Jamet Louisiana-Bj 1995
Jamet Louisiana-Bj 1995
Hallo,
nach diversen Campingurlauben mit Zelt, haben wir uns jetzt zum Ausprobieren einen gebrauchten Jamet Louisiana-Bj. 1995 gekauft. Natürlich möchten wir die Matrazen und die Schlafkabinen, die mit dem Innenzelthimmel verbunden sind, austauschen,da diese schon an einigen Stellen gerissen sind. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht??? Für einige Tipps wären wir als Falti-Neulinge sehr dankbar.
Viele Grüße,
Familie Buschhaus
nach diversen Campingurlauben mit Zelt, haben wir uns jetzt zum Ausprobieren einen gebrauchten Jamet Louisiana-Bj. 1995 gekauft. Natürlich möchten wir die Matrazen und die Schlafkabinen, die mit dem Innenzelthimmel verbunden sind, austauschen,da diese schon an einigen Stellen gerissen sind. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht??? Für einige Tipps wären wir als Falti-Neulinge sehr dankbar.
Viele Grüße,
Familie Buschhaus
- Exfalter
- Hardcore-Camper
- Beiträge: 1314
- Registriert: 22.05.2005 23:17
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
- Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
Hallo Familie Buschhaus,
herzlich willkommen bei den Faltern, Klappern, Hubern, Zeltern, etc. - halt allen, die gerne campen.
Für einen 1995-er Louisiana noch eine Original-Doppelkabine zu bekommen wird wohl schwierig. Die aktuellen Modelle haben andere Kabinenmaße, sie sind erheblich breiter. Lassen sich die Original-Kabinen nicht mehr reparieren? Dann wird wohl nur eine Selbstanfertigung bleiben. In diesem Fall würde ich aber die Kabinen (die Originale haben richtigen Zeltstoff als "Dach", nicht nur den dünnen Innenzeltstoff!) einzeln lassen und einen Innenhimmel für's Wagenzelt lediglich ankletten. Das würde auch die Möglichkeit der späteren Wäsche vereinfachen. Die planenartigen Streifen, die außen über die Bettplatten hängen, müssen wieder angebracht werden. Sie schützen das Außenzelt vor Beschädigung durch die Bettplatten.
Die Matratzen auszutauschen dürfte kein Problem darstellen. Sie dürfen nur nicht dicker sein, als bisher. Achtet darauf, dass der Schaumstoff eine relativ hohe Dichte hat (nicht ganz so butterweich, dafür nicht so schnell durchgelegen), insbesondere bei den Auflagen für die Staukästen (vor allem, wenn ihr hin und wieder auch im Wagenzelt sitzt.
Gruß,
Stephan
herzlich willkommen bei den Faltern, Klappern, Hubern, Zeltern, etc. - halt allen, die gerne campen.
Für einen 1995-er Louisiana noch eine Original-Doppelkabine zu bekommen wird wohl schwierig. Die aktuellen Modelle haben andere Kabinenmaße, sie sind erheblich breiter. Lassen sich die Original-Kabinen nicht mehr reparieren? Dann wird wohl nur eine Selbstanfertigung bleiben. In diesem Fall würde ich aber die Kabinen (die Originale haben richtigen Zeltstoff als "Dach", nicht nur den dünnen Innenzeltstoff!) einzeln lassen und einen Innenhimmel für's Wagenzelt lediglich ankletten. Das würde auch die Möglichkeit der späteren Wäsche vereinfachen. Die planenartigen Streifen, die außen über die Bettplatten hängen, müssen wieder angebracht werden. Sie schützen das Außenzelt vor Beschädigung durch die Bettplatten.
Die Matratzen auszutauschen dürfte kein Problem darstellen. Sie dürfen nur nicht dicker sein, als bisher. Achtet darauf, dass der Schaumstoff eine relativ hohe Dichte hat (nicht ganz so butterweich, dafür nicht so schnell durchgelegen), insbesondere bei den Auflagen für die Staukästen (vor allem, wenn ihr hin und wieder auch im Wagenzelt sitzt.
Gruß,
Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
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Hallo Exfalter,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Kabinen sind schon an vielen Stellen gerissen und auch schon 1000x genäht worden. Ich denke, dass wir uns an die Arbeit machen werden und neue Kabinen nähen. Von einem Freund haben wir denTipp bekommen, dass es bei Obelink in den Niederlanden schon fertige Innenzeltkabinen gibt, die man eigentlich in Wohnwagenvorzelte einhängt, aber vielleicht kann man diese auch etwas umfunktionieren. Den von den Massen her passt das auch nicht so ganz. Aber dann hätte man schon einmal das Grundgerüst.
Kann man den für die aktuellen Modelle die Kabinen nachkaufen? Und vor allem wo? Aber diese sind dann vermutlich mehr wert als der ganze Falti.
Viele Grüße,
Familie Buschhaus
vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Kabinen sind schon an vielen Stellen gerissen und auch schon 1000x genäht worden. Ich denke, dass wir uns an die Arbeit machen werden und neue Kabinen nähen. Von einem Freund haben wir denTipp bekommen, dass es bei Obelink in den Niederlanden schon fertige Innenzeltkabinen gibt, die man eigentlich in Wohnwagenvorzelte einhängt, aber vielleicht kann man diese auch etwas umfunktionieren. Den von den Massen her passt das auch nicht so ganz. Aber dann hätte man schon einmal das Grundgerüst.
Kann man den für die aktuellen Modelle die Kabinen nachkaufen? Und vor allem wo? Aber diese sind dann vermutlich mehr wert als der ganze Falti.
Viele Grüße,
Familie Buschhaus
Hallo ct7 Fan,
danke für den Link.
Das sieht ja schon gut aus. Da kann man bestimmt noch was ´draus basteln. Z.B. Seitenteile und Himmel befestigen. Breite passt nicht so ganz u. Höhe 1,45m müssen wir nochmal ausmessen. Aber wie gesagt, das Grundgerüst steht wenigstens schon.
Hat hier vielleicht schon jemand zufällig Erfahrungen mit solchen Kabinen?
Viele Grüße
danke für den Link.
Das sieht ja schon gut aus. Da kann man bestimmt noch was ´draus basteln. Z.B. Seitenteile und Himmel befestigen. Breite passt nicht so ganz u. Höhe 1,45m müssen wir nochmal ausmessen. Aber wie gesagt, das Grundgerüst steht wenigstens schon.
Hat hier vielleicht schon jemand zufällig Erfahrungen mit solchen Kabinen?
Viele Grüße
- Exfalter
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- Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
- Wohnort: Biebelhausen
Hallo Familie Buschhaus,
Erfahrung habe ich zwar allenfalls mit Original-Unterzelten, aber die teile ich euch gerne mit: Diese Kabinen haben nach unten einen dichten Boden, da sie ja dafür gedacht sind, direkt auf dem CP-Boden zu liegen. Wenn dieser dichte Folienboden jetzt auf den Bettplatten liegt ist Schluss mit atmungsaktiv. Dafür könntet ihr ein Schwitzwasserproblem bekommen.
Die Original-Innenzelte der Jamet-Falter (und sicherlich auch die von anderen Herstellern) haben als Boden ein luft- und feuchtigkeitsdurchlässiges Gewebe.
Wenn die Obelink-Innenzelte aber von den Maßen her einigermaßen passen und evtl. der Boden vielleicht durch Einschneiden einer Öffnung und Verschließen mit entsprechendem Gewebe durchlässig wird, dann würde ich wohl auch dazu greifen. Ich würde die beiden Kabinen aber einzeln lassen und lediglich einen verbindenden Innenhimmel nähen, der entweder angeklettet, angezippt oder angeknöpft wird (wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben). Ergänzung dazu: Den Innenhimmel an der kleineren Kabine festnähen. Die passt dann trotzdem bestens noch in die Waschmaschine. Beim Entfalten kommt man so besser an den zentralen Bogen (Originalbezeichnung aus der Bedienungsanleitung) um ihn hochzuschieben und einzurasten. Dann könntet ihr den Innenhimmel von der kleineren Kabine aus erst an dem zentralen Bogen anhaken und schließlich an der großen Kabine anzippen oder wie auch immer befestigen.
Gruß,
Stephan
Erfahrung habe ich zwar allenfalls mit Original-Unterzelten, aber die teile ich euch gerne mit: Diese Kabinen haben nach unten einen dichten Boden, da sie ja dafür gedacht sind, direkt auf dem CP-Boden zu liegen. Wenn dieser dichte Folienboden jetzt auf den Bettplatten liegt ist Schluss mit atmungsaktiv. Dafür könntet ihr ein Schwitzwasserproblem bekommen.
Die Original-Innenzelte der Jamet-Falter (und sicherlich auch die von anderen Herstellern) haben als Boden ein luft- und feuchtigkeitsdurchlässiges Gewebe.
Wenn die Obelink-Innenzelte aber von den Maßen her einigermaßen passen und evtl. der Boden vielleicht durch Einschneiden einer Öffnung und Verschließen mit entsprechendem Gewebe durchlässig wird, dann würde ich wohl auch dazu greifen. Ich würde die beiden Kabinen aber einzeln lassen und lediglich einen verbindenden Innenhimmel nähen, der entweder angeklettet, angezippt oder angeknöpft wird (wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben). Ergänzung dazu: Den Innenhimmel an der kleineren Kabine festnähen. Die passt dann trotzdem bestens noch in die Waschmaschine. Beim Entfalten kommt man so besser an den zentralen Bogen (Originalbezeichnung aus der Bedienungsanleitung) um ihn hochzuschieben und einzurasten. Dann könntet ihr den Innenhimmel von der kleineren Kabine aus erst an dem zentralen Bogen anhaken und schließlich an der großen Kabine anzippen oder wie auch immer befestigen.
Ja, wahrscheinlich. Im Prinzip sind die Innenzelte quasi der Totalschaden, es sei denn ihr macht es wie oben über Obelinkkasililu hat geschrieben:...Kann man den für die aktuellen Modelle die Kabinen nachkaufen? Und vor allem wo? Aber diese sind dann vermutlich mehr wert als der ganze Falti...
Gruß,
Stephan
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