Hallo zusammen,
wir haben in den letzten Jahren insgesamt 25 größere und kleinere Touren mit unserem Campwerk Family gemacht. Insgesamt sind wir 4 Personen und neben dem Camper haben wir auch 4 Räder dabei (2 auf dem Dach und 2 auf der Dechsel, damit ich nciht so mot der Stützlast trichsen muss). Aktuelles Zugfahrzeit ist ein C300de, der iegtlich ganz gut zm Campwerk passt. Im reinen E-Betrieb hat das Gespann vollbeladen bei 110km/h einen VErbrauch von 320Wh/km.
Da jetzt ein Wagenwechsel ansteht habe ich mich aufgrund des Fahrprofils vom sonstigen Jahr für einen ID4 entschieden. Der sollte zugmäßig mit dem Campwerk auch klar kommen (der wiegt voll beladen mit 2 Radern knapp 700kg). Jetzt stelle ich mir nur die Frage, ob es viel Sinn mach die 2 Räder vom Dach noch auf liegend auf dem Campwerk zu schnallen. Bringt das eine lohnenswerte Verbrauchsersparnis? Oder bringt es mehr mit 90km/h statt der sonstigen 110km/h zu fahren?
Grüße Nils
Zieht jemand von Euch schon elektrisch?
-
- Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: MB C300de
- Campingfahrzeug: Campwerk family 2014
-
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: Tesla Model 3
- Campingfahrzeug: Camp-Let Passion
Re: Zieht jemand von Euch schon elektrisch?
Ich ziehe einen Camp-let mit Dachbox mit Model 3.
Dieses Jahr habe ich mal zusätzlich zwei Fahrräder stehend auf dem Camp-let mitgenommen, damit steigt der Durchschnittsverbrauch bei 100km/h um ca 50Wh/km (von 180 auf 230). Das ist schon erheblich. Bei 80km/h ist es deutlich weniger.
Dieses Jahr habe ich mal zusätzlich zwei Fahrräder stehend auf dem Camp-let mitgenommen, damit steigt der Durchschnittsverbrauch bei 100km/h um ca 50Wh/km (von 180 auf 230). Das ist schon erheblich. Bei 80km/h ist es deutlich weniger.
-
- Camper
- Land: Tirol
- Zugfahrzeug: Tesla Model Y
- Campingfahrzeug: Camplet Concord (1999)
Ja auf jeden Fall bringt das was. Kommt aber natürlich auf dein Fahrprofil an. Wenn du jemand bist der sich gerne hinter LKW anhängt und mit 80kmh gemütlich in den Urlaub tuckelt, eher weniger. Wenn du das Geschwindigkeitslimit gerne ausreizt sicher einiges.
-
- Camper
- Zugfahrzeug: MB C300de
- Campingfahrzeug: Campwerk family 2014
Bis jetzt war ich eher Team 110, von daher werde ich mal mit Legen auf dem Hänger tüfteln. Bis Mitte Juli zum Urlaub jab ich ja noch Zeit…