Morsche Nähte nachnähen

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Morsche Nähte nachnähen

Beitrag von Aquaria »

Hallo zusammen

Wir sind glückliche Besitzer eines Rapido Komfort Jg 84. Alles dran ist noch orginal, auch das Vorzelt.

Letzteres macht mir nun aber Sorgen. Es ist zwar alles heil dran und wasserdicht ist's auch (wie wir am Treffen in Salem eindrücklich vor Augen geführ bekamen) Nun aber, als ich alles durchgecheckt und eingewintert habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass sich die Nähte einfach entzwei reissen lassen, so morsch ist der Faden geworden :evil:

Nun mächte ich die Nähte alle nachnähen. Mein Plan:

-Im Campingladen Baumwollfaden und eine Kurpackung Nahtdicht kaufen
-dicke Nadel in die Nähmaschine einspannen
-Mit Karacho über alles drüber nähen
-Nahtdicht drüber und gut ist

Meine Frage nun: Ist diese Vorgehendsweise sinnvoll oder zerstöre ich damit mehr, als ich repariere? Hat jemand von euch schon mal ein so altes Zelt genäht und war es nachher noch wasserdicht?

Wäre dankbar für jeden Tip, da wir das Orginalvorzelt gerne noch so lange wie möglich benutzen möchten.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1490
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Morsche

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Wenn die Nähte schon so morsch sind teste mal den Stoff :(
Bei unserem Vorzelt vom Confort ist der Stoff gerissen wenn er auf Spannung kam.
Bevor Du also die Arbeit investierst guck ob es sich bei dem Stoff noch lohnt.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Aquaria!

Frag' mal 'nen Sattler! :wink:

Kennst Du keinen Kollegen, der sowas näht?

Wenn nicht, frafe ich gerne mal bei den Kieler Zeltnähern nach- die haben viel Erfahrung mit Baumwolle (historische Segler haben in Kiel einen extra Segelclub) und nähen und reparieren auch Vorzelte- meist von Wohnwagen.

Gruß von der Küste!
Thomas
von
campingfamilie-aus-kiel
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Nachtfalter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 01.05.2005 20:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 304S Cabrio 1975 / Audi 80 / 2 Peugeot 306 Cabrio / Peugeot 504 Pickup
Camper/Falter/Zelt: 74er Klepper Piroschka / 66er Klepper Piroschka / 76er Eriba Touring Triton / 89er Peugeot 504 Pickup oder 504 Dangel 4X4 Pickup mit Wohn-Absetzkabine ---natürlich mit Hubdach
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Nachtfalter »

Moin,

ich könnte hier ja mal was vernünftiges schreiben aber bei dem angegebene Beruf im Profil von Aquaria.




Da weigere selbst ich mich! :kopfschuettel:

Bist Du Fahradsattelsattler?
_________________
Gruss BaG
Nimm das Leben nicht so ernst, du hast sowieso in diesem Leben keine überlebenschance!
Gaspreis 0,499 Euro
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Nachtfalter hat geschrieben:ich könnte hier ja mal was vernünftiges schreiben aber bei dem angegebene Beruf im Profil von Aquaria.
:mrgreen: Sehr aufmerksam von Dir. Ich habe mich schon gewundert, wie sie solch ein Zelt in eine normale Nähmaschine bekommt. Aber so! Eine Alternative wäre noch der Segelmacher, aber auch das macht wohl kaum mehr Sinn.
@Aquaria: Ich weiß gar nicht, ob Nahtdicht unbedingt sein muss, oder der Baumwollfaden nicht ggf. ausreichend eigene Dichtwirkung hat. Ist natürlich etwas von der Größe der verwendeten Nadel abhängig.
Aber wie bereits geschrieben - wie geht es denn dem Stoff. Wir haben in unseren alten Holtkamper auch nach 18 Jahren einen neuen Reißverschluss einnähen lassen, das hat das Material entgegen meiner Bedenken problemlos mitgemacht.
Also ich würde hier vermutlich Mut zur Lücke beweisen, zu verlieren hast Du ja nicht viel. Nur ob man unbedingt mit Karacho nähen muss oder vielleicht auch halbe Kraft reicht - nun ja - ich weiß nicht so recht!

Gruß
Niels
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Beitrag von Aquaria »

Aaaaalso: Klar bin ich selber Sattler von Beruf, allerdings Fachrichtung Pferdesport. Ich nähe aus Prinzip nur Leder zusammen (Wenn es nach mir ginge, hätte ich längst ein ledernes Vorzelt genäht :) ) Wenn ich Stoff nähen muss, kriege ich einfach regelmässig die Kriese. Ein Material, das bei der Verarbeitung keinen ernsthaften Widerstand leistet, ist mir mehr als nur suspekt!

Und keine Bedenken wegen der Nähmaschine: Unter dem Motto "Nähe Bernina, fürchte nichts!" habe ich bis jetzt alles zusammengekriegt - vorausgesetzt es war aus Leder.

Niels: Da hast du recht, bei so altem Stoff hat man wirklich nichts zu verlieren :) Andere Frage: Wozu ist Nahtdicht den sonst zu gebrauchen? Ich dachte, das wäre das Non plus ultra für Baumwollzelte :?:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Beitrag von Niels$ »

Aquaria hat geschrieben:Andere Frage: Wozu ist Nahtdicht den sonst zu gebrauchen? Ich dachte, das wäre das Non plus ultra für Baumwollzelte :?:
1. Damit der Hersteller Geld verdient :lol:
2. Ich habe schon einiges über die Unverträglichkeit von Zeltstoff und anderen Stoffen, insbesondere aus der Chemiekiste gelesen, dass ich so wenig an das Zelt lassen würde, wie nur möglich.

Klar, wenn es tropft ist das sicher gut, aber das Prinzip eines Baumwollzeltes ist ja, dass es sich durch Feuchtigkeitsaufnahme selber abdichtet, da die Baumwolläden aufquellen. Warum sollte das nicht auch bei dem Baumwollfaden in der Naht klappen? Dagegen spräche nur eine zu starke Nadel, die Löcher jenseits des Quellvermögens des Fadens sticht.

Gruß
Niels
Benutzeravatar
Jassie
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 12.09.2005 07:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Sintra
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Jassie »

Hallo Aquaria,

haben auch Baumwollzelt nachgenäht (Maschine vom Sattler vorrausgesetzt) und anschließend Nähte selbst imprägniert, ging wunderbar und hält dicht.
Schweinearbeit, aber trau Dich hast doch Übung.

Gruß Jassie
Leben wird teuer,
denn irgendwann kommt die Luftverbrauchssteuer!!!
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Beitrag von Aquaria »

Wozu doch so ein grau-trübes Wochenende alles gut sein kann, endlich fand ich genug Zeit, das Vorzelt nachzunähen. Dabei kam ich zu folgenden Erkenntnissen:

Halte dein Zelt stets von Sattlernähmaschinen fern :!: :!: :!: Um Leder nähen zu können, benutzt man dazu Nadeln, die vorne eine winzige Klinge haben, die mir wunderbar bei jedem Stich ein paar Fäden zerschneidet.

Man ist ja nicht ungeschickt und ersetzt die Ledernadel durch eine Rundnadel. Die sticht nur, schneidet aber nicht. Bloss ist die Dimmension selbst der feinsten Sattlernadel noch so gross, dass man damit nicht Nähte, sondern Lochkarten hinterlässt. Da ich ja nähen und nicht perforieren wollte, blieb die Sattlernähmaschine deshalb, wo sie war, nämlich im Keller.

Also griff ich zur normalen Stoffnähmaschine, spannte eine neunziger Jeans-Nähnadel ein und was soll ich sagen: Das gab Naehte vom feinsten! Gings mal über ein paar dicke Stellen rüber, da gabs dann wirklich nur die Karacho-Methode, Augen zu und Gas geben...

So, alles wieder da dran, wo's hingehöhrt. Auf die Dichtigkeitsprobe habe ich jetzt noch verzichtet, das mach ich dann im Frühling in Salem. Wenns das selbe Wetter gibt wie zum Herbsttreffen, :rain1: wird sich sehr schnell zeigen, ob mein Machwerk was taugt. Werde auf alle Fälle einen Kanister Nahtdicht einpacken, sicher ist sicher.
Antworten

Zurück zu „Zelt“