Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
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Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
Der Tausch der innen liegenden Gasfedern beim Esterel ist ganz einfach.
Die Schmalseiten hoch klappen. Die Längsseiten bleiben eingeklappt.
Die Gasfedern liegen jetzt offen und sind auf ihre volle Länge ausgezogen. Nun muss die Kunsstoffverkleidung in der Ecke innen im Wohnwagen abgenommen werden.
Als nächstes muss der Splint am oberen Ende der Gasfeder herausgezogen werden. Das geht mit Chance mit den Fingern und ansonsten mit einer Zange.
(Bei meinem Esterel konnte ich auf der einen Seite die Finger benutzen, auf der anderen Seite musste die Zange ran.)
Falls der Splint sehr fest sitzt, kann es helfen, die Stirnwand ganz vorsichtig (!!) ein kleines bisschen (!!) zu „überstrecken“, d. h. Nach außen zu klappen, um den Druck auf den Splint ein wenig weg zu nehmen. Dies aber möglichst nur mit Helfer/in machen, da sonst Schäden am Scharnier nicht ausgeschlossen werden können.
Aufpassen, dass der Splint nicht in irgendwelchen Ritzen und Öffnungen des Wohnwagens verschwindet , denn da kommt man ganz schlecht ran so mitten beim Basteln. Am besten in die Hosentasche stecken oder in einen separaten Behälter legen.
Nach Entfernung des Splints kann man die Gasfeder aus der Führung heraus klappen.
Anschließend kann die ganze Feder aus ihrer unteren Halterung heraus gedreht werden. Wenn sie sich schwer drehen lässt, kann man eine Zange zu Hilfe nehmen. Soll die Feder noch als Ersatzteil weggelegt werden, muss sie mit einem Lappen o. ä. vor der Zange geschützt werden, da es sonst unschöne Riefen gibt. Nach dem Herausdrehen kann man die unten in der Ecke die Aufnahme für das Gewinde sehen, wo die neue Feder hinein gedreht werden muss.
Der Einbau der neuen Gasfeder geht ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge vonstatten.
Sollte der Splint nur ganz schwer oder gar nicht in das dafür vorgesehene Auge zu drücken oder mit ein paar leichten (!) Hammerschlägen zu schlagen sein, kann wie beim Ausbau die Stirnseite des Esterel vorsichtig „überstreckt“ werden wie schon oben beschrieben.
Mehr ist nicht dabei – die Arbeit ist also auch von handwerklichen Laien problemlos auszuführen.
Viel Spaß und Gutes Gelingen wünscht
Anne
Die Schmalseiten hoch klappen. Die Längsseiten bleiben eingeklappt.
Die Gasfedern liegen jetzt offen und sind auf ihre volle Länge ausgezogen. Nun muss die Kunsstoffverkleidung in der Ecke innen im Wohnwagen abgenommen werden.
Als nächstes muss der Splint am oberen Ende der Gasfeder herausgezogen werden. Das geht mit Chance mit den Fingern und ansonsten mit einer Zange.
(Bei meinem Esterel konnte ich auf der einen Seite die Finger benutzen, auf der anderen Seite musste die Zange ran.)
Falls der Splint sehr fest sitzt, kann es helfen, die Stirnwand ganz vorsichtig (!!) ein kleines bisschen (!!) zu „überstrecken“, d. h. Nach außen zu klappen, um den Druck auf den Splint ein wenig weg zu nehmen. Dies aber möglichst nur mit Helfer/in machen, da sonst Schäden am Scharnier nicht ausgeschlossen werden können.
Aufpassen, dass der Splint nicht in irgendwelchen Ritzen und Öffnungen des Wohnwagens verschwindet , denn da kommt man ganz schlecht ran so mitten beim Basteln. Am besten in die Hosentasche stecken oder in einen separaten Behälter legen.
Nach Entfernung des Splints kann man die Gasfeder aus der Führung heraus klappen.
Anschließend kann die ganze Feder aus ihrer unteren Halterung heraus gedreht werden. Wenn sie sich schwer drehen lässt, kann man eine Zange zu Hilfe nehmen. Soll die Feder noch als Ersatzteil weggelegt werden, muss sie mit einem Lappen o. ä. vor der Zange geschützt werden, da es sonst unschöne Riefen gibt. Nach dem Herausdrehen kann man die unten in der Ecke die Aufnahme für das Gewinde sehen, wo die neue Feder hinein gedreht werden muss.
Der Einbau der neuen Gasfeder geht ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge vonstatten.
Sollte der Splint nur ganz schwer oder gar nicht in das dafür vorgesehene Auge zu drücken oder mit ein paar leichten (!) Hammerschlägen zu schlagen sein, kann wie beim Ausbau die Stirnseite des Esterel vorsichtig „überstreckt“ werden wie schon oben beschrieben.
Mehr ist nicht dabei – die Arbeit ist also auch von handwerklichen Laien problemlos auszuführen.
Viel Spaß und Gutes Gelingen wünscht
Anne
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Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
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Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
Hallo Anne
Sehr schöne Dokumentation der Arbeit, find ich gut!
Also, wer immer sich da ran gibt, sollte vielleicht ein paar Minuten mehr einplanen. Wenns dann doch so gut klappt wie bei Dir, Anne, um so besser!
Schöne Grüße
Stephan
Sehr schöne Dokumentation der Arbeit, find ich gut!
Als ich das letztes Jahr bei unserem gemacht habe, hatte ich größere Probleme die Splinte herauszubekommen. Das Überstrecken nach außen ging schon in bedenkliche Bereiche, trotzdem habe ich nur einen von 4 Splinten mit Spitzzange, Caramba und viel Gewürge rausbekommen. (der ausgebaute Dämpfer erwies sich noch als ok, deshalb hab ichs auch dabei belassen)Als nächstes muss der Splint am oberen Ende der Gasfeder herausgezogen werden. Das geht mit Chance mit den Fingern und ansonsten mit einer Zange.
Also, wer immer sich da ran gibt, sollte vielleicht ein paar Minuten mehr einplanen. Wenns dann doch so gut klappt wie bei Dir, Anne, um so besser!
Schöne Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von SI0397 am 10.03.2010 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
Moin moin in die Runde . Kann mir jemand die genaue Bezeichnung bzw. die Artikelnummer dieser Gasfedern geben ? Und woher man die bekommt ?
Im Web gibt es ja gefühlt hunderte Anbieter .
Ich weiß der Beitrag ist schon was älter aber ich brauche Ersatz für meinen Esterel TV 39 .
Die Federn sind ziemlich am Ende was sich darin niederschlägt das man das Dach fast nur noch zu zweit anheben kann und die Front und Heck-Wand sich nur noch sehr langsam hoch bewegt. Das Klappi ist Bj 89. Danke schon mal im Voraus.
Im Web gibt es ja gefühlt hunderte Anbieter .
Ich weiß der Beitrag ist schon was älter aber ich brauche Ersatz für meinen Esterel TV 39 .
Die Federn sind ziemlich am Ende was sich darin niederschlägt das man das Dach fast nur noch zu zweit anheben kann und die Front und Heck-Wand sich nur noch sehr langsam hoch bewegt. Das Klappi ist Bj 89. Danke schon mal im Voraus.
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Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
Moin moin,
schau dir mal diesen Thread an. Da gibt es Hinweise auf verschiedene Hersteller und Bezugsquellen.
Die erforderlichen Daten bezüglich der Stärke sollten auf den jetzt in deinem Esterel verbauten Dämpfern stehen, und die Größe kannst du nachmessen.
LG Anne
schau dir mal diesen Thread an. Da gibt es Hinweise auf verschiedene Hersteller und Bezugsquellen.
Die erforderlichen Daten bezüglich der Stärke sollten auf den jetzt in deinem Esterel verbauten Dämpfern stehen, und die Größe kannst du nachmessen.
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Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
Hallo in die Runde,
wir haben einen Esterel C 39, Baujahr 2020.
Leider ist das Auf- und Zuklappen nixht ganz einfach. Wir nehmen an, die Gasdruckfedern/ Dämpfer müssten ausgetauscht werden.
Doch wie geht das??.?
Es fängt schon damit an, dass wir nicht wissen, wie wir überhaupt an die Federn/ Dämpfer rankommen.
Kann uns jemand einen Anfänger-Tipp geben?
Viele Dank! ElBre
wir haben einen Esterel C 39, Baujahr 2020.
Leider ist das Auf- und Zuklappen nixht ganz einfach. Wir nehmen an, die Gasdruckfedern/ Dämpfer müssten ausgetauscht werden.
Doch wie geht das??.?
Es fängt schon damit an, dass wir nicht wissen, wie wir überhaupt an die Federn/ Dämpfer rankommen.
Kann uns jemand einen Anfänger-Tipp geben?
Viele Dank! ElBre
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Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
(Foto in Galerie, hoffe ich
Das ist die hintere rechte Ecke unseres Esterel C39.
Unsere Frage: was müssen wir tun, um die Gasdruckfedern/ Dämpfer zu tauschen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
ElBre
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 26.09.2024 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert
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Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
Moin moin,
die Gasdruckfeder an der hinteren Wand müsste an entsprechender Stelle sitzen wie bei der vorderen Wand und wie sie auf den Bildern zu Beginn des Threads zu sehen ist. Die außen liegenden Gasdruckfedern kann man sowieso sehen, aber auch die innen liegenden Gasdruckfedern kann man normalerweise deutlich sehen.
Wenn ich dein Foto richtig interpretiere, fehlt die Gasdruckfeder bei deinem Esterel an der hinteren Wand ganz (zumindest auf der gezeigten Seite). Liegen sie bei der Vorderwand bei deinem Esterel außen oder innen? Und sieht die andere Seite bei der Rückwand genauso aus wie auf dem Foto?
Für mich macht es den Eindruck, als wäre anstelle der Gasdruckfeder der kurze Metallbügel (oder was es sein mag) verbaut worden.
LG Anne
die Gasdruckfeder an der hinteren Wand müsste an entsprechender Stelle sitzen wie bei der vorderen Wand und wie sie auf den Bildern zu Beginn des Threads zu sehen ist. Die außen liegenden Gasdruckfedern kann man sowieso sehen, aber auch die innen liegenden Gasdruckfedern kann man normalerweise deutlich sehen.
Wenn ich dein Foto richtig interpretiere, fehlt die Gasdruckfeder bei deinem Esterel an der hinteren Wand ganz (zumindest auf der gezeigten Seite). Liegen sie bei der Vorderwand bei deinem Esterel außen oder innen? Und sieht die andere Seite bei der Rückwand genauso aus wie auf dem Foto?
Für mich macht es den Eindruck, als wäre anstelle der Gasdruckfeder der kurze Metallbügel (oder was es sein mag) verbaut worden.
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Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
Vielen Dank, Anne, deine Anmerkungen bringen meine Befürchtung auf den Punkt:
hat unser Esterel C 39 überhaupt eine Aufbauhilfe/ Federn bzw. Dämpfer?
Wir haben keine sichten können.
Rechts hinten und links hinten sind identisch.
Vorne konnten wir auch nur die Rohrkonstruktion sehen, jedoch keine Hebehilfe.
Die Stange außen ist dazu da, die Bewegung der Vorder- bzw. Hinterwand zu begrenzen.
Bisher bin ich fest davon ausgegangnen, dass es welche geben müsste.
Alleine ihn aufbauen zu können, war ein Grund, den Esterel zu kaufen.
Nun also die Frage:
Ist es so, dass einige Modelle diese Ausstattung weder vorne noch hinten serienmäßig verbaut haben?
Gibt es ggf. technisch Varianten , die man nachrüsten könnte?
Viele Grüße, ElBre
hat unser Esterel C 39 überhaupt eine Aufbauhilfe/ Federn bzw. Dämpfer?
Wir haben keine sichten können.
Rechts hinten und links hinten sind identisch.
Vorne konnten wir auch nur die Rohrkonstruktion sehen, jedoch keine Hebehilfe.
Die Stange außen ist dazu da, die Bewegung der Vorder- bzw. Hinterwand zu begrenzen.
Bisher bin ich fest davon ausgegangnen, dass es welche geben müsste.
Alleine ihn aufbauen zu können, war ein Grund, den Esterel zu kaufen.
Nun also die Frage:
Ist es so, dass einige Modelle diese Ausstattung weder vorne noch hinten serienmäßig verbaut haben?
Gibt es ggf. technisch Varianten , die man nachrüsten könnte?
Viele Grüße, ElBre
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Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
JA. Die haben dann Torsionsfedern verbaut
Auch Ja. Gasdruckfedern.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
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Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
Herzlichen Dank an euch für die schnellen und sehr hilfreichen Rückmeldungen.
Die Hinweise müssen ich erstmal sacken lassen, denn das Dach des TV 39 ist doch recht schwer.
Wir haben jetzt schlicht die Laufschienen gefettet und auch die Rollen.
Das bringt schon etwas, denn an den Einbau zusätzlicher Gasdruckfedern werden wir uns nicht wagen.
Es gibt auch so noch einiges zu tun.
Grüße in die Runde, Elke
Die Hinweise müssen ich erstmal sacken lassen, denn das Dach des TV 39 ist doch recht schwer.
Wir haben jetzt schlicht die Laufschienen gefettet und auch die Rollen.
Das bringt schon etwas, denn an den Einbau zusätzlicher Gasdruckfedern werden wir uns nicht wagen.
Es gibt auch so noch einiges zu tun.
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Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
Keine Frage, die TV-Dächer sind ja auch höher und haben fix verbaute Oberschränke,
im Gegensatz zu den normalen Esterel-Klappis ohne "TV".
Alldieweil warum? Die reinen Materialkosten schätze ich mal auf max. 100-150,--€uro-Thaler.
Aufnahmen sind handwerkwerklich auch kein Ding, wenn man sich mal die außenliegenden zum Beispiel nimmt
und das entsprechend umsetzt. Aber da will ich jetzt nicht dazu drängen ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
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Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
Unser Modell hat auch keine Gasdruckfedern vorn/hinten. Darum pures Eigeninteresse: Wo/wie baue ich die Gasdruckfedern ein/an, wenn die ursprüngliche Federung hinüber ist? Wird uns ja auch irgendwann treffen befürchte ich...
Gruß Elli
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Sind wir nicht alle ein bißchen bluna...?
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Re: Austausch der innenliegenden Gasfedern beim Esterel
Eigentlich sollten Torsionsfedern nie kaputt gehen.
Wenn es trotzdem passiert, wird man das nachbilden müssen,
wie es bei den Klappis gemacht wurde, die Gasdruckfedern haben.
An den richtigen Stellen die Aufnahmen für die Federaugen befestigen,
die Gasdruckfedern montieren und gut ist.
Wenn es trotzdem passiert, wird man das nachbilden müssen,
wie es bei den Klappis gemacht wurde, die Gasdruckfedern haben.
An den richtigen Stellen die Aufnahmen für die Federaugen befestigen,
die Gasdruckfedern montieren und gut ist.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
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