Wieviel Stauraum???

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Diogenes

Wieviel Stauraum???

Beitrag von Diogenes »

Da ich noch keinerlei Camping-Erfahrungen habe, versuche ich gerade abzuschätzen, wieviel Stauraum man wohl so braucht für das ganze "Gelumpe" was man halt so benötigt.
Ganz spontan scheint mir der Platzbedarf nicht so gewaltig zu sein, aber der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail.
Mein Auto hat nen ganz normalen Kofferraum, im Rapido ist auch immer noch etwas Platz, aber reicht das? Ich plane für 4 Personen.
Ich grüble jetzt schon einige Zeit über nen Fahrrad- bzw. Lastenträger für meinen Rapido Confort; 4 Fahrräder und eine Bierzeltgarnitur sollen drauf, soweit kein Problem. Aber ist es zweckmäßig sich noch ne Dachbox zu basteln, in der Grundfläche des Anhängers und beispielsweise 25 cm hoch. :?: Mein Gedanke ist, Dachbox und Dachträger zu kombinieren um mit 1 gemeinsamen Unterkonstruktion auszukommen.
So ne Kiste bedeutet natürlich höheren Spritverbrauch, andererseit aber auch jede Menge Platz, zB. fürs Faltboot, Liegestühle, etc......
Also was meinen die Experten :mrgreen:
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Wieviel Stauraum???

Beitrag von awh2cv »

Jou Diogenes

Das kommt natürlich drauf an was du alles mitnehmen willst
Mit Schaukelstuhl, Zapfanlage und Modelleisenbahn
brauchst du natürlich viel Platz und baust am besten noch
nen leeren Conford als Stauraum drüber, oder so.
Aber aufpassen mit zul.ges. Gew. sonst macht die
Grün-Weiße Rennleitung Probleme und zeigt die Rote Karte.
Zum Packen nun folgendes aus der Praxis.
Mit Ente darf ich noch 25 Kg zuladen incl tolleranz 65 Kg
Das ist das Vorzelt, die Klappstühle und ne Kiste Bier in der Kühlbox.
Vorzelt und Klappstühle kommen unter die Plane
und das Bier in die Deichselkiste in die Kühlbox.
Mit Familienkutsche sieht das schon besser aus,
Also Vorzelt, Klappstühle, Liegestuhl, Vorzeltteppich und Campingtisch
kommen unter die Plane auf den Confort
In den Confort kommen Speilzeug, Werkzeug, Lenkdrachen und Krimskrams
auf den höhenverstellbahren Lastenträger kommen dann alle Fahrräder
Waschsach, Klamotten und Bettzeugs kommen ins Auto
und in die Deichselkiste kommt das Essen für die Bande
und ein Kocher für den Kaffee.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen,
aber das merke ich spätestens wenn ich angekommen bin.

mit organisierten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Diogenes

Re: Wieviel Stauraum???

Beitrag von Diogenes »

Armin, das Gewicht dürfte nicht so bedeutend sein, mein Rapido hat ein zul. Gesamtgewicht von 650 kg. Also das is wohl nich das Problem.
Mir schwebt diese Art Camping vor: Möglichst einfach, von möglichst wenigen Energiearten abhängig (Verzicht auf Stromanschluß), Fernseher oder sonstigen Elektronikkram gibst nicht (die Kinder werden auf Entzug gesetzt :mrgreen: )
An größeren Sachen sollen mit: Bierzeltgarnitur, 2 Liegen, 2 Strandmuscheln, Gasflasche, Grill, Kocher, evtl. 2 Faltboote, Faltschrank fürs Vorzelt, nix vergessen :? .......und dann natürlich der ganze übliche Kleinkram
Die Überlegung mir so eine Kiste zu bauen , entstand so:
Metall ist nicht MEIN Material; der Schlosser meinte, daß er mir für 400,- € so nen Lasten-/Dachträger bauen kann, um Fahrräder oder ähnliches zu transportieren. Der Preis ist wohl in Ordnung, mein Kontostand ists nicht.
Daher dachte ich, mir nen Lastenträger aus Holz zu bauen (MEIN Material :P ), direkt auf dem Rapido aufzusetzen und mittels Spanngurten am Unterbau zu verspannen.
Wenn ich das mache, kann ich allerdings keine Polster oder ähnliches mehr auf den Rapido packen; die wären dann im Wege,......also geht das nur mit ner Kiste im Grundriß des Rapidos, die ich dann beladen und als Auflager für den Fahrradträger nehmen kann.............Soweit meine Idee :?
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2728
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Wieviel Stauraum???

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe in meinem Trailer ca 2,5 m³ Stauraum, war am Anfang jede menge Platz. Inzwischen ist die Kiste bis oben voll. Also wenn Du kannst (Gewichtsmäßig) bau Dir ne große Kiste, es sammelt sich mit der Zeit so viel an, auf was Du nicht mehr verzichten möchtest.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Diogenes

Re: Wieviel Stauraum???

Beitrag von Diogenes »

2,5 m³ :?: :?: :?: .........ich kriege Angst, was kommt da auf mich zu :? Wenn ich den Kasten nur 15 cm hoch baue, komme ich gerade so auf 0,5 m³ :oops:

......ich habs; Plane und Spriegel drauf, ca. 1,5 m hoch, dann stehen die Fahrräder wettergeschützt und die Hohlräume dazwischen kann ich dann mit allem Möglichen ausstopfen, zumachen und gut is :mrgreen: :lol:
Zuletzt geändert von Diogenes am 08.05.2009 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Campingfamilie

Re: Wieviel Stauraum???

Beitrag von Campingfamilie »

Falls du eine Bezugsquelle für eine Plane brauchst: Jörg und ich lassen uns gerade eine auf Maß für den Rapido schneidern...
Jonny2002

Re: Wieviel Stauraum???

Beitrag von Jonny2002 »

campingfamilie hat geschrieben:Falls du eine Bezugsquelle für eine Plane brauchst: Jörg und ich lassen uns gerade eine auf Maß für den Rapido schneidern...
:winkend: campingfamilie,

was kostet denn so eine Maßschneiderei :wink:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1314
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Wieviel Stauraum???

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Mein Rat: Genau überdenken, was du mitnehmen willst. Jeden Artikel auf Campingtauglichkeit prüfen: Eine Bierzeltgarnitur ist zum Beispiel bleischwer. Die würde ich sicherlich daheim lassen und mir richtige Campingmöbel mitnehmen. Und: Mobiliar, Fahrräder und zusätzlich noch eine Dachbox auf dem Anhänger? Da dürfte das Gesamtgewicht schnell ausgereizt sein, von der abnehmenden Fahrstabilität durch's in-die-Höhe-bauen mal ganz zu schweigen.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Zauberstern

Re: Wieviel Stauraum???

Beitrag von Zauberstern »

Also ich kann mich da nur Exfalter anschliessen überdenke genau was Du mitnehmen willst und auch wirklich brauchst.Wir haben Beispielsweise immer einen Wasserkanister mitgenommen und nie gebraucht letztes Jahr in Italien hab ich ihn in den Container gehauen :roll: weil er keinen Platz mehr hatte gar nirgendwo mehr :?

Wir waren immer sehr am Anschlag Platzmässig selbst mit dem Espace (5 Personen) und Dachbox auf dem Falter.

Jetzt mit dem Wohnwagen sieht es anders aus :mrgreen:



Gruss


Nicole
Frimah

Re: Wieviel Stauraum???

Beitrag von Frimah »

also Zuladung und Stauraum ist bei uns gar kein Thema. Momentan haben wir mit "WoWa + Auto" zwar "nur" 1,4t :D mögliche Zuladung, aber wenn wir demnächst mal unseren 3Dog haben, kommen wir auf mehr als 2t Zuladung und auch ca. 2,5m3 Stauraum. Dann laden wir einfach alles ein wozu wir gerade Lust haben. Die Limits werden wir wohl kaum erreichen :lol: ... obwohl, bei dem Geraffel was für mehrere Wochen so alles zusammenkommt ... bin mal gespannt ...
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wieviel Stauraum???

Beitrag von Niels$ »

Ich fahre campen und will nicht umziehen! Im Disput mit Frau und Kindern ist ein begrenztes Ladevolumen ausgezeichnet, um eine sinnige Ausrüstung zusammen zu stellen. wir fahren auch zu viert mit unserem SK12, welcher für den Urlaub voll gepackt ist und oben drauf die Fahrräder hat. Auf dem Zafira ist dann noch eine Dachbox und der Kofferraum ist natürlich auch voll. Das muss man natürlich trainieren, da ist es schon gut, dass wir das zuerst mit einem Kind getestet haben und nun mit 2 Kindern schon etwas in Übung sind.
Es gibt bei uns keinen Fernseher, keinen Kühlschrank (nur Kühlbox), keine Liegestühle (nur Faltstühle)... Aber das ist ja auch abhängig davon, wie man Urlaub macht. Wir sind fast jeden Tag unterwegs, unser Liegestuhl ist das Gras oder der Sand am Strand unser Fernseher ist das Ausflugsprogramm mit Rad & Auto. Wenn man natürlich den Tag im Vorzelt verbringen möchte, dann braucht man vielleicht etwas mehr.
Eure Liegestühle kann man ja sicher auch hochstellen - und schon kann man am Tisch mit sitzen und braucht keine Bierzeltgarnitur. Und wenn die Nachbarn auf dem CP zu Besuch kommen, dann bringen sie ihre eigenen Stühle mit - da muss man ja nicht vorsorgen, solange genug kühles Bier da ist :mrgreen:
Wir sind auch schon zu sechst in's Wochenende gefahren, da stand die Dachbox auf dem SK und war alles an Kofferraum. im Falter war noch ein Bollerwagen, das Bettzeug und der ganze Campingkram - Stühle, Tisch usw.. Mit 7 Sitzen hat der Zafira ja 0 Kofferaum, da passten nur noch 2 Rucksäcke rein, auf den einen freien Sitz kam die Kühlbox - und ab ging's zum Legoland.
Vermisst haben wir erst 1x im Urlaub etwas - da hatten wir den Kindersitz für's Fahrrad vergessen :evil: Ansonsten stellen wir nach dem Urlaub nur immer fest, was wir alles umsonst mit hatten. Da gibt es hier auch noch ein par Erfahrungen nachzulesen.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 10.05.2009 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Wieviel Stauraum???

Beitrag von Heide-Bär »

N´Abend

Ich sehe das genauso wie Nils.

Vorher genau überlegen , Liste machen, daran halten.

Ausrüstung auf Campingtauglichkeit überprüfen.

Generell gibt es genauso viele Campervorlieben wie es Camper gibt. Da bleibt nur - ausprobieren.
Jeder brauch für seinen optimalen Camperurlaub andere Sachen als sein Nachbar. Das bestimmt natürlich seinen Platzbedarf.


Nach dem Urlaub Liste hervorkramen unnötiges Streichen und Fehlendes dazuschreiben. Nächstes mal brauch dann nur noch überlegt werden ob die Liste zum neuen Urlaub paßt und ...fettisch. :mrgreen:

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von Heide-Bär am 27.05.2009 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Frimah

Re: Wieviel Stauraum???

Beitrag von Frimah »

also wenn wir nur über die paar Kleinigkeiten reines Campinggeraffel reden die man üblicherweise so braucht, habt ihr (Niels, Oliver) natürlich völlig recht, dass man auch mit viel weniger Platz bestens auskommt. Das kann man ja sogar noch im Rucksack zu Fuß transportieren :D :D, zum reinen campen brauchts kein Auto und erstrecht keinen Hänger. Und wenn man nur auf dem CP mit Bierflasche und Grill vorm Zelt sitzen will, geht das natürlich auch ohne große Ausrüstung. Wir fahren aber in erster Linie in den Urlaub um unseren zahlreichen ausrüstungsintensiven Hobbys nachzugehen und da ist nun mal Platz und Zuladung absolut durch nichts zu ersetzen ... es sei denn durch noch mehr Platz und Zuladung ... :mrgreen: . Unbenutzt geblieben, weil unnötigerweise mitgenommen, ist da bisher so gut wie noch nie etwas, bis auf Kleinigkeiten ... Wenn ich mir vorstelle, ich müsste anfangen Listen zu machen ... x darf mit .. y darf nicht mit ... :kopfschuettel: :kopfschuettel: :kopfschuettel:
Diogenes

Re: Wieviel Stauraum???

Beitrag von Diogenes »

Wie gesagt, Ich sehe das ja genau so; möchte möglichst wenig mitnehmen, denn zuviel Komfort und Camping vertragen sich m. E. halt schlecht.
Ich bin halt ziemlich frisch in diesem Metier und kann momentan schlecht abschätzen wieviel Platz ich am Ende brauche. Habe heute nochmal den Rapido aufgeklappt und weiß jetzt, wie ich es mache; 1 Lage Polster kommt oben drauf unter die Plane, dann habe ich innen reichlich Platz. In Polsterhöhe gibts ne feste Umrandung aus Sperrholz o. ä., was ich dann als Auflager für den Fahrrad- bzw. Lastenträger nehme, und.......die Bierzeltgarnitur kommt mit, das Gewicht ist kein Problem und vom Platzbedarf gibts wohl keinen nennenswerten Unterschied zu ähnlich stabilen!! Campingmöbeln :wink:
Diese "Holz-Umrandung" ist leicht und günstig herzustellen; wenn ich später feststelle, daß ich mehr Platz brauche, wird sie halt erhöht :wink:
Zuletzt geändert von Diogenes am 10.05.2009 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“