Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum.
Seit 2 Jahren bin ich im Besitz eines Trigano Ozeane aus dem Jahr 1999.
Nun war heute die Vorstellung beim TÜV fällig.
Bemängelt wurde:
- starkes Radlager Spiel
- die Befestigung des Deichselkasten. Da Löcher in der Deichsel sind, durch diese die Box verschraubt ist. Laut ihm dürfe das nicht sein. Seiner Meinung nach wurden die nachträglich gebohrt und dadurch erlischt die Betriebserlaubnis.
Ergebnis= keine Plakette
Aber zumindest hat er mich nach Hause fahren lassen.
Meine Fragen wären nun:
Sind diese Löcher bereits Serienmäßig in der Deichsel vorhanden? Gibt's da etwas womit man es belegen kann? Im Netz habe ich mehrere gesehen mit dieser Befestigungsart.
Kann man die Radlager nachstellen? Wo bekommt man bei Bedarf Ersatz?
Konnte leider über die Suchfunktion nicht wirklich fündig werden.
Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich.
Ozeane Radlager und Deichselbox
- ABurger
- Allwetter-Camper
- Land: Deutschland
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Re: Ozeane Radlager und Deichselbox
DeichselkisteOzeane hat geschrieben: ↑29.08.2024 21:33 Bemängelt wurde:
- starkes Radlager Spiel
- die Befestigung des Deichselkasten. Da Löcher in der Deichsel sind, durch diese die Box verschraubt ist. Laut ihm dürfe das nicht sein. Seiner Meinung nach wurden die nachträglich gebohrt und dadurch erlischt die Betriebserlaubnis.
Ergebnis= keine Plakette
Meine Fragen wären nun:
Sind diese Löcher bereits Serienmäßig in der Deichsel vorhanden?
Gibt's da etwas womit man es belegen kann?
Im Netz habe ich mehrere gesehen mit dieser Befestigungsart.
Kann man die Radlager nachstellen?
Wo bekommt man bei Bedarf Ersatz?
Leider habe ich keinen Trigano Ocean und kann Dir nicht sagen, ob da Löcher vom Werk aus vorbereitet waren.
Am besten wäre, Du fändest eine Trigano-Werkstatt, die Dir das sagen kann oder jemanden aus dem Forum.
Ein Anschreiben an Trigano selbst, wäre auch noch eine (sehr vage) Möglichkeit.
Grundsätzlich hat der TÜV-Prüfer aber Recht, wenn da nachträglich gebohrt wurde, sieht es schlecht aus für Dich,
weil das nicht zulässig ist - aus hoffentlich verständlichen Gründen.
* Im Netz hast Du anmontierte Deichselkästen gesehen, das mag sein - aber auch, wie sie befestigt sind?
Für die Montage ohne Bohren gibt es nämlich extra spezielle Bügel zum Anschrauben.
Radlager
Ja, man kann Radlager nachstellen, wenn es keine Kompakt- oder Rillenkugellager sind
und sie noch nicht "fertig" sind und wenn man weiß, wie das geht.
(Wenn Du es falsch machst, kannst Du die Lager "zerstören".)
Ansonsten wechselt man sie. Ersatz gibt es im Anhänger-Zubehör-Handel.
--> https://www.kuhnert-anhaenger.de/Radlagermontage.html
Dafür mußt Du die Nummer vom Radlager wissen - steht dran
und kannst Du ablesen, wenn Du die Schutzkappe abnimmst oder das Lager ausgebaut hast.
--> https://anhaengercenter-wb.com/ersatzte ... -zubehoer/
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
aus dem Nizza Bayerns
-
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: VOLKSWAGEN
- Camper/Falter/Zelt: suche noch
Hallo erstmal! Willkommen hier.
Radlager kann man nachstellen. In der Mitte des Rades ist eine aufgesteckt Fettkappe. Darunter, im Fett verbirgt sich eine Mutter, oft durch Splint gesichert. Die kann man nachziehen. Manchmal reicht das.
Neue Lager kosten nicht viel und gibt's im großen Onlinekaufhaus, allerdings ist dann doch etwas Know How von Nöten.
Zur Deichsel kann ich nichts beitragen.
Viel Erfolg!
Radlager kann man nachstellen. In der Mitte des Rades ist eine aufgesteckt Fettkappe. Darunter, im Fett verbirgt sich eine Mutter, oft durch Splint gesichert. Die kann man nachziehen. Manchmal reicht das.
Neue Lager kosten nicht viel und gibt's im großen Onlinekaufhaus, allerdings ist dann doch etwas Know How von Nöten.
Zur Deichsel kann ich nichts beitragen.
Viel Erfolg!
Unsere Großeltern haben uns gelehrt:
Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen
-
- Vielschreibender Camper
- Zugfahrzeug: Tesla Model 3
- Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion
Zur Deichselbox: ich habe letztens Jahr einen neuen Camp-let mit neuer Deichselbox bestellt
Bei Abholung sagte der Händler, die Deichselbox könne nicht montiert werden, da die Befestigung Bohrungen in der Deichsel vorsehen würden. Dies sei in Deutschland nicht erlaubt.
Es gab dann eine Reklamation zu Camp-let in Dänemark und sie haben in wenigen Wochen eine neue Befestigung mit Trägern und Klemmbügeln entwickelt und versendet.
Es scheint also in Deutschland tatsächlich ein Problem zu sein.
Bei Abholung sagte der Händler, die Deichselbox könne nicht montiert werden, da die Befestigung Bohrungen in der Deichsel vorsehen würden. Dies sei in Deutschland nicht erlaubt.
Es gab dann eine Reklamation zu Camp-let in Dänemark und sie haben in wenigen Wochen eine neue Befestigung mit Trägern und Klemmbügeln entwickelt und versendet.
Es scheint also in Deutschland tatsächlich ein Problem zu sein.
- ABurger
- Allwetter-Camper
- Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
- Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Nochmals zur Deichselbox:
Mir ist es jedenfalls lieber, daß man das Anbohren für solche Zwecke nicht erlaubt.
Dafür gibt es doch gute Alternativen, die eine Deichsel nicht schwächen, wie das z.B.: --> DROMET-Vierkantschelle
Bleibt jetzt noch die Frage, wie der User Ozeane weiterkommt - vermutl. neue Deichsel anbauen / lassen?
Habe so leider keine Ahnung, welche Fahrgestelle die von welchem Hersteller verbauen,
vermutlich "Knott" ... aber da sollte es schon was geben, wie .z.B. neue Zugholme - zum Beispiel --> KNOTT Deichsel-Anabuteile
Am besten wäre wohl, mit dem Falter mal eine Anhänger-Fachwerkstatt aufzusuchen.
Guter Service von Isabella - könnten die aber für Deutschland-Kunden (und andere?) gleich mit anbieten.Arne_ hat geschrieben: ↑30.08.2024 11:15 Zur Deichselbox: ich habe letztens Jahr einen neuen Camp-let mit neuer Deichselbox bestellt
Bei Abholung sagte der Händler, die Deichselbox könne nicht montiert werden, da die Befestigung Bohrungen in der Deichsel vorsehen würden.
Dies sei in Deutschland nicht erlaubt.
Ob das nur auf Deutschland beschränkt ist?
Mir ist es jedenfalls lieber, daß man das Anbohren für solche Zwecke nicht erlaubt.
Dafür gibt es doch gute Alternativen, die eine Deichsel nicht schwächen, wie das z.B.: --> DROMET-Vierkantschelle
Bleibt jetzt noch die Frage, wie der User Ozeane weiterkommt - vermutl. neue Deichsel anbauen / lassen?
Habe so leider keine Ahnung, welche Fahrgestelle die von welchem Hersteller verbauen,
vermutlich "Knott" ... aber da sollte es schon was geben, wie .z.B. neue Zugholme - zum Beispiel --> KNOTT Deichsel-Anabuteile
Am besten wäre wohl, mit dem Falter mal eine Anhänger-Fachwerkstatt aufzusuchen.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
aus dem Nizza Bayerns