Kinderschlafsäcke

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
Kamala

Kinderschlafsäcke

Beitrag von Kamala »

Hallo, habe mal eine Frage an alle, die sehr kleine Kinder mit zum Camping genommen haben. In einem normalem Schlafsack gehen Kleinkinder ja verloren... :| Was für Schlafsäcke habt Ihr benutzt für kalte Nächte. :?: Habt Ihr überhaupt Schlafsäcke benutzt? Die mitwachsenden Kinderschlafsäcke sind ja erst was für größere Kids. :? Unser Sohn wird noch kein Jahr alt sein, wenns im Frühjahr losgeht, brrrr :shock:
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo kamala, unser kleinster ist 3 und da ich nicht gerne in
Schlafsäcken schlafe :kopfschuettel: machen wir es so das wir
unsere Bettwäsche mitnehmen und zur Not ihn noch in seinen
Schlafsack packen (weißt du diese Kinderschlafsäcke die sie auch
zuhause haben )


Das reicht denke ich


Liebe grüße schnatterinchen :hexe:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Halo Kamala,

unserer war zwei Jahre alt, als er im Schlafsack schlief. Kaufe einen Kinderschlafsack und binde ihn unten mit einem Gürtel, Spannriemen oder Seil entsprechend der Größe des Kindes ab. Damit reduzierst du das Volumen, der Kleine friert nicht und kann nicht nach unten rutschen. Wenn er größer wird, dann bindest du den Schlafsack einfach weiter unten ab, so "wachsen" sie miteinander :D.

Wir hatten unseren Sohn zunächst zwischen uns liegen, später zog er dann mit seiner Schwester in die 2. Innenkabine des Zeltes. Unbedingt waschbare Schläfsäcke kaufen ;). Die heutigen Kunstfasern halten so warm, ba braucht man keine Daune mehr.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Kerk

Beitrag von Kerk »

Guten Morgen,

wir waren das erste Mal mit dem Falter unterwegs, als unsere jüngste Tochter 11 Monate alt war. Es war Mai und wir hatten in den ersten drei Nächten Temperaturen um den Gefrierpunkt. Sie schlief damals in einem muscheligen angerauhten Jogging-Anzug als Schlafanzug-Ersatz und in ihrem Schlafsack von zuhause (der für´s Baby-Bett). Damit lag sie in einem normalen Kinderschlafsack von "High Paek". Ich schlief mit ihr zusammen auf einer Bettseite und habe ab und zu ein Auge drauf geworfen, dass sie sich nicht freistrampelt.

Sie hat sich nicht erkältet und nach diesem Urlaub konnte uns nichts mehr erschüttern. Je älter sie wurde und je wärmer die Jahreszeit, um so mehr "Schlafsachen" haben wir weggelassen. Das letzte Erlebnis (mit ein Grund für den Wechsel zu unserem heugien Klappi) war Pfingsten dieses Jahr in Thüringen. Tagsüber 12 Grad, Dauerregen, nachts 4 Grad, Windböen, Sturzbäche. Inzwischen 7 Jahre alt schlief sie wieder im Jogging-Anzug (nicht der gleiche wie damals :wink: ) aber in dem selben Schlafsack wie 1999. Warm, kuschelig, sicher, kein Schnupfen - aber jetzt muss doch langsam ein neuer her :roll: !!

Nur Mut, viele Grüße

Kerk :)
Kamala

Beitrag von Kamala »

Vielen Dank Schnatterinchen, Rod und Kerk,
da sind ja schon richtig brauchbare Erfahrungen dabei!
Man macht sich ja so seine Gedanken, vor allem, wenn Mama schon so ein Frierhammel ist... :? :wink:
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo Kamala,

unsere Maus wird jetzt 4 Jahre alt und hat diesen Sommer (wie auch die letzten 3 Sommer) noch in dem Kinderschlafsack (den sie zuhause im Bett auch hat) geschlafen. Wir haben einen dünnen Sommer-, sowie einen dickeren Winterschlafsack aus Daunen dabei. Im August waren wir froh, den dickeren mitgenommen zu haben, da es doch nachts ziemlich kühl und feucht war.

Wenn die Schlafsäcke nächstes Jahr noch passen, werden wir sie auch weiterhin mitnehmen, ansonsten wird sie wohl eine Bettdecke bekommen.
Kamala

Beitrag von Kamala »

Hallo zusammen!

Ich habe in punkto Kinderschlafsack mal ein bißchen gefroogelt (https://www.froogle.de) und folgende kleine Kinderschlafsäcke gefunden. Ich habe mich auf die kleinsten oder mitwachsenden konzentriert. Mein persönlicher Favorit ist der "little viking", der zwar mitwächst, aber leider auch der teuerste ist. Die anderen beiden sind sogar noch kleiner (von Vaude), allerdings wachsen sie nicht mit.

1. Ajungilak Little Viking Kinderschlafsack
Mitwachsender Kinderschlafsack 84,95 EUR
https://www.unterwegs.biz
Onlineshop klicken-Kinderschlafsäcke-little viking

Mitwachsender Kinderschlafsack (Körpergröße 110 bis 140 cm).
Gewicht: 1730 g
Volumen: 8 L
Max Grösse: 140cm
Füllung: MTI-Explorer (100% Polyester)
Außenmaterial: 210T (100% Nylon)
Innenmaterial: Polycotton (35% Baumwolle, 65% Polyester)
Die "Mitwachs"-Funktion hat durchaus ihren Sinn: Der Little Viking kann über Jahre benutzt werden, ohne dass die kuschelige Füllung gequetscht wird und die Isolierung leidet.

2. Vaude Kinderschlafsack Snuggles
59,95 EUR
https://www.yatego.com/kofferprofi/p,43 ... l-dunkelgr

Vaude Kinderschlafsack Snuggles 0010 royal/dunkelgr
Art-Nr.: 170710010

Hersteller Vaude Modell Kinderschlafsack Snuggles 110 Art.-Nr.: 17071,(-0010) links, (-0020) rechts
Material Füllung: 50/50 Daunen
Maße in cm 110 x 60 Gewicht in kg 0,6 -
Baby - Daunenschlafsack
Packmaß: 14 x 22 cm
Ausstattung: Kuscheliger Daunenschlafsack, der sich über auftrennbare Schlitze auch im Kinderwagen oder Buggy befestigen lässt. Mit robuster, warmer 50/50 Daunenfüllung, Konturkapuze und zweiteiligem Rundum-RV.
Snuggles ist bis zu einer Körpergröße von 90 cm geeignet.
Außenstoff: Polyamid 210T Innenstoff: T/C 110x76

3. Vaude Kinderschlafsack Twinny
39,95 EUR
https://www.yatego.com/kofferprofi/p,43 ... au-umlaufe
Vaude Kinderschlafsack Twinny 0010 rot/grau umlaufe
Art-Nr.: 170720010

Hersteller Vaude Modell Kinderschlafsack Twinny 110 Art.-Nr.: 17072,(-0010) links, (-0020) rechts
Material Füllung: Hollofil II-Faserfüllung
Maße in cm 110 x 60
Gewicht in kg 0,65
Baby Kunstfaserschlafsack
Packmaß: 14 x 21 cm
Ausstattung: Warmer Schlafsack mit hochwertiger, pflegeleichter Hollofil II-Faserfüllung, der sich über auftrennbare Schlitze im Kinderwagen oder Buggy befestigen lässt. Mit Innendeckchen, Konturkapuze und zweiteiligem Rundum-RV.
Twinny ist bis zu einer Körpergröße von 90 cm geeignet.
Außenstoff: Polyamid 210T Innenstoff: Polycotton T/C 110x76 Hollofil II
Eigenschaften:- Vierloch-Hohlfaser- spezielle Oberflächensilikonisierung verhindert die Faser-an-Faser-Reibung- einheitliche Vliesstruktur- gleichbleibende Vliesstärke in alle Richtungen
:skate: :sail: :skate: :sail:
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo Kamala,

ich meine, wir hatten zwei Twinnys, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall haben wir die Schlafsäcke mehrmals gewaschen und dies haben sie auch klaglos überstanden.

Außerdem hatten die Schlafsäcke einen zweiteiligen Rundumreißverschluss und die Kinder konnten, als sie älter waren, im warmen Süden das Fußteil öffnen. Der Schlafack schützte dann den Oberkörper und ansonsten gabs genügend Belüftung. Wenn sich der Sack nicht gut belüften lässt robben die Kleinen ganz raus und frieren dann um 4.00 Uhr am Morgen und du kannst sie wieder einfangen. :(

Zu dem Ajungilak Little Viking Kinderschlafsack kannst du dir hier vier Bewertungen - alle positiv - anschauen. Aus der Ferne ist es schwer zu sagen, ob sich die Mehrausgabe im Vergleich zu dem Twinny lohnt.

Den Vaude Kinderschlafsack Snuggles würde ich eher nicht nehmen. Der hat zwar eine Daunenfüllung, ist damit leichter als ein Kunstfaser-Schlafsack und hat einen besseren Feuchtigkeitstransport. Doch Daune ist auch mit einem speziellen Daunenwaschmittel (keine Entfettung der Federn) schwer vernünftig zu trocknen. Die Daunen müssen wieder flauschig werden, sonst verlieren sie alle guten Eigenschaften. Wir haben die Säcke nach kleinen Unglücken mehrmals auf CPs gewaschen und ich zweifle, ob wir in der kurzen Zeit die Daune vernünftig trocken bekommen hätten.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Kamala

Beitrag von Kamala »

Hallo Rod,
Doch Daune ist auch mit einem speziellen Daunenwaschmittel (keine Entfettung der Federn) schwer vernünftig zu trocknen.
hinzu kommt, dass ich mich daran erinnern kann, das Daunen, wenn der Schlafsack etwas älter wird, ganz gerne von feuchter Umgebungsluft Feuchtigkeit zieht. (Wahrscheinlich nach der Entfettung von den Federn, wenn man nicht immer brav spezielles Daunenwaschmittel benutzt hat ).
Von daher kommt der Vaude Kinderschlafsack Snuggles für mich auch nicht in Frage.

Den Vorteil, den ich beim Ajungilak Little Viking Kinderschlafsack
gegenüber dem Vaude Kinderschlafsack Twinny sehe ist, dass der "kleine Wikinger" bis 140 cm Körpergröße reicht und nicht nur bis 90 cm, wie der Twinny. Das rechtfertigt evtl. auch den höheren Preis, da längere Nutzungsdauer pro Kind :lol: . Und einen zweiseitigen Reißverschluß hat der Little Viking auch. Aber ich werde noch weiter schauer, entschieden ist noch lange nichts.. :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlafen“