Adapter von Reißverschluss auf Kederschiene

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
colognesmart
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Smart forfour 2015
Campingfahrzeug: Raclet Cortina 1993

Adapter von Reißverschluss auf Kederschiene

Beitrag von colognesmart »

Hallo zusammen, kann einer sagen ob es einen Adapter für Reißverschluss auf Kederschiene gibt?

Wir haben einen Raclet Cortina mit dem normalen Vorzelt und finden für das Baujahr leider kein kleines, daher kam mir der Gedanke, ob es evtl. einen Adapter gibt welchen man am Klappi am Reißverschluss fest macht und dort dann ein Vorzelt mit Kederschiene anknüpft.

Aber vielleicht macht das auch gar keinen Sinn aus irgendeinem Grund.

Bin gespannt auf eure Kommentare.
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Zugfahrzeug: Opel Vivaro B - wird noch zum Campen ausgebaut
Campingfahrzeug: Scholz Brüderchen 1974

Re: Adapter von Reißverschluss auf Kederschiene

Beitrag von Exfalter »

Hallo colognesmart,

offenbar hatte noch keiner eine Idee dazu...

Fertig zu kaufen gibt es sowas mit Sicherheit nicht! Selbstmachen scheitert vermutlich daran, dass man keinen passenden Reißverschluss findet, der dann nur zur Hälfte verwendet werden kann/darf/muss. Und zuguterletzt wird es auch keine flexible Kederschiene geben um das Projekt ausführen zu können.

Meine Idee wäre: An das kleinere Vorzelt eine Verbindungsschleuse anzunähen, wie bei einem Busvorzelt. Diese Schleuse würde ein Stück über das Wagenzelt reichen (überlappen) und so für Regendichtigkeit sorgen. Welche Länge hat das Wagenzelt des Cortina? Länge=Breite der Schlafkabinen plus Breite des Wagenkastens. Ggf. könnte sogar ein Busvorzelt passen?

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
colognesmart

Hallo Andreas,

danke für deine Gedanken dazu.

Ich habe mir jetzt ein Busvorzelt besorgt und hoffe das es so passt, wie ich mir das erhoffe.

Im September werde ich das in der Praxis mal ausprobieren können und hier eine entsprechende Rückmeldung geben.

Beste Grüße aus dem Westerwald

Peter
georgf
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Campingfahrzeug: Rapido Club 38

Beitrag von georgf »

Was du sicher machen kannst, falls das Busvorzelt besser montiert werden soll:

Teilbare Reißverschlüsse, die für Vorzelte ausreichend stabil sind, gibt es in fixen Längen zu kaufen. Sondermaße können bestellt werden. Wenn du eine bessere Verbindung herstellen willst, kannst du die eine Seite des Reißverschlusses an den Raclet nähen, die andere ans Busvorzelt. Das geht mit einer normalen Haushaltsnähmaschine.

Lg!
georg
colognesmart

Hallo Georg,

danke für deinen Tip.👍
Antworten

Zurück zu „Zelt“