Hi Locke,
Locke hat geschrieben:mit techn. Doku. meint ihr Betriebsanleitung?
Ich denke ,das ihr den Gaul jetzt von der falschen Seite aufzäumt. Denn ob geschmiert wird liegt ja am Hänger, bzw. dessen Kupplung. Also sollte dann auch dessen Betriebsanleitung ausschlaggebend sein.
nee, tun wir nicht wirklich. Das Ding hat zwei Seiten. Die Randbedingungen unter denen das Thema diskutiert wird standen von Anfang an fest.
Normale Zugvorrichtung, wenn möglich mit Klapper oder Falter dran (also max. 750 - 850 kg zGG).
Keine ASK, keine Fahrradträger oder sonstige Besonderheiten.
Nun findet man in beiden technischen Beschreibungen Aussagen dazu.
Bei meiner abnehmbaren Westfalia-AHK steht, dass der Kugelkopf gefettet werden sollte. Die allgemeine Doku zu meinem Knott-Fahrwerk sagt über die Zugvorrichtung aus, dass, ausser bei Klemmvorrichtungen, die Kugelaufnahme leicht gefettet werden sollte.
In diesem Falle also gleichlautend und eindeutig.
Was wäre aber, wenn der Kugelkopf eine spezielle Gleitbeschichung hätte, die kein Fett verträgt. Man denke an das Beispiel mit dem teflonbeschichteten Bowdenzug, der teilweise bei Motorrädern als Kupplungszug eingesetzt wird.
Fazit: Es kommt also auf beide Komponenten dieser Verbindung an. Jede der beiden könnte einen Ausschluss von Fett beinhalten. Aber unter den Bedingungen, die wir bei >95% unserer Züge vorfinden, kommen wir zu dem Ergebnis, dass leicht gefettet werden soll.
Gruß
Norbert