- Auf der Galerie des Falters
- Auf der Deichsel des Falters
- Auf dem Autodach
- Auf dem (Schräg-)Heck des Wagens
- Sonderformen
- Es passen bis zu vier Räder auf die Galerie eines Zeltcaravans
- Das Fahrverhalten bis 100 Km/h und in Kurven ist relativ unkritisch. Wobei man sich an das Schwanken der Räder in ?schnellen Kurven? gewöhnen muss. Ein guter Träger sollte dabei aber keine Schwierigkeiten machen.
- Die Räder sind im Vergleich zum Transport auf dem Autodach relativ bequem auf den Falter zu wuchten
- Vor jedem Aufbau des Falters müssen die Räder mit Galerie abgenommen werden
- Wenn man die Räder vom Campingplatz mit dem Auto mitnehmen will, muss man ein zweites Fahrradträgersystem " Dach oder Kupplung " mitnehmen. Scheint aber kein Thema zu sein, da bisher niemand, der auf dem Falter transportiert, über ein 2. Trägersystem berichtet hat. Vermutlich geht's bei denen mit dem Rad immer gemütlich vom Campingplatz los.
- Ihr müsst einen stabilen Träger als Zubehör kaufen, alle Hersteller bieten solche Systeme an. Einige findige Camper schweißen selbst, vor allem wenn für ihre geliebten Oldtimer keine Galerie mehr zu bekommen ist.
Sonderlösung - Transport auf der Plane des Falters (ohne Galerie):
Wer nur selten Fahrräder mit in den Urlaub nimmt, der kann es auch mit dieser Lösung von Norbert (Jugger64) versuchen. Dabei werden die Fahrräder liegend auf der Plane des Anhängers transportiert und man spart sich die Anschaffung einer Gepäckgalerie.
Vorbereitung der Räder:
Je ein Pedal entfernen. Rahmen mit Heizungsrohrdämmung (aus dem Baumarkt) schützen. Lenker und Hörnchen lösen, damit sie flach gelegt werden können.
Vorbereitung des Anhängers:
PVC-Belag (Baumarkt, Teppichladen) auf die Plane legen, um diese zu schützen.
Befestigung:
Zwei 5 m-Spanngurte mit Haken diagonal von Kurbelstütze zu Kurbelstütze.
Räder vorbereiten und Fahrplane schützen:
Räder aufladen und verzurren:
Weitere Plane drüber und diese mit Gurten fixieren:
Ankunft auf dem Campinplatz (alles sitzt noch so wie es sollte):
- Keine Gepäckgalerie notwendig
- Bessere Aerodynamik und besseres Fahrverhalten als bei stehenden Rädern auf einer Galerie
- Es passen nur zwei Fahrräder auf den Falter.
- Vor dem Aufladen müssen die Räder entsprechend vorbereitet werden.
- Nach dem Abladen müssen die Räder erst wieder komplett montiert werden.
Vorteile:
- Es ist sehr einfach, die Räder auf die Deichsel zu montieren. Hier muss am wenigsten 'gewuchtet' werden.
- Die Räder sind im Windschatten des Wagens und beeinflussen das Fahrverhalten am geringsten.
- Bei einer Übernachtung müssen die Räder meist nicht von der Deichsel genommen werden, was sehr praktisch für kurze Stoppovers ist. Allerdings gilt das nicht für jeden Falter.
- Ihr müsst auf den Deichselkasten verzichten. Wer dort normalerweise die Gasflasche, sperrige Campingausrüstung oder gar die Küche drin hat, muss sich nach anderem Stauraum umsehen. Ob das ein Problem ist, hängt stark von der Größe des Zugfahrzeugs und der Zahl der Reisenden ab. Hier muss jeder nach seiner konkreten Situation entscheiden. Für ein Paar ist der Fahrradtransport auf der Deichsel sicher eine gute Lösung, da sie kaum Stauprobleme haben. Bei einer fünfköpfigen Familie sieht das schon wieder ganz anders aus.
- Ihr müsst darauf achten, dass die Räder bei Kurven- und vor allem beim Rückwärtsfahren nicht das Heck des Wagens berühren und auch, dass eine Heckklappe sich noch öffnen lässt.
Sonderlösungen:
Am Falter habe ich an der V-Deichsel Sperrholzbrettstreifen aufgeklebt und auf diese Anschläge angebracht, damit der Träger fest sitzt und die Verzinkung nicht beschädigt.
Den Träger setze ich mit dem Kennzeichen zum Falter auf die Deichsel und verschraube ihn mit 2 U-Bügeln aus Gewindestangen.
Am falterseitigen Rad muss ich das falterseitige Pedal abnehmen, so kommt der Träger weiter nach hinten. Die Montage ist in 5 Min. erledigt und die Fahrräder sind auch schnell drauf. Vor dem Entfalten muss der Träger runter, was mit montierten Rädern geht.
Beim Fahren stört diese Beladung nicht, allerdings muss ich 2 Kisten Bier ganz hinten im Falter verstauen, zur Stützlastreduzierung. Pobekurvenfahrt vorwärts/ rückwärts hab ich gemacht. Die Breite bzw. Länge der Räder passt zum Falter. Soweit ich weiß, dürfen sie nicht überstehen.
Vorteile:
- Bei einer Zwischenübernachtung müssen weder Galerie noch Fahrräder vom Falter abgebaut werden, das spart Zeit und Nerven.
- Auf dem Campingplatz hat man immer die Möglichkeit, die Räder auf das Dach zu heben und zu einem schönen Startpunkt für eine Fahrradtour zu fahren.
- Es passen bis zu vier Räder auf das Dach eines Autos, dabei muss aber ein Rad in Fahrtrichtung, das nächste mit dem Heck nach vorn usw. montiert werden, sonst passen keine vier drauf.
- Es ist anstrengend, die Räder auf das Dach des Wagens zu heben.
- Tom berichtete, dass es mit vier Rädern auf dem Dach eng wird und die Montage bisweilen ein rechtes Gefummel ist. Hier macht vermutlich Übung den Meister.
- Wagen ist eventuell etwas windanfälliger.
- Achtung: Ihr kommt unter den Zweimeterschranken bei vielen Touristenparkplätzen nicht durch. Die Schranken stehen dort, um Wohnmobile von einer Übernachtung abzuhalten. Ihr müsst die Räder immer vor dem Parkplatz abnehmen. Was machbar aber lästig ist.
Sonderform
Dirk schreibt zu seinem Dachträger:
- Leicht auf Dach zu bekommen, Träger mit den Rädern wird über 2 kleine Räder in Schienen aufs Dach geschoben.
- Räder stehen nicht im Wind. Sicherste Art Räder zu transportieren, meine Meinung.
- Aufbauhöhe nicht so hoch, man kommt unter Höhenbegrenzungen für WoWa's und WoMo's durch.
- Die Marke ist eine Eigenmake vom Ratio/Novo. Kostete ca 300DM, gabe es zweichendurch mal im Heißen Draht für'n Fuffy. Neu gibt es den wohl nicht mehr.
Vorteile:
- Universal bei Fahrzeug wechsel kann der Träger bleiben.
- Wenn keine Räder mit sollen, kann der Träger am Fahrzeug bleiben.
- Keine Probleme mit der Höhe, im Gegensatz zu Rädern auf dem Wagendach.
- Schnelle Montage des Trägers.
- Schnelle Montage der Räder.
- Wenn Räder drauf sind, ist es schwierig an den Kofferraum zu kommen, 3-4 Räder sind schwer.
Zawiese hat eine Selbstbaumöglichkeit entdeckt. Oft passen auf die verschiedenen Hänger keine fertigen Träger. Thomas hat eine Firma gefunden, die die Trägerprofile in unterschiedlichen Längen anbietet. Mit diesen Schienen können sich Praktiker an einen Eigenbau wagen.
Die Firma heißt:
Dieter Frey Autodachträger GmbH, Ettaler Str. 1, DE 82490 Farchant
Tel.: +49 (0) 88 21-7 30 70 97
Fax: +49 (0) 88 21-7 30 72 37
Mail: info@frey-autodachtraeger.de
Internet: http://www.frey-autodachtraeger.de/
Auf Seite 7 in diesem Thread sind zwei Tabellen, mit ausführlichen Angaben zu den Einzelteilen und Preisen. Bitte hier klicken, um sofort dorthin zu kommen.
INFO:
Test Fahrrad-Dachträgersysteme des ADAC Ergebnis: Nur einer kam durch.
Bitte berichtet über weitere Erfahrungen, Probleme, Ideen und Vorschläge. Hängt eure Texte direkt an diesen Thread, ich füge die Informationen dann oben ein.
Beste Grüße, Rod