Strom im Rapido Export

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Lars66

Strom im Rapido Export

Beitrag von Lars66 »

Hallo,

und mal wieder eine Frage zu meinem 84er Export, das Ding wächst mir von Tag zu Tag immer mehr ans Herz!

Strom: Habe mir mal eben in der "Küche" unten am Boden in der Holzkiste die Kabel/Verteiledosen angeschaut, die dort montiert/ verlegt sind. Frage (auf die Kabel gehe ich später ein): Unten in der Kiste am Boden befindet sich ein Metallkasten (12V/220V Wandler) ist dieser org.? Dann sind darüber/daneben 2 graue Verteilerdosen montiert, org.? Aussen an der Kiste befinden sich 2 Sicherungen (so eine Art FI-Sicherung), sind diese org. verbaut (Wo:wenn man(n) in den Export rein geht dann direkt unten links an der Kiste aussen)

Keine Angst, wie ihr merkt, bin ich kein Stromfachmann, werde mich auch nicht dran geben, das macht ein Fruend von mir, wollte mal halt hören, was org. ist und was "gebastelt".

Kabel sind alle grau und sehr großzügig dimensioniert, evtl. hat ja mal jemand in der Vergangenheit etwas modernisiert?!

Viele Grüße und vielen Dank
Lars
VolkerO

Re: Strom im Rapido Export

Beitrag von VolkerO »

Hallo Lars,

tja, was da original ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe keinen 12V Umwandler unter der Küche. Bei mir kommt da nur 220V an. Es befindet sich bei mir ein Verteiler in dem unten, feststehenden Küchenblock (Kasten), von außen angebracht dann ein FI + 2 x Sicherung. Zum Glück funktioniert der bei mir auch. Früher ging dann ein 220V Kabel durch ein Loch im Boden auf die andere Eingangsseite des Rappis, durch ein Loch wieder rein um die Wohnzimmerlampe mit Strom zu versorgen. Jetzt aber nicht mehr. Kabel entfernt und innerhalb des Rappis verlegt.

Das war nämlich durchgescheuert und Rappi wollte bei Nacht von selbst leuchten weil 220V auf Rahmen :sun3:

Ich habe aber selbst einen modernen 220V -> 12V Umwandler in den oberen Küchenblock, also der Teil, wo Spüle und Herd enthalten sind, eingesetzt um die Tauchpumpe mit 12V versorgen zu können. Ich mage nämlich keine Batterien ...

LG,
Volker
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“