Beulen im GFK-Dach vom Esterel
Beulen im GFK-Dach vom Esterel
Hallo,
gestern habe ich mir einen älteren Esterel angeschaut.
Auf dem GFK-Dach konnte ich deutlich einige Beulen (Aufwölbungen, nicht Dellen) erkennen.
Es waren einige Wölbungen in der Größe von geschätzen 10 x 5 cm vorhanden.
Woher kommen diese Wölbungen?
Mein erster Gedanke war Osmose, siehe
hier
Gruss
Harald
edit
Was ist Osmose.
Kleinste Wassermengen dringen in Hohlräume des GFK ein.
Durch Osmose wird weiter Feuchtigkeit aus der Umgebung der Hohlräume angezogen, die Wasseransammlung wird größer und es entsteht eine Beule.
gestern habe ich mir einen älteren Esterel angeschaut.
Auf dem GFK-Dach konnte ich deutlich einige Beulen (Aufwölbungen, nicht Dellen) erkennen.
Es waren einige Wölbungen in der Größe von geschätzen 10 x 5 cm vorhanden.
Woher kommen diese Wölbungen?
Mein erster Gedanke war Osmose, siehe
hier
Gruss
Harald
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Was ist Osmose.
Kleinste Wassermengen dringen in Hohlräume des GFK ein.
Durch Osmose wird weiter Feuchtigkeit aus der Umgebung der Hohlräume angezogen, die Wasseransammlung wird größer und es entsteht eine Beule.
Zuletzt geändert von Harald am 28.07.2008 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Rollo
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- Wohnort: Hansestadt Stade
Moin,
ob es sich um einen Osmoseschaden handelt, oder nur um eine Ablösung des Gelcoat , kann man einfach feststellen , indem man die "Beule" öffnet. Es wurde schon eine menge über Osmose geschrieben hier nur mal ein Beispiel. Selbst wenn es sich um einen Schaden durch Osmose handelt, kann man doch einiges dagen tun. Also munter bleiben.
ob es sich um einen Osmoseschaden handelt, oder nur um eine Ablösung des Gelcoat , kann man einfach feststellen , indem man die "Beule" öffnet. Es wurde schon eine menge über Osmose geschrieben hier nur mal ein Beispiel. Selbst wenn es sich um einen Schaden durch Osmose handelt, kann man doch einiges dagen tun. Also munter bleiben.
Also um die Beulen mache ich mir keine Gedanken.
Bei meinem Wagen sind sie immer da, egal ob warm oder kalt.
Sollen die mal aufbrechen dann drüber lamminiert, gespachtelt und geschliffen und ein wenig Farbe drüber und das Problem sollte dann gelöst sein.
Also ich seh es gelassen, ein alter Wagen wird nicht neu.
Gruß Rolf
Bei meinem Wagen sind sie immer da, egal ob warm oder kalt.
Sollen die mal aufbrechen dann drüber lamminiert, gespachtelt und geschliffen und ein wenig Farbe drüber und das Problem sollte dann gelöst sein.
Also ich seh es gelassen, ein alter Wagen wird nicht neu.
Gruß Rolf