Deichsel Verlängerung
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Deichsel Verlängerung
Hallo lieber Falter Gemeinschaft,
mein neuaufbau bzw. die anpassung des falters (CT 6-2) an meine bedürfnisse geht in die heiße phase.
Am vergangen WE musste ich leider feststellen das ich mein kanu mit rund 5m länge nicht transportieren kann da es hinten viel zuweit raus hängt und der falter kein stützlastgewicht mehr an der kupplung hat.
Nun meine frage:
hat schon mal jemand die deichsel verlängert/lassen ?
wenn ja wie und was sagte der TÜV dazu ...
meine persönlichen gedanken dazu sind ja kupplungsmaul abschrauben und genau da ein rohr mit dem gleichen durhmesser mittels überwurfmuffe/rohr/.... anschrauben und dann am ende des neuen rohres (ca 1-1,20m) wieder das kupplungmaul anschrauben.
meint ihr die auflaufbremse funkt. dann trotzdem noch oder sagt der TÜV von haus aus "nee so nisch"
oder soll ich das komplett vergessen und den kahn weiter auf dem autodach tranportieren was jedes mal ein akt ist da ein berlingo nicht gerade flach gebaut ist
sage schon mal vielen dank für nützliche und brauchbare tips zu diesem thema
mfg
axel
mein neuaufbau bzw. die anpassung des falters (CT 6-2) an meine bedürfnisse geht in die heiße phase.
Am vergangen WE musste ich leider feststellen das ich mein kanu mit rund 5m länge nicht transportieren kann da es hinten viel zuweit raus hängt und der falter kein stützlastgewicht mehr an der kupplung hat.
Nun meine frage:
hat schon mal jemand die deichsel verlängert/lassen ?
wenn ja wie und was sagte der TÜV dazu ...
meine persönlichen gedanken dazu sind ja kupplungsmaul abschrauben und genau da ein rohr mit dem gleichen durhmesser mittels überwurfmuffe/rohr/.... anschrauben und dann am ende des neuen rohres (ca 1-1,20m) wieder das kupplungmaul anschrauben.
meint ihr die auflaufbremse funkt. dann trotzdem noch oder sagt der TÜV von haus aus "nee so nisch"
oder soll ich das komplett vergessen und den kahn weiter auf dem autodach tranportieren was jedes mal ein akt ist da ein berlingo nicht gerade flach gebaut ist
sage schon mal vielen dank für nützliche und brauchbare tips zu diesem thema
mfg
axel
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Hallo,
kann dir nur raten, einfach mal mit deinem Anhänger zur nächsten TÜV-Prüfstelle zu fahren (ggfls. vorher anrufen).
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass TÜV-"Inschinöre" durchaus umgängliche Menschen sind...wenn man mit so einer Frage nicht grade 5 Minuten vor Feierabend oder bei Hochbetrieb in der Prüfstelle aufkreuzt.
Vermutlich musst du die Auflaufbremse stillegen/blockieren.
Bis 750kg Gesamtgewicht braucht ein Anhänger ja keine Bremse. Schau mal in die Papiere deines Zugfahrzeuges, wieviel du ungebremst ziehen dürftest.
Gruß,
Lumbago
kann dir nur raten, einfach mal mit deinem Anhänger zur nächsten TÜV-Prüfstelle zu fahren (ggfls. vorher anrufen).
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass TÜV-"Inschinöre" durchaus umgängliche Menschen sind...wenn man mit so einer Frage nicht grade 5 Minuten vor Feierabend oder bei Hochbetrieb in der Prüfstelle aufkreuzt.
Vermutlich musst du die Auflaufbremse stillegen/blockieren.
Bis 750kg Gesamtgewicht braucht ein Anhänger ja keine Bremse. Schau mal in die Papiere deines Zugfahrzeuges, wieviel du ungebremst ziehen dürftest.
Gruß,
Lumbago
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danke für die antwort,
leider kann ich nur 500 kg ungebremst ziehen mit dem berlingo und den will ich noch seeehhhhrrrr lange fahren weil er einfach super ist.
ich werde mich dann mal anfang nächste woche auf den weg zum tüv machen und da mal nach fragen.
als ich mein QEK AERO da prüfen lassen habe waren die eigentlich sehr entspannt und neugierig drauf da sie so "OST Wohnwagen" noch nie gesehen haben...
und die plakette gabes dann auch gleich nach ca 5 min prüfung und staunen.
mal sehen was draus wird
mfg axel
leider kann ich nur 500 kg ungebremst ziehen mit dem berlingo und den will ich noch seeehhhhrrrr lange fahren weil er einfach super ist.
ich werde mich dann mal anfang nächste woche auf den weg zum tüv machen und da mal nach fragen.
als ich mein QEK AERO da prüfen lassen habe waren die eigentlich sehr entspannt und neugierig drauf da sie so "OST Wohnwagen" noch nie gesehen haben...
und die plakette gabes dann auch gleich nach ca 5 min prüfung und staunen.
mal sehen was draus wird
mfg axel
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Re: Deichsel Verlängerung
Hi Lumbago,familie.zappe hat geschrieben:Hallo lieber Falter Gemeinschaft,
mein neuaufbau bzw. die anpassung des falters (CT 6-2) an meine bedürfnisse geht in die heiße phase.
Am vergangen WE musste ich leider feststellen das ich mein kanu mit rund 5m länge nicht transportieren kann da es hinten viel zuweit raus hängt und der falter kein stützlastgewicht mehr an der kupplung hat.
Nun meine frage:
hat schon mal jemand die deichsel verlängert/lassen ?
wenn ja wie und was sagte der TÜV dazu ...
meine persönlichen gedanken dazu sind ja kupplungsmaul abschrauben und genau da ein rohr mit dem gleichen durhmesser mittels überwurfmuffe/rohr/.... anschrauben und dann am ende des neuen rohres (ca 1-1,20m) wieder das kupplungmaul anschrauben.
meint ihr die auflaufbremse funkt. dann trotzdem noch oder sagt der TÜV von haus aus "nee so nisch"
oder soll ich das komplett vergessen und den kahn weiter auf dem autodach tranportieren was jedes mal ein akt ist da ein berlingo nicht gerade flach gebaut ist
sage schon mal vielen dank für nützliche und brauchbare tips zu diesem thema
mfg
axel
ich würde mal zu einem Anhängerfritzen fahren und mich erkundigen.
M.E. sollte das ganze Rohr(mit Püfnummer) komplett getauscht werden, nicht anstückeln
dann noch die Eisenstange, die die Bremse vom Handhebel zum Umlenkpunkt an die Seilzüge verbindet, austauschen in eine längere
zum TÜV fahren und die längeren Maße eintragen laßen.
Danach noch zum StVA eintragen lassen und fertig dürfte das ganze sein.
welche Kosten da im Einzelnen auf Dich zukommen weiß ich allerdings nicht.
Läßt sich aber bestimmt vorab erfragen.
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Hi,
das wird alles nicht so einfach mit dem tauschen des Zugrohrs.
Das Zugrohr beim CT ist im Grunde ein fester Bestandteil des Rahmens.
In dem Zugrohr ist auch als einziges die Rahmennummer eingeschlagen.
Im Grunde ist der Camptourist nur ein langes Rohr mit 2 angeschraubten
Achsschenkeln.
Das Auflaufstück rauszunehmen und dadurch die Deichsel zu verlängern wird aufwendig.
Rein technisch mag das gehen, aber alleine die Gleitbuchse in das verlängerte Zugrohr zu bekommen ist schon nicht einfach. Dazu müsste dann noch die Bremsleitung auch mit verlängert werden.
Was der TÜV dazu sagt, weiss ich gar nicht.
MfG
Tobias
das wird alles nicht so einfach mit dem tauschen des Zugrohrs.
Das Zugrohr beim CT ist im Grunde ein fester Bestandteil des Rahmens.
In dem Zugrohr ist auch als einziges die Rahmennummer eingeschlagen.
Im Grunde ist der Camptourist nur ein langes Rohr mit 2 angeschraubten
Achsschenkeln.
Das Auflaufstück rauszunehmen und dadurch die Deichsel zu verlängern wird aufwendig.
Rein technisch mag das gehen, aber alleine die Gleitbuchse in das verlängerte Zugrohr zu bekommen ist schon nicht einfach. Dazu müsste dann noch die Bremsleitung auch mit verlängert werden.
Was der TÜV dazu sagt, weiss ich gar nicht.
MfG
Tobias
- Jonny2002
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machbar ist fast alles, auch der TÜV kann da seinen Segen drauf geben.
Die Achse dürfte die eines Trabbi´s sein, also alles verschraubt und somit auch lösbar.
Die Rahmennummer läßt sich beim TÜV neu einschlagen.
Bei der Auflaufeinrichtung bin ich mir nicht so sicher, habe gerade kein Bild davon gefunden. Da die Zugrohre vom Durchmesser genormt sind denke ich mal nicht mit extremen Umbauschwierigkeiten.
Am besten mal mit dem CT 6-2 zum Anhängerfritzen fahren, Deine Wünsche äußern und ein Angebot machen lassen, das kostet dann noch gar nichts.
Sollte der Preis stimmen kann man immer noch loslegen.
Die Achse dürfte die eines Trabbi´s sein, also alles verschraubt und somit auch lösbar.
Die Rahmennummer läßt sich beim TÜV neu einschlagen.
Bei der Auflaufeinrichtung bin ich mir nicht so sicher, habe gerade kein Bild davon gefunden. Da die Zugrohre vom Durchmesser genormt sind denke ich mal nicht mit extremen Umbauschwierigkeiten.
Am besten mal mit dem CT 6-2 zum Anhängerfritzen fahren, Deine Wünsche äußern und ein Angebot machen lassen, das kostet dann noch gar nichts.
Sollte der Preis stimmen kann man immer noch loslegen.
- awh2cv
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Jawoll
Feststellbremse - Mechanisch
Auffahrbremse - Hydraulisch
mit intressierten Grüßen
armin
Feststellbremse - Mechanisch
Auffahrbremse - Hydraulisch
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armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
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Re: Deichsel Verlängerung ... ich habs...
so hat nun doch etwas länger gedauert mit dem umbau ... aber nun passt fast alles
montag habe ich nur noch die kleine hürde beim TÜV und dann mal weiter sehen ...
ich bin aber guter dinge da alles problemlos funktioniert und alles sehr gut verarbeitet bzw bearbeitet wurde von uns
... gebaut habe ich es wie ich anfangs geschrieben habe ...
zugmaul ab...
eine rohmuffe drauf...
verlängerungs rohr dran und orginal zugmaul an verlängerung wieder angebaut kabel neu verlegt und lackiert ...
hört sich leichter als es war ... haben mit sehr viel kalten eisen (zieht sich zusammen) und heißem eisen (dehnt sich aus) gearbeitet damit die muffe auch naht los passte ... gleicher innen durchmesser der muffe wie die beiden zugrohre ausendurchmesser haben ... werde heut abend noch ein paar fotos ins album packen ...
jetzt gehe ich erstmal mit mein kids skifahren ...
montag habe ich nur noch die kleine hürde beim TÜV und dann mal weiter sehen ...
ich bin aber guter dinge da alles problemlos funktioniert und alles sehr gut verarbeitet bzw bearbeitet wurde von uns
... gebaut habe ich es wie ich anfangs geschrieben habe ...
zugmaul ab...
eine rohmuffe drauf...
verlängerungs rohr dran und orginal zugmaul an verlängerung wieder angebaut kabel neu verlegt und lackiert ...
hört sich leichter als es war ... haben mit sehr viel kalten eisen (zieht sich zusammen) und heißem eisen (dehnt sich aus) gearbeitet damit die muffe auch naht los passte ... gleicher innen durchmesser der muffe wie die beiden zugrohre ausendurchmesser haben ... werde heut abend noch ein paar fotos ins album packen ...
jetzt gehe ich erstmal mit mein kids skifahren ...
- Rollo
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Re: Deichsel Verlängerung ... ich habs...
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Re: Deichsel Verlängerung
hatte gestern leider ein dienstplan änderung aber heut ist es dann so weit ...
- Rollo
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Re: Deichsel Verlängerung
nullproblemo,lass Dir Zeit.