht des Deckels wirken (wie z.B. das Zeltgestänge, das mitgeklappt wird). Sein Tipp dazu: Versuch macht klug! Reimt sich zwar nicht, aber er hat wohl recht, einfach mal ausprobieren.
Werde mir jetzt erstmal Gedanken über die Verstärkung des Falters an den späteren Aufnahmepunkten der Gasfeder machen, das original Blech ist sicherlich nicht stabil genug.
Gruß David
Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
Hallo zusammen,
bin heut zur praktischen Arbeit übergegangen:
Dazu hab ich zunächst mit Hilfe einige Spanngurte den Deckel in der Position fixiert in der später die Gasfeder unbelastet sein soll (Bild 2). Nochmal nachgemessen ob die vorher markierten Punkte passen, passt perfekt. Zuerst habe ich nur an der Vorderseite zwei Löcher gebohrt und provisorisch mit großen Unterlegscheiben die Gasfeder befestigt. Dann vorsichtig den Deckel etwas aufgeklappt und ein komisches Knacken gehört, natürlich nicht weiter geklappt, sondern den Deckel wieder in die vorherige Position gebracht. An dem vorderen Scharnier hat sich der Deckel leicht verbogen, nicht weiter schlimm aber bevor ich weiter am Anbau der Gasfeder bastel muss ich den Deckel an der Stelle stabilisieren.
Gruß David
bin heut zur praktischen Arbeit übergegangen:
Dazu hab ich zunächst mit Hilfe einige Spanngurte den Deckel in der Position fixiert in der später die Gasfeder unbelastet sein soll (Bild 2). Nochmal nachgemessen ob die vorher markierten Punkte passen, passt perfekt. Zuerst habe ich nur an der Vorderseite zwei Löcher gebohrt und provisorisch mit großen Unterlegscheiben die Gasfeder befestigt. Dann vorsichtig den Deckel etwas aufgeklappt und ein komisches Knacken gehört, natürlich nicht weiter geklappt, sondern den Deckel wieder in die vorherige Position gebracht. An dem vorderen Scharnier hat sich der Deckel leicht verbogen, nicht weiter schlimm aber bevor ich weiter am Anbau der Gasfeder bastel muss ich den Deckel an der Stelle stabilisieren.
Gruß David
- Petrov2000
- Erfahrener Camper
- Beiträge: 336
- Registriert: 06.04.2005 22:36
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
- Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
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Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
Hallo David,
super Idee, die du da hast. Technische Ideen dazu:
Variante A: Öldruckstoßdämpfer von außen mittels spezieller Metall-Eck-Verstärkung gut am Scharnier fixieren.
Variante B: Spezielle Wandverstärkungen in den CT einbauen, z.B. mit Glasfasermatten und Polyester, dann daran die Aufnahmen für die Öldruckstoßdämpfer an- bzw. aufbauen.
UND: Fotos machen nicht vergessen. Wir sind alle gespannt. Ggf. mir die Bilder schicken, dann stelle ich sie für dich ein.
Gruß Petrov2000
super Idee, die du da hast. Technische Ideen dazu:
Variante A: Öldruckstoßdämpfer von außen mittels spezieller Metall-Eck-Verstärkung gut am Scharnier fixieren.
Variante B: Spezielle Wandverstärkungen in den CT einbauen, z.B. mit Glasfasermatten und Polyester, dann daran die Aufnahmen für die Öldruckstoßdämpfer an- bzw. aufbauen.
UND: Fotos machen nicht vergessen. Wir sind alle gespannt. Ggf. mir die Bilder schicken, dann stelle ich sie für dich ein.
Gruß Petrov2000
Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 29.06.2009 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Gasfeder an CT 6-2 für leichteres aufklappen
Wenn die Gasdruckfedern von dein alte Opel nicht kraftig genug sind hab ich noch zwei von ein Esterel für dich. Die sind genau wie die von den Camplet von den Firma Stabilux und haben glaube ich 700 Nm. (sehe ich aber erst beim ausbauen)
Christiaan
Christiaan