"Peilstäbe"

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
RedShoe
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Ram
Campingfahrzeug: Holtkamper Cocoon

"Peilstäbe"

Beitrag von RedShoe »

Servus,
ich habe einen Holtkamper Cocoon. Problem: Ich sehe ihn hinter meinem Zugfahrzeug nicht. Ist beim Rückwärtsparken weniger gut. Deshalb die Frage, gibt es so ne Art Peilstab mit nicht permanenter Verschraubung o.ä.?
VG
Stefan
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Campingfahrzeug: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)

Re: "Peilstäbe"

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

ein "Peilstab" für Anhänger ist mir nicht bekannt, aber es gibt doch so Fahnenstangen mit Wimpel für Kinderfahrräder bzw. Kinderfahrradanhänger. Vielleicht kannst du damit etwas improvisieren?

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
RedShoe

Beitrag von RedShoe »

Ja, das habe ich mit auch schon gedacht, leider haperts mit der Befestigungsmöglichkeit. Wollte ein Bild einfügen zur Anschauung, geht leider nicht
VG
Stefan
RainerausRhede
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Campingfahrzeug: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Am einfachsten sind diese Posilampen,ersetzen auch mal ein defektes Rücklicht!
Gruß,Rainer
https://www.agrarled.de/p/led-begrenzun ... nd-rechts/
RedShoe

Beitrag von RedShoe »

Nett gedacht, aber ich brauche die Teile nach oben, damit ich wenigstens das Heck sehe. Mit 12cm rechts oder links ist mir leider nicht geholfen.
VG
Stefan
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
Campingfahrzeug: suche noch

Beitrag von letzter »

Such doch mal nach: Weitwinkel-Rückfahrlinse oder -Einparkhilfe. Die gab es vor den Rückfahrkameras aber man kann sie noch immer kaufen. Damit siehst Du den kleinen durch die Rückscheibe.
Viel Spaß!
:camp1

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :roll:
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Campingfahrzeug: Trigano Zambesi 2015er

Beitrag von Neandertaler »

Ok, um nochmal Informationen zu sammeln: 12cm zu jeder Seite reichen nicht, da stelle ich mir aber schon die Frage: Was für ein Zugfahrzeug hast du denn? Um wieviel müssten denn diese Peilstäbe seitlich rausragen?
Und da nicht permanent dran: du möchtest diese also jedesmal, wenn du rangierst, erst die Stäbe dranmachen? Habe ich das so richtig verstanden?
Dafür bieten sich doch zunächst die Radkästen an. Die sind seitlich am weitesten "draußen" und somit wäre hier die kürzeste "Verlängerung" notwendig. Die sind bei dir doch auch aus Alu-Riffelblech, oder?
Da würde ich einfach auf der Heckseite in ca. 45° jeweils ein3cm Rohr anschrauben

https://www.ebay.de/itm/134887608895?ch ... hWEALw_wcB

Befestigung mit Rohrschellen

https://www.schellen-shop.de/Hersteller ... 0000166615

Montage nach außen oben, und dort kann man dann mal eben eine Baustellenfahne mit 2cm Holzstange reinschieben.

https://kaufdeinschild.de/detail/warnfl ... y0EALw_wcB

Die ragt deutlich mehr als 12cm raus, die Rohre können permanent dranbleiben und die Fahnen sind ruckzuck rein- und rausgenommen.

Die sind auf jeden Fall sichtbar, und da direkt hinter der Achse montiert, siehst du auch sofort, wo dein Anhänger hinläuft.

Ich fahre übrigens einen Ford Ranger, im Schlepp einen Trigano Zambesi, also eine ähnlich alberne Kombination :hurra: . Da sehe ich den Anhänger auch nicht. Aber die Fahrradfähnchen oben bringen dir nicht wirklich was. Du musst sehen, wo deine Achse hinläuft und die musst du beobachten.

Viele Grüße und viel Erfolg
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
RedShoe

Beitrag von RedShoe »

Zugfahrzeug ist ein Dodge Ram mit 3" Lift. Deshalb brauche ich die Dinger an den hinteren Ecken zum Rangieren. Ja, die Heckverkleidung und die Radkästen sind aus Riffelblech. An Schlauchschelle hatte ich auch schon gedacht, wollte aber, wenns sich vwermeiden läßt, nicht Bohren. Ich habe ja noch eine Anhängerekupplung am Anhänger. Vielleicht kann ich da was basteln. Ist ja schnell drauf und wieder runter.
Btw. wie bekomme ich hier ein Bild eingefügt?
VG
Stefan
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Campingfahrzeug: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,
RedShoe hat geschrieben: 05.06.2025 09:55 Btw. wie bekomme ich hier ein Bild eingefügt?
in diesem Beitrag findest du eine Beschreibung, wie es mit dem Hochladen und Einbinden von Bildern funktioniert.

Zum "Peilstab":
Hier habe ich noch was gefunden, was man auf die AHK stellen kann: https://www.emuk.com/Ersatzteile-Sonsti ... 00023.aspx
Ein solches Teil habe ich mir vor Jahren mal zugelegt, da mein vorheriges Zugfahrzeug keine Rückfahrkamera hatte. Vielleicht kannst du diese Idee etwas weiter entwickeln, falls es dir vor allem darum geht, das Ende deines Gespanns sehen zu können. Falls du eher die hinteren Ecken (und nicht nur die Mitte) sehen möchtest, ist so eine Rangierhilfe light vermutlich nicht geeignet.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
RedShoe

Beitrag von RedShoe »

Das ist ja mal cool. Mal schauen was ich bastel um das Alu zu umgehen, dann sollte es klappen. Und danke auch für die Bildanleitung.
VG
Stefan
Der Racker
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: Ente 2cv6
Campingfahrzeug: Trigano/Raclet Allegra

Beitrag von Der Racker »

"so ne Art Peilstab mit nicht permanenter Verschraubung?" :?:
Moin ihr besten Falter und Klapper ,
wie wäre es mit einer Kinderflagge vom Fahrrad mit diesen ultrastarken Saugnäpfen kombiniert ? Mittig Angebappst am Heck vom Falti ,sollte es dann doch zuverlässig in denn Spiegeln gesehen werden . Vielleicht 2x ,links und rechts am Faltiheck.
Inspiriert grüßt
Andreas
Schietwedder!!!???
DAS BLEIBT NICHT SO !
:hurra:
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“