Hallo,
wir (5-köpfige Familie, die Kids sind alle unter 10) sind auf der Suche nach einem Raumwunder (sprich einem Rapido Export). Das Thema Falter bzw. Klappwohnwagen verfolgt meine Frau und mich schon eine ganze Zeit. Wir hatten eigentlich nach so etwas wie der Klepper Piroschka geschaut, bis ich auf einem Citroen Treffen einen Rapido Confort gesehen und geforscht habe. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Rapido Export die eierlegende Wollmilchsau ist. Die Kaufberatungen hier habe ich schon mal durchgelesen, wobei die Threads durchaus auch älteren Datums sind. Das merkt man besonders bei den Preisen, die vor 10 Jahren noch freundlicher aussahen.
Gibts neben den Tipps aus den diversen Kaufberatungen noch neue Erkenntnisse? Ich habe mich mal umgeschaut und das Preisniveau scheint sich in den Niederlanden für den Rapido Export zwischen 2000 und 3000 Euro zu bewegen, in Deutschland eher zwischen 3000 und 5000 Euro. In Frankreich habe ich auch mal geschaut, der Markt scheint mir aber recht unübersichtlich zu sein und die Beschreibungen geben nicht immer was her.
Was schon mal echt Gold wert war: neulich waren auf unserem Citroen Treffen auch zwei Leute mit Rapido Confort dabei. Ich durfte bei beiden beim Aufbau helfen und war begeistert. Da konnte man schon den Unterschied zwischen einem jüngeren und einem etwas älteren Modell ausmachen. Der jüngere Confort war deutlich besser in Schuss, leichtgängiger beim Aufbau und absolut geruchsfrei. Der ältere hatte diverse Nähte mit Dichtmasse nachgezogen bekommen, roch etwas muffig und an den Aluteilen war teilweise Korrosion zu sehen. Insgesamt war auch der Aufbau etwas schwerer, weil die Scharniere schwergängiger waren. Bei dem jüngeren Confort war das alles leichtgängiger.
Wie auch immer, irgendwie hat mir das Aufbauen nochmal Lust auf einen eigenen Rapido gemacht. Ist Christiaan hier noch aktiv? Der hat wohl früher einigen Leuten zu einem Rapido aus NL verholfen...
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Fred
Rapido Export (Matic) Kaufempfehlung 2024
-
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: diverse Citroen
- Camper/Falter/Zelt: der Rapido Export Matic ist mein Traum
- ABurger
- Allwetter-Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Re: Rapido Export (Matic) Kaufempfehlung 2024
Servus Fred!
Ja, so ein Rapido-Klappi mit den dünnen Wändchen ist schon ein Raumwunder, auch wenn der Aufbau am Anfang geübt werden will.
Auch was den Transport unterwegs angeht, wundert es, was aus dem kompakten Wägelchen hervor gezaubert werden kann.
Ein Camperfreund von uns hatte auch mal so einen, inzw. aber längst verkauft - jetzt ist er mit einem neu aufgebauten Esterel unterwegs.
Das mit den Preisen ist halt so eine Geschichte für sich - einerseits war die Pandemie ein Trigger, andrerseits kommt der Kultfaktor dazu.
Und wer drüber nachdenkt, weiß, daß sich erhöhte Niveaus lange halten. Da müßt Ihr halt gut beobachten und im Auge behalten.
Ebenso solltest Ihr Euch darüber vorher informieren, was zu beachten ist, wenn ein solcher Anhänger aus dem Ausland,
wie z.B. den NL importiert wird.
Falls Ihr aktiv am Suchen seid, hilft es auch, die (ehem. Ebay-) Kleinanzeigen immer wieder zu durchstöbern
oder hier im Forum eine Suchanzeige aufzugeben --> Kleinanzeigen - Suche
Viel Spaß weiterhin hier im Forum
und viel Erfolg bei Eurer Suche!
Ja, so ein Rapido-Klappi mit den dünnen Wändchen ist schon ein Raumwunder, auch wenn der Aufbau am Anfang geübt werden will.
Auch was den Transport unterwegs angeht, wundert es, was aus dem kompakten Wägelchen hervor gezaubert werden kann.
Ein Camperfreund von uns hatte auch mal so einen, inzw. aber längst verkauft - jetzt ist er mit einem neu aufgebauten Esterel unterwegs.
Das mit den Preisen ist halt so eine Geschichte für sich - einerseits war die Pandemie ein Trigger, andrerseits kommt der Kultfaktor dazu.
Und wer drüber nachdenkt, weiß, daß sich erhöhte Niveaus lange halten. Da müßt Ihr halt gut beobachten und im Auge behalten.
Ebenso solltest Ihr Euch darüber vorher informieren, was zu beachten ist, wenn ein solcher Anhänger aus dem Ausland,
wie z.B. den NL importiert wird.
Naja, was soll es da noch an neuen Erkenntnissen geben, so alt wie die Rapido-Klappis schon sind bzw. daß sie seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut werden?Gibts neben den Tipps aus den diversen Kaufberatungen noch neue Erkenntnisse?
Nein, der ist schon seit Jahren "verschwunden".Ist Christiaan hier noch aktiv?
Falls Ihr aktiv am Suchen seid, hilft es auch, die (ehem. Ebay-) Kleinanzeigen immer wieder zu durchstöbern
oder hier im Forum eine Suchanzeige aufzugeben --> Kleinanzeigen - Suche
Viel Spaß weiterhin hier im Forum
und viel Erfolg bei Eurer Suche!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)