Auflastung CT 5

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Röhricht
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Auflastung CT 5

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde
Heute mal eine ganz spezielle Frage an die Gemeinde.
Kann man eigentlich den CT ,,auflasten,,?
Hintergrund der Frage ist folgendes : Ich habe einen CT5-1 mit hydr. Auflaufbremse. ´Das zugelassene Gesamtgewicht liegt lt. Zulassung bei 400kg ,das Eigengewicht aber schon bei 280 kg. 120kg Zuladung sind nicht gerade viel. da ich aber mindestens 4 Fahrräder mitnehmen muß (und auch schon gemacht habe),ist der Klappfix ganz schön überladen. :mrgreen:
Die Nachfolgemodelle 5-3 und 6- haben komischerweise schon 500kg zul. Gesamtgewicht obwohl das Fahrwerk und die Bereifung mit dem 5-1identisch ist.Das wurde ja alles 1:1 vom HP 500 übernommen (auch mit 500kg Gesamtgewicht)
Mein Hintergedanke ist ob da nicht was möglich ist. :?:
Vertragen tut der Klappi das Gewicht problemlos ,auch die Reifen haben mit Lastindex 74 (375kg) noch Reserven.
Hatt einer von Euch irgendwie Ahnung ob und wie sowas gehen könnte?

mfg Arnulf
Mfg Arnulf
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo,
schau Dir mal die Achse an, da müsste das Gewicht drauf stehen(auf einem angenietetem Blechschild) was die Achse max. tragen darf. Wenn da mehr als 400Kg steht ab zum Tüv und auflasten lassen!
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von Rossi »

Nachtfalter hat geschrieben:Hallo,
schau Dir mal die Achse an, da müsste das Gewicht drauf stehen(auf einem angenietetem Blechschild) was die Achse max. tragen darf. Wenn da mehr als 400Kg steht ab zum Tüv und auflasten lassen!

Wenn das so wie beim CT6-1 oder CT 6-2 ist, gibt es kein Typenschild an der Achse.

Die Achse ist im Grunde nur das Zugrohr mit Achsschenkeln. Das ist alles mit im Rahmen intergriert.

MfG

Tobias
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von Nachtfalter »

Ach ja, ist ja DDR und Trabbi und so, hab ich nicht so schnell geschaltet.
Trotzdem müsste doch irgentwo(ausser in den Papieren) stehen was die "Achse" tragen darf.

Ich wollte mal meinen Touring auflasten wegen Mopedtransport, der darf 780 Kg haben. Auf der Achse steht aber nur 800Kg somit lohnt sich das nicht für die 20 Kg. Passt aber auch so denn der wiegt Reisefertig 650Kg + 80kg Kreidler bleiben noch 50kg für Klamotten und Fressalien nur wegen der Stützlast muss man etwas im hinterm bereich "gegenladen"!
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde

@ Nachtfalter. Wenn das nur so einfach wäre mit dem Blick auf die Achse und dann zum Tüv :heuel:
Und irgendwelche Unterlagen für das Teil habe ich auch nicht bis auf die Zulassung und den Fahrzeugbrief.
Ich glaube auch nicht das ich da irgendwas finden werde in den Weiten des Netzes.
Wie gesagt,das Fahrwerk,Bereifung und der Rahmenaufbau ist identisch mit den Nachfolgemodellen die 100kg mehr wiegen dürfen.Ich glaube die Festlegung der Gesamtmasse erfolgte damals nicht nach den technischen Möglichkeiten des Hängers sondern nach der max. Anhängelast der damals verfügbaren Fahrzeuge.Bei Trabant und Wartburg waren halt nicht mehr als 400kg drin.
Wie schon gesagt ,der Hänger verträgt das Mehrgewicht völlig problemlos.Voriges Jahr hatte ich den Klappi bepackt mit dem ganzen Campingbedarf wie Vorzelt,Klapptisch und Stühle,Luftbetten,Innenzelte und Decken.Dazu kam noch ein Gepäckträger Marke Eigenbau mit 4 Fahrädern drauf.Geschätztes Gewicht bestimmt 450kg oder mehr.Die Federung war da allerdings nicht annähernd an der Grenze (Nix mit Anschlag an die Gummipuffer) .Aber wenn ich mir den neuen Bußgeldkatalog anschaue dann ist es vieleicht besser Papiertechnisch auf Nummer Sicher zu gehen.

mfg Arnulf
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Niels$
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von Niels$ »

röhricht hat geschrieben:Aber wenn ich mir den neuen Bußgeldkatalog anschaue dann ist es vieleicht besser Papiertechnisch auf Nummer Sicher zu gehen.
Hallo Arnulf,

Meinst Du wirklich. Schaue Dir erst einmal den Gebührenkatalog des TÜV an :mrgreen:
Nicht umsonst habe ich mal dieses Thema aufgemacht. Mehr Sorgen würde ich mir darum machen, wenn mal was passiert und die Versicherung wegen Fahrlässigkeit nicht zahlen will.
Zum Typenschild: Da Achse und Fahrgestell eins sind, hat der CT sein Blechschild an der rechten Seite des Wagens ganz vorne. Aber wie schon festgestellt, da wird die Achse nicht getrennt betrachtet, das Wagen ist noch eine Einheit und nicht als Bausatz zusammen gebaut.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von Nachtfalter »

Hallo Arnulf,
zur Not halt irgend ein Schrottteil mit Papiere billig kaufen vom Nachfolgermodell und das Oberteil umschrauben.
Oder Papiere von Deinem wegschmeißen und ne Vollabnahme mit einer Kopie der Papiere eines Nachfolgemodells machen.
Weis doch eh keiner was der dann wirklich tragen darf wenns wirklich nirgentwo draufsteht.
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von Röhricht »

Hallo Niels
Du hast da schon recht. Der Tüv nimmts ja von den Lebendigen und die Zulassungsstelle hat auch stolze Preise.
Wenn ich da die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle und die Höhe des Bußgeldes gegenrechne dann ist die Entscheidung eigentlich klar,deswegen habe ich auch keine 100er Zulassung gemacht . Schneller wie 90 bis 100 fahre ich sowieso mit Hänger nicht und dabei erwischt zu werden ist recht unwahrscheinlich.
Peinlich wird es allerdings wenn man doch mal auf die Waage fahren muß und dann der Befehl zum ausladen kommt.Wenn dann das Auto auch schon voll ist hat man ein Problem.
Bei der Versicherung mach ich mir da schon weniger Sorgen.Das der Schaden durch Überladung erfolgt ist muß erst mal nachgewiesen sein.Und das Technik und Bereifung vor Antritt der Reise von mir überprüft werden versteht sich von selbst.
Bei vernünftigem Fahrstil sind Mehrgewichte von 50.60kg meiner Meinung nach kein Problem(bei passender Bereifung versteht sich)

mfg Arnulf
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von Campingfamilie »

Den Tipp mit der Neuzulassung kann ich bestätigen!
Mein Rapido hat nach Vollabnahme ein Leergewicht von 460 kg (inklusive der Inneneinrichtung)
Aber Vorsicht !Der Tüv hat eine Datenbank, in der viele Fahrzeuge bereits hinterlegt sind - der 6-1 garantiert auch.
Und dann kriegst Du nur das , was Du schon hast...

Mein Rapido war beim TÜV Nord nur nicht verzeichnet !
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde

Je mehr ich mit der Sache beschäftige glaube ich das das nix wird mit auflasten.
Schrottteil billig kaufen und umschrauben? geht nicht weil nix verschraubt sondern genietet und geschweißt und Achse /Kasten sind eine Einheit.
Und billig kaufen ist hier in meiner Ecke nicht drin.CT-s werden hier nicht gehandelt oder mit Gold aufgewogen.
Ich habe über 1 Jahr suchen müssen bis ich was gefunden hatte.
Zulassung wegschmeisen und neu zulassen? Bringt nix weil der Tüv in meiner Ecke kennt die CTs doch.Werdau und Olbernau sind gleich um die Ecke.
Wenn ich die Kosten für die ganze Aktion nachrechne dann kann ich viele Bußgelder bezahlen :mrgreen:
Und in einen fast 40 Jahre alten Klappfix möchte ich auch nicht unbedingt ein Vermögen investieren.
Wie ich die Sache so einschätze werde ich wohl mit überladenem Hänger rumfahren und das Risiko erwischt zu werden eingehen müssen. :mrgreen:

mfg Arnulf
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von zawiese »

Hallo Arnulf,

hast Du denn schon einmal mit den Jungs vom TÜV gesprochen??

Schau doch einmal nach, ob in Deiner Nähe ein Fahrzeugbauunternehmen (LKW-Aufbauten jeglicher Art, inkl. Ladekran usw.) ist, die haben garantiert soliden Kontakt zu einem Prüfer, der weiß was er verantworten kann. Der sich mit solchen Sachen gut und wohlwollend auskennt.

Könnte mir gut vorstellen, dass das klappt.

Gruss Thomas
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von Röhricht »

hallo Thomas

Das ich mal beim Tüv frage versteht sich von selbst.
Zum Schrauber meines Vertrauens kommt 2mal die Woche TÜV/DEKRA.Der Tüv -Prüfer ist ein alter Bekannter von mir. Aber der wird sich sicherlich auch nicht aus lauter Freundschaft in die Nesseln setzten. Vor allem ist das aber auch eine Frage von Aufwand und Kosten.Wenn das ganze ohne große Probleme über die Bühne geht dann OK. Aber wie schon gesagt,viel will ich in mein altes Schätzchen nicht investieren.
Ich wollte mich halt erst mal hier umhören ,es gibt ja oft Dinge die der Tüv nicht weiß.
Schaun wir mal dann sehn wir schon.

mfg Arnulf
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von zawiese »

röhricht hat geschrieben:hallo Thomas

Das ich mal beim Tüv frage versteht sich von selbst.
Zum Schrauber meines Vertrauens kommt 2mal die Woche TÜV/DEKRA.Der Tüv -Prüfer ist ein alter Bekannter von mir. Aber der wird sich sicherlich auch nicht aus lauter Freundschaft in die Nesseln setzten. Vor allem ist das aber auch eine Frage von Aufwand und Kosten.Wenn das ganze ohne große Probleme über die Bühne geht dann OK. Aber wie schon gesagt,viel will ich in mein altes Schätzchen nicht investieren.
Ich wollte mich halt erst mal hier umhören ,es gibt ja oft Dinge die der Tüv nicht weiß.
Schaun wir mal dann sehn wir schon.

mfg Arnulf
Hallo Arnulf,

viele TÜV-Jungs lehnen so etwas halt kategorisch (schreibt man das so?) ab.
Viele TÜV-Jungs dürfen wohl gar keine Eintragungen/Einzelabnahmen vornehmen.

Wegen Freundschaft in die Nesseln setzen?? Natürlich nicht!!!

Gruss Thomas
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde
Kleiner Nachtrag zum Thema Auflastung.
Ich habe heute meinen CT beim Schrauber meines Vertrauens zum TÜV vorgefahren.Und auch mal ganz blöd nach der Auflastung gefragt.
Und siehe da : kein Problem. Ich habe dem Prüfer erklärt das die Fahrgestelle Baugleich sind und nach kurzem Zögern hat er mir den Zettel ausgefüllt.Kostenpunkt 56€ für TÜV -Plakette und Auflastung.

mfg Arnulf
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Re: Auflastung CT 5

Beitrag von Campingfamilie »

Brauchtest Du dann einen neuen Schein oder Brief oder sonstnochwas von der Zulassungsstelle?
Campingfamilie aus Kiel

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