Streitfall: Baujahr Jamet Louisiana

Binford

Streitfall: Baujahr Jamet Louisiana

Beitrag von Binford »

Ich bräuchte mal Beistand in einem Streitfall um das Baujahr eines Jamet Louisiana.

Er wurde mir als Baujahr 1997 verkauft (dabei war mir wichtig, dass er mit den ab 1995/96 geänderten Stoffen produziert ist).
Herr Rebollo von Jamet Frankreich hat mir heute auf eine Emailanfrage mitgeteilt, dass der Anhänger laut Rahmennummer von 1994 ist.

Man kann sich unschwer vorstellen, dass ich mich ziemlich geärgert und meinem Verkäufer gleich eine entsprechende Mail geschrieben habe... Er hat daraufhin bei (wie er sagt) 5 Holländischen Händlern angefragt, welches Baujahr das Zelt sei. Diese haben wohl einstimmig (nach Fotos) ausgesagt, der Hänger sei mindestens von 1996, eher von 1997/98.

Weiß jemand, ob es sein kann, dass bei Jamet auf einem 94er Fahrgestell das 97er Zelt aufgebat wurde? - Dann hätten wir beide Recht und das Ganze wäre kein weiteres Problem mehr.

Gibt es irgendwo eine Fotogalerie, in der man die verschiedenen Designs der Jahrgänge "durchblättern" kann?

Liebe Grüße, Niko.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Streitfall: Baujahr Jamet Louisiana

Beitrag von Vendömchen »

Hallo binford,

an Herrn Rebollo´s Aussage würde ich nicht zweifeln. Der Hänger selber wird von 1994 sein.
Ist aber nicht unüblich nach Sturm oder sonstigen Schäden ein neues Zelt aufziehen zu lassen.
Es kann also durchaus ein 94er Hänger mit einem 97er Zelt sein. Für meinen 1995 Trigano ohne Papiere hatte ich dank Hilfe von Herrn Rebollo den Händler rausgefunden, der 1995 in NL den Hänger verkauft hat. Sagt aber nichts über das Zelt selber aus.
Dieser hat mir aufgrund der FG-Nummer innerhalb 15 minuten eine Bestätigung über den korrekten Verkaufstag in 1995 gefaxt. Ihr könntet also beide Recht haben, frag dich bei den Jamet/ Triganohändlern in NL durch. So viele sind es auch nicht.
Hast du denn nun ein neueres Zelt als das von 1994? Innenausstattung ? Stell doch mal Bilder ein.
Gruß
Thorsten
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 596
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Streitfall: Baujahr Jamet Louisiana

Beitrag von rewinima »

Hallo binford,
sieh doch einfach mal unter http://www.marktplaats.nl nach. Da stehen im Augenblick ca. 80 Louisiana drin der verschiedensten Baujahre.
Vielleicht kannst du da ja in etwa rausfinden welches das richtige Baujahr sein könnte.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Binford

Re: Streitfall: Baujahr Jamet Louisiana

Beitrag von Binford »

Meine Recherche bei marktplaats.nl lässt mich zu 1994 tendieren (allerdings war genau dort unser Louisiana als 1997er angeboten - ich bin also zu den Angaben etwas skeptisch).
Mein Eindruck beim Vergleich von Bildern verschiedener Louisianamodelle ist gerade, dass mit der Modellreihe 1996/97 Fenster von den Schlafkabinen nach vorne eingeführt wurden. Kann das jemand bestätigen?

Wenn es ab 1996 keine Modelle mehr ohne die Fenster gibt, dann wäre dann woll das deutlichste Argument dafür, dass dort kein jüngeres Zelt als von 1994 drauf ist.

Gestern abend war das Wetter dann auch mal so, dass ich unseren aufbauen konnte.
Bilder stehen jetzt in der Galerie: Falter 3/Faltcaravan Trigano.

Nach meiner sehr vehementen Email an den Verkäufer hatten wir ein langes Telefonat in der ich den feten Eindruck hatte, dass er selbst ahnungslos war. Auch er hatte den Hänger 2003 gebrauch gekauft und wenn, dann ist wohl damals schon er über's Ohr gehau'n worden.
Meine erste Lehre aus dem ganzen: Egal von wo man seinen Hänger kauft, man sollte auf Original Fahrzeugpapiere bestehen. In Holland benötigt die zwar niemand (die dürften ihre Hänger ja auch ohne weitere Kontrolle selber mit Uhu und Faltkarton basteln...) aber beim Kauf bekommen sie ja welche! Wenn sie die nicht aufgehoben haben könnten sie mir eben ihren Anhänger nicht mehr verkaufen ohne einen neuen Nachweis besorgt zu haben...

Für einen 94er (wenn es denn so ist...) ist der Hänger wirklich sehr gut in Schuss - aber a) haben wir keinen 94er, sondern mindestens einen 96er gesucht und b) hätten wir für einen 94er wenn dann weniger bezahlt. Nun hoffe ich, dass unser Verkäufer seinem eigenen Schrecken in der Weise begegnet, dass er uns einen Teil des Kaufbetrags zurück zahlt. Für diese Nachverhandlung wären aber eben sichere Infos über das Alter des Zeltes hilfreich..

Deshalb bin ich für jedes Argument dankbar.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Streitfall: Baujahr Jamet Louisiana

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Niko,
hier mal ein Vergleich zwischen 1995 und 1997.


1995



1997


Wenn ich deine Bilder betrachte und die Auskunft von Herrn Rebollo dazunehme, hast du definitiv BAUJAHR 1994.

Vielleicht wars ein Ladenhüter und der Erstbesitzer hat ihn 1997 gekauft, dann war 1997 sozusagen ERSTZULASSUNG.

Kommt jetzt darauf an, was genau in der Anzeige stand. Wenn dort definitiv Bouwjaar 1997 stand, würde ich den Verkäufer bitten Euch irgendwo zwischen den Marken 500 bis 1100 zu einigen. Das sind so die Hausnummern, die ich für 1994er bis 1998 Louisianas finde.
( Ich glaube fest daran, daß Niederländer andere nicht wissentlich übers Ohr hauen können)

Wenn er sich gar nicht darauf einlässt, würde ich

a) versuchen den Kaufvertrag rückgängig zu machen (War nicht sowieso das falsche Modell inseriert?).
oder
b) meine Meinung über Niederländer anpassen und alles unter Lehrgeld verbuchen. ( Wäre mir allerdings etwas viel Lehrgeld.)

Wenn du Ihm die Fakten zeigst, wird er dir wohl irgendwie entgegenkommen (müssen).


Halt uns auf dem Laufenden

Thorsten

(Wie schon gesagt bekommst du über die Trigano/ Jamet-Händler notfalls das Verkaufsdatum heraus. Papiere gibt es in NL eben nicht bei Auslieferung dazu.)
Zuletzt geändert von Vendömchen am 17.06.2009 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Tanz mal drüber nach
Binford

Re: Streitfall: Baujahr Jamet Louisiana

Beitrag von Binford »

Danke für die Hilfen.
Die breite der Argumente hat meinen Verkäufer nun doch überzeugt und wir haben nachverhandelt. Dabei hat sich zwar gezeigt, dass mir ein wenig orientalisches Feilscherblut gut tun würde, denn ich habe mich (wie schon oft in meinem Leben) verleiten lassen als mein Angebot meine Zielvorstellung zu nennen und nicht einen Preis unter genau dieser, damit mein Handelspartner noch das Gefühl haben kann etwas "heraus geholt" zu haben und ich meinen Willen bekomme... So holte er von dort aus noch etwas heraus und ich habe in den letzten Tagen wieder viel gelernt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bekomme 250,-€ zurück, weil das falsche Baujahr angegeben war. Damit haben wir im Endeffekt 875€ bezahlt. Das ist kein Schnäppchen aber ein machbarer Kompromiss, denn a) war ja auch ich etwas blauäugig und b) ist beim Hänger einiges an Zubehör dabei (verlängertes Sonnensegel mit funkelnagelneuer Seitenwand, komplette gute Bestuhlung, großer original Gepäckträger, Porta Potti etc.).

Die Gesamtgeschichte reime ich mir jetzt so zusammen: Der Erstbesitzer hat den Hänger 1997 gekauft und beim Weiterverkauf 2003 nicht darauf hingewiesen, dass es ein 1994er Modell ist, sondern immer nur schwammige Vormulierungen wie "der ist von 1997" benutzt. Mein Verkäufer hat dies als Baujahrangabe genommen und nie nachgeprüft.

Ich würde auch in Zukunft in Holland kaufen, weil der Markt dort empfehlenswert günstig ist.
Was ich gelernt habe, was ich anders machen würde und welche Ratschläge sich daraus ergeben schreibe ich bei Gelegenheit in der Importsparte.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Streitfall: Baujahr Jamet Louisiana

Beitrag von zawiese »

Hallo Binford,

habe immer soweit mitgelesen.
Das mit dem Baujahr wäre Dir sicherlich aufgefallen, wenn Du den Markt / diese Modelle etwas länger und intensiver beobachtet hättest - aber solche Fehler passieren.

Gut ist sicherlich, das Ihr beide eine Lösung gefunden habt!!!!

Und noch viel wichtiger - der Wagen ist laut Deiner Aussage in einem sehr guten Zustand!! Das ist ganz sicher wichtiger, als ein zwei/drei Jahre jüngerer Wagen mit ein paar blöden Macken.

Viele Grüsse und viel Spaß

Thomas
Antworten

Zurück zu „Jamet“