Hallo,
in Kürze wird nun wohl endlich die Entscheidung für einen neuen Valley fallen.
Vor dem ersten Einsatz frage ich mich ob bzw. wie ich am besten das Rohrgestell (Gepäckträger u. Sockel für den Boden) vor Beschädigung und dann folgender Rostentwicklung schütze. Meine ersten Ideen :
- das Einfachste wäre natürlich etwas unterzulegen vor dem ausklappen
- etwaige Kratzer kurzfristig mit schwarzem Hammerit o.ä. ausbessern. (das wäre aber schon eine Schadensbeseitigung - keine Vorbeugung mehr)
- Schaumummantelung wie man sie für Heizungsrohre o.ä. benutzt
- umwickeln mit schwarzem Panzertape
- garnichts tun und nach einigen Jahren den, vermutlich nicht billigen, Träger kpl. tauschen?
Gibt‘s noch mehr bzw. (vor allem) bessere Ideen?
Schöne Grüße
Thomas
Schutz des Stahlrohrträgers?
-
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Insignia ST CDTI
- Camper/Falter/Zelt: CC Country
Re: Schutz des Stahlrohrträgers?
Unbedingt. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht und 60 Jahre so gelassen hat. Alles außer Rasen zerstört den Lack sofort.
Meine Lösung:
Ich habe im Baumarkt Leerrohr für Elektroleitungen besorgt, längs aufgeschnitten und überall draufgeklipst. Um die runden Ecken habe ich ein Textiltape gewickelt. Beim Aufklappen mache ich außerdem ein paar "Rollen" aus Rohrisolierung drauf.
Ach ja...
Die Siebdruckplatte solltest Du auch gleich schützen, denn der Gitterrohrrahmen schleift ratzfatz die Deckschicht runter. Also am besten gleich Tape drauf oder Filz o.Ä.
Meine Lösung:
Ich habe im Baumarkt Leerrohr für Elektroleitungen besorgt, längs aufgeschnitten und überall draufgeklipst. Um die runden Ecken habe ich ein Textiltape gewickelt. Beim Aufklappen mache ich außerdem ein paar "Rollen" aus Rohrisolierung drauf.
Ach ja...
Die Siebdruckplatte solltest Du auch gleich schützen, denn der Gitterrohrrahmen schleift ratzfatz die Deckschicht runter. Also am besten gleich Tape drauf oder Filz o.Ä.
- Isotom
- Interessierter Camper
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi 1.0 81kW m. DSG
- Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp Valley
Dudeheit hat geschrieben: ↑25.09.2024 15:01 Unbedingt. Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht und 60 Jahre so gelassen hat. Alles außer Rasen zerstört den Lack sofort.
Meine Lösung:
Ach ja...
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort . Das zeigt mir, dass ich mit meiner, bisher rein theoretischen, Befürchtung nicht völlig danebenliege.
Deine Ansätze gefallen mir. Wie hast Du die Leerrohre befestigt? Kabelbinder? Geklebt?
Ich hatte schon die Idee einfach zwei „Yogamatten“ passend zurecht zu schneiden und die immer unterzulegen. Das sollte doch eigtl. auch genügen, oder meinst Du, dass sich da Steine etc. doch durchdrücken?
Und den Schutz der Siebdruckplatte hatte ich ja noch garnicht auf‘m Schirm. Da muss ich mir wohl oder übel auch noch was einfallen lassen.
Schade, denn das Prinzip mit diesem Boden ist schon irgendwie genial und eigtl. der Hauptgrund warum es ein CC und kein Camp-Let werden soll.
Aber irgendwas ist anscheinend immer
Schöne Grüße
Thomas
- ABurger
- Allwetter-Camper
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Die Leerrohre wurden aufgeklipst, man kann sie zur Sicherheit ja noch mit Gaffaband (=Panzertape) sichern.
Ein paar Stücke Schaumummantelung wie man sie für Heizungsrohre o.ä. benutzt, kann man bei Bedarf ebenfalls zusätzlich drauf klipsen.
Yogamatten sind aus meiner Sicht ungünstig, weil sie verschmutzen u.U. dem Gras darunter auch nicht gut tun.
Ein paar Stücke Schaumummantelung wie man sie für Heizungsrohre o.ä. benutzt, kann man bei Bedarf ebenfalls zusätzlich drauf klipsen.
Yogamatten sind aus meiner Sicht ungünstig, weil sie verschmutzen u.U. dem Gras darunter auch nicht gut tun.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
-
- Zugfahrzeug: Opel Insignia ST CDTI
- Camper/Falter/Zelt: CC Country
Die Leerrohre sind im Durchmesser kleiner als der Rahmen, deshalb clipst man sie einfach drauf und sie halten top. Müssten EN 25 Rohre sein.
Blöd war nur das Aufschneiden. Ich hab das mit der kleinen Handkreissäge gemacht. Das Rohr zwischen zwei Terrassendielen gelegt und dann los.
Auf die Siebdruckplatte habe ich Tape geklebt, dass man als Rahmenschutztape für Fahrräder nimmt. Das ist dick und schlagfest.
Damit vermeidet man das Problem, dass die Siebdruckplatte was abkriegt. Feiner Dreck schmirgelt sonst die Deckschickt kaputt, da wo die Rohre später aufliegen.
Die paar Kunststoffabstandshalter sind übrigens völlig wirkungslos.
Blöd war nur das Aufschneiden. Ich hab das mit der kleinen Handkreissäge gemacht. Das Rohr zwischen zwei Terrassendielen gelegt und dann los.
Auf die Siebdruckplatte habe ich Tape geklebt, dass man als Rahmenschutztape für Fahrräder nimmt. Das ist dick und schlagfest.
Damit vermeidet man das Problem, dass die Siebdruckplatte was abkriegt. Feiner Dreck schmirgelt sonst die Deckschickt kaputt, da wo die Rohre später aufliegen.
Die paar Kunststoffabstandshalter sind übrigens völlig wirkungslos.
- Isotom
- Interessierter Camper
- Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi 1.0 81kW m. DSG
- Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp Valley
@ABurger
@Dudeheit
Super - vielen Dank Euch beiden. So werde ich das auch machen.
Schöne Grüße
Thomas
PS: in der kommenden Woche wird bestellt!
@Dudeheit
Super - vielen Dank Euch beiden. So werde ich das auch machen.
Schöne Grüße
Thomas
PS: in der kommenden Woche wird bestellt!