anlässlich meiner Esterel-Zulassung schreibe ich diesen Beitrag.Ich habe heute meinen Steuerbescheid für meinen Esterel bekommen und bin erschrocken. 29 Euro soll ich bezahlen. Und dies sind zwei weitere NEWS von der Zulassung (bei uns in Ba-Wü): Die gute alte Versicherungs-Doppelkarte gibt es nicht mehr, sondern man bekommt von der Versicherung eine "Code-Nummer" zugeschickt. Nur mit dieser "Code-Nummer" klappt dann die Anmeldung. Weiterhin musste ich eine Einzugsermächtigung dem Finanzamt für den Einzug der KFZ-Steuer erteilen. Sonst hätte die Anmeldung leider auch nicht geklappt. "Wenn ich", so der Straßenverkehrsamts-Mensch, "eine Bezahlung per Rechnung wolle, so müsse ich dies dann nach der Anmeldung beim Finanzamt beantragen".
Bzgl. der KFZ-Steuer zahlen wir momentan ca. 14 Euro für das Camplet und nun 29 Euro für den Esterel. Ich habe mich aufgrund der höheren Steuer beim Finanzamt umgeschaut und die Anleitung für die Errechnung der Steuer für Anhänger und WoMo herausgezogen. Dazu habe ich die pdf-Links mit dazu gelegt.