Hi, im letzten Jahr habe ich meinen Rapido Club einem Vereinskameraden geschenkt, jetzt ist der wieder das wofür er gebaut wurde. Bei mir war der ja nur ab und an umsetzbare Unterkunft bei meinen Kursen. Nun hatte ich zum Reisen ja meinen Dachzelthänger (hier vorgestellt) der mir viele Jahre treue Dienste geleistet hat. Ich wollte nun aber endlich mal mal ein immer gemachtes Bett .
Ich fand einen Interessenten für meinen Hänger der ja schon etwas besonderes war. Nun hängt der an einem Oldie, einem kurzen Landrover. Ein Klasse Gespann. Da ich mich aber Hängermäßig auf keinen Fall vergrößern wollte hieß es erstmal suchen. Mangels Unterstellmöglichkeit für die Bauphase kam ein Selbstbau, den ich eigentlich schon angedacht hatte, nicht in Frage. Dann fand ich den Kleox. Den gibt es als fertiges festes Gehäuse in minimal Ausstattung mit Stützen, Fenstern und innen wohnlich ausgefilzt. Den dann möglichen Innenausbau begrenzt nur die Phantasie und die Möglichkeiten. Der Hänger ist so konzipiert das man den je nach Einbauten auch als Transporthänger nutzen kann. Das kam mir nun ohne meinen dafür ja auch gut nutzbaren alten Hänger sehr entgegen. Im März 24 konnte ich den Hänger in Leibzig bei der kleinen Manufaktur, die den in Handarbeit herstellt, persönlich abholen. Inzwischen ist mein Schneewittchensarg dank Solar oder Mini Generator energetisch autark, Landstrom kann auch angeschlossen werden und kann mittels meiner selbstgebauten Standheizung bei Bedarf auch geheizt werden. In Kombination zusammen mit meinem Zugfahrzeug das die „Küche“ bereitstellt, habe ich dieses Jahr schon einige Wochen damit verbracht und bin restlos begeistert. Für freies stehen, das ich in meinem bevorzugtem Land Schweden nutze, ist auch eine klappbare Toilette dabei.
Im Hänger ist je nach Ausbau Schlafplatz für 2 Personen mit dann aber geringerm Platz für Gepäck. Da ich meine Campingtouren inzwischen immer alleine mache konnte ich mich da Platzmäßig etwas austoben Ein großer Vorteil, der Hänger ist so leicht das der auch von kleinen Fahrzeugen wie stärkeren Quads oder E-Fahrzeugen problemlos gezogen werden kann. An meinem Duster ist der wie nicht vorhanden.
Den Ausbaubericht und viele Bilder findet man bei meinem "Haus und Hof“ Magazin, dem Explorermagazin.
https://www.explorermagazin.de/bauberi/wohnlichk24.htm
Gruß Bernd
Hallo KLEOX!
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Hallo KLEOX!
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Re: Hallo KLEOX!
Hallo Bernd,
den Kleox hatte ich mir schon länger mal angesehen und bin begeistert,
wie Du Dir das alles konzipiert und eingerichtet hast - Respekt dafür!
Da ich ja anders verreise, entspricht das nicht so meinen Bedürnissen,
aber es muß ja Dir gefallen und Dich zufrieden stellen.
Wenn es das tut, ist ja alles bestens.
Schöne Reisen damit wünsche ich Dir!
den Kleox hatte ich mir schon länger mal angesehen und bin begeistert,
wie Du Dir das alles konzipiert und eingerichtet hast - Respekt dafür!
Da ich ja anders verreise, entspricht das nicht so meinen Bedürnissen,
aber es muß ja Dir gefallen und Dich zufrieden stellen.
Wenn es das tut, ist ja alles bestens.
Schöne Reisen damit wünsche ich Dir!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
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Re: Hallo KLEOX!
Hallo Rüdiger, tatsächlich ist die Art jetzt meine genau passende Art für meine Touren. Die letzten Jahre war ich auch schon immer alleine unterwegs. Ein paar marode Wirbel machen es meiner Frau leider ziemlich unmöglich so Campingmässig zu schlafen. Da ich mich so Ausrüstungsmässig sehr zurückgefahren habe ist das jetzt ziemlich optimal. Ich vermisse meinen alten VW Bus ein bisschen. Inzwischen ja nicht mehr zu bezahlen. Für meine Schwedentouren ist das nun aber ideal. Das mögliche Tempo 100 ist da ja zu 80% eh die Höchstgeschwindigkeit, meist ja sogar weniger. Da ich kein Wintercamper bin ist der sich so ergebene offene „Wohnraum“ völlig ausreichend. Mit einem sehr praktischen speziellem Tarp kann ich den Hänger und das Zugfahrzeug so verbinden das auch bei Regen genug trockene Fläche entsteht. Der Wagen kann aber auch weggefahren werden und das Tarp bleibt stehen. Ich habe da zwei Versionen, einmal dauert der Auf- bzw. Abbau so 10-15 min und einmal ca.2-3 min. Dann aber mit Fixierung am Fahrzeug. Je nachdem wie lange ich vor habe da zu stehen. Also für die nächsten Jahre alles gut.
Gruß Bernd
https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... 135/medium
https://klappcaravanforum.de/app.php/ga ... 136/medium
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Re: Hallo KLEOX!
Hallo Bernd,
diese Art Camping, die Du da praktizierst, ist unverkennbar schon sehr vom Wetter abhängig,
nix für so ein Wetter-Weichei wie mich.
Irgendwo würde ich schon gerne einen Unterschlupf vor Wind und Regen haben wollen,
wo ich mich auch mal wärmen kann, wenn es regnerisch und windig ist und die Klamotten klamm sind.
Da ist mir ein (wenn's sein muß, beheizbares) Vorzelt vor einem Wohnwagen schon sehr recht.
Aber wie so immer, ganz nach persönlichen Vorlieben und wie man es gewohnt ist.
Die Camper, die dann so stehen wie Du, haben da meinen vollsten Respekt,
andere würden sagen "Das ist eben Camping - alles andere Glamping".
diese Art Camping, die Du da praktizierst, ist unverkennbar schon sehr vom Wetter abhängig,
nix für so ein Wetter-Weichei wie mich.
Irgendwo würde ich schon gerne einen Unterschlupf vor Wind und Regen haben wollen,
wo ich mich auch mal wärmen kann, wenn es regnerisch und windig ist und die Klamotten klamm sind.
Da ist mir ein (wenn's sein muß, beheizbares) Vorzelt vor einem Wohnwagen schon sehr recht.
Aber wie so immer, ganz nach persönlichen Vorlieben und wie man es gewohnt ist.
Die Camper, die dann so stehen wie Du, haben da meinen vollsten Respekt,
andere würden sagen "Das ist eben Camping - alles andere Glamping".
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Re: Hallo KLEOX!
Wohl wahr. Nach fast 30 Jahren Camping mit Canadiertouren und leben im Tippi bzw skandinavischer Lavvu ist man schon etwas wetterfester Aber nun kann ich ja auch die Klappe zumachen und wenn es sein muss heizen. Das Bett ist jedenfalls immer fertig , das war das Ziel. Meine letzte Tour mit WW war irgendwann Anfang der 90ziger.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
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