Reifen für Trigano 4T

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
runart
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009 12:27
Zugfahrzeug: Blazer S10
Camper/Falter/Zelt: trigano 4TF
Wohnort: Bayern

Reifen für Trigano 4T

Beitrag von runart »

Hallo,

ich möchte einen Trigano 4 T neu "tüven" und benötige dazu sicherlich neue Reifen. Die derzeitigen haben die Größe
145 SR 10 68S. Weiß einer, wo man diese bekommt oder was sonst so auf den Trigano passt? Oder auch welche anderen Felgen draufpassen?

Vielen Dank für euere Mithilfe

Arnd
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Trigano 4T

Beitrag von Jonny2002 »

:winkend: runart,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und aus dem tiefsten Westen.

Reifen- so wie Felgenpreise schwanken genau so wie die Angebote der einzelnen Reifen- bzw. Caravanhändler,
einfach überall mal nachfragen.
Und nicht vergessen, für eine 100er Zulassung müßen die Reifen den "Geschwindigkeitsindex L" haben sonst nützt es nix :mrgreen:
Jimmy
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TS 1983
Wohnort: Würzburg / Bayern

Re: Reifen für Trigano 4T

Beitrag von Jimmy »

Hallo,

ich habe auch eine 4T, die Reifen in der Größe 145/80 R10 69S bekommst du bei Reifendirekt.de,
dort kannst du auch gleich nach einer Werkstatt in deiner Nähe suchen, die dir die Reifen motiert.
Bei meiner Recherche habe ich auch einen Reifenhändler in meiner Nähe gefunden, der die Reifen besorgen und montieren kann.
Der Preis war nur unwesentlich höher und damit meine erste Wahl.

Gruß Karl-Heinz
runart
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009 12:27
Zugfahrzeug: Blazer S10
Camper/Falter/Zelt: trigano 4TF
Wohnort: Bayern

Re: Reifen für Trigano 4T

Beitrag von runart »

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe mal bei caravanreifen.de geschaut und 50 € finde ich schon etwas happig.

Heute habe ich den kleinen zum ersten Mal aufgebaut :D Ein Abenteuer ohne Anleitung. Aber der Zustand ist echt Top, wenn man von ein paar Macken (Löcher) absieht. Im August gehts nach Südtirol.

Hast du noch eine Anleitung von dem 4T?

Viele sonnige Grüße
Arnd
Jimmy
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TS 1983
Wohnort: Würzburg / Bayern

Re: Reifen für Trigano 4T

Beitrag von Jimmy »

Hallo Arnd,

ich habe die Originunterlagen für den 4T, werde versuche diese einzuscannen.
Im Downloadbereich Falter gibt es auch ein Dokument zum 4T, dürfte aber etwas älter sein als meine Unterlagen.
Welches Baujahr hat den dein 4T? Meiner ist BJ 1983.

Gruß Karl-Heinz
runart
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009 12:27
Zugfahrzeug: Blazer S10
Camper/Falter/Zelt: trigano 4TF
Wohnort: Bayern

Re: Reifen für Trigano 4T

Beitrag von runart »

Mensch das würde Super passen. Meiner ist von 82. Wäre Super, wenn das klappen würde.
Viele Grüße
Arnd
runart
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009 12:27
Zugfahrzeug: Blazer S10
Camper/Falter/Zelt: trigano 4TF
Wohnort: Bayern

Re: Reifen für Trigano 4T

Beitrag von runart »

Hi Karl Heinz,

welche Größe von Gasflasche passt denn in die Rückwand? Hat das geklappt mit dem Einscannen?

Viele Grüße

Arnd
Jimmy
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TS 1983
Wohnort: Würzburg / Bayern

Re: Reifen für Trigano 4T

Beitrag von Jimmy »

Hallo Arnd,

das scannen hat geklappt, bin gerade dabei die Daten auf eine erträgliche Größe zu bringen. Schick mir am besten mal deine Mailadresse als PN, dann bekommst du die Teile die schon fertig sind.

Bei meinem Trigano ist im Heck die "kleine" Küche in der Türe integriert, leider ohne den Kocher. Soweit ich bisher in Erfahrung gebracht habe, sollte dort die große Campinggas-Flasche passen. Die Flasche steht direkt unter dem Kocher (dafür ist das Loch in der Küche).

Übrigens hatte ich meinen Trigano nach mehreren Jahren Standzeit im letzten Jahr auch mit uralten Reifen beim TÜV und keine Probleme, der Prüfer hat nur die Größe und Profil überprüft, das Alter hat ihn nicht interessiert.

Gruß Karl-Heinz
runart
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009 12:27
Zugfahrzeug: Blazer S10
Camper/Falter/Zelt: trigano 4TF
Wohnort: Bayern

Re: Reifen für Trigano 4T

Beitrag von runart »

Hi Jimmy,

die Reifen sehen auf den ersten Blick nocht gut aus, allerdings habe ich Angst, daß die mir auf der Autobahn "wegpfeffern". Ich habe jetzt welche für 53,00€ bekommen (für beide) und das ist doch ok.
Jetzt suche ich mir noch die passende Matratze und dann geht was :D
Ich muß ja sagen, daß ich so ein Gerät schon seit Jahren haben wollte, ich bin mit Wohnwagen und Côte D´Azur groß geworden und so etwas vergißt man ja nicht.
Ich habe den Trigano geschenkt bekommen und das macht es gleich doppelt nett, oder???

Ich schick Dir ne PN mit meiner Adresse, vielen Dank für Deine Hilfe, ein großartiges Forum hier.

VG
Arnd
LordSith
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2009 17:57
Zugfahrzeug: Peugeot 106
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vacances 1977
Wohnort: Melle

Re: Reifen für Trigano 4T

Beitrag von LordSith »

Hallo Arnd,

ich besitze seit Mitte Mai ebenfalls einen Trigano Vacances 4TF mit einer kleinen Küche in der Heckklappe, allerdings noch ein klein bisschen älter, BJ 1977. Auch bei dem, sehen die Reifen 145R10 72R, noch gut aus. Sind auch schon neuere von Bridgestone. Allerdings kann ich nirgends ein DOT-Datum finden, also das Alter nicht ermitteln. Daher möchte ich die auch wechseln. Nun meine Frage, wo hast du die Reifen so günstig eingekauft?

Gruß

Frank
Zuletzt geändert von LordSith am 26.05.2009 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jimmy
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TS 1983
Wohnort: Würzburg / Bayern

Re: Reifen für Trigano 4T

Beitrag von Jimmy »

Hallo Frank,

die Reifen müssten schon eine DOT-Nummer haben. Bei meinem waren noch die Original Kleber-Reifen drauf (wenn ich die DOT-Nummer richtig gelesen habe), als ich ihn letztes Jahr bekommen habe. Den TÜV hat es nicht gestört, ich war allerdings froh, wie der Trigano bei mir in der Halle stand. Ich werde die Reifen auf alle Fälle noch vor dem Urlaub wechseln.

@Arnd
Du hast Post von mir.

Gruß Karl-Heinz
LordSith
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2009 17:57
Zugfahrzeug: Peugeot 106
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vacances 1977
Wohnort: Melle

Re: Reifen für Trigano 4T

Beitrag von LordSith »

Hallo Karl-Heinz,

danke für die Rückmeldung. Also ich habe noch mal geschaut: Das Einzige, was halbwegs nach Datum aussieht, ist K8702. Aber das kann doch auch kein Datum sein? 87 Woche? Nun, ich werde doch mal zum Reifenhändler vor Ort fahren, der kann bestimmt mehr dazu sagen.

Bei meiner „Küche“ war ein Kocher dabei. Ich weiß allerdings nicht, ob es der originale Kocher ist. Typ 156, 50mbar und hat eine DVGW-Prüfnummer? (Vielleicht hilfst es ja, bei der weiteren Suche). Ausprobiert habe ich ihn (noch) nicht. Wenn du möchtest, maile ich dir mal ein Foto zu.

Du schriebst an Arnd, du hättest noch die original Unterlagen vom 4TF und bist dabei diese zu digitalisieren. Ich hätte auch Interesse an diesen Dateien. Könntest du sie mir auch mailen? Das wäre toll.

Danke

Gruß

Frank
Jimmy
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 08.08.2008 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4TS 1983
Wohnort: Würzburg / Bayern

Re: Reifen für Trigano 4T

Beitrag von Jimmy »

Hallo Frank,

gerne, teile mir deine Mailadresse per PN mit, sind 2 Dateien mit insgesamt ca 9MB.

Gruß Karl-Heinz
runart
Beiträge: 8
Registriert: 17.05.2009 12:27
Zugfahrzeug: Blazer S10
Camper/Falter/Zelt: trigano 4TF
Wohnort: Bayern

Re: Reifen für Trigano 4T

Beitrag von runart »

Hi Frank,

die Reifen habe ich bei Reifendirekt.de bestellt. Da habe ich bisher alle meine Reifen gekauft. Fahre sonst auch Amikarren und ich kenne keinen günstigeren Händler.

Bei alten Reifen wäre ich auch vorsichtig. Wer weiß, was die auf der Autobahn machen :roll: Bei meinem sahen die Reifen auch noch gut aus, aber sind bestimmt schon ewig alt.

@Karl-Heinz, danke nochmals für Deine Hilfe.

Ich bin auf den ersten Ausrtitt gespannt. Leider habe ich auch nur den Gaskocher und nicht die Edelstahlküche, aber man soll ja nicht gierig sein.

Viele Grüße

Arnd
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“