Ja, der Aufwand zum Auf- und Abbau unseres Passion war grösser als erwartet. Also um genau zu sein das Einrichten des Faltis, der Passion selber ist relativ einfach Auf- und Abzubauen. Und man hat das Vorzelt immer aufgestellt. Mit Ausrichten, Stützen und Abspannen brauchen wir Anfänger ca. 1 Stunde dafür. Den Boden mit dem Klettverschluss haben wir noch nie perfekt einbauen können, es gab immer irgendwo noch ein Loch, aber dicht war es auch bei starkem Regen. Vielleicht spanne ich irgendwie falsch ab ?
Wir sind mittlerweile so weit, dass wir fast nichts mehr einrichten. Ich habe eine Setup Box mit den wichtigsten Dingen drin (Elektrokabel und Adapter, Ladegerät, Airfryer, einen Ecomat und einen Deckenventilator etc). Lampen mache ich magnetisch von BougeRV, die haben sich bewährt. Die Kleider sind in einer Tasche, die Boxio Toilette kommt vom Auto in den Passion. Teppiche habe ich im Deichselkasten, sollte es mal schnell gehen kommt eine grosse Picknick Decke zum Einsatz. Essensvorräte und andere Dinge bleiben im Auto, das Fahrzeug muss immer beim Passion stehen, damit man jederzeit was darin holen kann.
Unser Fazit nach diversen Reisen im 2025 : Für Schulferien stationär am CP sehr gut geeignet, Zwischenübernachtungen gehen auch, sind aber mühsam. Das Auf- und Abbauen hat uns für kurze Trips schon verleidet, wir finden es mühsam. Für weniger als 4 Nächte bauen wir deshalb den Passion nicht mehr auf. Das Vorzelt (Sonnendach inkl. Front) ist erstaunlich einfach aufgebaut, nach 15 Minuten ist alles perfekt.
Da wir in einer Stadt wohnen haben wir bis jetzt keine vernünftige Trockungsmöglichkeit gefunden. Die Angst vor dem nassen Zelt ist am Ende des Urlaubs immer stärker. Unsere Notlösung wäre ein günstiger CP in nächster Nähe, was aber irgendwie auch nicht ideal ist wenn es bspw tagelang regnen würde. Wir sind wegen angesagtem Regen oder besser gesagt wegen der Angst davor bisher immer etwas früher aus dem Urlaub zurückgefahren. Das ist sehr schade, kostet auch Geld und es ist für uns der grösste Nachteil unseres neuen Passion.